Also ich schreib jetzt alles noch mal neu, und hoffe ich kann mich noch an alles erinnern! Schreib jetzt nicht alles auf einmal,also Geduld
Name: Finni
Rasse: Isländer mix
Stockmaß: 1,32m
Also, 1998 kam Finni als Fohlen zu einem Bauern,ganz in der Nähe von uns ( ich glaub sie war ca. ein halbes bis ein Jahr alt)
Ich war schon vorher öfters bei diesem Bauern gewesen von da an kam ich gemeinsam mit einer Freundin relativ oft hin.
Mit 2-3 Jahren hatte sie ihren ersten Schub ( genau kann ich es nicht sagen, war damals selbst erst 8 Jahre und hatte mit Pferden sonst eigentlich nichts zu tun)
Ich wusste damals nat. auch noch nichts das Finni Rehe hat, das einzige was wir natürlich bemerkten war, dass sie kaum noch einen Schritt freiwillig gehen wollte.
Mit 11 fing ich dann in einem Reitstall zu reiten an, und begann mich auch so mehr über Pferde zu infomieren.
Ich hab dann auch ziemlich bald bemerkt das Finni wohl Hufrehe haben muss. Konnte mir natürlich keiner bestätigen, denn ein Hufschmied kam zu dieser Zeit noch keiner!
Finni wurde entweder monatelang nur im Stall gehalten (wurden in dieser Zeit nie ausgemistet, stand auf halben Meter Mist) oder stand Tag und Nacht auf der Koppel.
Im Mai 2002 kauften sie ein zweites Pony, wir begannen sie dann auch zu drängen einen Hufschmied zu holen. Der ab dann auch wirklich regelmäßig kam.
Er sagte uns dann auch das Finni Rehe hat.
Zu dieser Zeit ging es Finni eigentlich relativ gut, wir übernahmen die Stallarbeit der Beiden und kümmerten uns auch so, so gut wie möglich um die 2.
im Winter 200/2003 begannen wir die beiden zu reiten ( was eigentlich Irrsinn war, weil wir beiden kaum über den _Anfängerstatus hinweg waren). Aber es ging eigentlich alles gut. Bis im Finni im Mai 2004 wieder einen Reheschub hatte, weil wir sie nicht im Stall stellen durften.
Sie lag auf der Weide und konnte nicht aufstehen, atmete schwer etc.
Ich sagte meiner Freundin sie solle zum Besitzer laufen und ihm sagen das er einen TA anrufen soll. Wobei ich da glaubte das es keinen Sinn mehr hat, ich dachte echt, jetzt ists vorbei.
Statt eines TA kam die Frau des HS, die dann den schlauen Tipp für mich hatte Finni müsste von der Koppel runter (ach nein!)
Zu dritt brachten wir finni dazu aufzustehen, für den weg von der koppel brauchten wir fast eine stunde, normalerweise 5 min!
Beim Hof angekommen, kühlte ich ihr 45 min lang die Hufe, dann brachten wir Beide Pferde in den Stall.
Dateianhang:
Finni_zagl.JPG