Ich bin ziemlich down.
Wir haben einen neuen Hufrehefall am Stall. Filou stand die letzten Jahre mit einer Oldiestute zusammen, die im April einen erneuten Hufreheschub bekam. Hatte davor schon wohl einige. Naja, das Dreamteam mussten wir trennen, so dass die " Oma" von da an auf dem Paddock weilte und mein Herr ein übelstes Abspeckprogramm hinnehmen musste. Omas erneuter Reheschub im April war der Anlass für mich, mich mit der Thematik nochmal genau auseinander zu setzten und alles daran zu setzen meinem Pferd diese qualen zu ersparen.
Ich hatte damals kurz von dem Tierarzt berichtet der da war, auf die Füße sah und meinte es sei Arthrose. Dann hat er augenscheinich willkürkich an den Hufen herumgeraspelt und stellte fest, dass es Rehe sei.
Er verordnete Boxenruhe. Kraftfutter etwas herabsetzten und Hufe gelegentlich kühlen.
Das wars. Keine Medikamente, kein Anraten einer speziellen Hufbearbeitung, kein Erklären der eigentlichen Symptomatilk......NICHTS!
Edit: beim lesen ist mir in den Sinn gekommen, dass der Doc damals doch ne Spritze gespritzt hat. Was es war, wissen wir nicht.
Nachdem mein Schmied der alten Dame dann entsprechend die Hufe geraspelt hat, gings ihr etwas besser.
Dennoch bekam sie weiterhin Müsli und Mineralfutter. Nachdem sie Müsli nicht mehr fressen mochte (wahrscheinlich auf Grund der Zähne, die gute ist 28), wurde Müsli durch Weizenkleie mit Müsli gemisch ersetzt.
Ich hab mir schon damals den Mund fusselig geredet.
Ich mag die Besitzerin sehr, sie ist meine beste Freundin. Aber alles reden, jede Aufforderung dem Tier zu Liebe diesen bescheuerten Bauerndoktor zu wechseln, sich in die Thematik einzulesen, prallte ab.
Einzig und allein die Kraftfuttergabe wurde minimal herabgesetzt und das Tier wurde aufs Paddock verbracht.
Ich war so traurig darüber und musste mit meiner Energie, mit der ich sooooo gerne geholfen hätte, einfach was anderes anfangen. Das sinnvollste war, meinem Pony so etwas zu ersparen. Seitdem steht mein Dicker auf Diät.
Heute Morgen dann die weitere Erkenntnis: Oma hat wohl einen erneuten Reheschub.
Gestern und vorgestern hatte ich sie schon komisch stehen sehen. Dachte das sei auf Grund der ebenfalls vorhandenen Atrhose.
Offensichtich nicht. Laut Angaben meiner Freundin sind die Hufe wohl wieder blutunterlaufen. Mein Schmied soll nochmal kommen die Hufe entsprechend schneiden.
Hab mich mit ihr unterhalten, worans liegen könnte.
Ich weiß, dass die RB Mais/Gerstepellets füttert (von Deukavallo, sehen aus wie kleine Leckerchen) und ein Seniorfutter.
Hab das angesprochen, dass meiner Meinung nach Mais Kuhfutter ist und in keinen Pferdetrog gehört. Und nur weil die Araber mit Gerste gefüttert werden, ist das noch lange nicht für einen Hafi/Araber-Mix gut. Die Reaktion war.....minimal.
Sie wollte überlegen unmelassierte Rübenschnitzel zu bestellen. Immerhin.
Ihrer Meinung nach liegt der erneute Reheschub am frischen Heu. Ich hab mal zurück geblättert. Wir haben ende Juli angefangen das frische Heu zu füttern. Ich hab parallel gewaschen und mit altem gemischt.
Die Oma hat sofort frisches Heu ( damals rund 5 1/2 Wochen lagerzeit) bekommen. Anfangs reduziert, nach 1 Wocher volle Portion bekommen.
Aber das war Ende Juli, also gut 2 Monate her. Wenn, dann wäre der Reheschub doch eher gekommen?
Sie wollte jetzt anfangen unsere alten Heurestbestände aufzubrauchen. Ich hab ihr gesagt, dass sie meine Reste haben könne, aber ob das viel bringt
Hab ihr empfohlen das Heu zu waschen. Ne, das wollte sie nicht. Von Heu waschen hält sie nichts. Na gut.
Sie wollte den Tierarzt rufen, wenn der Schmied sagt, dass die dicken Beine nicht von der Rehe kommen.
Oh man, ich fühl mich so nutzlos. Alles was ich versuche, verläuft im Sand. Sie erscheint mir fast Belehrungsresistent. Ich würd so gerne helfen, ich hab doch so viel gelesen und könnte zumindest im Ansatz helfen, aber sie mag nicht.
Ich mag sie als Person auch einfach, so dass es mir schwer fällt die Fakten auf den Tisch zu hauen. Ala: Mach so weiter und dein Pferd ist in wenigen Wochen tod und du kannst es dir vorwerfen, weil du nicht alles versucht hast.
Blöde zwischenmenschliche kacke.
Auf der anderen Seite denke ich auch, dass sie es selber wissen muss. Es ist nicht mein Pferd und letztlich hat sie das Recht zu entscheiden, welche Behandlung ihrem Pferd zukommt und welche nicht. Sie wird auch Gründe haben um ratschläge abzulehnen.
Das macht mich alles fix und fertig. Der einzige, der auf Grunddessen nun die Folgen tragen muss ist mein Herr, dessen Gürtel vermutlich jetzt noch enger geschnallt wird.