Habe mich entschlossen wieder ein Tagebuch anzulegen, einfach um für mich einen besseren Überblick zu haben.
Cindys (Norwegerstute, ca 21 Jahre alt) letzter Hufreheschub war im Winter 2006/07, der erste im Winter überhaupt. Im Gegensatz zu sonst kam der auch so schleichend, dass sowohl ich, TA und HS eher auf ein Hufgeschwür getippt hatten. Mermals täglich bin ich in den Stall und habe Cindys Hufe in Kernseife gebadet, mit Windeln gepolstert und gekühlt. Als wirklich gar nichts mehr ging habe ich eine Tierheilpraktikerin kommen lassen. Die hat einen Aderlass gemacht und mir eine Vielzahl an homöopathischen Mitteln da gelassen, die sie 2x täglich bekommen hat. Diagnose: Doch wieder ein Reheschub!
Der ganze Schub zog sich über 4 Monate. Ich selbst war schwanger und die ganze Situation (ständig im eiskalten Stall sitzen, ständige Sorge um mein Pony) hat mir so zugesetzt, dass ich ins Krankenhaus musste und mein Sohn 11 Wochen zu früh auf die Welt geholt wurde.
Heute geht es uns allen dreien sehr gut!
Die Pferde (1 Norweger, 1 Haflinger und ein Shetty) bekommen täglich ein kleines Stück Portionsweide zugeteilt und jeder eine Scheibe Heu. Da Cindy die Rangniedrigste ist, bekommt sie von allem am wenigsten ab. Ihr Futterzustand ist ok, ich kann die Rippen sehen und fühlen (das erste mal übrigens
). Geritten wird sie max 2-3 mal pro Woche im Gelände, mehr schaffe ich leider nicht.
Am 11.8. war der HS das letzte mal da, wenn ich es schaffe mache ich heute Fotos von Perd und Hufen.