Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EMS-Tagebuch Gordon
BeitragVerfasst: 05.04.2009, 16:51 
Heute ist im Paddock zur Hufpflege der Kiesbereich fertig geworden. Ungefähr ein 5 m langer Gang mit 15 cm gewaschenem Kies (8/16) eingestreut. Hu, ist das unheimlich :shock: diese Geräusche wie knisterndes elektrisches Feuer...und man schwimmt dadrin regelrecht, ob der die Ponies aushält oder sie bis zu den Ohren wie in Treibsand drin versinken?

Aber mutig sind sie doch, beide sind schon ein paar Mal durchgegangen, teilweise geführt oder mit Heu gelockt. Jaja, sind eben echte Kerle :daumenhoch:

BeitragVerfasst: 07.04.2009, 18:45 
Tag 4 mit den neuen Schuhen: Kein Stolpern mehr. Und traben kann er auch damit. Die sind wirklich Klasse.

Den Kiesweg nehmen sie jetzt auch sehr gut an. Allerdings bleibt ihnen auch nichts anderes übrig, wenn sie zum Heu wollen *g*

Vorgestern hatte Gordon die erste Zecke! Ihn mögen diese Mistviecher besonders gerne, wahrscheinlich ist seine Haut dünner und sein Blut wärmer als das von Treasure. Oder so...

BeitragVerfasst: 09.04.2009, 18:16 
Gordon hustet wieder mehr...ich tippe auf die Pollen, das ist mir die letzten Jahre auch aufgefallen. Da wird er wohl in dieser Zeit etwas mehr von seinem Kortison inhalieren müssen...im Winter kam er ja mit einer normalen Menschendosis (1 x tgl. 2 Hübe) aus.

BeitragVerfasst: 10.04.2009, 18:34 
Heute kein Husten mehr, das Spray hat gewirkt.

BeitragVerfasst: 12.04.2009, 07:01 
Der Pollenflugkalender sagt, extreme Birkenpollen. Birken gibts hier viele.

BeitragVerfasst: 01.05.2009, 15:01 
Die letzten Wochen war es ja ziemlich trocken. Da konnte ich bei den Pferden kaum Krümelhorn von der Sohle kratzen. Gordon hatte schon richtige Risse in der Sohle bekommen. Jetzt sind die Hufe gut durchweicht und ich konnte bei beiden Ponies richtige Placken von der Sohle abziehen. Gordon hat jetzt v.A. an den Hinterhufen ein Megagewölbe entwickelt. Treasures Vorderhufe sahen auch komisch huckelig und unförmig an der Sohlenoberfläche aus. Aber nachdem ich entdeckt habe, dass auch da eine quasi doppelte Sohle war und die abgekratzt habe, kam darunter die Originalsohle in einer sehr schön gleichmäßigen Form zum Vorschein. Da bin ich sehr zufrieden mit.

Gordon inhaliert jetzt 2 x tgl. 4 Hübe und kommt damit gut klar. Nur wenn er durch Mücken gestresst ist, kriegt er Hustenattacken. Wohl Bronchialkrämpfe. Also muss ich sehen, dass ich die Reitzeit möglichst mückenfrei mache.

Sonst ist alles gut. Gordon darf abends ca. 5 Minuten grasen. Das will ich so beibehalten. Bevor er mehr darf, soll er erst einen Insulintest machen. Geritten wird er mindestens 5 x pro Woche. Huftemperatur und Pulsation prüfe ich immer.

J-Tee bekommt er weiterhin. Ich hatte einmal für 2 Wochen ausgesetzt, da wurde seine Maulschleimhaut gleich wieder blasser. Also scheint der tatsächlich die kleinen äußeren Blutgefäße zu weiten. Da das dann vermutlich auch in den Hufen so ist, bekommt er ihn wieder täglich.

Mit seinen neuen Hufschuhen kommt er prima zurecht.

BeitragVerfasst: 14.05.2009, 11:34 
So also Gordon hustet jetzt seit ein paar Tagen gar nicht mehr (Birkenpollen fliegen laut Pollenflugkalender kaum noch). Habe letzte Woche begonnen, die Inhalierdosis wieder zu verringern. Mit Kortison muss man ja langsam ausschleichen. Er ist jetzt bei 2 x tgl. 3 Hüben. Wenn er weiter hustenfrei bleibt, gehe ich in ein paar Tagen auf 2+3 und dann auf 2+2 runter. So ist der Plan erstmal.

Die Hufe gefallen mir gut. Er grast ja täglich 5 Minuten. Zusätzlich sense ich für spät abends noch mal ne Handvoll langes Gras ab. Morgens sind die Hufe je nach Wetter schön kühl. Pulsation ist keine besondere zu merken.

Geritten wird er 5 x pro Woche im Gelände.

Insulin will ich in 2 Wochen testen lassen.

BeitragVerfasst: 24.05.2009, 21:05 
Gordon und Treasure hatten eine Woche lang netten Pferdebescuh. Das heißt, Gordon war nicht soo erbaut davon, musste er doch die ganze Zeit böse Blicke über den Zaun senden, damit ihm Treasure nicht geklaut wird. Passenderweise bekam er einen Hustenanfall, als wir mit Etienne und Treasure geritten sind und er zuhause bleiben musste - er ist ja zusätzlich zur Allergie auch noch Stressanfällig mit seinen Bronchialkrämpfen. Oder es waren nur die Roggenpollen, die wie ein Sandsturm in der Sahara gerade übers Feld wehen. Vorsichtshalber haben wir dann nur noch gemeinsame Ausritte mit Gordon unternommen (und mit NaCl inhaliert und die Spraydosis leicht erhöht auf 2 x 5, inzwischen wieder 2 x 4), Treasure war dann jeweils einzeln dran - muss er soweiso üben, alleine ins Gelände. Klappte aber prima, weil er ja am Rand immer so schön nach dem Gras schnappen kann und sich deswegen nicht über wackelnde Blätter gruseln muss.

Nun ist unser Besuch wieder weg, der Gastpaddock wieder unter Kontrolle, die Strohreste vertilgt.

Gordon hatte heute 4 oder 5 Zecken, vermutlich vom Ausritt...also jeden Tag weiterhin Zeckenkontrolle. Diese Mistviecher.

Ja, und auf unseren neusten Insulinwert warten wir nun auch. Ich hoffe, der ist so gut, dass Gordon vielleicht noch etwas mehr Gras als die jetzigen 5 Minuten plus etwas Gemähtes haben darf.

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 17:20 
Telefonisch habe ich heute schon mal den neuen Insulinwert bekommen: 9,5 (erlaubt bis 25). Also alles gut und Gordon darf jetzt 2 x tgl. 5 Minuten grasen Plus etwas Gemähtes. Dienstag kriege ich dasLaborergebnis noch per Fax - hoffentlich steht da nicht drauf, dass es aufgetaut angekommen ist (aber da Schnullis ACTH ja aufgetaut war, würde er das hierwohl nicht überlesen haben).

BeitragVerfasst: 09.06.2009, 07:09 
Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verrückt mache, aber ich habe ein ungutes Bauchgefühl. Vorgestern abend hatte Gordon ziemlich warme Hufe und ziemlichen Puls (hatte er allerdings sonst auch öfter, habe auch lange nicht mehr Puls gefühlt). Habe erst mal das Gras ganz weggelassen vorsichtshalber. Gestern abend hob er im Stall immer abwechselnd die Hufe etwas hoch (können aber auch Fliegen oder sonst was gewesen sein, habe ich danach nicht mehr so gesehen). Auf Asphalt läuft er nicht so gut (hat er aber sonst auch nicht gemacht, daher ja die neuen Hufschuhe). Bin dann noch zu Fuß eine Runde spazieren gegangen, da lief er relativ normal, auch auf Asphalt (für seine Verhältnisse).

Meine Theorie: Entweder ist er allergisch auf frisches Gras, oder (und das glaube ich eher) seine Hufe sind innerlich einfach nicht mehr so stabil wie gesunde Hufe und die regelmäßige Belastung (tgl. Reiten, auch im langsamen Trab) ist einfach zuviel. Das nämlich ist mir schon öfter aufgefallen, dass er schlechter läuft, umso mehr er macht. Die weiße Linie ist ja auch tlw. etwas breiter als bei gesunden Hufen.

Mein Plan: Erst mal gar kein Gras mehr (zumindest für die nächste Woche, danach mal sehen, wie es sich entwickelt), Polster in die Hufschuhe (muss ich wohl reinkleben, die Renegades eignen sich nicht für lose reingelegte Polster) und erst mal ein paar Tage (oder länger) nur Schrittführen. Danach (wenn alles gut geht) wirklich nur noch Schrittreiten, nicht mehr.

Hoffentlich ist da nichts in Gang gekommen, was nicht mehr aufzuhalten ist :?

BeitragVerfasst: 09.06.2009, 21:18 
Nachtrag: Vorne rechts ist wieder (seit 2 Wochen) eine Einblutung links und rechts der Strahlspitze. Das letzte Mal war es diffuser, jetzt nur jeweils am äußeren Strahlfurchenrand. Und immer noch (ob es schlimmer wird, kann ich nicht sagen) nach außen hin leichte Vorwölbung der Sohle, nicht direkt in der Form des Hufbeins, aber das wird es wohl sein. Allerdings hat er das praktisch immer, vielleicht nicht ganz so doll? Aber wenn er jetzt nicht so komisch wäre, würde ich wahrscheinlich nicht behaupten, dass es jetzt mehr vorgewölbt ist als sonst.

Heute hab ich ihn stehen gelassen. Ich wollte erst etwas im Sandpaddock rumführen *winkzuUli*, dazu hatte er aber nach 2 x hin und her keine Lust mehr und ich weiß dann immer nicht, tuts ihm weh, oder findet er es nur sinnlos.

BeitragVerfasst: 11.06.2009, 07:10 
Bin gestern eine kleine Feldrunde (1/2 h) mit Hufschuhen mit Polstern (12 mm Comfortpads v. Easycare) gegangen. Gordon lief damit ok, also wie ohne Polster, nur dass ich mir jetzt davon mehr Sohlenunterstützung verspreche und damit noch etwas weniger Belastung auf die Hufwand.

Pulsation und Wärme der Hufe würde ich mal als „Gemäßigt“ bezeichnen. Also zum Glück ist anscheinend nichts Unaufhaltbares im Gang. Hoffe ich.

BeitragVerfasst: 12.06.2009, 19:18 
Gestern habe ich Gordon nur testweise über den Putzplatz geführt, das sind nur 5 Schritte und es war deutlich, dass es ihm unangenehm war, v.A. vorne links. Auf weichem Boden sah man nichts. Ich habe ihn dann direkt wieder in den Paddock gestellt und hatte selbst eine ziemlich schlaflose Nacht.

Heute vormittag dann habe ich ihn ein Stück Asphalt gehen lassen. Er hat vorne links Wendeschmerz. Gegangen ist er dann aber für seine Verhältnisse ok, also zwar vorsichtig, aber ok.

Eben dann war eine Freundin da, die sagte, sie würde auch im Sand sehen, dass er vorne links kürzer tritt. Asphalt war wie heute vormittag.

Wir haben ihm dann gemeinsam Pads aus Knetsilikon gemacht die trägt er jetzt erst mal auch im Paddock. Auf Asphalt trat er damit etwas kräftiger zu, als vorher ohne.

Jetzt will ich erst mal sehen, wie er im Paddock damit klarkommt.

Und dann spontan entscheiden, ob ich mit ihm morgen eine winzige Runde gehe. Mit Schuhen, Polstern und Silikonpads. Aber erst mal sehen, wie die Pulsation ist nach der ersten Nacht mit den Pads.

Mann ey, musste das sein? Hätte nicht alles schön laufen können? :?

BeitragVerfasst: 13.06.2009, 11:29 
Die erste Nacht mit den Polstern war ok, Pulsation ist mäßig, sie scheinen also nicht irgendwo unangenehm zu drücken. Hatte sie heute runter, um zu gucken. Ist natürlich unter Luftabschluss doof mit dem Strahl. Habe Blauspray draufgemacht, lüften lassen und wieder verpackt.

BeitragVerfasst: 17.06.2009, 07:37 
Gordon geht’s mit den Silikonpolstern gut. Die Pulsation ist deutlich weniger geworden, oft auch ganz weg.

Vorgestern bin ich mit ihm bis zum ersten Windrad gelaufen (mit Hufschuhen mit Comfortpads und Silikonpolstern), gestern fast bis zum zweiten Windrad). Vorgestern abend sind die Pferde im Paddock rumgetobt, auch Gordon hat wie ein Ziegenbock gebockt, das habe ich lange nicht mehr bei ihm gesehen. Ich habe auch das Gefühl, dass er körpertechnisch wieder besser aussieht. Die Tage, als er so schlecht lief, sah er noch eingefallener aus, als sonst.

Morgen ist Röntgentermin, damit wir ganz genau wissen, wo das Hufbein liegt, damit die Polster wirklich richtig sitzen. Ich weiß noch nicht, wie lange er sie im Paddock tragen soll, aber beim Spazierengehen/Reiten soll er sie auf jeden Fall lange tragen, mindestens bis die weiße Linie zu ist. Vielleicht auch immer, wer weiß. Ich habe deswegen eine mail an AG geschickt, ich hoffe, er antwortet.

Und Vielen Dank auch noch mal an Sunflower für die Hilfe ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde