Hallo ihr Lieben.
Ich habe zu berichten, dass mein Jettchen heute super drauf war. Hat auf der Koppel getobt wie blöd,
da die letzten Tage alles vereist war und Sie sich bewegen wollte.
Für Manche schwer zu verstehen, aber ich bin immer SO glücklich, wenn Sie das möchte.
Denn das war nicht die Regel. Anfangs hatte Sie dazu überhaupt gar keine Ambitionen, Sie ist insgesamt sehr faul und extrem abgestumpft gewesen. Das wird langsam aber sicher immer und immer besser.
Habe ein Mädel kennen gelernt, die mal ihre RB war
Aber Sie meinte, Sie hat ganz schnell aufgehört, weil es eben alles nicht gepasst hat mit den Besitzern. Und dass Sie immer traurig war, weil Jette immer Kinderspielzeug war und einfach bloß dastand und abwesend guckte. Nun spielt Sie mit mir auf den Reitplatz, tobt und präsentiert sich mit der Schnute in der Luft und hoch getragenem Schweif, schnaubend, prustend, stampfend, keilend, buckeln, in fliegenden galloppwechseln durch die Späne hüpfend...
Sie quiekt vergnügt und ausgelassen, wir laufen im Bogen aufeinander zu um zu stocken, zu springen und dann fetzt Sie quiekend los.
In diesen Momenten könnte ich heulen vor Glück, da ich nicht zu träumen wagte, dass Sie sich nach einem Jahr so zeigt. Und nun wälzt Sie sich neben mir und ich kann mich zu ihr setzen.. Diese pure Lust am Leben und an der Bewegung ist allerdings noch nicht so konstant wie ich es mir wünsche..
EDafür muss wohl auch einfach noch mehr Speck runter.
Da habe ich eine Frage an euch:
Sie war wirklich extrem fett-siehe Bild oben..
Und nun ist Sie immernoch dick, aber mit Winterfell ist das auch nicht ganz so leicht zu beurteilen,
Sie HAT aber schon viel abgenommen. Sagen auch TA und Hufpfleger. Und Sie hat dadurch recht viel "lose Haut".
Wenn Sie trabt, sieht man es richtig "wabbeln", man kann da auch reinfassen. Vor allem über der Schulter und im Halsbereich. Ich frage mich, wie das wieder fest werden soll
?
Ich versuche schon, Sie wirklich Muskulaturtechnisch aufzubauen, doch die Erfolge sieht man bei einem so dickenm Pony natürlich nicht so doll, wie einem idealgewichtigem..
Was ich vorhabe ist: Sobald das Wetter wärmer wird, wieder Ausritte und Spaziergänge, wobei ich die Longe einpacke und mit Ihr "klettern" gehe.. Wir haben so ca 20 Gehminuten entfernt einen Hügel.
Der teils schon ganz schöne Steigung hat.
Dann habe ich mir vorgenommen, einmal in der Woche joggen zu gehen und Sie mitzunehmen-sprich, lange Trabstrecken..
Außerdem arbeiten wir an promptem antraben aus dem Stand, was im Herbst schon ganz gut aussah, dank des tollen Winterwetters aber auf der Strecke blieb...*grummel*
Dafür zieht Sie bei Schnee den Schlitten.
Wird das was? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass Sie lange Zeit sehr ungeformt aussehen wird?
Mir graut es schon ein wenig vor dem Fellwechsel, denn dann kommt die Wahrheit an's Licht, dann sehe ich, wie gut Sie abgenommen hat... Und ich denke zur Zeit immer, dass es zu wenig ist.
Dabei bekommt Sie wirklich NUR NOCH Heu. Alle bekommen 3 mal am Tag Heu.
Ein Großpferd, ein Haffi, ein Welsh-mix und Sie. Sie ist die letzte in der Rangfolge, muss sich also mit den "Resten" begnügen, Sie hat auch ihren eigenen kleinen Haufen, Aber dann kommt Sie nur noch an die "Krümel"..
Weniger würde ich nicht gut finden..
Wenn für die Andere die Weidesaison losgeht, wird Sie wieder auf einem Paddock daneben stehen, mit Heunetz, da ich dann noch besser einteilen kann, werde ich ihre Portionen DANN auch abwiegen und gegebenfalls waschen.