Im Mai 2011 ging es Hermine, geb. 2008, nach einen Spaziergang im Moor sehr schlecht. Sie lag viel, war Bewegungsunfreudig und machte insgesamt einen schwerkranken Eindruck. Wegen ihrer Aversion gegen TÄ empfahl uns ein Bekannter der Shettys züchtet einen sehr einfühlsamen jungen TA der an seine TA- nicht-kompatiblen Shettys ohne Mühe herankam. Dieser konnte tatsächlich an Hermine heran und stellte Pulsation an den Vorderbeinen fest, tippte auf Rehe wegen des Gangbildes und empfahl ein kombiniertes EMS/ECS Profil in dem auch der ACTH enthalten war. Gesagt, getan und das Ergebnis war obwohl sie erst ihren dritten Geburtstag hatte niederschmetternd. Sie hat eindeutig ECS (ACTH war 309) EMS,und eine Insulinresistenz. Da sie aber im Moor Ackerschachtelhalm aufgenommen hatte bestand schon wegen des geringen Alters Zweifel am ECS und es wurde ein neuer Termin für eine erneute Überprüfung sechs Wochen später vereinbart an dem der Wert dann auf 3080 angestiegen war und deshalb sofort mit Prascend anbehandelt wurde. Leider bekam Hermine sechs Wochen nach dem ersten TA-Besuch einen Hufreheschub der Lehrbuchmässig war. Wir vermuten das das Phenylbutazon schuld daran war was sie zuvor erhalten hatte weil ICH !!! kein Metacam wollte weil dies in der Vergangenheit starke Nebenwirkungen zeigte. Allerdings, zeigte aber erst das Wiegen des Ponys um eine vernünftige Orientierung wegen des Prascends zu erhalten, das Hermine mit dem Metacam vom anderen TA hoffnungslos überdosiert war und sie es deshalb vermutlich nicht vertrug. Hinterher ist man immer schlauer
Darum nun der Beginn ihres Tagebuches......
Heute ist es mal an der Zeit neue Bilder von Hermine ein Jahr nach der ersten Rehe und der Cushingdiagnose einzustellen
Ich frage mich ob diese vereinzelnten Haare die plötzlich so lang gewachsen sind normal ist
Die Hufbilder sind spontan entstanden, weshalb sie auch im Gras steht und nicht so aussagekräftig sind