18.11.2011Mal wieder neues von uns.
Ganz so sorglos und beschwerdefrei wie die letzten Monate war die vergangene Woche für uns nicht. Nix hochdramatisches (glaub ich)... aber trotzdem nicht schön.
Mitte vergangener Woche fiel mir auf, dass Fabi Probleme mit dem Kauen hat. Den ersten Bissen Heu schien er nicht abschlucken zu können. Er kaute und kaute und kaute. Entweder hat er den Batschen dann ausgespuckt, oder er war irgendwann weg (gefühlt hat das immer ne Ewigkeit gedauert - schätzungsweises waren das max. 2 Minuten). Danach hat er wie gewohnt gemampft. Unzufrieden hat er zu keinem Zeitpunkt gewirkt.
Also habe ich überlegt, gelesen, mich mit netten Menschen beraten und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es an den Magendasseln liegen könnte, die Ende Oktober / Anfang November in den Magen abwandern und dabei Kau- und Schluckprobleme verursachen können. Also hab ich eine Wurmkur gegeben.
Das Kauproblem wurde langsam aber stetig besser (mal frass er so auf anhieb los, dann kaute er wieder ne Weile auf dem Heu rum)...nun scheint es wieder gut zu sein *festaufHolzklopf*
Nun hat der Mausebär aber seit der Wurmkur wieder Kotwasser
Ganze 4 Monate war Ruhe und alles stabil... der Pferdewechsel war kein Problem, die Futterumstellung von Heu auf Heulage auch nicht... aber diese beknackte Wurmkur hats echt in sich.
Nächstes Jahr werde ich die Kur spritzen lassen... in der Hoffnung, dass sie den Magen und Darm dann nicht so arg drucheinanderbringt.
Bis dahin putze ich nun wieder den Popo und blicke etwas besorgt auf den Fabi (was ihm überhaupt nicht in den Kram passt
)