So da ich momentan etwas Zeit habe in der Arbeit, bekommt ihr mal wieder einen kleinen Bericht meinerseits
Punkt 1, die Hufrillenfotos sind gemacht, ich muss sie nurmehr online stellen (leider hab ich das Kabel nicht mit).
Punkt 2 Finni geht’s blendend, sie hat jz brav abgespeckt (Rippen sind wieder gut fühlbar, und auch in der Bewegung sichtbar). Sie ist mitten im Fellwechsel (seit 4 Wochen!!!) und hat schon einen deutlich dickeren Pelz. Momentan reit ich sie ca. 2 mal die Woche. Wobei ich letztens die Frechheit besaß und einmal wieder am Reitplatz arbeiten wollte, worauf Finni plötzlich ging als wär sie ein alter Klappergaul ohne jegliche Energie. Ich in meiner Gutmütigkeit hatte eher Angst das sie wirklich nicht fit ist und hab das „Training“ abgebrochen, kaum setzte sie den ersten Huf vom Reitplatz runter, wurden die Ohren nach vorne gerichtet und Finni trippelte in ihrer gewohnten Geschwindigkeit dahin *Ponys* hach…
Ich war jetzt 2 mal mit einer Freundin bei einem Hobbypferdezüchter, bzw Ponyzüchter. Was genau das für eine Rasse ist, keine Ahnung. Sind alle so zwischen 1,30 und 1,40 groß und Schecken.
Auf jeden Fall tat das mal wieder gut, richtig dahin zu fetzen und lange zu reiten
Leider muss man sagen hat eines seiner Ponys Rehe…momentan nicht akut lt. Besitzer. Ich hab mir die Stute dann mal angeschaut, wie alle seine Pferdeviel zu fett. Hufe sind sag ich mal ok.
Wenigstens hat er sie von den anderen getrennt und sie steht jz auf einen wirklich abgefressen wiesenteil (teils sogar Schotter).
Ich hab vorsichtig versucht ihn auf ein paar Sachen hinzuweisen – Gott sei dank mag er mich, sonst könnt ich nicht mal das machen. Er ist erstaunlich gut über Hufrehe informiert (der Mann ist 72), ist sich dessen bewusst, dass er zuviel füttert und sie nicht auf Gras sollte und sie abnehmen müsste, bringts aber nicht über s Herz…ich hab ihm gesagt er solle sie zumindest jetzt im herbst nicht rauslassen und dann halt langsam wieder anfangen anzuweiden…Antwort gabs darauf keine…
Die Stute geht momentan glaub ich lahmfrei…werd schauen das ich bald wieder hinfahr und sie mir genauer anschaun.
Er hat noch eine andere Stute die mir mindestens genauso Sorgen bereitet, die hat zwar noch keine Rehe und ist echt fit, von Fühligkeit absolut nichts zu merken, ABER sie ist extrem fett. Also ich hab sowas selten gesehn. Ich glaub ihr Hals ist 70 cm breit (oder hoch, wie auch immer) und einen Arsch hat die wie ein Nilpferd. Wirklich, da war Finni zu ihren schwersten Zeiten noch abgemagert dagegen.
Ich mach mir natürlich schon meine Gedanken…aber ich kann eigentlich nichts machen.
Die Pferde haben riesen Weiden zur Verfügung, und ansonsten bekommen sie Heu.