Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Linus Rehepony ev. noch Cushing

11.02.2010, 18:26

Wollte endlich mal ein bischen von Linus erzählen,
es begann mit der Aussicht auf endlich Pachtweide mit Stall...damals stand ich mit meiner Trakehnerstute in einem Notbehelf an Reitstall....also lange Rede kurzer Sinn, ein Beistellpony muss her. Zeitungen gewälzt, beim Schlachter und Tierheim nachgefragt und dann endlich...diverse Ponys zu verkaufen in der Zeitung :kinn: ich hin und pony aussuchen. Die Besitzerin war echt nett und ihre ! 65 Ponys! aller Rassen und Altersklassen auch :roll:
Also rauf auf die Weide und da standen die Zwerge "Zwillinge" ich war perplex, man möge es mir bitte verzeihen....die beiden waren so häßlich.....man glaubt es kaum, Mausgrau/braun/rosa komisch gefleckt komplett anatomisch aus dem Gleichgewicht..mit blauen Augen! OK der Zwerg mit dem roten Halfter hat gewonnen. Seine Mutter ein Zwergshetty, Vater wohl ein Weideunfall :weißnich: Linus bleibt bestimmt Zwerg...der wurde dann letztendlich
1,20m :haukopf: . Mit einem halben Jahr wurde er "geliefert"mit fiesem Schnupfen und klapperdürr, Tierarzt,impfen,alles gut. Die Stute und Linus waren ein Herz und eine Seele...so sehr, dass ich ihn mit einem 3/4 Jahr legen lassen mußte, da er sie zum begatten in die Knie gebissen hat und ich nicht mehr ohne (Anhänger)Linus ausreiten konnte!(Sein Zwilling ist zur selben Zeit an Druse verstorben)
Dann wurde ich wegen Eigenbedarf gekündigt und habe dann wieder in einem Reitstall gestanden.
Kennt ihr den Spruch...Bauernhand füttert mit Auge und Verstand ?Hat für mich einen schmerzhaften Nachgeschmack !
Mein Lebensgefährte und ich sind für 4 wochen auf und davon America,America...als wir dann zurück waren...was machen die Süssen ???
Info Bauer...weiß nicht, krieg ihn nicht aus dem Stall... :evil: tja was soll ich sagen, Anhänger geliehen 5 Leute Linus auf den Hänger geschliffen,
Tierklinik...Not-Op...warten..Gottseidank waren grad Spezialisten für Hufrehe da und haben am "lebenden Objekt"Linus gewerkelt.
Ich durfte erst nach 2 Tagen in die Klinik es war grausam er hing unter Decke die Hufen vorne offen na ja ..seuftz....Ende gut alles gut...
Der Grund für den heftigen Reheanfall ????Der Bauer hat die Ponys auf eine Weide gestellt die an einen Campingplatz grenzt, also her damit Chips,Lakritze,Rasenschnitt,Abfälle....die Ponys sind ja so niedlich!!!! Super gelaufen. Anderen Stall gesucht und endlich volltreffer.
Schreibe später weiter, muss zur Arbeit. Dann gehts weiter im Leben von Linus

Linus hatte Arztbesuch

12.02.2010, 19:20

Moin,moin ihr Lieben
Tierarzt ist grad weg....High Tech Mobil...geröngt, Blut abgenommen und eingefroren horch hier fühl da lauf rauf und runter usw.
Er hat direkt erstmal die Diagnose Cushing total in Frage gestellt aber da warten wir auf die Werte, Linus hätte seiner Meinung nach einen
schweren Reheanfall gehabt in Verbindung mit einem Infekt aber auch das klären wir nach Sichtung der Bilder und Werte !
Nach der strikten Diät und die Stellung der Vorderhufe auf Keile sowie des Medikaments Metacam gegen Schmerz und Entzüngung,
haben wir für's erste wohl guten Rat getan. Linus geht es aber auch wieder richtig gut, er kann sich auch wieder uneingeschränkt
drehen und rummarschieren sowie den Großen ärgern. Ach ja...er meinte Linus seine Augen wären auffällig bzw das weiße im Auge ist
gefärbt und seine Bindehäute sind blass das schiebt er auf den vermeintliche Infekt, wird aber mitbeobachtet.
Hoffentlich ist meine TA nicht sauer wegen der 2. Meinung.....aber es geht um Linus und dann ist sogar noch ne 3.Meinung drin.
seuftz ,alles wird gut Tagebuch vervollständige ich wohl Sonntag....Tschüß bis bald
Linus und Dorian.jpg

Tagebuch Linus Teil 2

14.02.2010, 13:15

Die neue Unterbringung brachte dann neben jeder Menge Kinder (Streicheleinheiten)auch einen verantwortungsbewussten Stallmeister mit sich!
In der Nachbarschaft war ein Zentrum für geistig zurückgebliebene, authistische Kinder/Jugendliche und auf meinen Spaziergängen mit Linus....habe begonnen ihn einzufahren und auszubilden.....wurde ich gefragt ob er nicht mal zum streicheln herhalten könnte wenn die gruppen der Kinder auf dem Hof sind...klar....es war so klasse :2daumenhoch: Linus genoss diese "Sitzungen" sosehr das wir angefangen haben die Kinder auf ihn draufzusetzen.
Ein Therapiepony war geboren. Dank Spezialbeschlag und Diät konnte er dann auch an Wanderritten und Spassturnieren teilnehmen und dann endlich
nachdem ich eine Kutsche hatte, fahren. Er hatte aber leider immer mal wieder leichte Reheanfälle, die ich aber dank meines damaligen TA und Hufschmiedes recht gut kontollieren konnte. Als dann der große Umzug von Schleswig Holstein nach Niedersachsen anstand....1000 Tränen und eine Abschiedsfeier für Linus (und mich) und ganz viel herzeleid von den Kindern, hinter uns lag...bezogen meine Pferdis ihren ersten eigenen Stall.
Zu Anfang meeeeeeeeeeega einsam aber das änderte sich natürlich mit der Zeit. Aber das einzige was man hier ganz deutlich merkt...auf unserem Ende jedenfalls... es sind wenig TA mit erschöpfendem Pferdeverstand zu finden....fällt mir grad in dieser schweren Phase mit Linus extrem auf :weißnich: Tja dann würde ich sagen schließe ich fürs erste ab und hoffe ihr fragt mich wenn ihr mehr Anekdoten lesen wollt.
Liebe Grüße von Linus und Ulli

Re: Linus Rehepony ev. noch Cushing

16.02.2010, 12:08

Hey alle zusammen......die Warterei bringt mich um :(
Linus geht es aber im moment echt gut muss ich sagen, er steht grad vor meinem Bürofenster und schläft in der Sonne !
Man kann richtig sehen wie die beiden es genießen.......wurde auch zeit das wir mal wieder Wetter für die Seele kriegen.
Bis dann
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz