Hallo ihr lieben, erst mal schlechte Nachrichten mein Shetty lebt nicht mehr
Ein Tag nach Neujahr haben wir ihn nach vier Tagen Kolik einschläfern müssen... er hatte ja früher schon schlimme Koliken- laut Tierarzt hat er wohl bis er zu uns kam ca. 3 jährig nie eine Wurmkur gesehen und daher Wurmschäden im Darm. Wir haben echt alles versucht aber es sollte nicht mehr sein...
Und jetzt macht mir mein Krümel auch seit einigen Wochen Sorgen. Er hatte nämlich auch eine Kolik. Diese war aber nach einmal behandeln wieder gut. Dann ist mir aufgefallen dass er im liegen äppelt und insgesamt einfach wenig Bewegungsfreudig ist. Tierarzt hat dann ein Blutbild gemacht. Heraus kam eine leichte Anämie. Wir haben dann zur Vorsicht entwurmt und er bekam was flüssiges mit Eisen Blothshot oder so. Dann bekommt er seiter Magnoguard. Von mir selbst verordnet weil irgendwoher muss die Anämie ja kommen. Seit ca. 3 Wochen sehe ich ihn nicht mehr im liegen äppeln (Popo ist auch sauber) und Kotwasser- was er vorher ja immer mal wieder hatte- ist auch weg. ICh denke es liegt am Magnoguard. Krümel hatte auch abgenommen. Frißt aber sehr gut und sehr viel Heu und sieht jetzt wieder besser aus. Ich denke ein Stück weit hat er auch um Gerry getrauert- der stand schließlich viel mit ihm zusammen.
Jetzt hat der Tierarzt wieder ein Blutbild gemacht. Ich muss es morgen mal abholen oder mir schicken lassen. Die Blutarmut ist immer noch. Ich finde zwar er ist etwas munterer aber halt immer noch nicht so wie früher- was dann ja wohl auf die Blutarmut zurück zu führen ist. ACTH habe ich auch machen lassen, wobei das bei dem Tierarzt nicht so abläuft wie ich das gerne hätte. Daher hab ich auch nur das testen lassen und nicht noch die EMS Werte. Da muss die andere Tierärztin her die das einfach gleich vor Ort zentrifugiert. ACTH ist wohl bei 50 bei einem Normalwert von 28. Also leicht erhöht wie im letzten Jahr auch schon. Nun sagt der Tierarzt ich soll Pergolid geben. Auf meine Frage ob wir nicht erst nach der Blutarmut schauen wollen meinte er ich soll gleich Pergoid geben das würde acuh etwas fürs Immunsystem bringen? Ich soll mit einer halben Tablette anfangen- ja ne ist klar- und wieder auf meine Frage ob es dann tatsächlich bei dem niedrigen Wert eine ganze Tablette sein muss? Ja man nimmt immer eine ganze Tablette das ist ja auf das Gewicht ausgelegt...
Ich weiß halt leider, dass meine Tierarztpraxis bei sowas nicht der richtige Ansprechpartner ist. Die andere Tierärztin ist halt weiter weg und daher nur sporadisch in der Gegend.
Jetzt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was ich machen soll. Pergolid ja/nein- wenn ja wie viel? Und dann wäre da ja noch die Blutarmut die ja immer noch besteht.
Ach man es ist echt zum verzweifeln. Aber vielleicht könnt ihr mir ja auch noch einen Rat geben?
Eine verzweifelte Simone