14.02.2007
Mein Opa ist wieder da!!!
Aber bis jetzt lässt er mich noch machen. Ich denke, dass er in ein paar Tagen schon noch was dazu sagt. Aber heute musste er erstmal wieder zu Hause ankommen. Er hat seine Pferdchen aber auch vermisst. Ist heute gleich in den Stall gekommen und hat nach ihnen gekuckt!
Hab das Zusatzfutter von Masterhorse jetzt da. Aber Max mag es nicht so wirklich. Er frisst es immer nur bei Nacht. Wahrscheinlich kriegt er da ne Freßattacke.
Kurt (ein Pferdebesitzer bei uns im Stall) hat mir auch ein Huföl von Loesdau mitgebracht. Das ist billiger als diese Ecus-Öle. Ich sag euch dann bescheid ob ich zufrieden bin damit.
Hab gestern auch mit Kurt über Max geredet. Laut ihm hatte Max seinen letzten richtigen Reheschub letztes Jahr im Frühjahr. Da hat er wohl Gras erwischt, der alte Teufel
Vor ein paar Wochen muss er den anderen Pferden im Auslauf fast das ganze Silo weggefressen haben. Deshalb lief er wieder schlechter, hatte aber keinen richtigen Schub.
Dann ist der letzte Schub ja schon fast ein Jahr her. Dann muss ich mir auch nicht mehr ganz so viele Sorgen machen, ob ich jetzt wohl doch ein bisschen zu lange mit ihm gelaufen bin oder nicht. Da bin ich immer ein bisschen unsicher!
Wie's aussieht müssen wir noch bis zum 27. auf den Schmied warten. Er ist ziemlich ausgebucht. So was blödes aber auch!!!
17.02.2007
Endlich!
War gerade ewig im Internet unterwegs und hab doch tatsächlich einen Hufpfleger und Hufschmied (in einer Person!) bei uns in der Nähe gefunden. Unter
www.besw.de gibt es eine Suche nach PLZ, vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem wie ich.
Hab auch schon nen Termin gekriegt!!! Am Donnerstag!!!
Werd mir jetzt mal seine Meinung anhören und kucken ob er was für Max tun kann. Die bearbeiten die Hufe nach dem Vorbild der Wildpferde. Das finde ich echt super. Denn diese Hufe haben noch nie eine Menschenhand gesehen und funktionieren trotzdem sehr gut.
Er hat sich bei mir auch nach der aktuellen Situation erkundigt. Aber er will sich erst ein eigenes Bild machen ehe er irgendwas sagt. Er ist auch grundsätzlich nicht gegen Eisen, barfuss arbeitet zwar der Hufmechanismus ganz anders aber manche Pferde kommen barfuss einfach nicht zurecht! Das hat mir sehr gefallen, dass er nicht gleich jedes Pferd um jeden Preis auf barfuss umstellen will.
Bericht folgt noch....
Meine pferdeverrückte Bekannte (petra) hat vorgestern den Max seit ca. einem halben Jahr zum ersten Mal wieder gesehen. Sie war ganz begeistert von seiner "sportlichen Figur"! Sie sagt, man sieht schon deutlich dass er abgenommen hat!!! (Selber erkennt man das immer nicht so genau, wenn man die Pferde jeden Tag sieht)
Bis jetzt ist mein Opa auch noch recht friedlich. Man könnte fast meinen er freut sich, dass ich mich um Max und die anderen Pferde kümmere. Wobei natürlich Max ganz klar an erster Stelle steht, aber das muss ich meinem Opa ja nicht unbedingt auf die Nase binden!
Schon etwas erleichterte Grüße
Nicky
17.02.2007
so was aber auch! Der PC will mich glaub ich ärgern. Schreibt der doch einfach meine großen Buchstaben manchmal klein
Hab noch was vergessen:
Das Huföl von Loesdau scheint auch ganz gut zu sein. Max hatte direkt unter dem Kronrand einen Streifen Horn das hat ganz weißlich und spröde ausgesehen. Nehme das Öl jeden Tag. Also erst Füße gründlich waschen und dann Öl auftragen. Beim letzten Mal waschen ist das weißliche (ist wie eine dünne Haut oder so was über dem anderen Horn???) schon an ein paar Stellen weggegangen und drunter ist gesundes Horn vorgekommen (also für mich sieht's mal gesund aus). Jetzt sieht das echt schon besser aus!
21.02.2007
Uiuiuiui!
Ich glaub mein Max hat schon Frühlingsgefühle. Macht der doch bei mir an der Hand die größten Sätze und Bocksprünge und das auch noch auf dem geteerten Hof!!! herzindiehoserutsch
Aber gott sei dank ist er heute ganz normal gelaufen und die Füße waren auch nicht warm!
Puh, da haben wir echt nochmal Glück gehabt!!!
Da kann morgen der neue Schmied ja kommen.
22.02.2007
Endlich! Der neue Schmied war da!!!
Peter hat sich den Max gleich sehr ausführlich angekuckt, auch in der Bewegung. Und der Max läuft jetzt barfuss!
Natürlich muss ich jetzt sehr genau beobachten wie er geht, aber heute hat es schonmal sehr gut ausgesehen. Er ging fast nicht fühlig auf dem geteerten Hof!
Ich muss Peter Ende nächster Woche anrufen und berichten wie sich Max weiterhin macht. Aber er hat mir schonmal Hoffnung gemacht und mich gelobt für's Desinfizieren der hohlen Wand und das Einölen der restlichen Füße, sie sind schon etwas trocken. Das beruhigt mich doch jetzt schon sehr, dass ich ihm dadurch auf jeden Fall geholfen hab. Ich hab sonst immer das Gefühl gehabt ich probier halt mal rum und weiß aber nicht ob es Max auch wirklich hilft.
Peter hat mir empfohlen den Max auch wieder rauszulassen und mit ihm spazieren zu gehen. Natürlich nur in Absprache mit dem TA! Den TA besuch ich morgen sowieso mit meiner kranken Mieze und dann werden wir das besprechen. Wenn wir grünes Licht bekommen, werden wir am Samstag den Reitplatz in zwei Hälften teilen (wird sowieso nur als Auslauf und nicht zum Reiten genutzt). Dann können wir Max hinten hinstellen und die anderen drei vorne. Sonst frisst er den anderen wieder alles weg und ich kann seine Futtermenge nicht kontrollieren!
Auch mit dem Zusatzfutter für Max Hufe war Peter einverstanden, ich weiß auch endlich wie es heißt: Masterhorse Huf Perfekt!
Mein Opa war glaube ich sehr erstaunt, dass ein Schmied nicht immer so viel kostet und hat bis jetzt noch nichts dazu gesagt. Ich glaube er weiß genau, dass ich mich sowieso nicht mehr umstimmen lasse und das scheint er auch irgendwie einzusehen!
Jetzt machen wir erstmal so weiter:
Heu abwiegen
Zusatzfutter
Füße desinfizieren und einölen
Spaziergänge (mit der Zeit auch bisschen länger)
...und dann sehen wir bald wie's weitergeht!
Sehr viele erleichterte Freudenhopser...
...Nicky
24.02.2007
Hab gestern mit dem TA telefoniert. Max darf endlich wieder raus!!!!! Allerdings am Anfang nur kurz und dann immer ein bisschen länger. Wir müssen ausprobieren was seinen Füßen gut tut.
Werd heute noch den Platz teilen und dann darf er zum ersten Mal raus. Bin schon gespannt. Er wird mir bestimmt ein paar Sätze und Bocksprünge machen so dass mir das Herz in die Hose rutscht. Aber eigentlich freut es mich auch zu sehen dass es ihm so gut geht. Unser Platz ist ein bisschen tief aber bei dem Wetter jetzt zum Glück nicht mehr matschig. Ich hoffe das geht gut. Aber als Alternative steht nur ein Stück Schotter zur Auswahl und das ist nach der Umstellung auf barfuss nicht ideal. Besonders wenn er seine aufgestaute Energie loswerden will!!!
Max hat immer beim Putzen seine Hinterfüße auf den Boden gehauen. Ab und zu auch mal einen Vorderfuß. Und vor ein paar Tagen hat er sogar fast nach hinten ausgeschlagen beim Führen. Jetzt hab ich mir mal seine Füße genau unter die Lupe genommen und hab tatsächlich ein paar Krusten entdeckt. Es ist aber alles trocken. Hab den Max auch beobachtet und gesehen, dass er sich seine Füße mit den Zähnen blutig kratzt. TA wird ihm jetzt was gegen Milben oder eine Wurmkur spritzen. Dann müsste das schnell wieder verschwinden. Bei petra im Stall hatte auch schonmal einer Milben in der Fesselbeuge. Aber wie kommen die bloß dahin?? Hab mir schon überlegt ob das wohl vom Stroh kommt?? (da hatte es mein Hamster auch mal) Naja, hauptsache wir sind diese lästigen Viecher bald wieder los!!
25.02.2007
Hab mit Max und petra gestern zum ersten Mal nen größeren Spaziergang gemacht. Zum Glück war petra dabei! Max hat sich sowas von aufgespielt, aber er war ja auch fast 7 Wochen im Stall und hat nur mit mir ca. 5-Min-Spaziergänge gemacht. So wie der beim Laufen schon getobt hat, konnten wir ihn dann beruhigt noch auf den Platz lassen. Er hat sich dann nur noch gewälzt und ist 5 mal hin und her galoppiert. Dann war's auch schon vorbei. Und heute war alles okay, er ist ganz normal gelaufen und hatte keine warmen Füße!!!
Werd ihn jetzt jeden Abend ne halbe Stunde zu den anderen lassen. Dann haben die schon alles aufgefressen und er kann noch kurz mit seinen Freunden spielen. Will ihn noch nicht so lange rauslassen. Das trau ich mich noch nicht ganz. Bin schon gespannt, was passiert wenn der Herdenchef sich wieder unter die Herde mischt.
27.02.2007
Heute war der TA da. Er hat sich Max Füße angekuckt und war sehr zufrieden! Hab jetzt auch von ihm nochmal grünes Licht für Bewegung bekommen. Ich soll langsam anfangen und mich rantasten was ihm gut tut und was seine Füße mitmachen!
Max und Isaldo haben auch beide eine Milbenspritze bekommen. Isaldo hat es immer ganz schlimm am ganzen Körper und Max in den Fesselbeugen. Max kratzt sich immer mit den Zähnen die Füße blutig. Hoffentlich hilft die Spritze schnell!
02.03.2007
Max war vorgestern zum ersten Mal wieder mit den anderen draußen. Er hat sogar gequietscht vor lauter Freude als er die anderen gesehen hat! Dann gab's kurz ein paar Rangeleien und nach 5 Minuten war klar, der Boss ist wieder da!
Leider macht uns jetzt das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wenn's regnet und der Platz tief und sehr matschig wird soll ich Max lieber nicht rauslassen, hat der TA gemeint. Jetzt steht er schon wieder alleine im Stall. Das stinkt ihm ganz schön und ich kann's ihm nicht mal wirklich übel nehmen. Hoffentlich wird's jetzt schnell Frühling....
08.03.2007
Das Mäxchen war jetzt schon ein paar Mal für ne halbe Stunde draußen. Je nach Wetter. Das gefällt ihm sehr gut. Er läuft immer besser ohne Eisen. Nur auf Kies geht er noch ein bisschen vorsichtig. Freu mich sooo, dass es ihm endlich wieder besser geht! Beim nächsten Schmiedtermin Anfang April bringt mir Peter einen Hufhärter mit, damit das Horn noch ein bisschen fester wird. Das einzigste Problem ist, dass Max umdreht ohne die Füße zu bewegen. Er dreht einfach auf der Stelle um. Dabei entstehen lauter Hornhubbel auf der Unterseite. Er stolpert dann meistens einmal und dann ist es auch schon wieder geradegelaufen.
Werden noch dieses Jahr unseren Platz richten. Die Pferde haben mit ihren Vollbremsungen das ganze Vlies ausgegraben. Jetzt sind wir gerade auf der Suche nach einer Lösung ohne Vlies und nach dem optimalen Belag. Bis jetzt hatten wir Hackschnitzel, allerdings gibt das nach einer Weile sehr viel Matsch. Hab auch schon einen Katalog mit Ecorastern (oder so was ähnlichem) bestellt. Allerdings sind sie sehr teuer und unser Platz ist sehr groß. Wir haben eigentlich kein Wasserproblem und deshalb hoffe ich, dass auch eine Drainageschicht reicht.
Vielleicht kann mir da jemand nen Tipp geben???
12.03.2007
Dem Mäxchen geht es weiterhin sehr gut. Ist fit und verfressen wie immer. Das ist auch mein Glück, er will sich nicht immer einfangen lassen wenn er draußen bei den anderen ist, aber eine Hand voll Heu wirkt da doch Wunder!
Hab mich zum Reitunterricht angemeldet!!! Hatte am Freitag auch schon meine erste Reitstunde. Hat echt Spaß gemacht, aber hab auch ganz schön Muskelkater. Bin ja schon ein paar Mal auf nem Pferd gesessen und jetzt bin ich gerade dabei das Leichttraben zu lernen. Puh ist das anstrengend! Ich komm mir vor wie der erste Mensch auf nem Pferd Naja, da muss ich dann jetzt wohl durch! Nächsten Freitag geht's weiter......
17.03.2007
Reitunterricht war echt super! Hab auch schon Fortschritte gemacht. Das Leichttraben klappt schon ganz gut. Kann den Takt schon halten. Jetzt muss ich mich aber auf sooo viele anderen Sachen auch noch konzentrieren! Hände ruhig halten, aufrecht sitzen, Zehen nach innen drehen..... Aber das wird schon noch werden. In meiner Familie bin ich nur noch "das Pferd" und mein Dad sagt auch schon Max zu mir!
Dem Max geht es weiterhin sehr gut. Werd ihn jetzt aber vorerst nicht mehr zu den anderen auf den Platz lassen. Da sinkt er zu tief ein und läuft nicht wirklich gut. Das gefällt mir überhaupt nicht. Aber vor unserem Platz hat es noch einen kleinen Vorplatz allerdings mit Schotter. Da hab ich ja noch so meine Bedenken wegen nem Hufgeschwür aber er kriegt jetzt einfach einen Teil des Heus draußen. Und wenn er mit Fressen beschäftigt ist hat er keine Zeit zum Toben. Das ist der Vorteil an nem Hafi!
17.03.2007
So ein Mist! Wollte mich heute mal ganz ausführlich um meinen Max kümmern und seinen ersten längeren Spaziergang mit ihm machen. Dabei wollte ich auch gleich meinen neuen Kappzaum ausprobieren. Jetzt hat mich die Grippe erwischt! Jetzt lieg ich schon den ganzen Mittag auf'm Sofa und surfe im Internet herum. Naja wenigstens konnte ich mir mal alle interessanten Beiträge im forum durchlesen. Hab wahrscheinlich schon fast viereckige Augen!
Hab bei Fratz ein Heunetz für den Max gekauft. Freu mich schon riesig darauf. Dann kann ich ihm draußen eine Heu-Strohmischung reinpacken und er ist beschäftigt. Falls das mit dem Offenstall klappt, kann es später auch für die anderen verwendet werden. Es gehen schließlich 15 kg rein!
19.03.2007
Unglaublich aber wahr!
Mein Opa hat die Papiere vom Max rausgesucht. Er feiert dieses Jahr seinen 15. Geburtstag, also noch im besten Pferdealter!!! Geboren am 11.06.1992
Ich krieg die Papiere noch. Dann kann ich ja mal nachforschen, vielleicht finde ich sogar noch Geschwister von ihm. Das wär echt lustig!
Bin schon wieder fitter. Der Max kommt sich auch schon sehr vernachlässigt vor und wird schon ganz übermütig in seiner Box. Das werden wir schon bald wieder ändern!
22.03.2007
Das ist der Hammer!
Ich hab mich in nem Hafi-forum angemeldet und hab doch tatsächlich Max Vater gefunden!!!
Hab mal ein paar Bilder von ihm.
Mithras
geb. 10.03.1983
Stockmaß: 1,48m
über 33 gekörte Söhne
Stempelhengst der M-Linie
Vater: Midas nach Mohammed - Stilfser
Mutter: Mariechen nach Alexander - Nerz
1986 Leistungsprüfung Münster-Handorf
1990 Landesschau Bietigheim - Siegerhengst
1993 Bundeshengstschau Alsfeld - Siegerhengst
1995 Weltausstellung Ebbs - 1a prämiert und Beste ausländische Nachzuchtsammlung
http://www.haflingerhof-karlsbad.de/