28.6. - 6.7.2010:Fanny geht es allgemein sehr gut, wir gehen täglich 20-30min. im Schritt spazieren, ab und zu legen wir eine kurze Trabstrecke ein.
Die Hufschuhe trägt sie jetzt nur noch zum Spazierengehen, die die Hufe bei der Hitze sonst so feuchtwarm sind und beginnen zu stinken.
Mit Hufschuhen läuft sie absolut top, wenn sie den ganzen Tag ohne auf dem paddok steht merkt man es ihr allerdings an dass sie nicht mehr so rund läuft und grad so in die Spur der Vorderhufe tritt - wenn überhaupt.
Die Hufe sehen allerdings grad auch katastrophal aus, wird Zeit dass der Hufschmied am Freitag kommt. Vllt. käuft sie danach auch ohne Schüchen wieder besser.
Allgemein ist sie super fit, von Woche zu Woche sieht man wie ihr Gesichtsausdruck und ihre Augen wieder wacher werden. Mittlerweile ist sie schon ein ganz anderes Pferd, mit Lebensfreude, viel vitaler: Beim Spazieren gehen bockt sie plötzlich los und freut sich total. Allgemein ist sie inzwsichen wirklich sehr wach und geistigt topfit!
Mann hatte die gestern eine Knall!
Wir gehen jede Abend mit dem Hund die Runde im Schritt spazieren, ab und an legen wir eine kurze Trabphase ein. Gestern war sie dabei schon total überdreht, ist gestiegen und hat gebockt wie eine Irre! Blöderweise hat sie sich dann losgerissen, die Führkette geschrottet und ist heimwärts gerannt. Natürlich lies sie es sich nicht nehmen ein Fangspiel mit mir zu spielen und immer wieder einen Rüssel voll Gras zu erwischen. Am Hof hab ich sie zum Glück wieder geschnappt, aufgrund dessen dass sie Gras gefressen hatte wurde kurzerhand das Abendessen gestrichen!
Auch deshalb denke ich es ist langsam an der Zeit dass sie sich auch mal auspowern darf.
Unter 'auspowern' verstehe ich in dem Sinne, 1-2x die Woche auch mal längere Trabreprisen, nicht nur 50m an der Hand und dass sie auch mal die Möglichkeit hat ein bisschen zu laufen und zu bocken. Einfach mal ein bisschen Dampf ablassen unter meiner Aufsicht.
Sie als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen ist mir allerdings zu riskant, da sie da sowiso schnell blöd wird und wenn sie sich dann noch losreist...
Eine Alternative wäre auf der Koppel laufen lassen (mit Maulkorb), aber da ist der Boden durch due Wetterverhältnisse grad staubtrocken und steinhart.
Was meint ihr zum Longierzirkel mit Holzhackschnitzelbelag und 14m Durchmesser? (mit Hufschuhen, dass es nicht piekst)
Jetzt noch ein paar Fotos:
Allgemeinzustand letzte Woche
Trabstrecke beim Spaziergang gestern
Gesichtsausdruck 'in Ruhe' gestern