Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ECS Tagebuch Alf
BeitragVerfasst: 01.01.2011, 20:27 

Hallo,
hier möchte ich Alfs Tagebuch beginnen.
Alf
Arabo Haffi ( mehr Araber als Haffi )
147cm Stockmaß
geb Juli 1988
seit diesen Zeitpunkt meiner :grin: .
Wenn ich so zurück denke zeigten sich die ersten Symthome wohl schon im Alter von 6-8 Jahren. Im Winterfell erschienen die ersten Locken und auch im Sommerfell zeigten sich Locken wenn das Pferd naß wurde. Man wunderte sich zwar über diese Auffäligkeiten aber von ECS war noch nirgens die Rede.
Alf wurde und wird von mir Western geritten, heute nur noch Spazieritte ,früher jedoch auch Tuniermäßig. Dabei zeigte er immer schon eine besondere Streßanfälligkeit. Wenn man aus dem gewohnten Ablauf heraus kam konnte man mit ihm nichts mehr anfangen.
Im Sommer 96 wurde mein Dicker dann schwer krank. In einer Reitstunde wo er von meiner RB geritten worden ist , bekam er unerklärliche Anfälle. Er zitterte , schrie, viel zu Boden und krampfte. Es war so furchtbar. Der TA der schnell dazu kam war Ratlos schaffte es jedoch ihn zu stabilisieren. Ein dreiwöchiger Klinikaufenthalt folgte, bei diesem das Pferd zwischendurch immer wieder Krampfanfälle hatte. Als ich mich schon zum Einschläfern entschieden hatte erholte sich mein Pferd doch langsam wieder. Ein Symthom war ein sehr hoher Glucose Wert :!: -
Mein Alf kam wieder nach Hause aber die Ursache dieser Anfälle wurde eigentlich nie geklärt. Bis auf einen niedrigen Selengehalt und ab und an ein zu hoher Glucose Wert ergab es damals keine weiteren Auffälligkeiten.Wer sprach da schon von ECS bzw EMS.
geritten wurde er erst wieder mit 6 Jahre später, ich hatte immer Muffe vor weiteren Anfällen.
Bis vor 5 Jahren gab es keine Auffälligkeiten. 2006 bekam Alf dann im Herbst eine Hufrehe die es schon ganz schön in sich hatte. 18% Absenkung . Wieder drei Wochen Klinik mit Gipsverband. Ab diesen Tag dann eingeschränkten Weidegang, im Frühjahr und Herbst auf drei Stunden begrenzt ,danach Paddock. Im Hochsommer ganztägigen Weidegang bis jetzt ohne Probleme. Er hatte nie wieder einen Reheschub seit dem.
Zu diesen Zeitpunkt wurde er jedoch immer Streßanfälliger. In der Wallachherde wo er bis jetzt stand kam er nicht mehr klar. Er hatte vor jeden Angst. Wenn ein dominates Tier sich näherte schrie er schon mal vorsorglich und lief da von. Die ganzen Jahre klappte es dort ohne Probleme und auf einmal dieses seltsame Verhalten .
Wir stellten ihn darauf hin zu unseren Zuchtstuten und deren Fohlen. Dort kommt er nach wie vor gut klar und ist ein toller Onkel :daumenhoch: !
Im Herbst 2009 bekam er das erste mal dieses Zottelfell. Außer dem Fell keine weiteren Auffäligkeiten. Frühjahr 2010 wollte Alf nicht aus dem Fell kommen. Als alle schon blankes Sommerfell hatten sah er immer noch aus wie ein Zottelrind. Da kam mein Verdacht bereits auf. Ich behalf mich mit der Schermaschiene und den ganzen Sommer herrschte Ruhe. Im Herbst letzten Jahres fing er an dünner zu werden, noch micht mager aber er wurde knochiger und entwickelte schon wieder ein enormes Fell.
Im Winter dieses Jahres fing er dann an zu schwitzen trotz Schur steht er jeden Morgen platschnass in der Box. Weitere Gewichtsabnahme und dort wo nicht geschoren wurde sieht er aus wie ein Yeti . In der Woche vor Weihnachten hab ich dann den Test machen lassen. Kurze Info es ist wohl tatsächlich Cushing ( mist!!!), leider ist mein TA im Moment im Urlaub so das noch keine weiteren Maßnahmen außer eine Futterumstellung passiert sind. Weiteres erst nächste Woche leider.
Wenn ihr noch Fragen habt immer her damit.
Alf vor 14 Tagen
Bild
LG Susanne

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Tagebuch Alf
BeitragVerfasst: 02.01.2011, 19:42 

Hallo,
seit ungefähr 14 Tagen bekommt Alf nun anderes Futter.
Heulage so viel wie er frisst
als Krippenfutter Tagesration
ca 1 KG Rübenschnitzel ( Trockensubstanz)
1 KG Heucobs ( " )
100 ml Leinöl

Alf hat zugenommen und erscheint etwas agiler, was mir jedoch Sorgen bereitet ist, daß das Schwitzen deutlich zugenommen hat.Die Box ist deutlich trockener geworden, er scheint weniger Harn abzusetzen als vorher.
Ich bin mir unsicher ob es so richtig ist was ich füttere.
Hoffentlich kann ich bald mit der Behandlung beginnen.
Bilder von heute hänge ich an. Deutlich sieht man die Locken und das naßgeschwitzte Fell. Interessanter Weise schwitzt er nicht unter der Decke.
Dateianhang:
Alf 5.jpg

Dateianhang:
Alf.jpg

Dateianhang:
Alf4.jpg

Dateianhang:
Alf2.jpg

Hier mal ein vergleichsbild von März 2008 unglaublich das es das selbe Pferd ist :cry:
Dateianhang:
Alffutter.jpg

LG Susanne

BeitragVerfasst: 03.01.2011, 22:02 

03.01.11
Juhuu wir haben über die Kleintierpraxis dieses schweinteure Pergolidmesilat bekommen grummel***. Freitag werde ich wohl endlich die Werte erfahren. Ich habe sofort mit dem einschleichen des Pergolids begonnen. Ich hoffe auf wenig Nebenwirkungen :? aber bei Alf bin ich immer auf alles gefasst.
Eine Freundin die aus den Osteuropäischen Nachbarländern kommt bemüht dort Tierärzte wegen des Pergolids : Daumen drücken ist nun angesagt!

BeitragVerfasst: 04.01.2011, 21:44 

04.01.11
Nachdem ich gestern hier gelesen habe man sollte das Pergolid morgens geben ,dachte ich klar logisch dann eben morgens. Noch vor dem Frühstück schnell die 1/4 Tablette in den Apfel und Pferdli gegeben. Danach mal kurz nachdenken, öhm gestern abend eine 1/4 und heute morgen 1/4 war das so geschickt? Schwitz* hoffentlich geht das gut...
Eine halbe Stunde nach Tablettengabe schaute mein Hotti komisch. Bilde ich mir das ein? Ja ich bilde mir das ein , ganz bestimmt. Er schaute weiter etwas verwirrt durch die Gegend, verfolgte mich bei jeden Schritt und brummelte ununterbrochen wenn ich an ihm vorbei ging. Huch das bilde ich mir nicht ein ! Seit Wochen habe ich dieses brummeln nicht mehr gehört. Ok aber erst die zweite 1/4 Tablette eigentlich kann das noch nichts bringen außer Nebenwirkungen . Alfi auf dem Paddock zu der Jährlingstute und der Dreijährigen gestellt. Spielt der etwa? Jo der spielt, ich muß Halluzinationen haben. Gegen Mittag kam Marianne , was ich mit dem Alf gemacht habe der wäre heute so munter. Keine Einbildung aha, aber die Sonne scheint es ist etwas wärmer vielleicht erweckt das dadurch heute Tote. Gegen drei Uhr wieder in die Box gebracht, die Sonne wandert ab und Alf der ja immer naßgeschwitzt ist wird bestimmt kalt. Dann dachte ich mich trifft der Schlag, mein Pferd war trocken....
Trotz relativ "warmen" Wetter war er trocken. Bei minus 10°c war der naßgeschwitzt.
Ich bin guter Dinge :daumenhoch: ,gegen Abend wieder leichtes schwitzen, klar ist ja auch nur eine viertel Dosis das zweite mal. Bitte lieber Gott, lasse keine schweren Nebenwirkungen kommen...

BeitragVerfasst: 05.01.2011, 21:46 

Hallo,
heute war im großen ganzen wie gestern. Morgens stand der wie immer plistsch naß in der Box. Tablette in das Pferdli und raus in die kalte Sonne. Er zog mich auf den Paddock!!! In der letzten Zeit war eigentlich ich es der ihn zog. Vorher zog ich ihm unter der Paddockdecke noch eine Abschwitzdecke mit Halsteil an. Er sah etwas "orientalisch " aus g***! Er machte einen munteren Eindruck, kein bißchen müde, lief auf den harten und glatten Boden herum und spielte mit einen Wallach über den Zaun den er eigentlich haßt staun* ! Nachmittags war er wieder abgetrocknet juhuu, seit langen wieder konnte ich ihn mit der Hundebürste mal richtig ausbürsten. Ich hoffe diese Hundebürste gehört irgentwann der Vergangenheit an. Bilder hier aus dem Forum lassen mich staunen und machen mir Hoffnung ! Abends entschied er dann das seine Heucobs eklig sind und verweigerte diese, vielleicht doch eine Nebenwirkung? Seine Heulage futterte er den ganzen Tag , also Hunger hat der schon. Meine Haffistute fand die Heucobs toll, endlich hatte sie auch mal was in der Krippe außer Möhren.
Vielleicht lasse ich sie ein paar Tage einfach weg, wenn er Heulage frisst ist es auch gut.
Ansonsten ist bei uns Eiszeit und ich traue mich nicht die jungen Pferde rauszulassen. Doofe Angelegenheit, ich hasse es sie einzukerkern. Der gute Alf passt sich aber immer den Boden an, war nie unvorsichtig . Ich diskutiere mit den Besis des anderen Cushingpferd bei uns ,hoffe das sie hier mal lesen :wink: !
LG Susanne

BeitragVerfasst: 06.01.2011, 21:33 

06.01.11
:(
Heute war kein guter Tag. Alf war heute morgen nicht naß geschwitzt er war plitschnaß. Machte einen müden aphatischen Eindruck und wirkte als ob er 40 Jahre alt wäre. Die 1/4Tablette nam er ohne Probleme aber ab da an wollte er nicht mehr fressen. Keine Heulage, keine Cobs nichts heul** . Ich hoffe es geht vorbei. Dann hat sich mein Big Mac noch ein megadickes Bein zugezogen :( ! Aus dem Eis ist noch mehr Eis geworden so das ich nichts rauslassen kann. Es regnte in Strömen, da kann ich so einen klatschnassen Alf eh nicht raus lassen. Morgen früh kommt mein Doc die Tierarzthelferin sagte das geht klar. mal sehen was der mir sagt. Wenn er morgen nicht frisst bekommt er Catosal gespritzt. Das Pferd muß fressen sonst haben wir ein riesen Problem.... ach man ich bin demotiviert grade.

BeitragVerfasst: 07.01.2011, 20:37 

07.01.11
TA war da. Big Mac wurde gespritzt und bekommt Hyppo. Leider hat der den zettel vergessen sagte mir aber das Glucose und Insulin nicht exponentiell aber leicht über den oberen Referenzwerten liegen würden. Nicht besorgniserregend jedoch Diät fürs Pferd. Ok der ist ja schon mega mager.
Der ACTH wäre um das 200 fache erhöht :shock: kann das sein? 800?
Ansonsten haben wir nach Absprache die Dosis um 0,5 erhöht , wir müssen rausfinden ist es ein Symthom oder doch Nebenwirkung. Kann das auch einfachs ein das der Körper sich an das Pergolid in der geringen Dosis gewöhnt hat und der wieder im Cortisol rumschwimmt? Auf alle Fälle wurde es nicht schlechter, er war platschnaß aber munter. gegen abend mümmelte er sein Heu endlich weg. Abwarten wie es weitergeht.

Betreff des Beitrags: Re: ECS Tagebuch Alf
BeitragVerfasst: 08.01.2011, 18:58 

08.01.11
mir geht es ziemlich beschissen heute... aber Alf scheint die höere Dosis gut getan zu haben. Er frisst sein Heu und ist recht munter. Wenn auch plitschenaß. Ich könnte schon mit dem langen Fell leben wenn es trocken wäre. Aber ständig das geschwitzte und auch dadurch etwas müffelnde Pferd finde ich schon anstrengend. Kann überhaupt nicht verstehen was leute an Curly Horse finden. Bin froh über jede Locke die er verliert. Die nicht melassierten Rübenschnotzel frisst er mit langen Zähnen. Ich frage mich wenn der IR wäre hätte der nicht öfter eine Rehe haben müssen. Seit dem Schub damals hab ich den normal gefüttert und im Hochsommer ja sogar 24H Weide ohne Probleme. Sind nur so Gedanken von mir...

BeitragVerfasst: 10.01.2011, 21:31 

10.01.10
Alf geht es gut heute. Er frisst gut und ist ausgesprochen munter. Die Tablette scheint ihm gut zu tun.
Wir haben heute auf 0,4 mg gesteigert das bleibt erst mal einige Tage so. Heute Nachmittag hab ich ihn weiter gesschoren. Alles was naß verklebt eklig müffelig war ist nun ab. 400g Decke draufgelegt und mehrmals druntergefasst ob er warm genug ist.
Gerstern hab ich schon von allen möglichen Untermietern in seinen Fell geträumt...
Er genießt das scheren immer sehr. Hält ganz still, selbst an kniffligen Stellen wenn es mal zwickt. Jetzt sieht der aus wie ein anderes Pferd wenn ich dran denke mache ich morgen Bilder vom nackten Alf.

BeitragVerfasst: 14.01.2011, 21:29 

14.01.11
wärend mich die Grippe niedergestreckt hat geht es meinen Pferd immer besser :grin: ! Das Scheren war die einzig richtige Entscheidung. Endlich ist das Pferd warm und trocken. Die Tablette bewirkt jetzt schon ware Wunder. Mein lethargisches altes Pferd zieht mich auf den Paddock und ist wieder bewegungsfreudig. Er spielt mit der Jährlingsstute und ist wach und klar. Eigentlich soll ja ein Behandlungserfolg erst ind sechs bis acht Wochen sichtbar werden , also frage ich mich wie es noch wird . Ich hab gar nicht bemerkt wie diese Krankheit ihn verändert hatte, erst jetzt wo es wieder besser wird merke ich wie schrecklich krank mein Alf wirklich ist. Meine Einstreukosten haben sich schon um 200% gesenkt , die einst schwimmende Box ist wieder normal zu misten und zu streuen,allein deshalb lohnt sich diese Tablette schon.
Man sieht es ihm im Gesicht an das es besser geht.
Dateianhang:
Alf gesch.jpg

und auf dem Paddock beobachtet er alles ganz genau. Ich hoffe deie Zeiten wo er teilnahmslos herunstand sind erst einmal auf lange Zeit vorbei.
Dateianhang:
Alf gesch.1.jpg

Ich freue mich jeden Tag im Moment das mein Pferd wieder zurück ist im Leben :!:

BeitragVerfasst: 22.01.2011, 20:13 

22.01.11
Alf geht es jeden Tag besser :2daumenhoch: ! Er hat ordentlich zugenommen und das obwohl er immer noch schrecklich mäkelig ist. Unmelassierte Rübenschnitzel? Bah Pfui Teufel geh mir weg damit! Heucobs? IIIIH wie eklig... :evil: . Er hat sich entschieden einzig und allein von Heu und etwas Bio Luzerne zu Leben. Trotzdem nimmt er zu. Die Box ist super trocken wie in alten Zeiten. Er ist wieder ein sehr sauberes Pferd. Unter Carola meiner RB zeigt er sich munter und gehfreudig. Hat sich heute sogar zu einigen Bucklern hinreißen lassen :shock: ! Das hat er die letzten Jahre nicht gemacht. Auf dem Paddock spielt er und wird manchmal ziemlich fieß zu den anderen. So war er aber früher immer heißt ja nicht umsonst wie sein Namensvetter vom Planeten Melmac :grin: ! Hat manchmal einen etwas schrägen Humor. OK kanppe 3 Wochen behandlung und es ist wie ein kleines Wunder :lol: in meinen Pferd steckt wieder Leben drin. Habe heute Abend mal Bilder machen können vom nackt Alf, ich finde man sieht deutlich den Vortschritt und damit meine ich nicht nur das er geschoren ist, ich finde das ganze Pferd wirkt anders.
Heute abend:
Dateianhang:
Alf5.jpg

zum Verglaich vor drei Wochen
Dateianhang:
Alf2.jpg

andere Seite heute Abend
Dateianhang:
Alf6.jpg

zum Vergleich vor drei Wochen
Dateianhang:
Alf5.jpg