Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 06:55 

am FR kam die AS Fressbremse - die musste ich natürlich gleich probieren (ob pferdi denn überhaupt checkt wie sie damit fressen kann)
Versuch 1: Finni bekommt den fressi auf - wir gehen auf die wiese und sie schaut mit 1-2 minuten lang nur an - nach dem Motto "das ist jz nicht dein Ernst, dass ich mit dem Teil fressen soll?" dann kommt der grantigste pruster den ich jemals von einem Pferd gehört habe, kurz darauf wird für 1 sekunde versucht zu fressen - das teil ist ja wirklich total blöd - und dann beginnt Finni die wiese umzuackern ;-) hab ihr 5 Minuten zugeschaut (sie hat keinen versuch gemacht, zu fressen;-)) dann hab ich sie erlöst (mit kleinen schritten zum Erfolg...)
Versuch 2: "jetzt kommst du schon wieder mit dem Teil?!?!" nach amfänglichem gefrusteten auf der Weide herumlaufen, hat sie dann schlussendlich doch probiert zu fressen und siehe da es geht ja doch ;-) noch etwas mühsam aber es wird ;-)

gestern dann tag 3: es wird besser, das herumgelaufe und geschnaube wird weniger, sie bleibt auch mal ein bisschen auf einem Platz stehen UND sie hat trotz Bäume auf der Weide noch keinen Ausziehversuch gestartet :2daumenhoch: und auch das fressen klappt schon besser
zZ erhöhe ich die Graszeit ja noch nicht, will ja noch den Test abwarten, aber ihre 10-12 min täglich verträgt sie gut (plus das geübe mit dem Maulkorb, wobei da momentan in 10 minuten ca. das reingeht, was sie sonst in einer halben minute/einer minute frisst)
Das ich jz wirklich jeden Tag da war die letzten 2 wochen und was gemacht hab mit ihr und sie jeden Tag zusätzlich die Reiskleie + Gras bekommen hat, zeigt auch ihre Wirkung, finni hat wieder etwas zugelegt :)

rippen sieht man nur mehr in Bewegung - spürn tut man sie noch etwas zu sehr...aber so wie sie jz wieder ist, ists ok :)

Bild

Bild

mit dir red ich kein Wort mehr!!!!!
Bild

Montag/Dienstag gabs dann kein Gras und Co - gestern war dann die TÄ da, mit stabilisierten Röhrchen - zackzack ging das und ich dann ins labor gedüst (TÄ hat in der Zeit nochmal dort angerufen und mich angekündigt ;-)) wurde dann dort schon erwartet, 25 minuten, dann wurds zentrifugiert....und jz heißts warten :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 29.06.2012, 10:06 

Die Blutergebnisse sind da - ich kopier das mal rein

Insulin-Bestimmung - CLA

Insulin 8.7 µU/ml < 23.4

Anmerkung Insulin
Wichtig für die Bewertung der Insulinkonzentrationen ist:
1. Das Tier sollte vor der Blutentnahme nüchtern sein.
2. Serum sollte hämolysefrei sein.
Referenzbereich Insulin nach Ahlers/Schusser, 2010, Leipziger TÄ-Tag

Glucose 5.1 mmol/l + 3.05-4.99
Fructosamine 288.1 µmol/l < 360 (vorl.)

Insulin/Glucose-Verhältnis

Insulin/Glucose 1.7 . < 6.0 (vorl.)

Reciprocal Inverse Square of Insulin (RISQI) - "Insulinsensitivität"

RISQI 0.34 . > 0.32

Modified Insulin to Glucose Ratio (MIRG)-"ß-Zellfunktion (Pankreas)"

MIRG 4.7 . < 5.6

was die anderen sachen sind, hab ja ich keine Ahnung?! vl könnt ihr mir da weiterhelfen?!

wenn ich den Quotienten richtig errechnet habe - dann wär das ja so:

5.1 mmol/l *18 = 91,8/8,7 = 10,55

was ist das für ein glukose/insulin verhältnis im Befund?!

Wie würdet ihr grastechnisch verfahren?

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 29.06.2012, 10:14 

Aja zur Fütterung:

Heu ungewaschen, Stroh ad lib., jeweils 250-300 ml Reiskleie + Schwarzhafer, Bierhefe, Kräuter (ab und an ein paar Karotten) + tägl. ~12 min Gras

Bewegung der letzten Monaten:

im Winter so gut wie gar nicht (nur Eigenbewegung), Frühling aufgrund von Allergie etc auch sehr mäßig, seit Mai ca. 3 mal die Woche "extern" bewegt - die letzten 2 Wochen 5-6/Woche (das soll auch wieder Standart werden)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 04.07.2012, 07:51 

anweiden verläuft problemlos - gestern waren wir bei 23 Minuten (ohne MK)
Hab am FR eine größere Steigerung von 12 auf 17 Minuten gewagt und seither immer um 1-2 minuten erhöht! :wink:
(23 minuten können sooooooooooo lange sein :haukopf: , es ist schon eine Überwindung für mich)
Hufe sind auf jeden Fall immer schön kühl und sie ist munter wie immer :)

die Stallbesis belächeln mich etwas aber gut^^ nurmehr ein paar Tage ;-)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 09.07.2012, 07:43 

So der neue Stall ist bezogen - es lief alles ziemlich problemlos - zuerst haben wir Niki geholt, bei dem das verladen wieder etwas dauerte (er geht sofort in den Hänger - lässt aber einen Hinterfuß immer auf der Rampe, so dass man nicht zu machen kann, macht man druck gehts ruckzuck wieder rückwärts runter.
Darum haben wir dann Niki gleich alleine raufgebracht und Finni dann extra geholt - Niki war oben angekommen tropfnass (also da liefen echt Bäche runter^^)
Finni lief natürlich super brav auf den hänger - die Ruhe selbst einfach. Dort angekommen, Finni trocken und ruhig - guckt einmal, wiehert einmal, geht in die Box und frisst ;-) beide waren dann wirklich absolut ruhig, kein rein und rauslaufen, kein wiehern NICHTS
sie waren absolut zufrieden mit ihrem Heu ;-)

Abends haben wir dann beide noch ein paar Stündchen ins Round Pen gelassen - auch da keine hektischen laufen oder sonstiges, sie waren vollauf damit beschäftigt 5 Grashälmchen zu finden ;-) sie ham sich beide auch gleich mal schön einpaniert und ja :)
um 9 gings dann wieder rein - Finni bekam ihr Heunetz (das arme Ponychen muss aus sooo engen Maschen fressen, das kann doch gar nicht gehen^^glaubten die - am Morgen war das Netz ratzeputz leer ;-))

die Leute sind super nett, es ist wirklich total familär dort, wir bekamen eine Jause und Getränke - gestern kamen wir dann um 6 Uhr in den Stall, da gabs dann gleich Kaffee und Frühstück von ihnen :)

haben dann nat. zuerst die Pferde auf die Weide gebracht (unsere beiden, das der Stallbesis und der erste Einsteller) - hab finni aus Sicherheitsgründen dann erst mal ohne MK rausgelassen - aber es gab nur ein kurzes Gezicke von seiten der Stallbesistute, dann haben die beiden Wallache die Beschützerrolle für ihre Stuten übernommen und es war ruhig - Finni hat dann gleich mal die ganze Koppel im vollen Galopp erkundigt - 2 mal rauf und runter und hin und her (die anderen haben sich dann auch überreden lassen mitzulaufen ;-)) dann kam der MK rauf und ruhig wars - sie haben friedlich gegrast (finni ist wieder viel marschiert und hat sich jedes Eckchen angeschaut ;-)) teilweise sogar auf 1m zusammen ohne irgendwas :)

nach 2 h gings rein, unsere beiden noch ein wenig ins Round Pen (bis die Viecher so lästig wurden, dass sie reinwollten)
in der Zwischenheit ist der nächste Neuling gekommen, eine super hübsche Haflo-Araber Stute hat die box neben Finni bezogen...auch die beiden waren absolut friedlich, kurz geschnuppert, dann war für Finni ihr Heunetz wieder viel interessanter ;-)

Abends dann haben wir die neue Stute zuerst mit Niki auf den Reitplatz gelassen (Niki ließ den Hengst raushängen und wollte ihr unbedingt imponieren) kaum kam Finni auch dazu, durfte die Stute wieder nicht mehr in die Nähe kommen (warum er da so arg drauf ist, versteh ich echt nicht, die beiden haben sich schließlich auch 3 Jahre nicht gesehn) - da wurde er ziemlich heftig...also Niki mal raus, damit die beiden Stuten sich beschnuppern können - denkste - die beiden waren sich so egal, das sie sich einfach ignoriert haben und lieber gefressen haben...somit kam dann Stute nummer 3 ins Spiel (die ja bis jz auch nicht in die Nähe von Finni kommen durfte) und somit auch Bewegung in die Runde.
War etwas seltsam, keine der dreien war irgendwie agressiv oder hat die andere gebissen, gejagt oder sonstiges - sie sind einfach gelaufen. die HafloStute hat sich dann irgendwann rausgehalten und in die Mitte gestellt - Finni ist weiter ihre Runden im flotten (aber nicht renntempo) Galopp gelaufen und im Abstand von einer halben Reitplatzlänge die andere Stute...ich glaub das ging 10 Runden so, auf einmal wars vorbei - Finni hat sich zur Haflostute gesellt, die beiden haben dann Schnauze an Schnauze zu fressen angefangen und die andere Stute war irgendwie "raus". Sie suchte keinen Kontakt mehr und wollte einfach wieder rein.

Das wars bisher, Pferdis kamen wieder rein, Finni bekam ihr Heunetz und heute morgen bringen die Stallbesis sie das erste Mal selber raus ;-) und ich bin gespannt ob alles passt, wenn ich abends komm.
Morgen und übermorgen hab ich dann frei - morgen soll dann auch die Haflostute das erste mal mit auf die WEide kommen - schauen wir mal für welches Pärchen sie sich entscheidet ;-)

Bilder hab ich noch nicht so viele - nur mit dem Handy ;-) war zu "stressig"

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 09.07.2012, 07:46 

oben ist die weide, der kringel sind unsere beiden :D, die Wiese herunten wird diese Woche eingezäunt, da wird dann auch ein Abteil für Finni gemacht, auf dass sie - sobalds abgegrast und erdig ist - raus kann.

bis dahin ist der Round Pen ihr Auslauf (eh immer mit Niki - dem reichen 2 h Weide eh auch fürn Anfang)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 16.07.2012, 07:41 

Ponys sind wirklich nicht einfach - am Samstag waren zwei Schwestern 11 und 14 (eig. war nur die 14Jährige zum reiten da) für eine RB da...
Naja da auch meine Schwester sucht, haben wir zuerst die ältere auf Niki gesetzt (die nimmt auch regelmäßig Unterricht) und die kleine auf Finni...
Naja bei Niki und seiner Reiterin lief alles super - die kleine auf Finni wollte dann auch antraben , Finni hat zweimal mitgespielt und dann wars vorbei :haukopf:
Arbeitsverweigerung, mehr als Schritt war nicht mehr drinnen - selbst als die beiden dann tauschten NICHTS - sie wurd sogar "bockig"

Also ich mich draufgesetzt und sie lief problemlos...ich glaub sie will einfach keinen fremden Reiter mehr^^ (zumindest am Platz)
ich denke, sie würd dass auch bei besseren Reitern so machen...muss das mal testen
Das Problem ist ja, man hat bei ihr dann gar keine Chance sich durchzusetzen. Wenn sie bei mir mal "spinnt" tipp ich sie halt mit der Gerte an, ansonsten ist sie bei mir ja ein ziemlicher Selbstläufer und absolut nicht triebig - macht das wer anderer (reicht schon ein stärkerer Schenkeldruck, zumindest in letzter Zeit) wird sie richtig grantig, bleibt stehn, läuft ggf rückwärts oder hüpft sogar hinten mal. Nach dem Motto "Freundchen nicht mit mir"
:haukopf:
Sie hat sich ja schon früher ihre Reiter ausgesucht - das beschränkte sich dann aber auf "galoppier ich an oder nicht" - aber sie wurde nie grantig, sie machte es halt einfach nicht..Schritt und Trab konnte sie normal jeder reiten

Ist auf jeden echt schwierig - werd jz mal ein paar Freundinnen mitnehmen und schauen wie sie sich da verhält...ansonsten hilfts echt nichts :roll:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 18.07.2012, 06:50 

Mein Zwerg zickt weiter ;-) gestern bat ich meine Schwester sie Vormittags ein bisschen im RoundPen zu bewegen, falls ich es nicht schaffen sollte am Abend zu kommen, hätte sie sich wenigstens ein bisschen bewegt.

Naja und Frau Pony hat aber einfach keine Lust zu gehorchen, trabte an ohne Kommando an, statt zu wenden (was sie ja normalerweise auf Zeichen kann) lief sie einfach mal ne ganze Runde rückwärts (meine Schwester musste sie am Halfter nehmen und hinten mit der Gerte antippen damit sie sich umdrehen ließ^^) war ungemein grantig (mal mit Ohren anlegen etc), bettelte in der Box und ließ sich auch durch nichts davon abbringen

kurz um sie benimmt sich wie ein unerzogenes, zickiges Pony.... :helpa:

Als ich aber am Abend kam - war sie total normal. ich hab die beiden reingeholt - niki kam in die Box und fraß neben ihr sein Heu - trotzdem war sie ruhig - als ich mit dem Sattel zurückkam, scharte sie kurz, da reichte aber ein "Finni" und sie stand wieder. Reiten alles normal, Hufe abspritzen ohne anbinden kein Problem, warten aufs Fressen ohne betteln etc (wies halt sein sollte) und den ganzen Abend nicht gegrantelt oder gezickt.. :weißnich:

Find das wirklich komisch, finni war immer für jeden gut zu händeln, sehr geduldig und wirklich einfach im Umgang...man konnte nicht viel falsch machen

würd sie das auch bei mir machen - würd ich ja denken das was gesundheitlich nicht stimmt - aber so?!

angefangen hat das übrigens im alten Stall schon - schon bei meiner letzten RB hatte ich ja die Probleme am Platz und als meine Freundin (mit ihren Nichten) nach dem Kinderreiten reiten wollte, zickte sie genauso...

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 02.08.2012, 15:48 

Finni verträgt die Weide mit MK sehr gut - hab jz noch immer keine Diätplatte drinnen - weil sie sonst gar nichts erwischt - sobald sie auf die untere Weide (die vorher nochmal abgemäht wird) kommt, kommt die Platte rein.

Sie sind jetzt immer so zw. 1,5 - 2,5 h draußen, bis jz hat sie nicht wesentlich zugenommen oder sonstiges. Hufe sind immer kühl, sie ist munter etc

Nun möchte ich eben die Werte in 2 wochen nochmal kontrollieren (da hab ich ein paar Tage frei) - da wir jz bald entwurmen, wollt ich mal fragen, ob das irgendeine Auswirkung auf die Ergebnisse haben kann?

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 17.08.2012, 10:31 

Finni hat sich vor 2 tagen das sarkoid zw den hinterbeinen total aufgerissen - hat nat. geblutet wie sau :(
Somit war gestern die tä zum.abbinden ( da ein teil nur mehr so halb dranhing) finni ließ wieder alles brav Uber sich ergehen ( tä meinte die meistn pferde müsste man sedieren)
Naja jz bekommt sie eine spritzenkur und ich muss selber pieksen :( und wieder eine danke an mein pferd - denn heute brauchtw ich drei versuche bis di nadel wirklich durchging :( eigenbluttherapie machen wir jz dann auch - ich hofde sie sarkoide gehn etwas zurück

ansonsten ist hier in der umgebung grad jeder vorsichtig.. druse isr im umlauf :/

Sonst ist bei ubs aber alles paletti - man merkt dass finni durch das häufige füttern viel langsamer frisst..eig habn sie fast den ganzen tag was...vl mal 1-2 stunden pause...und trotzdm sind sie schlank :)
Die stallbesis sind nach wie vor sehr engagiert und wirklich sehr genau :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 20.08.2012, 08:10 

heute ist der letzte spritzentag :2daumenhoch: was bin ich froh, bin da schon ein ziemliches Weichei :D
das Teil fällt jz hoffentlich bald ab - is ja echt ekelig :(Bild

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 24.08.2012, 07:16 

Gestern hatte madame Pause, da leider ein Eisen locker ist, der HS kommt dann heute. Wird dann wieder Zeit für neue Hufbilder.

Ansonsten gehts uns gut, das sarkoid hängt noch immer an einem gaaaanz dünnen strang (sehr verlockend es einfach abzu"reißen") - bei den anderen erkenn ich noch nicht wirklich Veränderungen - außer das sie etwas rosiger und weicher werden...mal gucken

finni ist übrigens schon wieder rossig...das dritte mal jz im neuen Stall. Kenn ich so gar nicht.

gestern durfte sie noch ein halbes stündchen auf die Weide am Abend, da ich ja immer etwas Zeit zwischen den einzelnen Medis vergehen lassen muss und sie am VM eh "nur" knapp 2h draußen war.

sie ist nachwievor schlank und rank ;-)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 27.08.2012, 08:21 

Der Boller ist ab :2daumenhoch: endlich, hat ja lange gedauert
am FR war eben der HS da, diesmal ging schon etwas mehr zum wegnehmen, aber bei dem trockenen Wetter der letzten Wochen, sind die hufe schon etwas brüchig - so viel wie ich wollte ging also wieder nicht (wobei Finnis Hufe noch top sind im Vergleich zu denen vom hafi, die sind schon ziemlich bröslig :drunter: )

Hab dieses Mal mal ausprobiert wie Finni ohne Eisen läuft - man merkt gar nichts - die ersten drei schritte hat sie die Füße höher gehoben und dann aber schnell bemerkt, dass da kein Gewicht dran ist und schon lief sie komplett normal und flüssig - auf harten sowie auf weichen Boden :daumenhoch: auch ein paar Steinchen waren ihr egal, richtig auf SChotter konnt ich leider nicht probieren - sowas haben wir in nächster Nähe nicht ;-)
ist aber gut zu wissen

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 29.08.2012, 08:14 

damit Frauchen sich auch mal wieder etwas bewegt, waren wir gestern spazieren ;-)
die letzten schönen Tage muss man ja ausnutzen :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 29.09.2012, 15:09 

die hufeisen sind seit gestern ab - und derweilen läuft sie sehr gut :) (auch im trab)
lasse es jz natürlich ruhiger angehn und mit dem reiten wart ich generell noch ein bisschen :)
nach 7 jahren eisen...;-)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde