Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 21.09.2009, 09:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich denke, die Rö'bilder werden gemacht. Aber momentan hat die B. so viel Arbeit (Erntezeit, Saatzeit), dass sie den Kopf voll hat.

Vanessa läuft im Stall, auf ebenen Boden richtg gut. Macht sie einen Schritt aufn Reitplatz, kann sie nicht mehr laufen. Haben überlegt, ob das vllt auch mit Arthrose zusammen hängt? Können die da vllt mit weichem Boden nichts anfangen??? Weiß das jemand?

Sie wirkt sehr steif...denke, wir füttern jetzt mal den Ingwer und die Teufelskralle! Ist wohl der richtige Zeitpunkt! Und dann gucken wir mal, ob wir ne kleine Runde (nicht aufm Reitplatz natürlich) mit ihr gehen...habe das Gefühl, vom rumstehen wirds immer schlimmer!
Müssen das aber noch mit der B. besprechen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 14:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Vanessa läuft besser...aber immer noch steif, aufn Reitplatz nur noch leichtes Lahmen. Das Blöde ist, das Geschwür kommt einfach nicht raus!
Ich glaube, morgen kommt der HS. Mal sehen, ob er vllt was findet.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 25.09.2009, 10:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Neuigkeiten!

Die B. hat mit nem Tierarzt aus der TK Bargteheide telefoniert!

Er hat sich richtig Zeit genommen, sie über Vanessa ausgefragt (wie alt, Fütterungszustand, Hufbeabeitung....alles eben!) und hat gesagt: Wie viel wollen sie ausgeben? :lol:
Nene, er meinte eben, er würde auch Röntgenbilder machen lassen. Kann sein, dass sich eben was verändert hat, die Bearbeitung an sich gut ist, aber nicht mehr "passend". -Klar!!!
Dann meinte er, kann sein dass sie EMS/IR (oder Cushing) hat. B. war dann stolz, dass sie wusste, dass das vergleichbar mit Diabetes ist. (von wem hat sie das bloß :lol: ) Und er meinte, man sollte Vanessa mal testen lassen (hab gesagt, ich würde das bezahlen)

Dann kam von der B. ne Fangfrage an mich: WAS kann man dann machen?
Ich: Fütterung anpassen (ham wir ja) und Bewegung, Bewegung, Bewegung!

Sie: Da gibts aber noch was, was man füttern soll...so'ne Art von Hefe....
Ich: Ja, Chromhefe!
Sie: Jaaaaa, genau...

Fazit ist: Nächste Woche fährt sie hin zum Röntgen und evtl bleibt Vanessa über Nacht und dann wird sie getestet. Ich hab gesagt, ich zahl das auch (muss meine Autoreparatur eben warten :lol: ) und vllt sind wir dann endlich weiter.
Auf jeden Fall von den Erzählungen her hörte sich der TA echt suuuuuper kompetent an und ich hoffe, die B. glaubt denn mir auch mal, weil sich meine Erzählungen ja decken.
Würde am liebsten dabei sein...vllt frage ich den Chef, ob ich für 1,2 Stunden "frei" haben dürfte! Arbeite ja 10 Min. von der TK entfernt!

Habe der B. auch gesagt, sie solle ihn das wegen dem "Kreuzverschlag" im letzten Jahr erzählen, könnte ja PSSM gewesen sein...da meinte sie plötzlich...ja, das war das ja auch... :kinn: ...äh...sollte man dann nicht auch noch in die Richtung suchen??? Vlllt sind das gar nicht ihre Hufe? Sondern auch die Krankheit?

Dieses Pferd bringt mich zum Verzweifeln!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 10:52 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, man, mir ist schon ganz schlecht und ich bin ganz aufgeregt...die B. fährt heute nachmittag ja los, mit Vanessa in die TK.

Wäre echt gern dabei gewesen...geht aber leider nicht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 15:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
B. hat kurz angerufen:

Vanessa hat auf BEIDEN Hufen ganz gemeine Abzesse. Eins ist direkt am Hufbein.
Konnte man sogar auf den Röntgenbildern als Laie erkennen!!!

Absenkung an sich ist wohl nicht soooo schlimm, hat sich aber so verändert, dass die Hufbearbeitung ganz anders gemacht werden muss....auch ein Grund, warum sie nicht laufen kann.

Vanessa bleibt erstmal da. Die wollen die Abzesse aufschneiden...und hoffen, dass sie das Hufbein nicht erwischen. Arme Maus. Könnt grad heulen.

Heute Abend erfahr ich dann hoffentlich mehr. Die B. ist etwas in Zeitdruck...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 21:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
So, jetzt versuche ich mal zu sortieren.

