5.6.2012
Anruf des Stallbesitzers:Komm mal vorbei, dein Pferd läuft nicht...
nach Arbeit sofort hingefahren und ich dachte, mich trift der Schlag. Meine Pferd steht mit dem Kopf in der Heuraufe auf dem gepflasterten Stück am Stall, die Hinterbeine weit unter dem Körper und die Vorderbeine eigentlich auch. Bewegen - nein danke.
Erst mal Aderlaß und Flunixin, schnell eine Box mit Hanf eingestreut und ein Heuetz halb Heu, halb Stroh aufgehängt. Auf Hufe kühlen bin ich leider nicht gekommen, die Pulsation war schon deutlich.
6.6.2012
Kiara geht es ein klitzekleines Bischen besser, aber gehen möchte sie nicht. Der Tierarzt kommt und klebt Keile mit Castverband unter die Trachten und gibt und Phenylbutazon Gel. Das eingipsen war nur mit 3 Mann hilfe möglich, weil sie die Füße nicht hochhalten wollte. Aber die Verbände findet sie gut und geht schon etwas besser. Sie sollen erst mal 10 Tage drauf bleiben, solange strikteste Boxenruhe! Danach orthopädischer Rehebeschlag und 3 Tage später das Phenybutazon absetzen. Na, dann üben wir uns mal in Geduld und kaufen ein engmaschiges Heunetz. Das findet sie ziemlich doof, es dauert 14 Tage, bis sie es nicht mehr mit den Füßen verhaut und versucht, zu zerbeißen.
23.6.2012
Es kommt noch schlimmer
: Heute ist Samstag und ich bin etwas später im Stall, Kiara ist schon hungrig. Schnell das Netz füllen, abäppeln und weiter, ich habe noch mehr Termine. Um 16 klingelt mal wieder das Telefon, Kiara gräbt die ganze Box um und schmeißt sich hin. Mit Schmerzmittel wird sie besser und bleibt wenigstens wieder stehen. Der Tierarzt findet nichts konkretes und gibt noch was zum entkrampfen dazu. Bis zum nächsten Morgen bin ich alle 2 Stunden hin geahren und habe Öl eingegeben. Also, die Einstreu ist Mist, wir ziehen um in den kleinen Offenstall. Es gibt jetzt 2xtgl 2,5kg Heu, Stroh aus der Einstreu (Gerstenstroh), und sonst nix. Bewegen tut sie sich ganz gut, nur Wendungen sind nicht schön.
Kiara-Rehe24061201.jpg
28.6. Der Schmied hat endlich Zeit. Er setzt die Eisen ohne Aufzüge weit zurück, darauf eine grüne keilförmige Gummiplatte mit "Netz" in der Mitte, der Hohlraum zur Sohle wird mit "Gummi" ausgefüllt und danach noch die überstehende Zehe abgeschnitten, sieht dann so aus:
Kiara-Rehe-PhaseII28061201.jpg
Röntgenbilder gibt es noch nicht, ich hab heute den Fotoapparat vergessen, mal sehen, wann ich zeit finde, Bilder vom Pferd und von den Hufen zu machen