Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.01.2025, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jette
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 17:25 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
http://www.abload.de/image.php?img=_mg_7625k4uo.jpg
Das ist ein Bild von Jette bei ihren Vorbesitzern, bei Denen Sie bis vorletzten Sommer stand. Diese widerum haben Sie 3jährig gekauft. Ihr Weidepartner war schon lange Zeit an Hufrehe erkrankt und hatte immer wieder schlimme Schübe, wurde dann zum Schlachter gebracht. Die Pferde wurden Eimerweise mit Gemüse und Obstresten, Rasenschnitt, Eimerweise trockenem Brot gefüttert und ihre kleine Koppel ständig gedüngt. Heu gab es gar nicht oder eben nur im Winter.
Das Foto ist im Hochsommer entstanden, Sie hatte aber kein richtiges Sommerfell..
Bild
So, da war Sie dann schon bei mir. Allerdings hatte sich noch nicht wirklich was geändert.
Grasschnitt, Obst Gemüse in rauhen Mengen und Brot gab es nicht mehr, dafür ging Sie auf die Koppel.
Das Foto dürfte 2,3 Monate älter sein als das Vorige. Man sieht eine lustlose, langsame Jette, Standard zu der Zeit..
BildSo sahen ihre Hufe zu dieser Zeit aus. Laut Tierarzt alles ok. Den habe ich gewechselt... :roll:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 23:28 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Hallo ihr Lieben.
Ich habe zu berichten, dass mein Jettchen heute super drauf war. Hat auf der Koppel getobt wie blöd,
da die letzten Tage alles vereist war und Sie sich bewegen wollte.
Für Manche schwer zu verstehen, aber ich bin immer SO glücklich, wenn Sie das möchte.
Denn das war nicht die Regel. Anfangs hatte Sie dazu überhaupt gar keine Ambitionen, Sie ist insgesamt sehr faul und extrem abgestumpft gewesen. Das wird langsam aber sicher immer und immer besser.
Habe ein Mädel kennen gelernt, die mal ihre RB war :mrgreen: Aber Sie meinte, Sie hat ganz schnell aufgehört, weil es eben alles nicht gepasst hat mit den Besitzern. Und dass Sie immer traurig war, weil Jette immer Kinderspielzeug war und einfach bloß dastand und abwesend guckte. Nun spielt Sie mit mir auf den Reitplatz, tobt und präsentiert sich mit der Schnute in der Luft und hoch getragenem Schweif, schnaubend, prustend, stampfend, keilend, buckeln, in fliegenden galloppwechseln durch die Späne hüpfend... :2daumenhoch: Sie quiekt vergnügt und ausgelassen, wir laufen im Bogen aufeinander zu um zu stocken, zu springen und dann fetzt Sie quiekend los.
In diesen Momenten könnte ich heulen vor Glück, da ich nicht zu träumen wagte, dass Sie sich nach einem Jahr so zeigt. Und nun wälzt Sie sich neben mir und ich kann mich zu ihr setzen.. Diese pure Lust am Leben und an der Bewegung ist allerdings noch nicht so konstant wie ich es mir wünsche..
EDafür muss wohl auch einfach noch mehr Speck runter.

Da habe ich eine Frage an euch:
Sie war wirklich extrem fett-siehe Bild oben..
Und nun ist Sie immernoch dick, aber mit Winterfell ist das auch nicht ganz so leicht zu beurteilen,
Sie HAT aber schon viel abgenommen. Sagen auch TA und Hufpfleger. Und Sie hat dadurch recht viel "lose Haut".
Wenn Sie trabt, sieht man es richtig "wabbeln", man kann da auch reinfassen. Vor allem über der Schulter und im Halsbereich. Ich frage mich, wie das wieder fest werden soll :helpb: ?
Ich versuche schon, Sie wirklich Muskulaturtechnisch aufzubauen, doch die Erfolge sieht man bei einem so dickenm Pony natürlich nicht so doll, wie einem idealgewichtigem..

Was ich vorhabe ist: Sobald das Wetter wärmer wird, wieder Ausritte und Spaziergänge, wobei ich die Longe einpacke und mit Ihr "klettern" gehe.. Wir haben so ca 20 Gehminuten entfernt einen Hügel.
Der teils schon ganz schöne Steigung hat.

Dann habe ich mir vorgenommen, einmal in der Woche joggen zu gehen und Sie mitzunehmen-sprich, lange Trabstrecken..

