Dann möchte ich euch mal unsere Geschichte ein wenig näher bringen...
Dakota ist eine Painthorse-Stute, wird jetzt 17 Jahre alt. Ich habe sie (wieder) seit jetzt 8 Jahren... die Geschichte davor ist lang, voller Schicksale, die das Leben schrieb
, aber letztlich gehörten wir einfach zusammen... Und was zusammengehört...
Kurz nachdem sie 2002 wieder zu mir kam, ging es eigentlich schon los. Sie war vorher eigentlich nicht vernünftig geritten worden, daher merkte ich das "Ticken" erst, als ich anfing, sie auszubilden. Die Untersuchung ergab Hufrollenproblematik. Das haben wir aber eigentlich durch einen sehr guten Schmied und der Gabe von GSM super in den Griff bekommen.
Im Laufe der Jahre zeigte sich, dass meine Dicke recht empfindliche Knochen hat, es zwickt und zwackt immer mehr an allen Stellen.
Letztes Jahr dann kam irgendwie immer mehr zusammen, alles kann ich gar nicht mehr auflisten, weil es soo viel war... Nachdem sie den Winter davor auf einmal sehr schmal wurde, was so gar nicht ihr Ding war eigentlich, kam ich, nachdem ich alles zusammen zählte, auf die Idee, sie auf Borreliose testen zu lassen. Der Sommer letztes Jahr war so schlimm, dass sie mehr im Offenstall als auf der Weide stand, weil sie ständig irgendwas hatte... Jedenfalls war der Borreliose-Test positiv, sie bekam Antibiose - und brach quasi endgültig zusammen, weil sie im Laufe der Monate "vollgepumpt" war mit Medikamenten... Sie bekam eine Kolik, mußte in die Klinik... Gott sei Dank mußte sie nicht operiert werden, wir waren schnell genug (was wir auch wieder irgendeinem Schutzengel und Schicksal zu verdanken haben...). JEdenfalls habe ich danach endgültig den Anker geschmissen, JETZT KEINE MEDIKAMENTE MEHR IN DIESES PFERD!! Sie hatte nie Probs mit Koliken, und das zeigte mir, es war zuviel gewesen!! Danach nahm ich eine THP und sie bekam Dakota super wieder hin, es ging ihr danach besser als vorher.
Naja, seitdem ging eigentlich alles sehr gut, ich konnte sie reiten (bin aber eh mehr Freizeitreiter als Hallenreiter, von daher keine übermäßige Belastung), wir waren beide zufrieden.
Diesen Winter bekam sie auf einmal "komisches" Fell... Mir ging sehr schnell der Begriff "Cushing" durch den Kopf.
Dann kam dazu, daß sie muskulär immer weiter abbaute, einen Hängebauch bekam (was ich in ihrer Gegenwart natürlich nicht sage
)... Gerade das Fell veranlasste uns nun also zum Test. Gestern das Ergebnis: Eindeutig Cushing
Meine Dicke nimmt irgendwie alles mit, was sie kriegen kann, habe ich das Gefühl... ein wirklich gesundes Jahr haben wir nicht kennen gelernt.
Aber naja, ich werde halt alles tun, was in meiner Macht steht, um ihr zu helfen!!
Wir warten jetzt auf das Rezept vom TA und dann werden wir mit Pergolid anfangen!! Ich hoffe nur, dass wir vor Rehe verschont bleiben, weil wir es früh genug bemerkt haben... ?!