Nun auch mal wieder von uns ein Eintrag ins TB
Wir können zwar keine Schlundverstopfung wie Jankas Aphrodite aktuell (ich hoffe meine Ponys üben das auch gar nicht
) aber in Sachen Kolik ist Hermine ganz groß und zeigt das auch auch gerne in scheinbar regelmässigen Abständen.
Der Umstand das Hermine vom Abendheu wegging und sich in einer für sie untypischen Stellung diagonal in den Stall stellte veranlasste uns mal nachzusehen ob alles okay ist bei ihr.
Schon am späten Nachmittag empfand ich sie irgendwie reduzierter schob das aber auf das sehr warme Wetter was absolut nicht ihre Welt ist.
Sie war dann auch entsprechend verhalten und hat so eben noch die Bauchwehtropfen genommen bevor sie das Maul dicht machte und gar nichts mehr zu sich nehmen wollte.
Ponys aufgehalftert und um den Block gegangen um zu schauen ob ihr die Bewegung gut tut und, weil sie so steif lief als wenn sie echt Bauchweh hat und einmal den Eindruck machte als wollte sie sich gerne ablegen, den TA angerufen.
Der erinnerte sich sofort an "das Pony das sich nicht spritzen lässt" und versprach gleich zu kommen denn unser TA ist im Urlaub.
Toll wenn einem bzw. dem Pony schon ein gewisser Ruf voraus eilt
Zwischenzeitlich hat Hermine nachdem wir sie auf die Weide geführt haben 2 x kurz hintereinander normal geäppelt, das zweite Mal allerdings mit vorangehendem Kotwasser.
Auskulatorisch waren dann rechtseitig kaum Darmgeräusche während es links plötzlich ganz furchtbar los ging zu gluckern.
Siehe da, danach waren auch rechts wieder normale Darmgeräusche und es schien sich alles wieder im Bauch sortiert zu haben.
Bis dahin war das Herminchen vorbildlich im Umgang bis dann die Idee aufkam ihr Buscopan spritzen zu wollen.
Es dauerte einen Moment aber dann hat der TA das doch mit viel Geduld geschafft bei einer dann plötzlich ganz artigen Hermine.Oral gab es dann in Absprache mit dem TA nochmal Colosan von mir.
Apropos Colosan, ich hätte mich ja wieder vor Lachen wegschmeissen mögen......
Hermine hasst das Zeugs und hat danach viiiel Durst bekommen und die Tränke aufgesucht in der sie das komplette Maul inkl. Nüstern eingetaucht und wie eine Doofe hin und her gerührt hat um den Schweinkram von der Backe zu bekommen.
Dabei spült sie immer mit etwas geöffnetem Maul den Mund aus und lässt dann das Spülwasser rauslaufen.
Erst nachdem aller Schweinkram beseitigt und der Geschmack im Mund neutralisiert war hat sie dann gesittet getrunken.
Ein Bild für die Götter
Danach und auch heute ist bis jetzt, fest auf Holz klopfe, alles gut mit ihr.
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik