Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 05:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 15.08.2008, 20:18 

Freitag, 15.08.08

Heut war Philine wieder dabei.

Meine Tochter hatte den genialen Einfall...eine Feld-Wald-Wiesen-Tour zu machen... Ahja...wir sind dann also los...den Feldweg hoch........dann über die Straße ins nächste Feld...die Pferde waren schon ein bisschen aufgeregt..und Bonny schimpfte die ganze Zeit, weil sie sich nicht auskannte...Ich auch nicht....
Dann ging es zwischen Obstbäumen und Hecken durch...wieder über ein Feld....und einen Abhang runter.......... boah..........jeder einzelne Ast begrüßte mich am Kopf....und das war soooooooo steil und unwegsam.......ich überließ dann Bonny , den Weg mit den Füßen zu finden , und legte die Zügel aus der Hand....aber das war dermaßen steil...dass ich fast ein Problem hatte, mit dem Ausbalancieren.
Als wir dann wieder auf dem unteren Weg ankamen ging es dann eine Weile weiter auf weichem Waldboden und wir trabten und galoppierten....
Als wir dann aus dem Waldstück rauskamen..wurde der Weg wieder sehr uneben...hach jeee..was die heut wieder alles mit mir anstellen... Wir kamen dann an einer Schafherde vorbei und noch ein paar Meter weiter, wechselten wir das Feld....so langsam kannte ich mich ein bisschen aus....
Dann ging es bergauf...auch etwas unebener Boden und oben angelangt, waren wir an einem Reiterhof, zwei Orte von uns zu Haus entfernt. Melanie fing an sich zu wundern, dass Safran komisch ginge...und machte sich Sorgen..Ich konnt von hinten auch nichts Besonderes am Gang erkennen..
Wir ritten an dem Reiterhof vorbei....wieder bergab, ein ganzer Mückenschwarm begleitete uns. Als wir dann den ewig langen Feldweg endlich unten erreicht hatten, sah ich , dass Safran ein Eisen vorne verloren hatte...was ihren komischen Gang dann erklärte...Es ging dann über die Straße, einen neuen Feldweg entlang....links von uns war eine Kuhherde...die erstaunt uns nachschauten.
Dann ging es durch nen Tunnel und wir hatten wieder heimatliches Feld erreicht....und kamen am Ende unserer Straße an. Gemächlich im Schritt erreichten wir unseren Stall....Obwohl wir nur eineinhalb Stunden unterwegs waren, war ich heut irgendwie geschafft.......Puuuh, so neue unbekannte Strecken strengen mich immens an...

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 17.08.2008, 20:29 

Heut war unser Ausritt mal gaaanz anders...

Meine Tochter wollte unbedingt ne Pizza...das Kind hat immer Hunger... Also bestellte sie von zu Hause aus beim Kebabmensch eine Pizza, die wir in ne halbe Stunde später abholen wollten....Die Pizzen von dort sind die besten im ganzen Umkreis...besser als in jeder Pizzeria...

Dann gingen wir zum Stall...und sattelten unsere Pferde. Philine war heut auch wieder dabei.
Wir gingen die Straße hoch...in Richtung Dorfmitte....ist auch die Strecke, die wir an St. Martin gehen mussten, und ..jaaa dieses Jahr wieder gehen werden.
Drum war´s grad ne gute Übung für´s Bonnytier. In der Dorfmitte ist dann der Kebab-Stand....und ich stieg ab...weil das Kind net runter wollte vom Pferd.......(ne durchzechte Nacht macht schwach... ) und holte die Pizza ab. Und da waren auch noch Leute drin.... Der Kebab-Mensch kennt uns ja...lachte und fragte noch, ob sie extra Soße drüber wolle..........Neeeeee, ich hielt ihm das Geld hin...und nahm die Pizza und verschwand wieder , reichte meiner Tochter die Packung und stieg wieder auf.

