Missi ist eine Bayerische Warmblutstute (Mutter: Bay. Warmblut/Vater: engl. Vollblut)
Sie ist 21 Jahre alt, wird regelmäßig bewegt und ist fit wie ein Turnschuh.
Erste Anzeichen gab es vor ca. 2 Jahren, als sie anfing anderes Winterfell zu entwickeln... Lang, fedrig, flauschig, teilw. leicht lockig.
Sie hatte immer einen sehr guten Fellwechsel und war meist im Mai komplett im Sommerfell. Das hat sich ab dem Zeitpunkt geändert. Sie fängt zwar zur normalen Zeit an ihr Fell zu verlieren, aber dann immer büschelweise und nur an einigen Stellen. Die letzten Reste (Hals und Bauch) hatt sie jetzt immer bis Juli. Und bis dahin verliert sie an den genannten Stellen so gut wie kein einziges Haar!
Ich habe das alles auf das fortschreitende Alter geschoben und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Ansonsten ging es ihr ja super - man konnte meinen sie ist 5!
Dann ging vor ca. 1 - 1,5 Jahren unsere Hufgeschwür Odyssee los. In regelmäßigen Abständen hatte sie mal kleinere mal größere Hufgeschwüre. Ich bin mittlerweile Meister im Hufverbände anlegen!
Eine Zeit lang haben wir es mit Eisen probiert, um sie zu entlasten und zu sehen ob ihr das was bringt. Tja es hat ihr nichts gebracht. Wieder lahm, wieder Hufgeschwür! Meine Schmiedin war dem Wahnsinn nahe.
Dann vor ca. 8 Wochen das schlimmste Hufgeschwür. Hinten links... Es hatte sich unter der Sohle durchgewühlt, einen Krater bis auf die Lederhaut hinterlassen um dann am Ballen rauszukommen. Also dicker Verband und erstmal drinnenbleiben damit sich die Lederhaut regenerieren kann und die Sohle nachwachsen kann.
Dann war die TÄ da und hat gefragt ob ich schon mal an Cushing gedacht habe. Jein... Irgendwie ja, irgendwie aber auch nicht wirklich.
Gut, letzte Woche Mittwoch wurde dann also ein Bluttest gemacht. Fragt mich nicht welcher das genau war, es war Vormittag und Missi musste nüchtern sein - also nur Heu.
Am Donnerstag war dann das Ergebnis da:
ACTH 288 Naja, hat mich dann auch nicht wirklich überrascht. Ich war mir dann schon ziemlich sicher, dass sie es hat nachdem ich mich im Internet noch ganz feißig eingelesen hatte.
Meine TÄ meinte, ich solle mit einer halben Tablette beginnen und nach 4-5 Tagen dann eine Ganze geben. Da werde ich mich aber wiedersetzen und mit einer viertel Tablette anfangen und dann jeweils um eine viertel Tablette erhöhen. Und ich werde sie auch nicht erst testen lassen, wenn die ganze Tablette im Pferd ist, sondern schon bei der halben Tablette. Aber mit meiner TÄ kann man sehr gut reden...
Hier kommen jetzt noch ein paar Bilder von gestern: