Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 11:59 

Finni gehts ganz gut...am Reitplatz beim reiten war sie eig sehr motiviert, die kleine Runde die ich dann Raus ging hat sie NULL interessiert...da war sie mega triebig...selbes Spiel am Dienstag bei meiner Schwester
ich denke Madame ist jz grad einfach faul und will nicht vom Stall weg :haukopf: zumindest alleine nicht

heute wurde morgens Blut gezapft - armes Finnchen hat gerade geschlafen gg musste sich zuerst noch genüßlich strecken und einmal rumwälzen bevor Madame dann endlich aufstand :wink: Stress am Morgen geht aber auch so gar nicht :haukopf:
und innerhalb von 20 min wars im Labor ;-) jz heißts wieder abwarten.

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 04.12.2013, 07:12 

ACTH ist in der Norm, Befund erhalte ich noch

werde also mal abwarten wie es sich mit dem Mangan entwickelt. richtige Tief's hatten wir jz ja schon "ne Weile" nicht...

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 17.12.2013, 07:59 

alles beim alten bei uns
hab selber grad ein paar gesundheitliche probleme und war nicht wirklich viel im stall

ein foto aus dem herbst :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 23.12.2013, 12:05 

war gestern mit ner freundin ausreiten
finni war gut drauf - auf grund der bodenverhältnisse und eines sturzes meiner freundin vor kurzer zeit auf dieser strecke sind wir nur getrabt und finni war echt nur mit anstrengung im trab zu halten :2daumenhoch: und das vorne
schritt die ganze zeit super flott

geschwitzt hat sie wie sau...obwohls nur ne kleine 45min runde war
liegt natürlich auch an der nicht vorhandenen kondition und an den relativ warmen temperaturen
gut das der stall jz so nah liegt und ich leicht mehrmals hinfahren konnte (um - und abdecken)

(mit der pinken Decke wurde sie übrigens mega gemobbt - versteh ich gaaaaaaaaaaaaar nicht - die rote wurde akzeptiert :gig: :gig: )

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 02.01.2014, 10:39 

Finni hat mir ja das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt gemacht:

ich kam am 24. mittags in den stall, ging mit ihr ins RP - zu erst war noch alles normal - erstes antraben - Finni ist mit den Gedanken irgendwo, nur nicht bei mir - ich schnalze kurz - madame bockt...dacht ich mir schon "hm sehr interessant"
dann machte eine Freundin beim Stall eine Tonne auf - also nur deckel runter genommen(sehr gefährlich^^) und finni ist explodiert :unibrow:
im Round Pen mag ich das aber nicht, also bin ich runter am Reitplatz...und was soll ich sagen, Finni ist 10 minuten im vollen tempo und buckelnd (und zwar mal richtig) über den Reitplatz gerast
ohne das ich auch nur nen finger bewegt habe :2daumenhoch:
kann euch gar nicht sagen, wie sehr mich das gefreut hat :)
auch am nächsten Tag beim ausreiten, war sie wieder gut drauf

die dann folgenden 15 grad, machten ihr wieder etwas zu schaffen, aber bei weitem nicht so schlimm

meine kleine Nichte (wird heute ein Jahr), hat dann letzte woche auch ihren ersten "Ausritt" absolviert...finni war totbrav, ließ sich überall betatschen von ihr und stapfte brav mit
der kl. Flummi, die grad normal keine Minute ruhig sitzen kann, saß über ne halbe stunde am pferd und hatte nen heiden Spaß :2daumenhoch:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 15.01.2014, 16:10 

soweit alles i.o
letztens hat es mal gefroren...über huckelig gefrorenen gatsch ging finni dann nicht astrein, alles andere ist kein problem
HS kommt nächste woche, wollte so und so wieder beschlagen...Hornquali haut grad nicht so hin
und jz solls dann wieder mehr rausgehen

ansonsten alles beim alten
das sarkoid explodiert.. :drunter: muss mal wieder TA rufen...werd vermutlich dann das spinnengift testen
sitz echt zum ko**en aus
ansonsten gehts im frühjahr in die klinik...dann kommt ne chemiebombe direkt rein ins sarkoid

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 23.01.2014, 16:15 

heute wurde finni beschlagen, stollen für den fall der fälle liegen auch bereit

madame lässt grad echt das pony raushängen
alles was ihr spaß macht - macht ihr spaß :P also jedes mal RoundPen geht sie ab wie sau und sieht gefährliche gespenster
gruppenausritte - super, auch spaziergänge zu mehreren (es reicht eine weitere person mit hund) finni ist motiviert
sogar reitplatz ist gut

heute: meine schwester ging alleine ausreiten, madame trabt nicht mal wirklich (antraben, 5 m und durchparieren, gleiche beim galopp) - bei mir macht sie das in abgeschwächter form, traben kann ich ewig ohne probleme (mag ich aber nicht gg), galoppieren - gerne bei strecken die sie mag, bei anderen, selbes spiel...und wenn finni durchpariert, pariert sie durch :haukopf:
genauso spaziergänge alleine, da könnt ich ne 90jährige frau mit ihr gehn lassen und die wär schneller^^

meine schwester glaubte nat auch, "oje das arme pferdchen kann nicht"
also borg ich mir am WE ein pferd aus, damit meine schwester sieht WIE sie kann

madame will einfach nichts mehr alleine machen und streikt halt komplett, muss ich mir mal überlegen, wie ich das angehe
gerte oder so bringt da ja gar nix, wie gesagt, wenn sie durchpariert, könnt ich sie glaub ich erschlagen und sie würd trotzdem schritt gehen. :haukopf: (mach ich nat. nicht)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 29.01.2014, 14:51 

Freitag NM kommt die TÄ, wegen dem Sarkoid
es wird von Tag zu Tag schlechter...man richt sie echt schon von weitem :drunter:

die TÄ meinte, nach meiner Beschreibung, dass sie vermutlich - bevor sie irgendwas direkt am Sarkoid machen kann - mit Antibiotika rangehen muss (was ich auch glaube)
und dann wird eben besprochen wies weitergeht, zwecks klinik und co

Hab jz durch dass massive wachstum und unterschied zu den bisherigen sarkoiden angst, dass es doch ein karzinom sein könnte...:/

auf jeden fall, muss das ding irgendwie in den Griff bekommen werden, wenn das so weiter wächst, ist bald sense :cry:
es behindert sie jz schon (alleine beim huf geben) und wenns wie gesagt noch größer wird, weiß ich nicht ob die einschränkung noch im verhältniss steht :(
da sie sichs auch ohne behandlung ständig aufbeißt, geh ich davon aus, dass es auch orgendtlich unangenehm für sie ist.

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 30.01.2014, 11:20 

gestern durften sie zum fetzen auf die WEide, war leider nicht dabei, wurde aber vorher brav gefragt, ob finni mitdarf :)

sie ist scheinbar wieder seeeeeehr lauffreudig gewesen, hab auch ein kurzes video gesehn und ein foto bekommen :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 30.01.2014, 11:44 

noch eines bekommen ;)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 31.01.2014, 08:31 

nochmal 3....

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 31.01.2014, 18:17 

Finni kommt am Montag in die Klinik, Dienstag wird der oberflächliche Teil wegoperiert und eingeschickt, sollte es bœsartig sein, wird Sie nochmal operiert und alles herausgenommen (wenn's geht)
Wenn's ein sarkoid ist wird's unterspritzt
Klinikaufenthalt 3-4 wochn...komplette boxenhaft
Kann ja -wenn's komplett operiert wird, nicht zugenäht werden
TA sagt " alternativ" kommt man da nicht mehr weit und im Sommer sinsd dann die maden drinn :(

Bin nat. Ziemlich fertig mit den nerven
Hab jz mal Mo/di frei (danke Liebe fa....hab da echt Glück)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 04.02.2014, 10:45 

gestern wurde finni raufgebracht, hat alles gut geklappt, und sie war relativ ruhig, hat auch nicht geschwitzt, das dort lassen war aber relativ hart für mich :(
am abend kam dann der anruf, das bei der kontrollblutabnahme die entzündungswerte deutlich zu hoch sind und sie AB bekommen hat und die OP auf voraussichtlich Mittwoch verschoben ist.
Heute abend wird nochmals blut gezapft und kontrolliert.

war um 9 bei ihr, soweit gehts ihr gut, hat gerade gefrühstückt, nach dem Fell zu urteilen, hat sie sich auch mal hingelegt.
war dann noch ein stück spazieren, damit sie sich zumindest etw. die Füße vertreten kann und jetzt bin ich in der Arbeit, morgen hab ich dann wieder frei (sollte sie operiert werden)

ein bild vom grauslichen teil :(

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 11.02.2014, 09:30 

Finni gehts weiterhin gut, gestern war ich wieder oben (war ja eben am WOE in prag) und war spazieren und dann durfte sie sogar etw. auf die Koppel (auslaufen und wälzen - tat ihr gut).
wunde hält dementsprechend gut.
allerdings führt sie sich beim reinigen/desinfizieren extrem auf, ich durfte vorher ganz normal hingreifen und auch putzen, dann kam die TÄ und vorbei wars, richtig reingesteigert hat sie sich, am vortag haben sie schon die nasenbremse draufgepackt^^
so kenn ich sie gar nicht, ich glaub der bewegungsmangel, lässt sie etw. irre werden :haukopf:
befund ist noch nicht da

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 20.02.2014, 14:33 

Finni kam heute morgen dran, etw. wurde noch weggeschnippelt und halt unterspritzt, nächste woche wirds ws nochmal gespritzt, dann dürfen wir wieder heim
wunde sah heute das erste mal richtig gut aus lt. TA - hat mir fotos gemacht, bin gespannt
konnte leider nicht rauf, da ich leider mega stress hab in der arbeit. fahr aber nachher dann hin

gestern war ich abends oben, hab finni rausgeholt, war spazieren - zuerst alles normal, die gleiche strecke wie jedes mal, finni dahingeschlurft
dann auf einmal kopf in die höhe, flotter schritt - aber sonst noch ruhig
ich dreh um (wollte noch in die halle), finni fängt zu tänzeln an, ich rucke am strick, und madame "steigt" (halber meter) doch tatsächlich und prustet mich mega genervt an :shock:
den rückweg haben wir im tänzelschritt absolviert, wobei sie nicht einmal am strick zieht, wenigstens vergisst sie ihre manieren nicht ganz

also in die halle, grad die letzte am zusammenpacken, ich finni noch geführt, die andere geht mit dem pferd zum tor, tor auf - finni erschrickt sich total :roll:

tor zu, strick ab und weg war sie :unibrow: da gabs dann erstmal 10 minuten buckeln und fetzen vom feinsten und dann war auch wieder gut

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde