Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2012, 20:43 

Finni läuft weiter top - finde sogar dass sie im Trab/galopp (RoundPen) lockerer läuft als vorher
sie läuft interessanterweise sogar über bauschutt normal, auf schotter (je nach art) läuft sie aber etwas fühlig
Hufe halten bislang gut, rechts ists bei einem Nagelloch leicht ausgebrochen, aber das ist sehr minimal. Hufe sind schön kühl - alles im grünen Bereich.

Bin leider am WE wieder für die baustelle eingeteilt - vl schaff ichs trotzdem zum kräm** für die Hufschuhe ;-)

Weidesaison ist für Finni ja auch schon seit etwa 3 Wochen gestrichen - sie steht jz mit dem "neuen" Pony (Shettymix) zusammen auf der unteren Koppel - die ist komplett abgefressen - da wächst nichts mehr^^ tagsüber (so von 10 bis 5) hat sie trotzdem den Maulkorb oben (sicher ist sicher und sie kann damit perfekt heu fressen :wink: )- wenns trocken ist, bleiben sie über Nacht draußen und da kommt dann auch der MK ab (in der Box nat. sowieso) das morgen und Abendheu frisst sie aber ohne MK ;-)

zu dem Shetty: die hat ein ziemlich übles Sommerekzem - die neubesitzer (mädls in meinem alter) haben sie hals über kopf ohne groß nachzudenken gekauft und nicht wirklich ahnung von.

habt ihr da irgendwelche tipps?!?

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 31.10.2012, 09:01 

So was gibt es Neues...

Uns gehts soweit ganz gut, gestern wär die TÄ dagewesen zum abbinden des unteren Teils vom Sarkoid - kaum hat sie hingefasst ist es von selber abgefallen (danke Finni, ging nicht einen Tag vorher^^ :haukopf: )
Hufe halten nach wie vor :) nichts ausgebrochen, in 2 Wochen kommt der HS wieder, bin schon gespannt was er sagt.

Ansonsten bekommt sie jz 5 Tage Zink - da der Hafi meiner Schwester mit ein paar Sachen kämpft und eben ua Zink bekommt (Infekt, - dadurch lahm, schwache kniebänder etc und sein Immunsystem eben grad nicht sehr toll) – und sie meinte hier in der Gegend hätten die meisten Pferde einen Zinkmangel und für Finni wärs halt positiv für die Haut

Das Sommerekzempony wurde verkauft...vom Regen in die Traufe sag ich da nur^^ (zu nem Kuhbauern, 1km vom stall weg, in Einzelhaltung und ja keine eingezäunte koppel, darum wurde sie angepflockt, nachdem sie uns 2mal besucht hat - samt kette und allem - steht sie jz im Innenhof...)

seitdem steht finni wieder mit niki und teils mit der Stallbesi stute zusammen (die sich mittlerweile sehr gut verstehn, da ist niki dann abgeschrieben ;-))

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 02.11.2012, 11:07 

pünktlich zum Wintereinbruch kommt wieder mal Finnis Allergie zum Vorschein :weißnich:
naja NOCH beschränkt es sich auf ein Auge, das "nur" halb zugeschwollenen ist - ich unterstütze wieder mit Globuli und hoffe wir kommen an einem richtigen "Schub" vorbei!

Ansonsten gabs gestern ne Premiere - wir waren eine kleine Runde ausreiten und sind auf einem Wiesenweg getrabt der in einen Schotterweg überging und Finni ist einfach weitergetrabt (Niki nicht gg) - auf Schotter - das gabs noch nie, selbst mit Eisen mochte sie das nicht und früher, als sie noch ohne Eisen war , hätt ich sie da nie und nimmer zum traben gebracht:2daumenhoch: (grundsätzlich bin/werd ich aber nat. kein Schotterwegtraber mit Finni ;-)) aber ich freu mich das sie scheinbar wirklich keine Schmerzen hat =) und so gut ohne Eisen klarkommt.

