Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Cindys Hufrehe Tagebuch

01.02.2010, 23:12

So ich leg jetzt auch mal ein Tagebuch für meine kleine Maus an

URL=http://img30.imageshack.us/i/cindyhufrehe.jpg/]
Bild[/URL]


Name: Cindy
Geburtsjahr: ca. 1993
Größe: ca. 1,45 m
Rasse: Mix
Geschlecht: Stute
Futterzustand: sehr gut

Fütterung (vor dem Reheschub):

Heu: 2 mal tägl.
Kraftfutter: 2 mal ne Hand voll Müsli
Möhren: einzeln
Äpfel: einzeln

Fütterung ( derzeit ):

Heu: 2 mal tägl. ein Heunetz eingeweichtes Heu
sonst nix


Zur Hufrehe:

Erster Schub: Sommer 2002

Letzter Schub: Winter 2010

Anzahl der Schübe: 2

Vermutl. Auslöser: beim ersten Schub zu viel frisches Gras
jetzt keine Ahnung


Medikation: z.Z. bekommt sie 2 mal tägl. Phenylbutariem

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

06.02.2010, 00:09

So jetzt habe ich endlich mal Zeit um das Tagebuch weiter zu schreiben.

Am 11. Januar 2010 fing alles an. Cindy lag morgens in der Box und als sie dann aufgestanden ist wollte Sie sich nicht bewegen. Ich habe sofort die TÄ angerufen. Die Tierärztin kam auch sofort und meinte das Cindy einen Reheschub hat. Dann hat sie uns das Schmerzmittel Metercam gegeben das ich ihr morgens und abends geben sollte. Außerdem wurde Cindy noch ein Schmerzmittel gesprizt.

13. Januar 2010 Cindy geht es ganz schlecht sie liegt sehr viel auf der Seite schwitz, stönt und schaut sich dauernd zum Bauch. Die TÄ kam ein zweites mal und wir machten einen Aderlass der Cindy auch etwas Erleichterung brachte. Danach wurden noch Röntgenbilder gemacht auf denen konnte man erkennen das sich das Hufbein leicht abgesenkt hat. Dann machten wir noch einen Borreliose Test der aber negativ ausgefallen ist. Außerdem stellten wir Cindy auf das Medikament Phenylbutariem um.

14. Januar 2010 Cindy hat morgens nach Anweisung der TÄ die ersten Hufeisen ihres Lebens bekommen. Normale Hufeisen mit einem Steg der sie hinten etwas höher gestellt hat. Hätte ich gewusst das es ihr danach so schlecht geht hätte ich das nicht gemacht. Ihr ging es so schlecht das sie vor Schmerzen fast nur noch gelegen hat und dann hat sie auch noch eine Kolik bekommen.

16. Januar 2010 TA kam zur Kontrolle und schüttelte nur den Kopf als er die Hufeisen gesehen hat und ordnete an das Cindy so schnell wie möglich einen Rehebeschlag nach Bolz bekommen soll. Außerdem sollte ich angangen sie in der Halle auf weichem Boden zu führen. Nur davon hat sie nichts gehalten und legte sich einfach hin und da lag sie dann für fast 1 1/2 Stunden.

18. Januar 2010 Cindy hat heute ihren Rehebeschlag nach Bolz bekommen. Nach wie vor legt sie sich einfach hin wenn ich sie führen will. Wenn sie liegt schaut sie sich immer wieder zum Bauch. Sie liegt sehr viel flach auf der Seite.

Trotz Schmerzmittel und Rehebeschlag geht es Ihr sehr schlecht sie will nach wie vor sich nicht bewegen und liegt sehr viel und schaut sich immer wieder zum Bauch. Wenn sie dann mal läuf lahmt sie ganz doll.

