Tomte ist ein Hannoveraner Wallach von Wendekreis und ist 1990 geboren. Ich habe ihn bekommen, als er 10 Jahre alt war. Er war immer sehr brav und har jeden Spaß mitgemacht:)
Cushing haben wir erst spät festgestellt, weil er immer sehr müde war und langes lockiges Fell hatte. Er war schon 20 und ich hatte es auf das alter geschoben.... Mein Tierarzt meinte beim impfen, dass wir mal den ATCH bestimmen müssen und tatsächlich lag er irgendwo bei über 100. Ich muss die alten unterlagen erst raussuchen. Wir haben mit einer Tablette angefangen und dann relativ schnell auf 1,5 erhöht. Tomte hat schon immer nur Heu/Heulage und Hafer mit Rübis bekommen und mein TA meinte, ich soll nichts an der Fütterung ändern. Nur Brot und Leckerchen haben wir vom Speiseplan gestrichen.
Die ersten 2 Wochen Tabletten hatten schon eine durchschlagende Wirkung. Mein Tomte hatte wieder Lust auf geritten werden
Inzwischen ist Tomte 25, wird immer noch fast täglich geritten und hat Spaß dabei. Ich schere ihn regelmäßig, wir sind seit dem letzten Test auf 2,5 Tabletten aber sonst geht es ihm wirklich gut undcer wird voll geritten und etwas gefahren.
Das letzte große Blutbild ist vom Oktober mit ATCH 161.
Ich merke bei Tomte, dass die Werte schlechter werden, weil er in der oberlinie abbaut und deutlich ruhiger wird.
Nachdem jetzt die bisherige Quelle versiegt ist, brauche ich dringend Ideen, wie ich den Tabletten bedarf senken kann...