Hufbeinabsenkung soll wohl nicht dramatisch sein (lt TA der Pferdeklinik müsste sie, wenn das jetzt alles wieder in Ordnung kommt, sogar ohne Eisen laufen können). Laut B. hätten sie "sone weiße Markierung am Huf längs" gemacht, um genau ausmessen zu können... :weißnich: Ich hoffe, ich komme an alles noch ran! Die B. hat heute schon gesagt, es ist blöd, dass ich nicht mit kann...ich könnte den TA ja viel besser "befragen"! :lol:

Die Hufe sind in nem schlechten Zustand. Hätten wir früher geröngt, hätten wir uns ne Menge Kosten erspart (Aussage vom TA). -Hatten ja, als das alles "anfing", gleich den HS gefragt, ob wir röntgen sollen...HS meint, ne, brauchen wir nicht. :evil: -Dafür hat er nichts von der Sohle abgenommen und unter der "alten" Sohle konnte sich der Abzess ganz wunderbar entwickeln... :evil:

Der eine Abzess läuft von den Trachten bis vors Hufbein. Es ist riesig! Der andere aufn anderen Huf ist wohl so 2-Euro-Stück groß.
Die haben dann die B. nach Hause geschickt (weil sie ihre kleine Tochter mit hatte...). Sie haben den Abzess aufgeschnitten und wussten vorher nicht genau, ob sie aufs Hufbein treffen...(DAS sollte die Lütte nicht sehen!) Sie haben vorhin angerufen, dass soweit alles ok ist. Die haben nen großen Teil vom Huf weggenommen. Eisen können nun nicht mehr genagelt werden. Sie bekommt ersteinmal ein Klebebeschlag vom HS, der mit der TK zusammen arbeitet!
Vanessa darf dann morgen oder übermorgen wieder "nach Hause".
Getestet wird sie auch noch! (Ich weiß immer noch nicht, welcher Test...2 Blutentnahmen, einer nüchtern...welcher ist das???)

Ronja ist in der Box ausgeflippt. Wir haben sie dann zu Samu + Lissy gestellt!

So. Und nun noch Daumen drücken...und vor allem hoffen, dass sie vor lauter Stress nicht noch ne Kolik bekommt! Ihr schlägt ja alles aufn Magen-Darm-Trakt :?

So, für heute habe ich echt genug. Bin völlig erledigt.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 09:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Update:
Pony gehts schlecht. Hat Aua. Wird jetzt richtig auf Schmerzmittel gesetzt. Heute nachmittag darf die B. sie dann holen. -aber nur mit laaaaangsam fahren :?

Blöder doofer Kuhdoktor meinte, das wäre doch alles nicht nötig gewesen... :evil:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 19:08 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Vanessa ist wieder da!

Sie steht zwar noch unter Schmerzmittel aber sie sieht viel besser aus, als ich gedacht habe!

Habe gleich die Röntgenbilder-CD einkassiert. Und die Rechnung...da steht nämlich drauf, was alles gemacht wurde :mrgreen:

28/09/09

Allg Untersuchung
Röntgen (61,26 € netto, wurden nur die ersten Bilder berechnet)
Eisen abnehmen
Abzess aufschneiden
erneut Röntgen
Verband

Hufschmied/Klebebeschlag (175,- € netto)


29/09/09

Blutentnahme

ACTH
Insulin
Glukose
Kortisol


So in etwa kann man sich was drunter vorstellen, hoffe ich.
Ergebnisse Bluttest kommen in 3 Tagen.

TA hat gesagt, Fütterungszustand von Vanessa ist vollkommen in Ordnung.
Sollen Heu geben, ungewaschen, Mifu können wir geben, besonders, wenn es extra für die Hufe ist (wenn ich denn wieder Geld habe, gibts dann vllt das f4f???)!
-muss aber nicht sein lt TA-

HS wird nächstes Mal noch einmal beschlagen. Am besten soll unser HS dann dabei sein.
Mann von B. hat gesagt, wir werden dann mit HS nochmal reden. -Damit sowas nicht wieder passiert. Die Arbeit an sich vom HS ist laut TA vollkommen i.O. -Er hätte sich nur trauen müssen, mehr abzunehmen. Das war der Fehler!

So, und nun die Fotos. Huffotos gibts noch nicht. Vanessa wollte nicht mehr Model spielen...ist ja klar nach den 2 Tagen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 09:30 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hatte gestern nur kurz mit der B. telefoniert:
(im Hintergrund lautes Muuuuuh und Muuööööööh! Dazu immer wieder ein Funkloch :roll: )

Ich: Wie gehts dem Pony?!

Sie: Gut.

Ich warte auf mehr Infos...nix...

Sie: Was willste noch? Ich steh grad im Futtergang...die Kühe reissen mir die Schubkarre weg...

Ich: Nix, ich wollte nur wissen, wie es dem Pony geht!

Sie: Gut!

Ich: Ja, dann...

Sie: Ja, bis morgen...