21. Januar 2010 Heute ging es Cindy wieder einmal sehr schlecht sie fälze sich in ihrer Box hin und her und wollte überhaup nicht aufstehen. TA kam und spritzte ihr nocheinmal was gegen die Schmerzen

22. Januar 2010 Die TÄ kam nocheinmal und wir machten einen zweiten Adrelass der half aber nicht so gut wie der erste.
Sie meinte nur das ich Geduld haben muss weil es sehr lange dauert bis es besser wird.

25. Januar 2010 Da es Cindy nach wie vor nicht wirklich viel besser geht und sie immer noch lahmt wollte ich das ein ACTH Test gemacht wird nur bei diesem Test kam raus das sie keine Anzeichen auf Cushing hat.

So Cindy bekommt nach wie vor 2 mal tägl. ihr Schmerzmittel. Ich stelle sie z.Z. in die Halle und lass sie entscheiden was sie machen möchte. Sie legt sich dann immer hin und lieg dann schon mal bis zu 2 Stunden in der Halle. Sie liegt dann mal aufrecht oder flach auf der Seite. Was mir nach wie vor Sorgen macht ist das Sie sich immer wieder zum Bauch schaut. Aber sie bewegt sich auch schon mal ein bissel freiwillig und wenn ich sie führe läuft sie auch mit.

So ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen.

3. Februar 2010 Heute Morgen hat Cindy das letzte mal ihr Schmerzmittel bekommen. Weil noch länger sollen wir es nicht nehmen.

4. Februar 2010 Cindy geht es heute Morgen ganz beschissen sie möchte sich gar nicht bewegen. Ich hab sie dann in die Halle gestellt und dort hat sie sich sofort hingelegt. Dort lag Sie dann auf der Seite mal aufrecht und schaute sich dauern zum Bauch und stöhnte ganz doll. Ich war total fertig. Die TÄ meinte das das davon kommt das wir das Schmerzmittel abgesetzt haben und da müssten wir jetzt leider erst mal durch weil noch mehr Schmerzmittel sollten wir ihr wegen ihrem Magen nicht geben. Weil es ihr so schlecht ging und ich nicht wusste was ich machen soll hab ich jemanden kommen lassen der bei ihr Akkupunktur gemacht hat und das hat verdammt gut geholfen. Sie ist dann freiwillig aufgestanden und nach 20 Minuten ist sie sogar ein Stück gelaufen.
Abends habe ich dann nochmal einen anderen TA kommen lassen der auch alternative Heilmethoden anwendet weil es ihr immer noch nicht gut ging. Er meine sofort das Cindy entwerde ECS oder EMS hat und sie auf jeden Fall abnehmen muss. Er meinte es ist sehr schwehr sie aus diesem Teufelskreis rauszubekommen. Weil bislang alles nicht wirklich geholfen hat probieren wir es jetzt mit einer Bioresonanztherapie um ihr inneres gleichgewicht wieder herzustellen

5. Februar 2010 Heute Morgen habe ich ein extra für sie gemischtes Komplexmittel abgeholt und ihr gegeben. Und heute Abend ging es Cindy schon wesentlich besser als die Wochen zuvor.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

06.02.2010, 17:39

6.Februar 2010 Heute Morgen hat mich Cindy mit einem grummeln berüßt. Das das sie schon sooooooo lange nicht mehr gemacht :) und wir sind in der Halle zwei Runden gelaufen und sie hat sich danach nicht hingelegt. Ich bin sehr gespannt wie es ihr heute Abend geht.
Warum nur habe ich sie nicht früher alternativ behandln lassen.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

07.02.2010, 21:25

7. Februar 2010 Heute Morgen als ich in den Stall kam lag Cindy und ihre Box war total ümgewühlt. Laufen wollte sie heute nicht wirklich sie ist dauernd stehen geblieben und nach dem Laufen hat sie sich wieder für 20 Minuten hingelegt und schaute sich wieder zum Bauch.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

08.02.2010, 13:50

8. Februar 2010 Heute Morgen scheint es ihr etwas besser zu gehen sie wollte zwar nicht laufen aber so steht sie eigendlich ganz net in der Box. In der Zeit in der ich da war hat sie sich auch nicht hingelegt schaute aber noch so ein paar mal Richtung Bauch.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

