Geburtsjahr: 2000
Größe: 128 cm / 318 kg
Rasse: Isländer
Geschlecht: Stute
Futterzustand: derzeit ganz gut
Diagnostizierte Primärerkrankung: Cushing/Insulinresistenz
Zur Hufrehe: Erstmals 2010, spätere Schübe vor allem bis ECS diagnostiziert wurde
Fütterung derzeit: Heu ca. 6 KG aus Netzen, Abendportion gewaschen (mehr geht organisatorisch schlecht)
200g zuckerarme Semhof Heucobs mit Chromhefe, Atcom Allergo Vital und MSM (nachdem die Heuanalyse einen geringen Schwefelwert ergeben hat), 25g reine Bierhefe (die vor allem auch weil sie die Chromhefe sonst nicht frisst, wenn der Geschmack nicht gut überdeckt ist).
Gletta darf (nicht rehekonform) ca. 30 - 45 Minuten auf die Weide, was aber daran liegt, dass sie diese Weide (die zu 90% von Unkraut und 10% von ein paar Grasalmen bewachsen ist) wirklich in kleiner Dosis gut verträgt. Dieses Jahr ist allerdings gar nichts mehr drauf, da es hier ja monatelang nicht geregnet hat. Ich weiß, dass kurzes Gras als gefährlich gilt, allerdings ist dieses Jahr wirklich so wenig da, dass die Ponies von allein nach 30 Minuten wieder rein kommen. Im Mai und Juni trägt Gletta übrigens dabei einen Maulkorb.
Hier ein paar Fotos. Das Foto auf der Koppel ist das Aktuellste, allerdings natürlich ungeeignet um irgendwas zu beurteilen. Ich muss mal neue Seitenansichtsbilder machen.
Leider habe ich aktuell keine aktuellen Blutbilder oder ähnliches zur Hand, ich werde aber versuchen, das Tagebuch mit der Zeit mit mehr sinnigen Infos zu füllen.