:roll: :roll: :roll:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 14:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samstag war letzter Tag mit den Medis. (wurde langsam ausgeschlichen)

Sie steht mit Ronja (die sichtlich böse darüber ist) in der großen Laufbox. Ohne Ronja findet sie alles doof und tobt rum.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Vanessa/Jinie
BeitragVerfasst: 05.10.2009, 20:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
B. hat grad angerufen:

TK hat sich gemeldet: Glukose war wohl stark erhöht

Ansonsten hat das Labor gesagt, das der Test nicht ausgewertet werden kann, da das Blut nicht mehr vollständig gefroren dort ankam. Mist. Also fährt die B. diese Woche wieder mit Vanessa zur TK, lässt sie ne Nacht da und holt sie am nächsten Tag wieder ab.
Soll laut TK nichts kosten. Die B. kann da ja nix für und hat das dann ausgehandelt. :wink:

Sie will es so schnell wie möglich machen, damit wir dann auch bald die Chromhefe füttern können. TA meinte wohl noch, sieht nach EMS/IR aus.

Vanessa tackert noch. Aber es geht ihr besser.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.10.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Vanessa schreit wohl gleich bei allem "hier":

Vanessa hat Cushing und EMS! :(

Wir konnten die B. -hoffe ich- grad überreden, nicht aufzugeben...morgen bekommen wir wohl das Rezept...und dann müssen wir mal gucken, wo wir das Pergolid möglichst günstig her bekommen.
Außerdem habe ich ihr gesagt, dass ich gern die Testergebnisse haben möchte...ein Ergebnis soll wohl bei 450 (?) liegen...weit weit über "normal" :weißnich:

Ich könnte grad heulen. Armes Pony. Das alles hätten wir viel früher haben können, hätte irgendwer mal auf mich gehört. :cry:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.10.2009, 16:05 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Tag 1: 0,25 mg

Vanessa gehts recht gut. Frech wie Eimer!

Habe die Laborwerte. Finde es aber merkwürdig. Guckt es euch selber an. Mal sehen, ob es euch auffällt. Und hoffe auf Meinungen.

Leider kein Scanner, daher schreibe ich alles brav ab:


Zettel 1:
Idexx Vet-med-Labor
30.09.09
Alle Angaben sind auf dem Zettel (Pferd Vanessa, 19 Jahre, IHRE NUMMER 939...)

Mat. Serum NaF-Blut NaF-Blut

Untersuchung / Ergebnis / Normal

Cortisol/5.5 / (2.9-9.1)
(ECLIA)
Probenentn./Probe 1
Glucose/ 61 / (50-94)

Probenentn./Probe 2
Glucose/ 157 ++ / (50-94)

***Endbefund***

Zettel 2
01.10.2009
(Pfer Vanessa, komischer Weise fehlt plötzlich "IHRE NUMMER" und Vanessa Alter????)
Mat. Serum Serum EDTA-Plasma

Untersuchung / Ergebnis /

Probenentnahme / Probe 1
Insulin / folgt

Probenentnahme Probe 2
Insulin / folgt

ACTH / 545
(CLIA)

***vorläufiger Befund***

Anmerkung: ACTH-Werte über 50 pg/ml (Pferd) bzw über 27 pg/ml (Pony) sind bezüglich Cushin-Diagnostik verdächtig einzustufen.

_____________________________________________________________


Plan: Fahre Montag los und hole die Chromhefe und das Rezept, dass ich dann gleich los schicke!
Wir testen in 3 Monaten. Dann testen wir Samu mit (hö, die können sich in der Klinik dann ein "Zimmer" teilen) und hoffen, alles wird gut.

Vanessa war total überrascht, dass es ein Stück Obst gab :wink:
Wann gibt man das P. am besten?
Glaube mich zu erinnern, dass es morgens war?

Achso, Akkus aufladen und Fotos von Pony machen! Gaaanz wichtig!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 14:21 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hole heute das Rezept und die Chromhefe ab. Hoffe, ich finde da gleich hin. :oops:

Vanessa gehts VIEL besser. Sie steht aber noch unter leichten Schmerzmitteln.

Morgen kommt der HS. Bin mal gespannt, was da ab geht. Eigentlich soll er ja damit konfrontiert werden. Ob die B. sich das traut? Hoffe der Mann ist dabei. Der kann das. :twisted:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.10.2009, 09:13 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 10:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Montag:

Tag 3: Vanessa inspiziert genau das viertel Obststück. Irgendwas ist da Faul!!! :lol:

Vanessa liegt, steht auf, streckt sich genüsslich und belastet jeden Huf gleichmässig voll. :daumenhoch:

Habe das Gefühl, sie trägt ihren Kopf "höher" und ist viel viel aufmerksamer! (die B. meint, das liegt nur daran, dass sie keine Schmerzen mehr hat...ich weiß ja nicht...bilde mir gerne auch ein, das wären schon die Tabletten! :lol: )

Habe die Chromhefe + Rezept abgeholt. Wie viel zum Henker sind drei Gramm??? :kinn:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jinie Röntgenbilder Vanessa
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Jinie
Antworten: 5
@Jinie zu Samu
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Kyra
Antworten: 89
Hufrehe Tagebuch Sinah von Elke
Forum: Tagebücher
Autor: Elke
Antworten: 4
Tagebuch Wotan - Hufrehe / Kreuzverschlag
Forum: Tagebücher
Autor: wotan
Antworten: 241
@Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern und weiteren Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz