Vorgeschichte siehe
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 81-90.html
Ich denke nun ist es an der Zeit, hier weiterzuschreiben.
Ich danke allen fürs Daumendrücken, der Schmiedtermin ist sehr gut verlaufen.
Zehe radikal gekürzt, der ganze Knubbel ist ab. War ihm aber nicht unangenehm, obwohl man ganz an der Spitze bisschen die Blutgefäße gesehen hat, hat er gar nicht geautscht.
Als Beschlag wurden beidseitig Eisen mit Stegen mittig (also nicht hinten am Ende des Eisens) und Kunststoffplatte angebracht und mit Silikon gepolstert. Links natürlich weiter zurückgesetzt als rechts. Links schwebt die Spitze richtig.
Silikon rechts auf der ganzen Hufsohle (braucht ja kein Druckausgleich geschaffen zu werden); rechts beidseits des Strahls und am Ballen.
Ich selbst hab damit ein sehr gutes Gefühl. Direkt etwa eine Stunde nach dem Beschlag konnte ich ein verändertes Verhalten beim Ruhen beobachten. Er hat monatelang wenn er links entlastet hat nicht wie normal das Bein nach hinten weggekippt. Er hat den Huf auf der SPitze aufgesetzt, Ballen keinen Bodenkontakt und dann zusätzlich das Feselgelenk sehr unnatürlich nach vorne-oben herausgedrückt. Hab das leider nie fotografiert.
Ich hab ihn beobachtet wie er sowohl drin im Liegebereich (Späneeinstreu) als auch auf dem befestigten Teil des Auslaufs geruht hat, indem er den Huf vorne direkt auf der Kante aufsetzte. Ganz nach hinten weggeklappt hat er ihn noch nicht (geht vielleicht nach der langen Zeit noch gar nicht bzw. vielleicht traut er sich das auch nicht?), aber es sah schon sehr viel mehr nach Ruhen aus.
Kamera habe ich in meiner Hysterie natürlich vergessen, Bilder gibts also leider erst morgen. Würde mich über Eure Einschätzung freuen.