25.07.2008
Welli hat wieder ein wenig abgenommen. Sie geht jetzt ohne Maulkorb raus, allerdings sind unsere Koppeln kahl und vertrocknet und länger als ein bis zwei Stunden haben die Ponys eh keine Lust auf draußen sein.
Mein Sorge steigt allmählich, weil sie immer mehr an Substanz verliert. Ich setze die Ration Low Clykämic hoch auf 700 g pro Tag, Heu bekommt sie so um die 10 kg, schafft sie aber nicht, aufzuessen. Sabbern wird immer schlimmer, man sieht auf dem Paddock die Flecken.
Nächste Woche ist der ACTH-Test geplant.
26.07.2008
Ich werde morgens angerufen, ich soll kommen, sie würde sehr schlecht aussehen. Ich ins Auto und in den Stall – wieder ein bisschen weniger Pferd in der Box. Sie atmet schwerer, kommt mir leicht warm vor – stand aber kurz vorher auf dem Paddock in der Sonne, so erklär ich mir das. Trotzdem ruf ich in der Klinik an, hätte gern, dass mein TA sich das mal ansieht, was er meint, was man noch machen kann. Er hat keinen Dienst, nur jemand, den wir nicht kennen. Nee, nicht wieder die Geschichte von vorne aufrollen, wir warten lieber bis Montag. Ich fahr aber morgen früh auf jeden Fall hoch und schau nach ihr.
27.07.2008
Ich komm mit dem Gefährten hoch, es ist unerträglich schwül. Mein Pferd steht in der Box, teilnahmslos, die Futterkrippe ist nicht angerührt, das Heu liegt unangetastet da, die Box ist mittlerweile mit Stroh ausgepolstert…komisch. Meine SB kommt, erzählt mir, dass sie seit heut morgen gar nichts mehr frisst, ständig platt in der Box liegt, es würde immer schlechter werden. Seit gestern Mittag halbdrei nur ein winziger Appel, seit morgens bis ich gegen 12 kam, sechs Stück (Wellis Tagesration an Äppeln liegt normal bei riesengroßen 13 – 17 Stück). Als ich sie mir näher anschauen möchte, dreht sie sich und legt sich hin. Kopf platt auf den Boden – ich denk, das wars dann. TA angerufen, mir egal, wer kommt, Hauptsache, es passiert was. Kurz später kam auch eine TÄ, die wir nicht kannten, die sich aber als äußerst kompetent, ruhig und fachlich ausgesprochen belesen herausstellte. Wir waren echt begeistert, wenn man davon in unsrer Situation sprechen kann. Sie räumt erstmal den Darm aus, was da los ist, alles relativ normal, sie frisst halt nicht. Die eine Niere liegt bisschen „komisch“, aber sie sagt, das kann auch anatomisch einfach so sein. Ins Maul schauen, alles ok. Atmung geht schwer, Fiebermessen – 39,5 – alles klar. Direkt Novalgin gespritzt, einen Entzündungshemmer und Vitamin B, um sie ein wenig zu stabilisieren. Jetzt soll ich erstmal warten, bis das Fieber zwei Tage weg ist, und dann den ACTH-Test. Alles in allem sind wir aber kurz vor der absoluten Katastrophe.
Sie bekommt jetzt ab morgen einschleichend Öl, erstmal 50 ml und dann steigern, zudem soll ich Kleie besorgen, um das Öl damit zu mischen. Eventuell Mash. Im Augenblick müssen wir alles tun, damit sie einigermaßen zu Kräften kommt, sonst wird ein möglicher Reheschub unser geringstes Problem…..
Eben gerade telefonier ich mit der SB, Welli hat 37,04, sie mümmelt an ihrem Heu, hat zwar wieder gelegen, aber anders als mittags, vielleicht gehts ja jetzt wieder.
Das war unser Wochenende – heute Mittag dachte ich, und ich war damit nicht alleine, dass wir den Kampf nun doch verloren haben……….
_________________ "Madame Plümps"Fairwells Hufrehe - TagebuchFairwells Hufrehe - DatenblattPalus Tagebuchseit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei! Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich. (Robert Lynd)
|