Hufschuhe hab ich deshalb noch nicht, weil sie nur 1-2 die Woche geritten wird (meine RB ist mal wieder nicht sehr zuverlässig) und ich ansonsten nur spazieren geh und/oder im RoundPen bin mit ihr und sie so eben gut klarkommt und der Abrieb sich somit auch in Grenzen hält.

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 15.11.2012, 14:01 

wir kämpfen weiterhin mit der allergie - letztes Wochenende (v.a Samstag) war es so schlimm, dass ihr rechtes Auge wieder komplett zu war und wie irre getränt hat (der ganze kopf war nass) und links war auch komplett zu - allerdings tränenfrei...
somit sind wir momentan bewegungstechnisch wieder sehr eingeschränkt :(
nicht nur das sie nichts sieht, sie ist auch dann immer sehr matt und möchte auch nichts tun...ich zwinge sie dann auch nicht - macht wenig sinn
naja seit dem ist es wieder etwas besser, mal so mal so - aber zumindest nicht mehr so schlimm wie samstags..ich muss mir jetzt auf jeden Fall wieder Augentropfen besorgen - wenns so akut ist, reichen die Globuli leider nicht :/ v.a den schlimmen Juckreiz muss ich irgendwie direkt lindern können...

heute morgen war der hufschmied da - ich war leider nicht im stall - aber eine stallkollegin hat mir ne SMS geschrieben, das er sehr positiv überrascht von Finnis Hufen war und sie sehr gelobt hat!! :daumenhoch:

es wird eh wieder Zeit für Fotos!

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 20.11.2012, 18:50 

So nun die fotos (bitte nich wundern - hab sie von der kamera abfotografiert mi dem handy, da ich mein übertragungskabel nicht finde und mein kartenleser kaputt ist ;-))
Zuerst rechts seite/sohle und dan links

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 20.11.2012, 18:54 

Ok doch zuerst links - dann rechts ;-)
Eins noch vom ganzn fellknäuel

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 06.12.2012, 13:56 

Finni gehts soweit ganz gut, mit der Allergie ist's nach wie vor mal so mal so...die neue Theorie der Stallbesis: der vermehrte Staub im Fell?!
könnte nat. schon sein, im Winterfell setzt sich sicher mehr Staub ab und da überleben die milben ja auch...
keine Ahnung, auf die Idee wär ich aber bisher noch nicht gekommen :D

das (lose) Heu wurde jz bei Finni etw. reduziert - mehr zunehmen sollte sie nicht ;-)

ansonsten ärgere ich mich etw. über meine (junge) Rb...1. kommt sie sehr selten bzw unzuverlässig (sagt sie fährt rauf und war dann nicht, was ich aber nur erfahre wenn ich 3mal nachfrage)
od. sie möchte immer mit mir gem. fahren, was jedoch gegen den Sinn der RB, als Entlastung, ist...bzw unter der woche einfach keinen Sinn macht, weil ich erst im dunklen in den Stall komme und dann brauchen wir nicht mehr ausreiten gehen...und spazieren gehn, kann ich alleine ;-)
Naja oder eben so wie diese Woche, hab ich ihr Montags geschrieben ob die am FR mit der RB meiner Schwester gem. ausreiten gehen möchte (die würde sie von der Zugstation mitnehmen) und ich würde sie dann nach der Arbeit vom Stall abholen (was zeitlich genau passen würde)
am Mittwoch (also 2 tage später) bekomme ich dann endlich eine Antwort-SMS "ja das würde gehen"
kein DANKE nichts...
ich finds nicht selbstverständlich, dass ich direkt von der arbeit hinfahre (fahr dann extra mit dem auto in die arbeit, muss tiefgarage zahlen - fahr sonst mit dem bus) und dann von der arbeit 30 km in den stall fahr und sie heimbringe...also insgesamt rund 50-60 km verfahre nur damit sie mal wieder zum reiten kommt... :weißnich:

oder seh ich das so falsch?!

ichweiß nicht warum ich immer so n pech mit den RB's habe...meine SChwester hatte im alten Stall seit 3-4 jahren die selbe
und jz wieder eine die wirklich verlässlich 2-3 mal die woche kommt, die verlässlich Medis gibt, die mich jedes mal anruft, wenn finnis augen wieder probleme machen und mich fragt was sie tun soll/kann/darf.

Ich mag auch so jemanden :haukopf:

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 10.12.2012, 07:38 

weil schnee einfach super ist :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 14.01.2013, 10:19 

Freitag war der HS da - diesmal hat er die Hufe zumindest etw. abgerundet - werde aber dennoch wieder HS wechseln, da er einfach alles "schnell schnell" macht
Finnis Hufe wurden aber extrem gelobt, er meinte, dass das nicht normal/Standard wäre, das die so gut werden würden, v.a so schnell.
Also die Hornqualität hat sich enorm verbessert - hat trotz dieses Wetters ganz harte Hufe - die weiße linie sieht auch viel besser aus, als wie beim Eisen abnehmen :2daumenhoch:

Naja jz geht halt die Suche nach nem neuen Hufmenschen wieder los :haukopf:

Vor der Weidesaison (April-Mai, wenns nur schon soweit wär :roll: ) - werd ich wieder Blut zapfen lassen (diesmal auch den ACTH Wert) und neue Röbis machen lassen, schaun wir mal ob sich was getan hat....

ansonsten läufts gut...Finni scheint nur irgendetwas an sich zu haben, das andere Pferde veranlasst, sie zu beschützen :D
wir haben einen neuen einsteller (ponywallach) und die waren gem. mit der Stute der Stallbesis draußen - und obwohl Finni und die Stute eher selten gem. draußen sind, hat die Sute sofort ne EXTREME Beschützerrolle übernommen - aber echt mit vollem Körpereinsatz - der Wallach durfte nicht mal ansatzweise in die Nähe von Finni :roll: und Finni wird wie ein Schäfchen seperiert und vom Wallach weggetrieben

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 19.01.2013, 17:22 

lets fetz ;-)

da wars noch spaßig - beim von der weide holen, hat mich der wallach dann übern haufen gerannt, ich hab mal nen eleganten bauchfleck hingelegt, er ist über mich drüber und ist mir mit dem hinter huf noch auf die schulter gesprungen ^^
alles nochmal gut ausgegangen . etwas aua aber gut - was alles hätte passieren können....

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 21.01.2013, 15:29 

Finni hat wohl einen neuen fan - waren ja am SA zu dritt ausreiten, ich auf hafi, das mädchen (11) dem der wallach gehört auf Finni und deren mutter auf dem wallach. Der herr hat sie nämlich mal ziemlich abgesetzt und seitdem traut sie ihm - verständlicherweise - nicht mehr so.
Gestern hab ich gleich ne SMS bekommen, ob sie Finni zum spazieren gehen mitnehmen kann :)

find ich super, Finni schadet etw. mehr Bewegung eh nicht.

Außerdem ist meine Schulter u. Halswirbel doch etw. mehr beleidigt, als gedacht...hab ne starke prellung u. zerrung, was jz doch ziemlich autscht ;-) und mach jz alles mit links :haukopf: (inkl. schreiben --> mühsam gg)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 22.01.2013, 10:52 

gestern wurd finni schon wieder mitgenommen :2daumenhoch: , ich zitiere:

"...sie ist soooo ein schnuckel, auch beim hufeausputzen nach dem spaziergang, brauchst nur hinschauen und sie streckt dir schon die pfote entgegen"

Bild

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 31.01.2013, 13:26 

Nächste woche kommt (ein neuer) TA - zum impfen und normalen Blutbild machen - werd den dann gleich mal etw. "aushorchen" und vl. kommt der dann auch für die "IR/ACTH"-Blutabnahme im Frühling in Frage :) und fürs röntgen - würde das gerne gem. machen aber dazu sollte er ein mobiles u. digitales Gerät haben :) mal schaun

