So wir werden jz zu 99,9 % den Stall wechseln
liegt auch in der Gegend wie der jetztige (leider...wollt ja näher heim), ist ein kleiner - ganz neu gebauter- Stall mit 8 Paddockboxen (momentan sind 4 belegt). (was wirklich gut ist, weil kein Holzstall - zwecks Staub, Schimmel etc)
Pferde kommen tagsüber auf die Weide (Finni würde dann auf den, an die Weide angrenzenden, Reitplatz kommen -hat also immer Sicht und Zaunkontakt zu den andren - zur Not gibts auch daneben noch ein Round Pen - falls wer reiten kommt, muss sie halt umsiedeln) bzw. wird ja Niki (der Hafi meiner Schwester) auch nicht 12 h rausgehn auf die Weide - von daher hat sie sicher auch immer stundenweise Gesellschaft. Außerdem werden nur Kleinpferde (bis auf ein WB) aufgenommen - vl kommt da ja noch ein Partner für Finni
gefüttert wird - wenn die Pferde tagsüber draußen sind - 2 mal Heu (aus Netzen). bzw bei Finni kommt dann halt auf den Reitplatz auch nochmal ein Netz
Wenns so heiß ist wie grad (35 °) dann bleiben sie tagsüber in den Paddockboxen (die schön schattig sind) - da bekommen die gesunden zusätzlich mittags/nachmittags Schnittgras und Finni dann halt wieder Heu - wobei ab und an Schnittgras ja iO wäre...zumindest mE und kommen dann Abends/nachts raus.
Der Stall liegt super schön - die Besitzer sind wirklich nett und ja ich bin gespannt....
Ich möcht auf jeden Fall selber ein Heunetz kaufen, da die mir dort zu "großmaschig" sind.
Nur welche Maschenweite sollte es haben? Finni kennt Heunetze von früher - ich glaub wir hatten 4cm Maschenweite - da kam sie (zu) gut damit zurecht. Damals war allerdings auch das Problem dass sie so schnell dick wurde...
Ich dachte jz an 3cm Maschenweite (kleiner hab ich auch nichts gefunden?!?) - hab ja schon die Suchfunktion genutzt und ein paar Links zum bestellen gefunden.
Kommen sie damit gut zurecht?
Mir gehts jz gar nicht sooo um die Menge die sie bekommt (da sie in letzter Zeit ja eher "schwerfuttrig" geworden ist) - sondern um die Fresszeit/Beschäftigung (sie soll schon lange was haben, wenn sie stundenweise "alleine" steht)