Außerdem arbeiten wir an promptem antraben aus dem Stand, was im Herbst schon ganz gut aussah, dank des tollen Winterwetters aber auf der Strecke blieb...*grummel*
Dafür zieht Sie bei Schnee den Schlitten.

Wird das was? Oder kann ich mich darauf einstellen, dass Sie lange Zeit sehr ungeformt aussehen wird?
Mir graut es schon ein wenig vor dem Fellwechsel, denn dann kommt die Wahrheit an's Licht, dann sehe ich, wie gut Sie abgenommen hat... Und ich denke zur Zeit immer, dass es zu wenig ist.
Dabei bekommt Sie wirklich NUR NOCH Heu. Alle bekommen 3 mal am Tag Heu.
Ein Großpferd, ein Haffi, ein Welsh-mix und Sie. Sie ist die letzte in der Rangfolge, muss sich also mit den "Resten" begnügen, Sie hat auch ihren eigenen kleinen Haufen, Aber dann kommt Sie nur noch an die "Krümel"..
Weniger würde ich nicht gut finden..
Wenn für die Andere die Weidesaison losgeht, wird Sie wieder auf einem Paddock daneben stehen, mit Heunetz, da ich dann noch besser einteilen kann, werde ich ihre Portionen DANN auch abwiegen und gegebenfalls waschen.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 12:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Jette hat geschrieben:
Danke für das Interesse. Ich kam nicht dazu mich hier zu Wort zu melden.. :weißnich: Meine Tochter bekam Scharlach und danach Bronchitis und nun habe ich eine Hals und Rachenentzündung und entzündete Ohren außerdem Schnupfen, Fieber.. BÄH..
Nehme seit 10 Jahren das erste mal wieder Antibiotika.
Heute geht es mir zwar nicht gut, aber deutlich besser.
Fieber ist weg und die Schmerzen sind viel besser.

Aber nun zu Jette. :leuchte:
Also, Joggen hat bisher nicht geklappt, aus genannten Gründen, bin die letzten Wochen die ganze Zeit mit leichten Infekten rumgedümpelt. Dafür waren wir Spazieren und Berg auf Berg, Ich habe Sie wieder mehr longiert und Sie macht es ganz toll mit. Wir arbeiten uns gerade an's antraben aus dem Stand und an Trab Galopp Übergänge heran. Bisher ist Sie an der Longe gar nicht angaloppiert. So beende ich jede Longeneinheit mit einem Galopp. Wir spielen auch wieder mehr, dank des aufgetauten Boden. Und machen viele Übungen ganz frei. Mittlerweile galoppiert Sie sogar frei neben mir.
Auch Reiten klappt wieder besser. Bin letzte Woche geritten und TADAA der erste vernünftige Galopp unter mir.
Also es läuft gut bei uns. Sie bekommt ansonsten weiterhin ausschließlich Heu und ca einmal in der Woche ein bischen Mineralfutter. Ihr geht es augenscheinlich gut..

Ich muss mal neue Fotos von ihr machen, leider habe ich meine Digitalkamera verloren.. Muss ich mir mal eine leihen. Ich finde, man sieht schon deutliche Unterschiede.

Liebe Grüße,
Jenny, Jette und das restliche Gewusel.. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 01.02.2011, 21:28 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Hallo liebe Leute..
Sodele, ich bin wieder gesund. Zwar hat mich das Antibiotikum echt umgehauen und ich war und bin immernoch schnell müde und kaputt.. Aber das wird auch wieder. Frische Luft habe ich ja genug :mrgreen:

Ich habe auch Gutes zu berichten *freu*hüpf*spring* :lol:
Heute war unser Huftechniker/pfleger und Heilpraktiker da und er hat sehr positiv über Jettes Hufe gesprochen. Man sieht sehr genau, wo die Ernährungsumstellung stattfand.
Das Horn wächst nicht mehr so weit und sieht glatter und fester aus.
Das sind nun meine Worte :leuchte: Der gute Mann hat sich natürlich etwas anders ausgedrückt. Auch zu ihrem Gewicht hat er sich positiv geäußert.
Er war sehr großzügig und meinte, Sie sei schon fast genau richtig.
Das seh ICH zwar anders :roll: denn ich finde, Sie sollte noch mehr in Form kommen :weißnich: Aber ich freue mich tierisch über diese positiven Worte über meine Jette!
Endlich mal. Bisher war es immer ein " Uuuuuuh, gaaaaanz schlimm fett" und "Aiiiiiiiii, die Hufe sehen nicht gut aus" oder "Iiiiirks, DIE geht aber klamm" bis dann langsam Aussagen wie "Na, laaaaaangsam nimmt Sie ein bisschen ab, was?" oder "Hmm, joooa, sieht schon bisschen besser aus die Dicke" und " OOOh die läuft ja richtig" Aber zur Zeit höre ich Rückmeldungen von vielen Leuten, die einfach positiv sind.
Wie schön Sie an der Longe läuft, wie Sie sich zu tragen scheint..
Ich sehe, wie Sie beim normalen Schritt gehen auf dem Paddock mit der Hinterhand zwar nicht übertritt, aber in die Spur der Vorderhand tritt..
Viele sagten, wie gut Sie aussieht.
Und dass nun auch noch heute so über Sie gesprochen wurde-ICH FREU MICH!

Da konnte ich gut darüber hinwegsehen, dass Sie den armen Mann, der gewiss nicht klein und schmächtig ist, beim Versuch ihre Hufe zu bearbeiten umgeschissen hat, da Sie es geschafft hat, trotz dessen dass ihr Huf festgehalten wurde zu steigen und im Grunde eine schicke Kapriole hinzulegen. SO habe ich Sie noch nie gesehen.
Gut, Sie hatte es noch nie so mit den Hufen.. Anfangs stieg Sie auch, beim auskratzen, jedoch kann ich ihr mittlerweile die Hufe raspeln, ohne dass ich Sie anbinde, oder sonstwie festhalte.. Ich hatte also mit SO einer Reaktion nicht gerechnet.
Der Hufpfleger wurde also 2mal umgeworfen, beim 2. Mal fiel Dieser richtig hin und Jette war ein Flummi und hoch zufrieden mit sich :oops:
Da wurde Sie angebunden und siehe da, nach kurzem Gemucke hat Sie sich lässig maniküren lassen.. Eine echte Diva halt :mrgreen:

Fotos habe ich leider immer noch nicht gemacht *sorry*

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 10:11 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Liebe, liebe Foris..

Da sind wir mal wieder. Das Leben hat mal wieder heftige Talfahrten bereit gehalten. Aber wollen wir bei Jette bleiben. Wir haben keine Hufrehesymptome mehr gehabt. Sie ist soweit fit. Leider machen mir nun aber ihre Koliken Sorgen. Sie hat Sie pünktlich im Fellwechsel, bei heftigen Wetterumschwüngen.. Im Fellwechsel habe ich mit Bierhefe unterstützt.. Aber es hat nichts genutzt, die Kolik kam dennoch. Mittlerweile habe ich Canosan, Nux Vomica und Buscopan im Putzkasten und kann Sie einigermaßen selbst behandeln, doch es kam auch vor, dass es so heftig war, dass der TA dringend kommen musste. Da lag Sie dann schon und war matt und hat sich gewunden. Allerdings sehe ich es Ihr vorher schon an. Dann gibt es Canosan und/oder Buscopan und dann geht es ihr kurze Zeit später deutlich besser. Ich hoffe wir bekommen das in den Griff. Der TA hat mal wieder gemeckert, Sie sei immernoch viel zu dick. Allerdings wenn ich mir die Bilder ansehe, die ich hier eingestellt habe zu Anfang.. Dann bin ich stolz, was wir schon geschafft haben. Bild

Und nochmal Jetti an der Longe..


Bild

Habt Ihr noch Ideen, Anregungen wegen Ihrer Koliken?
Würdet Ihr Sie in den Ernährungszustand in dem Sie gerade ist auf die Weide lassen?
Sie wird neben dem TA noch von einer Tierheilpraktikerin behandelt und es wurde gerade festgestellt, dass Sie einen Selenmangel hat.

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jette
BeitragVerfasst: 11.02.2013, 11:06 
Offline

Registriert: 13.06.2010, 21:18
Beiträge: 16
Hier ihre Wiegekarte ;-) Na toll, dadurch dass ich es so fotografiert habe, ist es spiegelverkehrt..
Muss nun schnell los.. Heute abend werd ich schönere Bilder hochladen. :haukopf:

_________________
28362214nx18618/tagebuecher-f59/jette-t4600.html

28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-jette-t4603.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

@ Jette
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 23
Jette stellt sich endlich vor..
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Jette
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz