So gestern war die Chiropraktikerin da - erstmal sehr sympathisch, sehr ruhiger und lieber Umgang mit Finni!
Nach dem Vortraben haben wir uns dann Dank Dauerregen in die Box verzogen und die Untersuchung begann - Ergebnis: Finni hatte zwar einige kleine Blockaden - diese sind aber lt. ihr nicht verantwortlich für den rapiden Abbau! und die Wirbelsäule sei äußerst gut, absolut nicht schmerzhaft etc
im Hals waren etwas mehr - siehe Bild. Und das Becken war nicht ganz gerade! Hufe fand sie gut - und in den Beinen war auch nichts
Sie meinte ich solle die Heuration nochmal steigern - und wenn sie dann in 1-2 wochen nicht sichtlich was tut, ein Blutbild erstellen lassen! Sie konnte gar nicht glauben das Finni normal eher zum dick sein neigt
Sattel wurde dann auch noch aufgelegt und wie schon von mir geahnt, passt der nat. nicht mehr - der kippt nach vorne, weil sie ja absolut keine od. sehr wenig Schultermuskulatur hat. Sie meinte entweder ich kauf mir so ne decke die man vorne aufpolstern kann od. ich lass es erst mal - ansonsten liegt der Sattel zumindest gut (vom Schwerpunkt) - aber so könnte man damit nicht reiten (logisch).
Ich hab nämlich wieder ne neue Interessentin für ne RB - die hätte auch nur 50 kg (ich würd mich in dem Zustand eh nicht raufwagen)...mein Plan wäre hier - jz die drei Tage Pause abwarten, halt die Übungen (Bauchheben, dehnen) die sie mir gezeigt hat machen, dann wieder anfangen mit spazieren, longieren, Bodenarbeit und in 2 Wochen mit angepasster Decke die Interessentin Probereiten zu lassen?! (wenn die mitspielt)
und dann wär ich dankbar wenn die kurze Einheiten mit ihr reitet...stell mir da so 20 min im Schritt und etwas Trab vor...und dann je nach Muskelaufbau steigern....
ist in so einem "Zustand" eigentlich ohne Sattel reiten besser? oder schlechter?
so hier noch das Bild: