28.05.2011Die letzten Tage fehlte mir bei Fabi ein wenig der "Elan" oder "Schwung"... weiß nicht welches Wort besser passt. Er war auf jeden Fall insgesamt etwas gedämpft oder verhalten. Hat mir nicht gefallen, aber eine Idee hatte ich nun spontan nicht und jeder andere hätte mir auch erzählt, dass er doch gut und normal unterwegs ist.
Heute war mein Fabitier dann aber wieder normal so wie ich ihn mag und kenne.
Seit Donnerstag hat das Sommerekzem ein bißchen "geblüht". Eine Stelle am Mähnenkamm ist aufgeplatzt (ohne zu scheuern) und insgesamt war er etwas juckiger - das ist auch wieder gut, die offene Stelle heilt gut ab... vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zum "Elanproblem". Könnt ich mir rückwirkend betratet schon vorstellen.
Habe nun festgestellt, dass es unter Leinsamen große Unterschiede in der Quellfähigkeit gibt. Fabi hat regelmässig gelbe Leinsamen bekommen... die quellen schon ein wenig auf, aber nicht so übermässig riesig.
Dann hab ich braunen Bio Leinsamen aufgekocht, den ich noch in der Küche hatte. Hier war der Schleimgehalt deutlich größer als beim gelben Leinsamen. Also habe ich dann einen günstigen braunen Leinsamen aus dem Supermarkt mitgebracht. Der Schleim daraus ist unglaublich - bekomm es nach dem Abkühlen kaum noch aus dem Topf
Aus 100 g Leinsamen werden so 1,5 Liter Schleimglobber den Fabi super gerne frisst (in Kombination mit Heucobs). Bei dieser Konsistenz kann ich mir auch vorstellen, dass der Schleim den Darm vor Sand schützt und auch Sand rausbefördert. Werd diesen Leinsamen nun mal über einen längeren Zeitraum kochen und so füttern... bin sehr gespannt wie es weiter geht. Bisher verträgt er den Leinsamen sehr gut und pubst sehr schöne Haufen (leider aber immer noch mit etwas Kotwasser) - Ich werde berichten was sich noch tut.