Der Physio war da und es war unglaublich...
Er hat sie durchgecheckt und hat mir gesagt, es sei nichts an den Knochen, nichts ausgerenkt o.ä.
Er stellte fest, dass Ihre Haut "verklebt" sei. Und als Junita dann zum Heu drängelte und ich ihn auf das Geräusch aufmerksam machte, dass Sie gelegentlich beim Fressen von sich gibt kam alles Schlag auf Schlag und es fiel mir wie Schuppen von den Augen:
Junita hat Atemprobleme. Sie verkrampft den kompletten Brustkorb, mit ein Grund warum sie nicht so weit untertritt. Er hat mir gezeigt welche Muskeln wo ansetzen und man konnte es richtig sehen, wie sich die Muskeln zusammenzogen und das Pferd MÜHSAM atmete.
Das erklärt natürlich auch zum Teil die schlechte Futterverwertung - wenn nicht genug Sauerstoff bereit steht, es erklärt die Schlappheit... und eine Übersäuerung führe auch u.U zu diesem Phänomen bei der Haut.
Er zeigte mir Massagetechniken um die Muskulatur rund um den Brustkorb zu lockern und es zeigte prompt Wirkung... das Pferd atmete richtig auf....
Warum hat das kein Tierarzt gesehen? Die haben doch oft genug abgehört?
Jetzt soll ich also die Atemwege prüfen lassen. Die Muskulatur massieren und Ihre Zähne haben DOCH Haken - auch da lag der TA falsch... wofür hab ich den eigentlich bezahlt?
also Zähne doch noch mal machen lassen...
ich berichte heute Abend weiter, mein Typ wird verlangt