So nach längerer Stille mal wieder ien Update:
Junita geht es soweit gut - sie wird ein ganz klein wenig geritten (mit 2 Westernpads und Longiergurt) - ich bin dabei sie auf Anraten meiner HO an das Gebiss zu gewöhnen, damit ich sie ein wenig ausbinden kann - vorwärts abwärts und so weiter
Es fällt Junita sichtlich schwer die Balance auf dem Platz zu finden, sie eiert die Circel nur so vor sich hin.
Führen in Stellung am Kappzaum wird besser, sie macht es mittlerweile fast automatisch.
Man sieht auch schon wieder kleine Ansätze von Muskeln am Rücken.
Ich habe meinen beiden Reitbeteiligungen (die viel weniger wiegen wie ich) erlaubt Junita ein bisschen zu reiten - ihnen aber nahegelegt nur MAX 30 min drauf zu sitzen, damit sie nicht gleich überfordert ist.
Manchmal gehe ich mit meiner kleinen RB (wenn die 50kg wiegt isses viel!) auf den Platz und imitiere meine englische Reitlehrerin (die hatte immer so tolle Sprüche drauf: "Don't stick your elbows out, girl - you're riding like a chicken!!!"
) - naja unterrichten kann man es nicht nennen - aber es ist für mich viel einfacher zu beobachten, ob das Pferd eine gute Haltung macht, wenn ich unten stehe und zusehen kann, hier und da kommentieren und korrigieren.
Junita hat durchaus Lust zu laufen, aber draußen auf dem Hinweg trödelt sie immer enorm aber nach dem ersten Drittel fängt sie an richtig schnell zu werden, da muss man aufpassen, dass das Pferd nicht einen Sprint nach dem anderen hinlegt (v.a. ohne Sattel, also ohne Steigbügel im Galopp auf einem unbalancierten Pferd, das kann ja nicht gut gehen - also nicht dass jemand fallen würde, aber Junita bremst sofort runter, wenn man den Halt verliert und man selbst möchte dem Tier ja auch nicht ins Kreuz fallen).
Ich hab mir einen Baumlosen Sattel gekauft, allerdings kam der ohne Steigbügel und Riemen, und ich brauch noch ein Pad für drunter und einen Kurzgurt.
Am Pad arbeite ich gerade. Die Fork habe ich rausgenommen und eine komplette Packung Füllwatte reingestopft, da sie Junita nicht passte - ich hab mir aber sagen lassen, dass die engere Fork zu nehmen den Sattel nicht unbedingt höher mache - daher ist die Widerrist Freiheit nur durch Polsterung zu erreichen.
Wenn sie weiter aufbaut sollte es aber bald passen.
Mein Heuunterstand für 2 Ballen hat den Sturm gut überlebt, aber letztens gingen alle drei Pferde wiedermal durch die Zäune und vermutlich haben die zwei anderen (die Netze nicht gewöhnt sind) sich an meinem Heu bedient und mein Netz zerrupft - Grund mein neues Netz zu machen. Ich kauf mir morgen eine Spule Ballenschnur (die Blaue) und knote mir ein Rundes Netz für die Heuballen.
Eines noch... gestern bin ich mit Junita spazieren gelaufen, hab mich zwar immer mal wieder kurz draufgesetzt, aber nur Kurz. Als Junita galoppieren wollte habe ich sie gelassen, aber nach 50m gebremst, sie begann sofort zu husten, ich stieg ab und beobachtete sie genau, aber von Schleim nix zu hören oder zu sehen, Nase trocken, Augen triefen auch nicht...
Vllt gebe ich Ihr einfach Kurmäßig eine Weile Thymian... oder was haltet Ihr von folgendem:
Zitat:
Zusammensetzung: Ackerschachtelhalm, Anis, Basilikum, Fenchel, Isländisch Moos, Quecke, Salbei, Süßholzwurzel, Spitzwegerich, Thymian
?