Ansonsten läufts gut - bei den Ausritten am WOE war Finni mal wieder ein kleines "vollblut" ;-) die hat power grad und das obwohl sie die zwei tage leider durch die allergie fast nichts gesehn hat ;-) und da ja normalerweise eher sehr matt ist.
ich hab jz wieder bierhefe bestellt und mariendistel und beginn dann mal wieder eine kur.

die neuen "pflegerin" geht weiterhin brav spazieren mit ihr ;-) und am Samstag gehts wieder zum gem. ausreiten :)

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 04.02.2013, 20:01 

Tja heute komm ich in den stall - sitzt plötzlich eine junge katze da - (wir haben keine stallkatzen und es verirrt sich auch nie eine nachbarskatze zu uns)
Ich also hin - die katze sofort angefangen zu schmurren und schmusen - TOTAL lieb, lief mir auf schritt und tritt nach - aber hinten hat sie fast kein fell, knick im schwanz und erw komischdn gang - angefahren?!
Lt stallbesis ist sie samstag abends plötzlich da gewesen
naja ich schätz sie auf 4-6 monate und hoffe, sie hat nur ein wurmbauchi und nicht mehr da drinnen
naja und weil ich nicht anders kann - gehts morgen zum tierarzt - ich hoffe es ist nichts sxhlimmes
lass sie nat auch bei zeiten kastriern
sie darf im stall bleiben - ich habe gesagt, dass ich die kosten trage (wenn jz keine op ansteht - das würd ich dann übers TH machen lassen)
Najs ich ich ruf dann morgen die tierheime an - obs passende vermissten meldungen gibt - hab aber wenig hoffnung

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

BeitragVerfasst: 06.02.2013, 11:42 

Gestern war ich mit Madame (ja jz ist ex fix) bei der TÄ - sie ist mind. ein halbes Jahr alt (eher mehr) aber unterentwickelt für ihr Alter, hat auch nur 2 kg
eitrige Ohren, Schnupfen etc
die fellllose "kruppe" konnte die TÄ auch nicht 100 % erklären - es wirkt als wäre sie rasiert worden, aber es ist nirgends eine wunde/naht zu entdecken.
Nächste Vermutung - durch zuviel schlecken und kratzen sind die haare weg (wobei sie nicht stark verfloht war) - möglich wärs. wir werden weiter beobachten
gebrochen scheint nichts zu sein, sie läuft auch wieder ganz gut
Sie wurde also gestern entwurmt, entfloht, ohrengespült und antibiotika gespritzt.
ich hab noch so nen Energiebrei mitbekommen, damit sie besser zunimmt. Sie bekommt natürlich auch normales Katzenfutter ;-)

nächste Woche gehts zur Kontrolle, wenn sie soweit fit ist, zugenommen hat und v.a. nicht mehr schnupft wird sie geimpft und dann anfang märz kastriert!
ich hoffe, bis dahin kommt kein Kater vorbei - eig. sollte sie ja jz drinnen bleiben, aber mir fehlt die Möglichkeit sie 3 Wochen unterzubringen
so ne halberwachsene Freigängerin im Bad einsperren geht ja kaum und sonst hab ich keinen Raum den ich wirklich abtrennen kann ;-) und zu meinen herren, kann ich sie in diesem Zustand auch nicht lassen.
die TÄ meinte aber, dass die Wahrscheinlichkeit einer Rolligkeit in diesem Zustand äußerst gering wäre...
nach der Kastra kommt sie nat. für 1-2 Tage zu mir

Sie ist wirklich die liebste Katze auf Erden - nur am schnurren und kampfschmusen - ignorieren UNMÖGLICH ;-)

Ich hab sie jetzt auf den Namen Wilma getauft ;-) ;-)
für die Kastra hoff ich auf Spenden von den Stallkollegen - schließlich ist es ja unsere Katze und die restl. Kosten trag eh schon ich ;-) mal schaun

Fotos folgen

Datenblatt
Tagebuch
Diskussion

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 380 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde