22.11.2016
Es ist schon wieder ein Jahr vergangen und hier kommt ein Update
Am 31.12.2015 haben Seri und ich unseren letzten Spazierritt gemacht. Im Januar fing seine Arthrose VL wieder an zu schmerzen und er lahmte mal wieder. Zu diesem Zeitpunkt habe ich beschlossen, ihn in ein endgültiges Rentnerdasein zu entlassen. Der Sattel wurde eingemottet und ich reite seit diesem Tag nicht mehr.
Das neue Ziel ist nun also einen glücklichen und schmerzfreien Rentner zu haben.
Seri bekam Schmerzmittel, eine Woche, dann lahmte er wieder. Seri bekam ein anderes Schmerzmittel, wieder eine Woche und wieder lahmte er nach dem Absetzen.
Zu allem Überfluss wurde sein operierte Sprunggelenk HR auch noch dick ( ich dachte bisher immer, daß ein versteiftes Gelenk nicht mehr weh tun kann, aber man lernt eben nie aus). Die TÄ war ratlos und sagte mir das Pferd sei "austherapiert"
Mich haut nichts so schnell um, aber dieses Wort hat mich völlig aus der Fassung gebracht. Ich habe Tage gebraucht um mich davon zu erholen. Das Wort hat soetwas endgültiges.
Seris Gangbild war jämmerlich und ich wollte mehr Schmerzmittel. TÄ meinte man solle es nicht länger wie eine Woche geben, da ein Magengeschwür drohe. Mag sein, ich wollte trotzdem mehr Schmerzmittel. Ich wollte Metacam, das hatten wir noch nicht. Der langen Rede kurzer Sinn, ich gab ihm Metacam, dosierte es immer weiter herunter, immer so wie er gerade noch schmerzfrei war. Unter 300kg zeigte es keine Wirkung, also habe ich die Dosis beibehalten und Zwischentage ohne Medikament eingelegt. Bis er dann irgendwann nur noch Sonntags sein "Schnäppschen" bekam. Das ganze ging von Juni bis September und er ist seit dem schmerzfrei
Zu dieser Zeit im Sommer habe ich ihm auch noch die Eisen abnehmen lassen, obwohl mein Schmied mich warnte. Er war der Meinung Seri könne ohne Eisen niemals laufen, er meinte seine Verspannungsprobleme durch die Lahmerei würden sich nur verstärken. Auch das hat sich GsD nicht bewahrheitet.
Seri ist jedenfalls zur Zeit putzmunter und zu allerlei Schabernack bereit, er flitzt sogar über die Weide und kann Bocksprünge machen. Er frißt gut, bekommt nach wie vor zuckerfreie Rüschnis und Reiskleie und das Heu wird teilweise gewaschen. Er darf nun auch wieder stundenweise auf die Koppel (schließlich ist er austherapiert
)
Er bekommt immernoch seine 4 Prascend am Tag und das passt wohl gut. Ich hoffe, daß er es weiter gut verträgt, aber scheinbar neigt er ja nicht zu Magengeschwüren. Es ist erstaunlich, wie viel Chemie ein Körper verträgt.
Das Winterfell ist bis jetzt noch nicht stark ausgeprägt, Locken hat er auch dieses Jahr wieder nicht bekommen. Neu sind die Kuhlen über den Augen, sie sind wieder da!!!
Blutwerte habe ich keine mehr machen lassen, da er mit seiner Dosis so oder so auskommen muß. Mich würde es zwar interessieren, aber die 140 Euro investiere ich lieber in Tabletten
Ich hoffe ich kann mich in einem Jahr wieder hier melden und die Nachrichten sind zumindest nicht schlechter als heuer.