Ronja
Isi-Mix, 18 Jahre
Alles fing damit an, dass mir auffiel, das Ronja nicht so schnell in den Stall läuft, wie sonst.
Das war kurz nach unserem 11 km Ausritt.
Ein paar Tage später sind dann zwei unserer RB-Mädels da gewesen und ca. 45 Minuten geritten. Sie haben nicht bemerkt, dass Ronja lahmt. Normalerweise guckt die B. immer nochmal hin. Nur eben an diesem Tag gings nicht.
Am nächsten Tag war Ronja platt. Sie ist im Stall mit Vanessa geblieben.
Seit dem gings auf und ab...mal lief sie wieder klar, dann tackerte sie etwas, dann lief sie steif, dann lahmt sie stark... zwischendurch hat der HS ihr Eisen raufgemacht, weil sie vorne so abgenutzte Hufe hatte (das hatte Samu doch auch und lief einige Tage nicht so gut) und er vermutete, dass es davon kommt. Es wurde dann auch besser. Für ein paar Tage. Dann wieder schlechter. Seit letzter Woche bekommt sie 1/2 Pck. Equi morgens und abends.
Montag war der HS wieder da; er hat die Hufe gemacht und hat der B. gesagt, sie solle Röntgen fahren.
Gestern waren sie dann los. Rotation/Absenkung.
Der TA in der Klinik konnte nicht sagen, ob das evtl. was von "früher" ist oder eben neu.
Fotos folgen. Ich habe sie noch nicht (komisch, unser TA sollte sie zuerst bekommen )
Die B. wollte sie schon gar nicht mehr mitnehmen... ihr Mann war da aber gegen.
Nun hat sie Polsterverbände und hat eine Acetatmischung zum kühlen (rötliches Pulver, das mit Wasser gemischt wird und dann übers Polster gegossen).
Und heute sollen TA und HS kommen und sie soll nen speziellen Beschlag bekommen.
Achja, und Equi soll sie nicht mehr bekommen. Sie soll irgendwelche Tabletten bekommen (habe noch nicht rausgefunden, welche...sollen aber mehr Entzündungshemmer sein und weniger Schmerzmittel als Equi).
Zu der Ursache: Futterrehe schließen beide TÄ und HS und wir eigentlich aus. Sie hat nichts anderes an Futter bekommen (außer evtl. von den RBs. -Obwohl wir verboten haben, außer ein Stück Möhre/Apfel NACH dem Reiten irgendetwas zu geben!), als sonst.
Äußerlich kann ich auch keinen Grund für eine Primärerkrankung erkennen.
Ich vermute mal, sie hat wirklich eine Belastungsrehe.
Der TA in der Klinik meinte "Sie hat ne wirklich schlimme Huflederhautentzündung"
Futter: vorher:Heulage (morgens ganz wenig, abends etwas mehr)
Stundenweise Koppel (je nach Wetter)
seit dem ersten lahmen: abends Heulage, tagsüber Heu, etwas Hafer für die Medis
Ronja ist -seit sie bei uns ist- schlank unter ihrem Plüschmantel. Ich finde sie genau richtig. Fotos hab ich schon gemacht. Ich stelle sie spätestens am WE ein.
Ich fühle mich ziemlich besch... Wie kann das bloß sein? Ich verstehe es nicht.
Wir haben erst gedacht, dass sie ein Hufgeschwür hat, weil sie eben immer vorne rechts "tackerte" oder lahmte. -Sorry, das habe ich vergessen zu erwähnen.
Bin ganz durcheinander.
Die Heulage haben wir, seit die Pferde im Stall sind. Die ist vom Bauern nebenan. Gute Qualität. War noch nicht eine schlecht, warm, schimmelig oder sonstwas. Dann würden wir es natürlich auch nicht füttern...nein, vom Futter her ist alles super. Die Heulage ist von diesem Jahr.
Hufe waren, wie gesagt, vorne "abgeschmirgelt". Vllt sieht man es noch bei Samu, dann mache ich ein Bild davon. Ronja bekommt heute ja einen Beschlag.
Außer das Hufgeschwür vor einigen Jahren (oh, wie lange haben wir sie jetzt...2 Jahre???), hatte sie nix. -Soweit ich mich jetzt erinnere.
Empfindlich...weiß ich gar nicht so, ich reite sie ja nur selten und dann auch nur kurz.
Hufe sind eigentlich schön, fest, gleichmäßig, brechen nicht aus...
Nein, bisher habe ich von den Hufen keine Fotos. Gestern habe ich Fotos vom Polsterverband gemacht und ein Ganzkörperfoto. Am WE kann ich nochmal ein Foto von den Hufen machen.
Wir bekommen immer eine Balle nach Bedarf geliefert. Aber der wird nicht so viel Pferdefutterwiesen haben. Die B. weiß ganz genau, wo er was wofür hat und sie besprechen auch, wann was fürs Pferd gemäht werden muss usw. Und bei uns in der Gegend gibts auch nur den 1. Schnitt von diesem Jahr fürs Pferd. Danach wurde nur noch Kuhfutter gemacht. -Das liebe Wetter. Die B. ist da sehr sehr sehr mäkelig mit dem Futter und zum Glück sehr sehr sehr genau.
Ich schließe Futter sowieso aus. Unser TA kennt unser Futter und glaubt auch nicht, dass es Futterrehe sein kann.
Ronja ist auch nicht so verfressen und schlingt nicht so wie Samu. Sie ist schlank. Sie macht oft "Fresspausen" auch auf der Koppel.
Mir fällt noch ein:
Die B. hatte Ronja und Vanessa zum "lüften" raus gestellt, als es Ronja wieder besser ging. Aber der Boden war noch relativ gefroren...danach war sie wieder lahm. Wir wissen jetzt, dass es ein Fehler war...wie gesagt, wir haben eigentlich die ganze Zeit gedacht, es wäre ein Hufgeschwür. Ich war mir da so sicher.
Kann sein, glaube ich aber nicht. Ich finde nicht, dass sie äusserliche Anzeichen hat. So extrem sind die Fresspausen auch nicht. Wollte nur damit sagen, dass sie nicht alles gierig in sich reinstopft. Das machen Sunny und Lilly genauso... Samu eher weniger.
Ok, hier die ersten Fotos...leider nicht so gut geworden (Pony steht ja nicht still, wenn man Fotos machen will)
und noch ihr Polsterverband:
...also die Farben sind ganz komisch...die Digicam ist einfach nícht für "drinnen" gemacht...