Soooo hier nun mal der Bericht von Termin mit der Hufschmiedin gestern.
"Mein kleines Wunderpony"Nun waren knapp 5 Wochen rum. Als sie ankam mußten wir erstmal vorlaufen. Sie war erstaunt wie toll er doch läuft. Dann kamen die Gipse runter. Fand Rolex nich so lustig, aber war lieb. Dann hat sie die Hufe geraspelt und ausgeschnitten. Sie hat mir dann das Loch gezeigt. Tja .... war aber kein Loch mehr, war gut überhornt.
Sie war selbst etwas überrascht, glaub ich.
Sie hat drauf rumgedrückt, aber es kam keine Reaktion von Rolex. Noch vor knapp 5 Wochen hat er sofort reagiert als sie leicht drauf drückte. Diesmal überhaupt nicht.
Dann mußten wir nochmal vorlaufen. Nachdem Rolex sich eingelaufen hatte nach 2 Runden, lief er echt sehr gut, dafür das er keinen Hufschutz hatte. Sie hat sich trotzdem für nochmal Gipsfüßchen entschieden. Diesmal aber ohne wirkliche Erhöhung. Also schön den Gips drauf und dann den Castverband drüber. Ließ Rolex sich alles wunderbar gefallen. Er war recht entspannt und artig. Eben so artig wie er immer beim Schmied ist. Bissel rumkaspern tut er ja immer. Sprich er beißt in den Strick und knabbert drauf rum oder schlabbert mich ab. Heut hat er dann meine Jacke immer Auf und Zu gemacht. Er hat sich den Reißverschluß gesucht und damit dann gespielt. Alter Kasperkopp der!
Danach waren die Hinterhufe dran. Das hat er etwas mehr rumgehampelt, lag aber auch daran das er keine Lust mehr hatte.
Beim, von vorne gesehen, linken Hinterhuf stellte sie dann fest das er dort auch Rehe hat. Aber eine Belastungsrehe durch die Schonung des kaputten Vorderhufs. Die weiße Linie ist dort etwas verbreitert. Ist aber alles noch im Rahmen. Sie hat mir damit nur bestätigt was ich eh schon geahnt hatte. Denn er hatte hinten im Huf auch so ne Rille wie er damals vorn hatte, als er die Belastungsrehe dort hatte vor vielen Jahren.
Danach mußten wir nochmal vorlaufen und nach 2-3 Runden lief er schon sehr schön.
Nun muß ich die nächsten Tage schauen, es kann sein das er nen paar Tage zum einlaufen braucht. Denn diesmal hat er ja keine Erhöhung mehr und auch keine Löcher mehr im Gips mit Polstermasse. Sondern geschlossene Gipsfüße. Sollte er sich bis zum WE nicht eingelaufen haben, soll ich sie wieder anrufen.
Also noch mal etwas Daumen drücken.
In ungefähr 6 Wochen kommt sie wieder. Wenn alles weiterhin so gut läuft, dann bekommt er dann Hufeisen.
War also ein erfolgreicher Tag!
Ach ja .... Wunderpony ist er deswegen:
Die Schmiedin ging anhand der Röntgenbilder vorm ersten Besuch davon aus ein Häufchen Elend vorzufinden. Vor ihr stand ein putzmunterer, lebensfroher Rolex.
Beim 2. Besuch wollte sie mir nicht glauben das er komplett lahmfrei läuft, wir haben es ihr natürlich bewiesen.
Und jetzt beim 3. Besuch war schon soooo viel Horn über das Loch gewachsen, dass sie problemlos drauf rum drücken konnte ohne das es Rolex gestört hat. *freu*
Heute morgen beim rausbringen, lief er zwar etwas stacksig, aber es ging. Er war munter und hatte gute Laune. Tritt derzeit noch ein klein wenig kürzer mit dem kaputten Vorderhuf/bein.
Leider habe ich keine Bilder machen können! Hätte mich selbst in den Hintern beißen können. Da wollte ich gerade anfangen Bilder zu machen, da hat der blöde Akku von der Camera versagt. Mein Handy hat nur lauter verwackelte Bilder hinbekommen wo man nix drauf erkennt.
Sowas blödes aber auch!