So, dann werde ich auch mal ein Tagebuch für meine Maus erstellen:
Héla ist eine 1997 geborene 4-gänige Islandstute. Ich habe sie 2007 von meiner Bekannte in Greven gekauft. Die Stute ist ein absolutes Schätzchen, super brav und eigentlich immer gesund.
Seit Anfang 2011, seitdem die Temperaturen wieder so hoch sind, schwitzt Héla sehr, es ist schon auffällig und meine Gedanken kreisten schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer Erklärung. Die haben wir dann gestern bekommen: Hufrehe! Ich konnte es nicht fassen!
Seit Montag, 14.02. lahmte Héla unscheinbar, so dass ich mich gefragt habe, lahmt sie wirklich oder habe ich mich verguckt. Sie ist rossig und der Einsteller-Wallach springt gern mal auf ihr rum. Ich habe es somit darauf geschoben.
Am Dienstag, 15.02. stand sie morgens komisch, entlastete den Hinterfuss. Da sie zwischen den Jahren getreten wurde und ein dickes Bein hatte, habe ich gedacht, es wäre also die Geschichte wieder, nicht korrekt abgeheilt. Als ich nach dem Arbeiten dann mittags zum Stall kam, lief sie aber wieder so klamm, so komisch verspannt. Ich habe dann meiner HO Bescheid gesagt, ob sie die Hufe abdrücken könnte. Leider hat sie auf keinem Huf reagiert, hatte aber Probleme sich zu halten, als die das komplette Gewicht auf nur einem Vorderhuf hatte.
Sie hat sich dann aufs Paddock gelegt, als sie in die Seitenlage ging, habe ich die TÄ angerufen, war natürlich schon 18.30 Uhr wie immer bei meinem Glück.
Sie hat noch einmal direkt hinter dem Strahl abgedrückt und nun reagierte sie auf den Vorderhufen deutlich, hat Polsterverbände angelegt und sie bekommt tgl. Metacam erst einmal bis Ende der Woche.
Ich war und bin noch sehr fassungslos, denn sie bekommmt nicht mehr als 1,5 - 2,0 % ihres Körpergewichtes an Heu, morgens 2,5 - abends 3,0 Kg und tagsüber ein Händchen voll, sicherlich kein Kilo, denn der futterneidische Wallach ergattert sich trotz vieler Heuhaufen das Meiste. Kraftfutter bekommt sie ein paar Gramm, dafür einen Joghurtbecher voll Heucobs und eine Handvoll (wirklich Handvoll) Aspero, damit sie was im Trog hat. Mineralfutter gibt es zur Zeit von Marstall "Force", da eine Bekannte damit gute Erfahrung der Akzeptanz gemacht hat. Vorher hat sie die Isibigs von Masterhorse bekommen, die sie aber irgendwann nicht mehr mochte.
Die TÄ vermutet nun wahrscheinlich EMS oder weniger wahrscheinlich Cushing. Anzeichen sind für Cushing lediglich das Schwitzen, aber sonst passt nichts. Auch ich vermute eher EMS (wäre ja sonst auch zu einfach für mich), denn sie war nie der Typ leichtfuttriger, schlanker Isländer, so wie es die bei mir lebende Elding ist.
Héla ist heustauballergisch, daher hat sie ihr Heu immer im Heunetz (4er Maschen) nass bekommen. In der Frostzeit sind wir auf Pferde-Heulage umgestiegen, gleicher Schnittpunkt wie das Heu, halt nur eingepackt.
Ich muss es mir jetzt in irgend einer Form organisieren, damit ich ihr Heu halt mindestens 1 Stunde wässern kann.
Ein weiteres Problem sind nun meine Boxen. Ich war immer sehr stolz darauf, dass sie riesengroß sind und ein großes Paddock davor haben. Ich kann die Box nun aber nicht komplett einstreuen. Sie hat eine 1,80 x 1,20 m große Gummimatte mittig in der Box und ein gleich großer Bereich ist mit Stroh eingestreut. Da liegt sie dann auch. Davon ist ein doppelt großer Bereich gepflastert. Mir graut es schon jetzt, wenn sie da alleine bleiben soll, da sie es ja nicht kennt.
16.02.
Sie hat sich heute Vormittag ihr Paddock selber ausgesucht. Hatte ja gleich Bedenken wegen dem Alleinbleiben, kenne ja meine Stute
Sie ist natürlich direkt an mir vorbei und meinte, sie könnte mich überlisten und aufs große Paddock rennen (ja rennen, mein Herz ist mir schon aus dem Hals gesprungen!). Aber - auch ich kann denken!
Hatte natürlich keine Litzen geöffnet. Sie steht jetzt in dem kleinen Auslauf von der Shettystute Lotte, die in der fahrbaren Weidehütte lebt (chron. allerg. Bronchitis). Sie kann sich reinlegen auf die auch dort vorhandene weiche Gummimatte oder in die Späne. Eben stand sie davor und entlastete hinten. Sie hat dort ihr bisschen Heu bekommen (war natürlich 1 Std. gewässert). Der Wallach steht an der anderen Seite und hält Händchen!
Heute ist sie deutlich besser drauf als gestern. Daher gibt es heute nicht mehr soviel Schmerzmittel, mal gleich reduzieren.
26.02.
Hela bekommt jetzt Aspirin, zum einen als Schmerzmittel, zum anderen zur Blutverdünnung, morgens 4 Tbl. Dann geht es tagsüber ganz gut, aber nachts liegt sie sehr viel (soll sie ja auch). Ich sehe sie kaum liegen, ich denke, sie hört mein Auto und steht auf, weil dann ja was passiert. Kommt die Besitzerin vom Einstallerpony bleibt sie liegen. Diese sagte mir nämlich, dass Hela viel liegen würde, tägsüber auch in der Box von Lotte auf der Gummimatte. Polster sind noch dran, werde meine HO bitten, mir zu helfen neue anzulegen. Alleine schaffe ich das nur bei den Shettys, bei Hela weiß ich noch nicht wie dick sie sein müssen. Die Watte der TA habe ich ja nicht.
Denke aber, dass ich meine Knete zusammenkratze und ihr Hufschuhe bestelle, wird sicherlich einfacher werden. Und das ganze Polstermaterial kostet schließlich auch...
Sie bekommt homöopathisch das volle Programm über Entzünungshemmung und Ausleitung der Giftstoffe.
28.02.
Ich will Sicherheit und daher einen aussagekräftigen Bluttest.
Am WE habe ich mir beim TA eine kleine Styroporbox organisiert. Sie waren dort sehr froh, diese loszuwerden, denn sie müssen diese teuer entsorgen.
Ein Bekannter bringt mir am Montag Abend Trockeneis (über - 70 Grad, hält lt. Infos 4 Tage lang alles gefroren) von der Arbeit mit, darin wird dann die Blutprobe verschickt.
Beim Labor (Diamedes) habe ich gerade angerufen und mit der netten Ärtzin gesprochen. Der sicherste und aussagekräftigste Test ist der, bei dem ihnen die vorbereitete Blutprobe (3 ml, sofort vor Ort zentrifugiert) gefroren zugeschickt wird. Somit für uns Tierhalter auch sicher und kostengünstiger, denn das Ganze ist mit einer Blutabnahme erledigt. Ich konnte mir den Auftragszettel im Internet runterladen und habe den ACTH-Test (Seite 2) angekreuzt. Wenn Cushing ausgeschlossen ist, kann es ja nur EMS sein.
Die TÄ hat eine mobilie Zentrifuge. Und gerade bekam ich die Bestätigung, dass ein TA morgen früh am 01.03. um 8.30 Uhr das Blut abnimmmt und vorbereitet, damit ich es sofort verschicken kann.