Ich sagte ihr dann...dass das jetzt sicher im Gemeindeanzeiger steht.... Gemütlich knabberte sie auf dem weitern Weg an ihrer Pizza, fragte noch, ob wir auch was abhaben wollten..und hielt mit einer Hand die Zügel und die Schachtel..mit der anderen führte sie die Pizzateile in den mund.....
Wir gingen dann an der Kirche die steile Straße runter..bogen dann rechts wieder in eine andere Straße und kamen ein paar hundert Meter weiter an die Hauptstraße...Dort ist auf der Ecke ein Café..wo ich auch dreimal die Woche arbeite.
Meine Chefin sah uns schon kommen, winkte fröhlich und rief eine anderre Kollegin raus...wir parkten dann kurz dort die Pferde und begrüßten die beiden. Meine Chefin hat eigentlich höllische Angst vor Pferden...aber heut traute sie sich das Bonnytier sogar anzufassen und war mächtig stolz auf sich selber. Wir lobten sie auch und verabschiedeten uns..gingen dann die Hauptstraße weiter, wo uns einige Anwohner erstaunt und erfreut nachschauten und grüßten.
Im Ort kennt man sich halt...und eigentlich kommen da eher selten Pferde lang.
Dann überquerten wir die Straße und gingen weiter im Schritt bis zum Weiher hin....nur noch ein paar Hundert Meter waren´s noch. Der Hufschmied, der auch dort wohnt....kam grad heim..winkte uns freudig zu und wir verschwanden dann im Wald...zuvor mussten wir ja auch noch den Pappkarton entsorgen, die Pizza war ja am Weiher aufgegessen.
Also steuerten wir dort auf dem Parkplatz zwischen den Autos einen grünen Mülleimer an. Safran war das grüne Ding nicht so geheuer....ich übernahm dann die Pappschachtel...Philine ritt um uns rum, öffnete den Deckel des Eimer....und ich warf dann die Schachtel hinein, Philine machte dann den Deckel wieder zu....und wir gingen dann zum Wald hin....das war echte Teamarbeit.

Einige Strecken trabten wir, einige galoppierten wir....aber heut war das Bonnytier nicht so schnell wie sonst...sie gab sich soo Mühe, die beiden anderen einzuholen...aber mit deren langen Beinen konnte sie dann heut nicht so ganz mithalten....
Und immer wieder schlugen uns Äste entgegen...meine Tochter , die vorne war...warnte uns schon...und ich musste mich dauernd runter bücken, damit mir kein Ast ins Gesicht schlug....
Nach der Hälfte der Strecke bis nach Haus....ging Bonny dann vor die anderen und übernahm die Führung. Aber so ganz wohl fühlte sie sich dann scheinbar doch net....und war recht langsam..schaute sich immer wieder nach den beiden anderen um...aber ...die hatten beschlossen, dass Bonny doch mal vorne bleiben sollte.
Wir trabten....einen echt langsamen Trab. Und als wir dann an der nächsten Haupstraße wieder rüber mussten....musste auch Bonny dort die Führung übernehmen....in einem soooo langsamen Schritt.....es kam auch kein Auto.....
Dann im kleinen Wald angekommen...musste sie immer noch vorne bleiben...nix half...auch nicht, dass sie den andern beiden Platz machte...
Kurz bevor wir dann aus dem Waldweg rauskamen...fragte ich so nebenbei....das Bonnytier...ob wir denn noch um die Bäume gehen sollen...........und was macht das Bonnytier? Dreht ab...und geht um nen Baum rum..um noch einen Baum...................und dann wieder auf den Weg....

Ahhh , mir war klar...warum....clever Bonnytier.... die anderen beiden waren jetzt vorne...und sie konnt sich dann hinten anschließen...
Dann kamen wir wieder auf die Straße und gingen in ruhigem gemütlichen Schritt zum Stall.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 24.08.2008, 21:20 

Ich hab wieder neues vom Ausreiten zu berichten....

Heut ging Kathi mit uns mit....und wir gingen zu viert los....erst durchquerten wir den kleinen Wald, gegenüber des Reitvereins...Safran war heut oberrossig. ist ja auch schlimm...wenn die geliebte Freundin, Lady...Kathis Pferd...vor ihr läuft....und hinter ihr so ein stattlicher Mann wie Granini.

Als wir dann in den größeren Wald kamen, der zum Weiher führt....entschieden Kathi und Melanie, dass wir heute dann andere Wege reiten....es ging in die entgegen gesetzte Richtung...zum anderen Ort...wieder ein Straßenüberquerung...in einen noch größeren Wald...mit super ausgeschilderten Wanderwegen....der Bärenweg...
Meine Güte...das war echt bärig. fremdes Terrain...das Bonnytier stolperte ständig..wie immer , dacht ich...sobald fremdes Gelände kommt, und sie den Weg net kennt...stolpert sie unsäglich in der Gegend rum... Naja...die Wege waren super...wir trabten, galoppierten...Melanie erklärte Kathi, dass sie schon mal hier geritten war...und ein Weg , der steil nach oben führte, würde wieder zur Straße führen....
Aber das ging dann irgendwie unter....und Kathi schwenkte den Weg hinauf...alle hinterher...
Ui..neeeee.....falscher Weg...es sollte doch geradeaus gehen...also kehrt marsch, und zurück.
Endlos lange Strecken gab es....wir kamen an der Autobahn vorbei...naja..nee, wir waren im Wald..aber man konnte die Autobahn sehen..und die vorbeirauschenden Autos auch...und vor allem hören....
So recht wusste nun keiner mehr, wo wir waren...
Wieder kamen wir an ne Abzweigung....und an einem Tunnel vorbei...wo Safran und Lady entsetzt zur Seite hoppsten...
Oh..neee...als wir dann oben ankamen...aha....da waren Bahngleise...hm...verkehrt...schon wieder... Also noch mal zurück...wir hörten einen Zug vorbeirauschen....Bonny sah sich schon ungläubig um...entschied sich dann, doch vorne neben Granini zu bleiben...und dann die Führung zu übernehmen...
Heut erkunden wir den Wald...so schien es...ich wusst eh nicht , wo wir sind....Melanie erahnte es nur...und Kathi noch mehr...Philine hatte nur nen kleinen Überblick...weil es der Wald ihres Wohnortes war....
Also ritten wir mal einfach nach der Nase......
Irgendwie kam es mir vor....als wenn das Bonnytier in unbekannter Gegend dann doch lieber vorne ist....in bekannter Gegend dann lieber hinten schlummert und die anderen aufpassen lässt... Naja..sie ist ja auch die Chefin der heimischen Herde....da muss man eben dort wo es gefährlich werden könnte, für die anderen aufpassen...

Wir waren immer tiefer im Wald drin....so langsam kam dann meiner Tochter die Erinnerung...dass da ein Weg auch wieder auf die Hauptstraße führt.....wir ritten im Trab, im Galopp....Bonny wurde langsam müde...sie war mittlerweile wieder hinten eingereiht..., und stolperte teilweise derbe....
Dann oh ja....wir sahen die Hauptstraße....wussten wieder wo wir waren...überquerten wieder die Straße und kamen in unseren bekannten Wald..naja...dass es unser Wald war...ja..wussten wir...aber wo wir genau rauskamen? Keinen Plan....Nach ner Weile waren wir wieder in der Nähe des Weihers.
Da plötzlich hörte ich das Klappern eines Hufeisens von Bonny...auch meine Tochter fragte nach....
Philine sah dann, dass einseitig die Nägel raus waren...oha !!!! Also stieg ich ab..um nachzuschauen...bevor sie sich noch irgendwas vom Eisen oder den Nägeln eintritt...könnt ich gar net gebrauchen...
Also ich war dann am Boden....das Bonnytier schüttelte sich grad in dem Augenblick, als ich mich runter bückte...und mir knallte dann der Steigbügel ans Auge...uaaah....Schmerz !!!! Ich sah hoch...Safran drückte mich dann noch mit dem Hintern gegen Bonny...hui...heut klappt´s ja...
Ich hob dann den Huf hoch..und sah, dass auf einer Seite noch zwei Nägel locker im Eisen hingen...ich konnt sie aber nicht entfernen....die waren noch zu fest drin , aber halt sehr locker....Hm.........ich entschied dann...doch nicht wieder aufzusteigen, und lieber den Rest zu Fuß zu gehen. So konnt ich dann immer im Blick behalten, ob das Eisen sich verschiebt...oder sich in den Huf eindrückt...
Puuuuh...der Weg war noch ne gute Strecke....mindestens ne halbe Stunde Fußmarsch.
Die anderen gingen dann im Schritt weiter...bis zum Stall....
Ja..und der Hufschmied war dann auch net zu erreichen..okay..war auch Sonntag Abend..halb neun....
Da muss ich dann morgen ganz früh anrufen....und hoffen, dass er auch noch zeitig kommt. Denn so auf die Koppel schicken...ist mir dann auch nicht so geheuer....

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 31.08.2008, 20:15 

Der Hufschmied konnte erst abends kommen...also hatte ich dann morgens nen leichten Verband um den Huf gemacht und das Ganze dann mit Klebeband umwickelt, und konnte sie dann so mit den anderen auf die Weide lassen..

Heut war ich dann wieder beim nächsten Ausritt dabei.

Da es arg warm und schwül heut war...wollten wir einen gemütlichen Ritt an den Weiher machen. Nuuur keine Anstrengung....dieses Wetter drückte einem richtig die Luft in den Bronchen ab....

Es ging los, in den kleinen Wald.....in den großen Wald....bis wir am Weiher waren. Wir gingen dann von der Badewiese aus, nicht rechts...sondern links rum...Der Weg führt dicht am Wasser vorbei.
Meine Tochter und Philine wollten dann austesten, ob die Pferde vielleicht schwimmen mögen.........ich mit dem Bonnytier hinterher....
Aber neeee..............keines der Pferde hatte Lust, da hinein zu steigen....obwohl es schon sehr flach an der Stelle ist...
An der altbekannten Weiherklause machten wir wieder unsere Cola-Pause...Die Pferde waren nass geschwitzt..nicht vom Reiten....von der Witterung ........

Schon fing es an....hinter dem Wald zu donnern...und hin und wieder ein Blitz.....also beeilten wir uns, auszutrinken...und gingen dann wieder Richtung Heimat.
Im Wald dann die ersten Tropfen...meine Tochter jammerte schon, sie hatte nur ein T-Shirt mit Spaghettiträgern an.....
Ich erinnerte sie dann gleich schmunzelnd daran, dass sie mich zu Hause gefragt hatte.. warum ich denn ein T-Shirt und ne ärmellose Weste an habe.... Und über das T-Shirt auch noch die Schutzweste...
Jaja...wenn´s warm ist...kann man dann auch immer mal was an Kleidung ablegen...aber wenn man so wenig an hat..und es kühler wird, friert man...oder wie jetzt.....man wird nasser .....

Die Bäume bewegten ihre Äste hin und her...der Wind wurde immer lauter.....und es blitzte und donnerte aus allen Ecken.
Die Pferde hatten scheinbar ein wenig heimweh... Bonny war sogar recht flott im Schritt....
Die Tropfen wurden immer mehr...und als wir dann aus dem Wald kamen....regnete es schon leicht...so dass wir dann an der Straße hinter den Leitplanken trabten.....und den Weg am Reitverein auch trabten....Es regnete noch mehr !!!!.....
Bei uns an der Straße angekommen, verabschiedetenen wir uns von Kathi, die noch gute 2 km über´s Feld vor sich hatte....uiui...die wird bestimmt patschenass
Die letzten 200 m trabten wir über die Straße bis zum Stall...stiegen flott aus dem Sattel und im Laufschritt führten wir die Pferde in den Hof und in den Stall...Puuuh noch mal grad so davon gekommen...

naja...meine Tochter war schon dolle nass...Philine und ich waren ja durch die Schutzweste und den Helm gut geschützt.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 09.09.2008, 22:16 

Gestern musst ich Safran eines der hintern Eisen morgens abmachen...weil der Hufschmied net gleich kommen konnte...ich sie aber mit den anderen auf die Weide lassen wollte... Das Teil hing nur noch an zwei Nägeln...und da war es viel zu riskant...sie einfach so laufen zu lassen...auch ein Klebverband hätt da net mehr viel genutzt.
Die letzten Wochen wechseln sich unsere Pferde mit lockeren Eisen ab....mal Safran, mal Bonny, wieder Safran....
Der Hufschmied meinte noch, dass die Beschlagsintervalle jetzt zu lange wären...weil wir ja doch öfter ausreiten...und er nun die Eisen alle 6 Wochen wechselt.

Irgendwann gestern abend, oder heut morgen war er dann scheinbar da und hat das Hufeisen wieder dran gemacht.
Mit Philine hatte ich schon abgemacht, dass wir beide ausreiten, und sie schlug vor..zu ihr nach Haus zu reiten. Das ist ein Ort weiter...und ne halbe Stunde durch den Wald mit zwei Straßen zu überqueren....Ob Melanie mit konnte, wusste ich ja nicht...
Am Stall angekommen, sahen wir dann, dass der HS doch da war, das Eisen war weg...Also konnte Melanie mit gehen.
Sie wollte allerdings nur ne kleine Tour machen...und als wir schon die Straße runter ritten, fragte ich , ob sie denn überhaupt wisse, wo wir hin wollen.
Na als ich ihr mitteilte, wohin...wurd sie gleich zickig...und wieeee !!! Hätten wir ihr vorher sagen können, sie würd auf keinen Fall mit dort hin reiten und blablabla
Uaach..neee Philine und ich sind umgedreht und in die andere Richtung geritten..sonst hätt ich mich im Wald wohl mit dem Kind angelegt...und nuur aufgeregt.
Also sind wir beide dann gemütlich zu Philine nach Hause geritten. Den ersten Wald mit ner Abkürzung durchquert...über die Straße rüber....auf der anderen Seite..wo ne Schranke ist...wollt Philine mit Granini drüber springen..und Bonny verstand erst net so recht, was los ist..weil Philine ja erst ihren Anlauf brauchte...Bonny versuchte umzudrehen...aber ging dann doch an der Schranke vorbei.
Dann durchquerten wir den zweiten großen Wald...und wieder über ne sehr stark befahrene Straße in den nächsten Wald....dort noch ein paar Hundert Meter...und wir waren schon in der Straße in der Philine wohnt, angekommen.
Ihre Eltern kamen gleich vor die Tür...und begrüßten uns freudig..auch der kleine Dusty..ein Yorkshire Terrier war total begeistert und interessiert... Bonny von ihm absolut fasziniert..klar..ein kleines felliges Etwas, mit vier Beinen...sowas sieht sie immer gern...und wollt ihn beschnuppern. Philine stieg ab..setzte Dusty auf den rücken von Granini.. Dann wollte ihre Mutter ein kleines Stück die Straße hochreiten.
Bonny blieb ruhig stehen..machte gar keine Anstalten...nachzulaufen.
Als wir dann uns verabschiedeten...flitzte Dusty vor uns her...und wollt auch nicht auf die Mama von Philine hören...Bonny und Granini meinten scheinbar, er würd den Weg anführen...und wollten nachlaufen... Dann stieg Philine wieder ab..drückte mir Graninis Zügel in die Hand.... Ich stand da...mit nem zweiten Pferd...uaaah...und Bonny bewegte sich auch noch...uii..ich stellte mir vor wie das mit Handpferd wohl so sei...*grusel*.....Als Philine den kleinen Hund wieder eingefangen hatte, ging es auf den Rückweg.

Zu Haus angekommen...sattelten wir ab...und da ich schon beim letzten Mal kritisch ihre Sattellage beäugte....und sah, dass sie an der rechten und linken Seite der Schulter....unterhalb des Widerristes , seitlich weiße Stellen am Fell hatte...schaute ich dann heut noch mal genauer...
Diese Stellen waren trocken....!!!! Satteldruck??!!! Ohweia....
Ansonsten war das Schweißbild ganz in Ordnung. Nun macht mir das ein bisschen Sorgen....

Ich frag mich nur..ob das von diesem Sattel nun herkommt....den hab ich jetzt schon zwei Jahre...und nie war irgendwas.....der passt auch augenscheinlich einwandfrei.... Und auch diese weiße Stellen im Fell sind erst seit ein paar Wochen zu sehen....
Oder kann es auch vom vorherigen Sattel sein, der ja nieee richtig passte und an den Stellen auch viel zu eng war...
Oder die Satteldecke ?
Vorher war sie ja viel dicker....nicht so wie jetzt...jetzt erscheint sie mir zeitweise sogar noch zu dünn...
Oder kann es auch sein, dass sie jetzt dort Muskeln hat...wo vorher keine waren...oder eben mehr Fettpolster?
Und was mach ich nun?

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 21.09.2008, 21:40 

Ich hab dann letzte Woche den Sattel noch mal nachgemessen, mir nen Draht gebogen...mit der Schablone nachgemessen...Sattel ohne Decke aufgelegt..nirgendwo konnt ich ne Stelle finden, die eine Druckstelle hätt verursachen können...eigentlich passt der super. Und die weißen Flecken im Fell waren noch zudem an einer Stelle, wo nicht mal der Sattelbaum dran kommt...

Während ich heut auf der Koppel abäppeln war, hat meine Tochter das Bonnytier geputzt und gesattelt...und anschließend die kleine Alishia (die fast-Stieftochter meines Sohnes) auf dem Bonnytier geführt...auf unserem Reitplatz. Die Kleine hatte ihre wahre Freude und Bonny war auch wieder glücklich..dass da so ein kleines Wesen auf ihr hockte..und sie war super brav .Danach bin ich mit Philine einen kurzen Ausritt machen..in den kleinen Wald . Am Reitverein sind wir nicht vorbei...weil da heut Turnier war..und jede Menge Treiben mit kleinen und großen Autos.
Also sind wir dann den anderen Weg in den Wald....war alles schön entspannend..und ein paar Galoppstreckchen waren auch drin. Bonny ist dann einmal ordentlich gestolpert...weil Granini schon ein Stück voran war.....im Schritt...und wir nachtraben wollten...da wollt sie sich wohl arg beeilen und hat die Beine gar net richtig sortiert...
Auf dem Rückweg sind wir dann doch am Reitverein vorbei...es fuhren zwar einige Pferdetransporter ganz dicht an uns vorbei ,aber das störte unsere beiden überhaupt nicht. Allerdings fand Bonny dann den Wassersprenkler gar nicht so toll...den man auf der Außenreitbahn sehen konnte...etwa 100 m entfernt..und machte einen seeehr ungläubigen Gesichtsausdruck..und wollt gleich mal lostraben...uuuuh schnell an dem Wasserdingens da vorbei ...Wasser macht nass...

Als wir dann am Stall wieder ankamen, und abgesattelt hatten, betrachtete ich mir auch gleich wieder diese weißen Flecken im Fell und das Schweißbild...Ich rief dann Philine noch zur Sicherheit bei...und ja....der Sattel passt eindeutig einwandfrei !!! *freu*
Die Flecken können , so sind wir jetzt echt der Meinung...auch im Winterfell, das jetzt schon kommt, als Färbung da sein....und keine Bedeutung haben....

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 24.09.2008, 07:23 

Gestern wollt Philine auf unseren Reitplatz...und fragte, ob ich mit Bonny auch dort reiten will..mit ihr zusammen. Aber neee...das hatt ich mal probiert mit ihr....und ich komm da nicht so recht klar...Philine macht zwar ganz toll ihre Dressurübungen...aber sie macht sich dann auch nen Spaß drauß, mal kreuz und quer zu reiten, mich galoppierend zu überholen oder auszubremsen...und das ist mir dann viel zu unruhig.
Ich bin dann lieber mit meiner Tochter ausgeritten. Haaach das war Entspannung pur.
Nachdem die Pferde von der Weide kamen ging es dann um halb sieben am Abend los. Wir wollten zum Weiher hin. Es war einfach super.
An einem absteigenden Weg im Wald beäugte Bonny schon ganz kritisch die drei Menschen mit ihren Laufstöcken, die in einiger Entfernung schon zu hören und sehen waren...irgendwie war ihr das wohl net geheuer...und Bonny überholte dann Safran, im Schritt....
Als wir dann unten am anderen Weg ankamen, wollt ich nach rechts abbiegen..aber Bonny nicht....die wollt nach links...jaja....in der anderen Richtung liefen ja diese Stockmenschen.....Na Bonny ließ sich gleich überzeugen, war aber sichtlich nervös, als wir an den Leuten vorbei kamen.
Und dann verfolgten die uns auch noch.
Schließlich hatte sie dann doch erkannt, dass da keine Gefahr droht....und an der Gaststätte am Weiher machten wir ne kurze Pause. Dort ist ein großer Platz mit solchen dicken Holzpfosten, auf denen eine lange Holzstange aufgelegt ist...extra für die Pferde. An dieser Stellen stehen wir auch immer mit den Pferden.
Als wir dann grad unsere Cola ausgetrunken hatten, und die Pferde in die andere Richtung drehen wollten....entdeckte meine Tochter , dass am Ende der Stange zwei dicke lange Nägel rausschauten....und warnte mich noch....okay...ich hielt gleich mal die Hand davor...damit Bonny sich nicht den Kopf aufratscht, ( die war grad am Grasen.)...und ging ein Stück davon weg.
Da stand dann aber schon Safran mit dem Hinterteil ganz nah dran...und ich warnte nun meine Tochter....
Als sie dann Safran zurückschicken wollte, hatte diese irgendwie diese Stange runtergeschubst....es schepperte...Safran versuchte zu steigen, vor Schreck....und ein weiterer Holzklotz kullerte um ihren rechten Fuß rum...ich dacht schon der wär ihr ans Bein geschlagen....Safran hüpfte herum...
Aber war nix passiert....alles wieder okay und wir machten uns auf den Heimweg.

