Die Zeit rennt, mit Entsetzen habe ich gesehen, dass ich seit einem Jahr nichts mehr vom Fips geschrieben habe.
Im letzten Jahr ging es im Herbst ganz gut, nachdem ich doch (sehr schleichend) die P-Dosis erhöht habe. Er bekam dann 1 ganze Tablette bis Ende November und dann habe ich sie wieder herunter dosiert. So blieb er sehr gut im Futter, im Frühjahr 2013 musste ich sogar schon auf sein Gewicht aufpassen.
Seit 2013 habe ich deutlich mehr Weide für meine Pferde. Sie gehen (nach extrem vorsichtigem Anweiden, versteht sich) portioniert tgl. 5-6 Stunden den gesamten Sommer je nach Bewuchs auf die Wiese. Das hat bislang super geklappt, musste leider sogar einen Teil der meterhoch stehenden Gräser letztlich abmulchen lassen.
Seit Mai hat Fips auch einen gleich großen und gleich alten Kumpel, Devel einen Araber-Welshmix. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit haben sich die beiden eng zusammen geschlossen. Teilweise kommen sie sogar im Doppelpack zur Tränke.
Das ist für Fips' Seelenheil die beste Entscheidung gewesen, denn die Stuten haben ihn aus ihrem Umkreis immer vertrieben.
Seit August beginnt beim Fips natürlich wieder der Kampf um die Pfunde. Seine P-Dosis habe ich nun wieder langsam erhöht, bin az.Zt. auf 3/4 Tablette. Allerdings frass er sehr verhalten. Darum habe ich den TA zum Zähnemachen bestellt. Nachdem der Termin nun (wegen Not-OP, kann ich verstehen) noch einmal verlegt wurde, hat Fips sie letzten Freitag nun endlich gemacht bekommen. Leider hat mich das Ergebnis ziemlich geschockt, denn seine vorderen Backenzähne sind oben kaum noch vorhanden! Daher kann er auch so schlecht kauen. Er hatte natürlich noch einige ziemlich scharfe Spitzen auf den verbliebenen Zähnen, die aber weggenommen werden konnte. Für den Winter heißt das für Fips wieder vermehrte Heucobs-Fütterung (leider rührt er Rüschnis nicht an), denn schon jetzt lässt er einen großen Teil seiner Heuration liegen. Das Problem hat er schon lange, auch nach dem Machen der Zähne vor 2 Jahren. Habe jetzt aber den Kontrolltermin für seine Zähne im nächsten Jahr schon auf dem Kalender vermerkt, einen solch langen Abstand werde ich nicht mehr zulassen.
Vielleicht ist es gut, dass er weiterhin auf die Weide gehen kann, denn es wird bei der Größe auch für den Winter reichen, natürlich nur bei gefahrlosem Wetter!
Hier noch ein Foto vom Juni 2013