oh weih... was für ein Tag.
Ich hab meine RB eingesammelt, damit wir zusammen zu Junita fahren. Unterwegs - im Stau im Stuttgarter Stadtverkehr bekomm ich einen Anruf:
Die SB (- oh Gott... was ist denn nun?!): Junita hatte heute morgen eine Kolik.
Was warum wieso? Tierarzt?
Tierarzt war da, hat Schmerzmittel und Krampflösendes gegebne, alles weitere erzählt sie mir vor Ort.
Angekommen und ein eigentlich munteres aber mies gelauntes Pferd vorgefunden.
Heute morgen sei Junita beim Misten ganz normal gewesen, aber beim zweiten Rundgang - gegen 10 hätte die SB sie im Stall gefunden auf der Seite liegend, Kopf abgestreckt stöhnend mit einer heftigen, schnellen Atmung - wenn ich sie richtig verstanden hab irgendwas um 70/Minute?!
Sie hat den TA gerufen - oben genanntes gespritzt. Und verordnet, dass sie nichts mehr zu fressen bekommen dürfe bis zum nächsten morgen.
Und am nächsten morgen solle sie Mash bekommen.
Hungern? Das fördert doch Magengeschwüre?
- Mash? Ausgerechnet Getreide? Jetzt bin ich verunsichert.
Außerdem hatte Junita starkes Kotwasser - ich hab sie abgewaschen, das hat sie genossen, aber der Hunger hat sie etwas verärgert. Bin ein Stück mit Ihr spazieren gegangen, sie war sehr brav, hat auch nciht versucht mich aufs Gras zu zerren, außer während einer kurzen Standzeit.
Wir sind uns nicht im klaren woher das ganze kam - Gras hatte sie an dem Tag noch nicht bekommen, kein Mifu, kein Kraftfutter, eigentlich auch sonst nix außer Heu und Stroh... vllt lags am Stroh?
Vllt war es der Stress vom Umzug + das Koppen?
TA meinte sie sei leicht dehydriert, sah aber von Infusion ab, Junita trank in meinem Beisein und äppelte mehrfach - alles matschig.
Alles in allem scheint es ihr aber gut zu gehen... sie lief sehr engagiert mit mir mit und machte einen hellwachen Eindruck. Temperatur normal.
Habt ihr irgendeine Idee?
PS: die guten Sachen: Junita sieht aus als hätte sie übers Wochenende so richtig gut aufgebaut! Links und rechts der Wibelsäule kommt plötzlich endlich Materie hin - Die Rippen sind nicht mehr so stark sichtbar, das ganze Pferd scheint schlagartig zuzunehmen!