09.02.2010, 21:36

9. Februar 2010 :) Cindy ist heute selbst in der Halle etwas herumgelaufen und hat sich auch nicht hingelegt :)

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

11.02.2010, 13:23

11. Februar 2010 Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg. Ich bin heute ca. 10 Minuten mit ihr in der Halle gelaufen, sie ist zwar ab und zu stehen geblieben aber sie hat sich danach nicht hingelegt. :) Nach dem laufen konnte ich ihr sogar die Hufe auskratzen, das ging die ganze Zeit nicht.
Sie lahmt zwar noch und schaut sich ab und zu noch zum Bauch und manchmal gähnt sie noch. Aber ich finde es ist schon besser geworden.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

13.02.2010, 16:35

13. Februar 2010 Gestern und heute hab ich Cindy mit ihrer Partnerin auf den verschneiten Paddock gestellt. Sie ist zwar nicht viel herumgelaufen aber sie hat sich erst einmal im Schnee gewälzt.

So das sind die Röntgenbilder die am 13. Januar 2010 gemacht wurden.
Bild

Bild

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

14.02.2010, 15:53

14. Februar 2010 Heute geht es uns leider nicht so gut. Wir sind heute zwar ca. 10 Minuten in der Halle gelaufen aber danach hat sie sich wieder für fast ne Stunde hingelegt und sie schaute sich wieder vermehrt zum Bauch und gähnen tut sie auch wieder mehr. Werde Morgen erst mal wieder den TA anrufen.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

16.02.2010, 16:32

16. Februar 2010 So heute habe ich meine kleine Maus in die Klinik gebracht. Morgen bekommt sie ne Gastrostopie gemacht mal schauen was dabei und bei den anderen Untersuchungen rauskommt. Sobald ich was neues weis könnt ihr es hier lesen.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

17.02.2010, 12:44

17. Februar 2010 So ich habe gerade mit der Klinik telefoniert. Bei der Gastroskopie kam raus das meine Maus Magengeschwüre hat und im Moment ist ihr Blinddarm verstopft. Mal schauen wie es ihr morgen geht und was sonst noch ist.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

18.02.2010, 12:44

18. Februar 2010 :daumenhoch: So ich darf meine Maus heute schon wieder nach Hause holen. Die Verstopfung ist weg und die weitere Behandlung kann ich selber machen. Ich hoffe das jetzt alles gut wird.

Re: Cindys Hufrehe u. EMS Tagebuch

19.02.2010, 14:36

19. Februar 2010 Cindy hat mich heute wieder mit einem grummeln berüßt. Sie schaut schon viel munterer aus und ist auch wieder an ihrer Umwelt interessiert. Sie ist auch ganz brav mit mir in der Halle gelaufen ohne stehen zu bleiben und als ich Sie mit ihrer Freundin in der Halle gelassen habe ist sie sogar freiwillig zwei Tritte getrab. Das war wohl etwas viel weil danach hat sie sich wieder kurz hingelegt und hat sich auch noch ab und zu zum Bauch geschaut. Naja so schnell geht es leider nich das sie wieder gesund ist, aber ich denke wir sind jetzt auf dem richtigen Weg.

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

20.02.2010, 13:12

20. Februar 2010 Cindy ist super neugierig. Nur ist sie heute beim laufen wieder ab und zu stehen geblieben. Was mir nach wie vor etwas sorgen macht ist das sie sich noch ab und zu zum Bauch schaut. Sehr wahrscheinlich braucht das Medikament bis es wirkt. :kinn:

Re: Cindys Hufrehe Tagebuch

21.02.2010, 15:21

21. Februar 2010 Heute Nacht hat es ganz viel Neuschnee gegeben, das habe ich genutzt um meine Mädels auf den verschneiten Auslauf zu stellen. Cindy fand es ganz toll und hat vor Übermut gebuckelt und ist auch wieder ein paar Tritte getrabt.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz