Habe heute mit der Osteopathin gesprochen die schon mehrmals bei Hermine war. Sie denkt nach den Schilderungen die ich über das Gangbild und über das Gezicke von Hermine bei der Bearbeitung der hinteren Hufe gemacht habe eher an eine Zerrung oder Verspannung im Rückenbereich. Als mögliche Soforthilfe empfahl sie den Bauch vom Pony mittels Handtuch oder Armkraft anzuheben, halten, absenken um dem Rücken Entlastung zu geben. Oder beidseitig durch "kitzeln" den Bauchmuskel, der sich dann reflektorisch zusammenzieht, zu nutzen damit der Rücken sich aufwölbt. Hermine fand das gar nicht gut und machte Anstalten seitlich treten zu wollen.
Habe dann die energetische Massage nach Penzel gemacht, und ? Siehe da, Pferdchen senkt den Kopf, schnaubt , entspannt sich und wölbt jedesmal herrlich den Rücken auf wenn man auf dem Rückweg ist und vom Innenschenkel zum Bauch übergeht.
Sie wollte immer mehr davon und hat sich zu mir umgedreht, den Kontakt gesucht und ganz zärtlich ihre Nüstern an mein Gesicht gehalten, für diese süße Dame würde ich mein letztes Hemd geben.
Tatsächlich hat sie sich hinterher besser bewegt, was jetzt allerdings, nachdem sie das Heunetz leergefuttert haben, durchs rumstehen wieder schlechter ist.
Bewegung scheint trotz der Schwierigkeiten die sie aufweist wichtig zu sein, und die Massage nach Penzel wird später am Tage nochmal wiederholt.
Füsse ( egal welchen) hochheben mag sie momentan gar nicht, weshalb ich die Hufschuhe (tausend Dank an Eddi für die Spontanhilfe) noch nicht ausprobiert habe. Aber sie stehen bereit für alle Fälle, und das ist ein gutes Gefühl gewappnet zu sein.