Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 21.12.2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cushing tagebuch liza
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 22:08 
Offline

Registriert: 22.08.2008, 22:31
Beiträge: 11
Wohnort: Allgäu
BildBild



das ist liza im sommer 2oo8
ca. 18 jahre alt 2008
-zu langes fell mit locken/darum schere ich sie immer, ca.3 mal im Jahr
-speckhals
-dicker bauch
-runder po
-geschwollene augen
-litargisch ist sie oft/ aber sie kann auch anderst
-zeitweise berührungsempfindlich in der nierengegend
-hufe sind aber total in ordnung, zum glück




Also, liza habe ich seit september 2006. eigentlich war das eine ganz
eigenartige begegnung. eine einstellerin in meinem eigenen stall hat sie verkaufen müssen, weil sie in der schule sehr schlecht war und zudem kam sie mit liza gar micht klar. sie ist vom stall nicht weg und war ein steiger. hat drohgebärden ausgegeben und muss wohl irgend wo anderst meinem TA seiner herferin die rippe gebrochen haben, so das er sie nicht impfen geschweige denn behandeln wollte. warum ich sie trotzdem gekauft habe weis ich gar nicht mehr, ich denke 1. eine weitere herausvorderung 2. weil ich schon so vielen "sogenannten" böcke das leben wieder lebenswert gemacht hatte. so auch bei litza. tja, nur eine woche brauchte ich und sie war das gegenteil ( geduld und pferdisches alpha meinerseits hat sie von mir kennengelernt, aber keine prügel, nur wortlose gebärden und einen kleinen trick, den verrate ich aber nicht :roll: .ein geschlagenes pony war sie, aus nachforschungen habe ich herausbekommen, das liza in unserer umgebng schon sehr viele besitzer hatte und immer aus dem gleichen grund verkauft wurde, gemeingefährlich in kürzester zeit.

sie ist jetzt das lieblingspony bei meinen reitschülern und mehr als lamm from. ich habe sie richtig dicke lieb gewonnen. jetzt kann jeder auf ihr reiten, egal ob in der reitstunde oder ins gelände, obwohl sie ein kleber war, geht sie sogar alleine raus. ein prachtpony. übrigens behandelt mein TA liza wieder sehr gern.

so, nun genau ein jahr später die diagnose : test 100% cushing.: erstes anzeichen war sommer 2007 das fell. es war ein totaler winterpelz in einer rötlichen, zotteligen ungepflegter erscheinung. obwohl sie bis zu 2 mal am tag von ihrer reitbeteiligung geputzt und gewienert wurde. dann kam noch der speckhals dazu und dieser wahnsinige durst und die extrem nasse box über nacht. da habe ich meinen TA gefragt was das sein könnte. er gab sofort zur antwort. cusking. na ich war da erst mal überfortert, denn erstens habe ich noch nie etwas davon gehört, in meiner 25 jährigen pferdeerfahrung, so wie 2,50€ am tag für ein medikament, der bluttest gab mir dann auch noch schriftlich das positive ergebnis. ich war geschockt. erst hat mein pony durch die hölle gehen müssen, unsachtgemäss behandelt, und als die dann endlich bei mir ihren frieden nach 16 lebensjahren (2006) finden durfte hat sie jetzt auch noch das cushing. in diesem sommer (2007) habe ich das nötige medikament noch nicht besorgt, aber jetzt ist es an der zeit, denn 2007 war sie noch so fitt das man an ihrem wesen gar nix merkte. sie war eine rennsemmel im gelände, lebensübermütig auf der weide, sehr aufmerksam und schmerzfrei. jetzt sieht es aber nicht mehr ganz so toll aus, zeitweise zumindest. in der nierengegend hat sie schmerzen und lustlos ist sie auch des öfteren und letargisch wirkt sie sehr oft. ja, und nun versuche ich das medikament zu besorgen damit es meiner kleinen lady (liza wieder besser geht.hufrehe hat sie zum glück noch nicht. ich mache meinen pferden die hufe selber, außer bei meinen pferden mit eisen. der hufschmied den ich für meine großen habe, hat mir das korrekte ausschneiten und plan in die statik stellen gelernt. er ist der beste hufschmied und orthopäde weit und breit. für cirkus krone und salzgeber hat er schon die pferde gemacht. und cushing kennt er in und auswendig. er sagte: sie hat keine rehe! aaaaabbber, das kann bei diesem syntom von heute auf morgen kommen, wegen einer infektion - stress - usw. .
soweit bis jetzt.
Alex

ich möchte gerne noch ein paar mehr bilder mit genauerem detail einstellen, der tag hat nur zu wenige stunden, darum muss ich mir die zeit mal stehlen und dann bilderdetails zeigen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tagebuch Sendill - Cushing, keine Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Mauna
Antworten: 48
Cushing Tagebuch von Großla
Forum: Tagebücher
Autor: jac
Antworten: 2
TOM-TOMs Cushing Tagebuch
Forum: Tagebücher
Autor: spotted-tail
Antworten: 1
Cushing Tagebuch Tomte
Forum: Tagebücher
Autor: wieselchen
Antworten: 17
Tagebuch Liza
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Sunflower
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz