Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 14:00 

ich habe mich jz dazu entschieden die Kwikbeets zu bestellen, wir machen jz doch jeden Tag zwischen mind. 50 min und 1,5 stunden programm (das meiste allerdings vom boden), viel spazieren, stangenarbeit etc und sie hat noch etwas abgespeckt
Damit wir die jetztige figur behalten und nicht wieder ins rippige schlittern...ich hoffe, ich bekomme sie noch diese Woche

Am Freitag ist die Stallbesi das erste mal geritten - auf Finni, da sie erstmal probieren will, ob sie überhaupt Gefallen dran findet bzw um vertrauen zu fassen (die eigene Stute ist erst 5 und doch etw. hibbeliger) und sie immer gesagt hat, das einzige Pferd auf das sie sich trauen würde, wäre Finni :2daumenhoch: - ich hab sie auf dem Platz gleich frei reiten lassen und Finni war soooo brav, ist flott mit ihr marschiert und hat alles mitgemacht ohne die Laune zu verlieren...sie ist sogar getrabt mit ihr...und das ist bei Finni nicht selbstverständlich, schon gar nicht bei einem kompletten Anfänger (aber mit der Heulieferantin sollte man es sich auch nicht verscherzen :unibrow: )

Am Mittwoch wird sie das erste mal eingespannt :helpb: bin schon gespannt wies klappt, sie kennt das "einparken" und stehen bleiben etc schon beim Gig
die letzten Tage hab ich nichts in dieser Hinsicht geübt, morgen werd ich daher nochmal einen Reifen anhängen...hab nat. Hilfe

Wir grasen seit gestern 10 minuten...das behalte ich jz noch 1-2 Tage bei und steigere dann auch 12..mühsam ernährt sich das Ponytier :unibrow:

nach den letzten verschlechterten Röbis einiger Forumsmitglieder, werd ich immer nervöser vor unserem Termin :helpb: :helpb:
jede Nacht träum ich von Horrorröbis :haukopf:
ich hoffe einfach, dass wir endlich die Hufsituation verbessern konnten - optisch sehen sie ja 10mal besser aus, aber reinsehen kann ich ja nicht.

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 05.05.2013, 12:47 

Die muckis fehlen noch etw. Aber sonst bin ich zufrieden
die kwickbeets schmecken sowohl finni als auch niki ;-) gut das die nicht wählerisch sind...
Angespannt wurde leider noch nicht...da mir wieder die falschen zugstränge geliefert wurden:-/

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 08.05.2013, 13:41 

Soooo Samstag kommt der Hufschmied (ich bin leider nicht dabei, da ich auf der Pferdemesse bin) und am DI um 9 Uhr dann die TÄ :helpb: :helpb:

*angst*
fürcht mich ja auch das sie cushing hat, gibt zwar keine symptome aber ja :| in einer Woche bin ich schlauer

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 14.05.2013, 12:45 

sooo TÄ war da...
Das röntgen verlief mittelprächtig :haukopf: Finni war megagenervt, weil die anderen bereits draußen waren und sie noch herinnen stehen musste, dann hatte die Assistentin die Röntgenplatten nicht eingeladen und die TÄ musste nochmal fahren...als es dann losging war Finni schon leicht zappelig. Die ersten Bilder waren schnell im Kasten, alles saß, Hufe waren markiert ABER leider sah man die Hufspitze nicht, die Holzplatte war zu niedrig
also neue Bilder gemacht, mit diesem Plastikkeil, wo sie dann schräg oben stehen...Finni gezappelt Ende, nach einigem hin und her endlich abgedrückt ABER die Markierungen waren verrutscht :drunter:
haben dann allerdings keine mehr gemacht - ich hab die Bilder nur kurz gesehn, finde das die Hufe paralleler liegen als beim alten :daumenhoch: ausgemessen hat sie noch nicht, das macht sie zu Hause und ich erfahrs dann morgen. man sieht die dorsale Hufwand gut, allerdings glaub ich halt das die Markierungen nicht mehr am Kronrand liegen...ich bekomm also wieder schimpfe^^mal sehen, ich sag ihr morgen, dass sie mir die bilder schicken soll....vl hat sie die ersten aufnahmen noch, da saß die markierung soweit ich sie gesehn hab :kinn:
Rechts ist nachwievor der schlechtere

Allerdings ist eine Verknöcherung des Hufknorpels zu sehn :drunter:

Blutabnehmen verlief dann schon ruhiger, allerdings hat die TÄ einen Schwall blut abbekommen, als der Sicherheitsverschluss aufging :shock:
Ich war ja sehr gespannt wie sie mit dem Blut verfährt...aber positiv überrascht, die EDTA-Röhrchen waren schon vor der Abnahme in einer gekühlten Styroporbox und sie hat sich auch dann auch beeilt heimzukommen (Praxis ca. 15 min vom Stall weg) um es zu zentrifugieren! Hat auch - von sich aus - gesagt, dass man da grad für den ACTH seeeehr penibel sein muss!

morgen Abend erfahr ich die Ergebnisse

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 14.05.2013, 12:50 

:2daumenhoch: :2daumenhoch:
hab grad noch nen Anruf erhalten - Hufe ausgemessen

links: 2° (voriges Jahr 13°) und rechts 6,1° (voriges Jahr 15°)

:2daumenhoch: :2daumenhoch: ich bin sooooooooooooooooooooooooooooooo happy
klar noch nicht perfekt, aber wir haben ja erst seit 8 Monaten barhuf und ich bin guter Dinge, das wenn der Huf komplett runtergewachsen ist, es ganz gut ist

hach ich hab Gänsehaut, so freu ich mich grad :grin: :grin: :grin: :grin:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 06:16 

Blutwerte waren gestern noch nicht da, dass zittern geht noch weiter ;-)

die anderen Pferde sind mittlerweile tagsüber auf der kleinen Graskoppel - Finni steht mit unserem "neuen" Araberjährling auf der graslosen Koppel (unsere Herren in der Runde haben ein gröberes Problem mit der Kleinen, schlecht für sie, gut für mich :haukopf: - also das zusammen gewöhnen gestaltet sich noch etw. schwierig, mit Niki alleine gehts, mit Niki, Finni und der kleinen gehts mittlerweile auch, aber ich glaub sobald die 2 Wallache zusammen sind...naja sie sind halt auch beste Freunde...aber das sollte eig. bald funktionieren, wenn sie auf die große WEide kommen, sollten ja eig. zusammen raus)

heute geht dann Finni auf eine andere kleine Gras-Weide mit der Kleinen, hab für 2h das ok gegeben! Hab ihr gestern die DiätPlatte reingedrückt (die mitleidigen Blicke der Stallkollegen hättet ihr sehen sollen :frech: )und das Gras ist auch schon Kniehoch, da erwischt sie mit MK und Platte (welche sie noch gar nicht kennt) so gut wie gar nix...mit Sicherheit weniger, als wie wenn sie Grasschnitt bekommt :haukopf: (der dann ja wegfällt)
wie's dann weitergeht entscheiden die Blutwerte

Das momentane Management verträgt sie ja gut, sie bekommen morgens drinnen eine Portion Heu, dann gehts raus, gibts ne Portion Schnittgras und den restlichen Tag dann Heu.
Finni ist munter & fit, kühle Hufe, alles i.O

VOr der Blutabnahme hat sie schon 2 Tage vorher kein Gras mehr bekommen und sonst auch nix außer Heu natürlich...hab auch extra einen Zettel in fett-rot geschrieben :haukopf: damits jeder mitbekommt

So und jz stöbere ich mal durchs Forum...brauche ein Mifu :unibrow:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 17:41 

Einzelwerte alle in der norm
kein cushing juhui
was der quotient sagt seh ich wenn der befund kommt

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 08:56 

die wollen mich quälen :haukopf:
Röbis sind da, aber der Befund noch nicht :cry:

rechts ist halt vollkommen verrutscht :drunter: nächstes mal pick ich das mit sekundenkleber fest :twisted:

ich find man sieht auf jeden fall gut, was noch weggehört...das werd ich gleich in Angriff nehmen!

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 21.05.2013, 09:01 

:drunter: :drunter: meine laune ist dahin
blutwerte:

Insulin 11.7 µU/ml< 23,4
ACTH 7.44 pg/ml
Glucose 4.9 mmol/l 3.05-4.99
Fructosamine 305.0 µmol/l< 360 (vorl.)
Triglyceride 0.40 mmol/l< 0.97
g-GT 5.5 U/l< 25

macht nen Quotienten von 7,5
:drunter:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 21.05.2013, 09:23 

weiß grad nicht wie ich weiter verfahren soll...
Koppel komplett streichen?
Bewegung erhöhen, tlw. Heu waschen, doch stundenweise mit MK und nochmal nachtesten lassen?!

ich weiß es nicht :helpb:
hätt sie echt so gern mit rauf geschickt

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 21.05.2013, 10:35 

Ich glaube ich werde es risikiern...
denn das Schnittgras der letzten wochen, könnte da schon was angerichtet haben :drunter:
soviel erwischt sie mit MK nicht mal annähernd...

mein Plan wäre also:

VM Weide mit MK und Platte, dann runter auf die Koppel, wenn möglich das NM-Heu waschen (ich muss mit den Stallleuten reden), Abendheu waschen (das kann ich ggf ja übernehmen, eine Miteinstellerin hat sich auch schon angeboten, die bewegt mir Finni jz auch schon wenn ich nicht kann), ALLE Leckerlis streichen...(ja sie hat schon mal Karotten bekommen, mehr von den Miteinstellern also von mir - das werd ich einstellen lassen), Mifu streichen (ich hatte bis jz da nicht so wert drauf gelegt - was drinnen ist, da werd ich eben ein geeignetes suchen) und eben die Bewegung weiterhin steigern! und wirklich keinen Pausentag mehr dazwischen lassen!
und in 4 wochen (?) nachtesten lassen...vertretbares Risiko?
ich weiß es nicht :weißnich:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 25.05.2013, 07:59 

Die fütterung klappt derweilen ganz gut :-)
Allerdings bilde ich mir ein das sie schon abgenommen hat :-/ man sieht die rippen im schritt schon
Gester gabs dann schon 200 gr rüschnis...wie viel kann ich denn da max. Füttern? Oder soll ich wieder reiskleie kaufen?!
Ansonsten ist sie fit und munter...gestern war ich mal nach langer zeit wieder am reitplatz...und sie lief so gut wie schon lang nicht mehr, da machte es sogar mir spaß ;-)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 27.05.2013, 07:33 

Finni weiß schon, warum sie noch nicht komplett umgehaart hat :haukopf: bei 8 grad (tag), wind und dauerregen, wärs auch echt kalt.

Gestern hatte ich echt großes Glück, war trotz feiern am Vorabend und eben diesen scheußlichen Wetter pflichtbewusst mit Finni spazieren (+anschließend Round Pen)
Auf der straße, die dann ein kurzes Stück durch den wald führt...kaum warn wir "im Wald" ist Finni auch schon stehen geblieben und hat gelauscht...da hab ichs auch schon knacksen gehört...20 meter vor uns, ist dann ein großer Baum über die Straße gefallen :shock: :shock:
ich glaub zwar das er auf der anderen Seite in den Bäumen hängen geblieben ist, aber herabfallende äste usw hätten auch gereicht...aber das hab ich gar nicht mehr gesehn, kaum ist er rübergekippt, hab ich umgedreht und bin gerannt, sogar Finni war ausnahmsweise mal nervös :lol:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 31.05.2013, 16:52 

Heute war der schlimmste Tag in meinem bisherigen Leben...um 9 läutete das Telefon...Niki kolikt ganz schlimm
alles zusammengepackt, meine Schwester war schon am Weg, ich und meine Mutter (als Babysitterin) sind nachgefahren...
oben angekommen war der Schock groß...Niki war plitschnass...konnte kaum noch stehn, hatte einfach keine Kraft mehr
Er ist einfach umgekippt...immer wieder...konnte sich nicht mal mehr normal niederlegen, er ließ sich einfach umfallen
er wollte auch nicht liegenbleiben...es war furchtbar...wir haben die Box gepolstert und ihn zurückgebracht...TÄ versuchte alles, krampflösende mittel, schmerzmittel, kreislaufmittel....aber es half nichts, er hat GAR nicht angesprochen darauf -- es war nicht mal mehr puls zu fühlen...und er fiel immer wieder um, gegen die boxenwand...blieb am Rücken liegen, streckte alle 4 beine ihn die Luft :cry: :cry: :cry: infusion war fast unmöglich auf Grund seiner unruhe...diagnose darmverschluss...aber er war nicht stabil zu bekommen...verladen und Klinik wäre unmöglich gewesen...
und so blieb uns nichts anderes übrig als ihn zu erlösen...es war so furchtbar ich kanns noch gar nicht begreifen, dieser Anblick :cry: :cry: :cry:
erst 18 Jahre war niki alt und so plötzlich ist alles zu Ende...ich bin so fertig
ein schlimmeres ende gibt es weder fürs Pferd, noch für den Menschen, ich wünsche niemanden, so etwas je miterleben zu müssen. :drunter:

Finni war ganz nervös und wollte unbedingt zu ihm...ich hab sie dann rübergelassen, als es vorbei war...sie hat ihn angeprustet und in die nüstern gekniffen...und dann wollte sie ganz schnell weg...
jz steht sie lt. stallkollegin sehr traurig und passiv in der box :drunter:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 05.06.2013, 12:07 

Am WOE schau ich mir den Stall bei uns an...hab jz schon nähere Infos:

-die Pferde kommen im Schnitt eig. nur 4-5 h auf die GrasKoppel
-es gibt einen kleinen abgegrenzten Paddock mit Sichtkontakt (wegsperren sollte demnach kein Problem sein und ist für diesen Zeitraum auch wirklich vertretbar)
- im Winter wird Heulage gefüttert (was alleine schon allergiebedingt gut ist)
- Sommer gibts Bioheu - dh das sollte eig. ein späterer/überständiger Schnitt sein - das werd ich dann im Gespräch noch erfragen. Futter ist quasi adlib vorhanden - da sehe ich eig. nicht DAS Problem...recht viel mehr als jz bzw. im Winter kann sie nicht fressen und dick wurde sie ja nie...wenns das geeignete Futter ist...sollte das IR-mäßig vertretbar sein, weil ich nach wie vor davon ausgehe, das wir nur auf Grund vom relativ viel Gras reingeschlittert sind...

meine Gedanken:
+Ich hätte einfach wieder deutlich mehr zeit für sie und für mich
+ich könnte auch 2 mal täglich hin
+Kostenersparnis
+ im Notfall bin ich gleich dort
+ich kenne die Stallgemeinschaft
+mehr Eigenbewegung

-Heu waschen nicht mehr möglich - jedoch ws. alleine schon auf Grund der Heulage, "schlechteren" Wiesen in unserer Gegend, das selbe Ergebnis wie jz mit waschen - und im Winter wärs im jetztigen Stall auch nicht möglich

Ich werde ja in 2 Wochen wieder testen lassen...dann schaun wir was da raus kommt...wie "stabil" wir wieder sind

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde