15.09.2008Und jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an.
Ich komm Freitag in den Stall, KleinPony hat schon die ganze Woche Pusteln, die aber wieder am weggehen sind, als ich Welli raushol stell ich fest, dass sie jetzt auch welche hat, allerdings werden die zu kreisrunden offenen Stellen. Kann mich nicht entscheiden, ob ich es für einen Pilz oder Milbenbefall halten soll. Abends haben wir eh Termin mit der TÄ wegen der Kleinen, also kann sie sich direkt beide ansehen.
Die TÄ kommt, sieht sich Freica an, meint, müssten Milben sein. War ja auch mein Gedanke. Sieht sich dann die Große an und meint, oh. Sehr beruhigender Kommentar. Wir sollen es auch bei ihr mit Milbenmittel probieren und schauen, ob es hilft. Wenn nicht, dann behandeln wir auf Pilz, weil’s echt komisch aussieht. Erstmal jedes Pony ne Spritze, weil sie meinte, Ganzkörperponywäsche wäre wohl keine gute Idee bei dem Wetter. Wir sollen jetzt paar Tage die Stellen waschen und dann schauen.
Aufgrund des schlechten Zustandes von Welli verabreden wir uns für den Mittwoch zum ACTH-Test.
Samstagnachmittag ruft mich eine der anderen Besis an, sie wollte mir nur sagen, mein Pferd liegt in der Box, kniffelt die Nüstern bissel komisch, guckt aber ansonsten recht normal, sieht halt müd aus. KleinPony würd nebendran stehen und aufpassen. Das allein find ich nicht wirklich schlimm – aber die Tatsache, dass ich angerufen werde, wenn was auffällt, find ich klasse – und die Tatsache, dass beide Ponys in der Box sind, wenn eines liegen möchte, find ich genauso klasse. Hätte ich nie gedacht. Wenig später klingelt wieder das Handy, sie würd jetzt wieder stehen und fressen – alla hopp dann, Entwarnung.
Sonntags sind dann die Pusteln am abheilen, aber das WelliPony hat keine Lust mehr zu fressen. Das heißt, Gras ist ok, Löwenzahn ist ok, aber ihr lecker Päppelfutter rührt sie nicht an. Ich werd wohl die Ration Cobs noch mal halbieren, anscheinend mag sie das nicht so gern. Und bevor sie mir deshalb den Leinsamen und das Öl auch stehen lässt, muss ich es halt so probieren.
Also………..Mittwochmorgen kommt sie, nimmt die Probe und dann sehen wir weiter.