Langsam wurd es düster. Ich wollt schon durch den Ort nach Haus reiten, weil es im Wald ja dunkler war...aber...nein....es ging durch den Wald zurück nach Hause.
Uuuuh, es wurd immer dunkler...und wir trabten und galoppierten dann die Hälfte der Strecke....mit kleineren Verschnaufpausen für die Pferde. Immer dunkler wurde es...Bonny packte das Heimweh...und ging freiwillig vor Safran mit flottem Schritt...Safran hatte zuvor ein paar Mal den Weg verlassen wollen, und in den Wald hinein...ob sie wohl schlecht sieht? Und Bonny nun dachte, dass sie ihr lieber den Weg zeigt?
Als wir dann aus dem Wald rauskamen, ließ sie Safran wieder nach vorn. Im Dunkeln kamen wir dann am Stall an. Na , das nächste Mal müssen wir wohl früher los...oder uns solche Leuchtwesten zulegen.

Mit meiner Tochter auszureiten ist echt super entspannend. Bei Philine ist es zwar die letzten Male auch recht entspannt gewesen...aber trotzdem , rückblickend im Vergleich.....man weiß halt nie, wenn sie vorne galoppiert oder trabt....ob sie plötzlich abstoppt, die Seiten wechselt und wann sie es tut... Überholen geht dann auch fast nicht, weil sie dann den Weg versucht abzuschneiden...mag auch an ihrem jungen Alter liegen..und sie gern noch ihre Späße macht....allerdings ohne Vorwarnungen...was das ganze dann schon ein wenig stressig machen kann.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 28.09.2008, 22:13 

Vorgestern, also am Freitag war ich mit meiner Tochter noch mal die kleinere Tour im Wald reiten. War alles super...nur dass Bonny wieder einige Male gestolpert ist...das Dusseltier....hebt die Beine net richtig.....
So langsam wird es immer früher dunkel...*seufz*.....

Heut war ich dann mal mit dem Bonnytier auf den Reitplatz. Eigentlich wollt ich ja mit meiner Tochter ausreiten...aber die hatte keine Zeit, und musse lernen.

Caroline kam auch zum Stall..und wir beschlossen, nacheinander auf den Platz zu gehen...und Philine meldete dann an , dass sie auch heut auf dem Reitplatz reiten wollte..naaa super.....also ließen wir Philine zuerst...weil sie eh immer sehr lang..im Verhältnis zu uns ..reitet.

Wir beide hockten uns dann auf die Bank und schauten ihr zu. Granini ist eben ein Dressurpferd....und hat wunderschöne Gänge...macht alles ganz toll....Allerdings fragten wir uns, warum Philine wohl ständig immer rechts und links Paraden gibt...und beim geringsten, das er nicht so macht ,wie sie es sich vorstellt....blieb sie stehen...gab wiederholt Parade um Parade...bis er seinen Kopf senkte...Zeitweise merkte man auch, dass er versuchte sich zu widersetzen..und leichte Ansätze zeigte, mal von der Richtung abzuweichen....
Wir schauten seeehr kritisch hin....und ja....sie trieb ihn mit den Schenkeln an...und vorne an den Zügeln hielt sie ihn zurück....

Als sie dann fast fertig war mit Reiten...machte ich schon mal das Bonnytier bereit.....Aber ich beschloss dann..heut mal ohne Trense....und mit Halfter und zwei Stricken seitlich...zu reiten. Caroline wollte auch ein wenig auf dem Bonnytier reiten..bat mich aber, die Trense für sie dann doch mit zu nehmen.

Also gingen wir zum Reitplatz...ich legte erst mal meine blau- gelben Stangen überall hin....Und stieg auf...Philine und Caroline meinten dann, sie wollten mal sehen, ob Bonny ohne Trense überhaupt reitbar wäre.
Na logisch !!! Bonny war mega brav...und ließ sich super in alle Richtungen wenden...und auch anhalten ging problemlos. Die Stangen überquerten und durchliefen sie , wie sonst auch immer....

Aber Caroline traute sich selber dann doch net zu, ohne Trense aufzusteigen...also....schwupps, Halfter ab...Trense auf...und Caroline drehte ihre Runden..
Mittlerweile war es schon halb acht...und langsam wurd es düster....ich fragte dann, ob sie wirklich noch den Miro rausholen möchte...Neeee...heut dann nicht mehr...man sieht ja gleich fast nichts mehr auf dem Platz...der ja nicht beleuchtet ist.

Also brachten wir dann nach ner halben Stunde das Bonnytier wieder in ihre Box...und räumten unsere Sachen weg.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 21:31 

Hier gibt es jetzt mal neue Bilder....vom Bonnytier und Selina, die diese Woche zu Besuch war.

Erst mal wurd sie aus dem Stall rausgeführt..von Selina und meiner Tochter:
BildBild

Dann erst mal ordentlich putzen:
BildBild BildBild
BildBild
noch ein Danke-Schön-Kuss fürs Putzen vom Bonnytier ... ;D
BildBild

und alles wieder schön weg räumen: BildBild

und dann reiten... BildBild BildBild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 00:13 

Heut war ich dann mal wieder mit meiner Tochter ausreiten...obwohl ich ja noch ein wenig von meinen Rückenschmerzen merkte....(hatte mir letzte Woche beim Husten nen Wirbel verschoben...)
Also Tablettchen genommen...und los ging es.

Wir sind aber erst um halb sieben heut abend los geritten..und wollten auch nur ne kleine Tour im Wald machen. Vorsorglich hab ich dann mal die Leuchtarmbänder mitgenommen, im Fall , dass es zu schnell dunkel wird...
Wir sind dann erst am Reitverein vorbei gekommen...da war heut anscheindend wieder irgendwas los...und die Leute waren dabei, die Bierstände abzubauen...und überall standen LKW´s und Autos rum....auf der Wiese lag ein großes weißes Tuch....an dem Safran erst gar net vorbei wollte...
Dann ging es Richtung Hauptstraße zum Überqueren und ab in den Wald.
Als wir den steilen Weg runter waren...trabten wir los...Bonny hatte es recht eilig und überholte dann erst mal Safran im Galopp...und trabte dann neben ihr her in aller Ruhe. Zwischendurch telefonierte meine Tochter noch mit dem Handy....*kopfschüttel* und das beim Galoppieren und Traben.... An der Gabelung entschieden wir uns dann...den kürzeren Weg nach links zu nehmen...denn für die andere Strecke würd die Zeit vor dem Dunkelwerden wohl net reichen....
Also ging es bergauf und oben angelangt...trabten wir ein Stück...galoppierten...bis wir dann wieder an einem Trampelweg links abbiegen mussten....uiuiui... die Bäume standen dichter beieiander...und es war schon ein wenig dunkel...die Pferde hatten sichtlich heimweh... :D und waren schon ein bisschen flotter, als gewöhnlich...im Schritt. Meine Tochter bemerkte dann, dass sie fast gar nix mehr sieht...(die sieht eh schon net viel ohne Brille....und dann noch im Dunkeln. )..Naja , sie vertraut ihrem Pferd, die kennt ja den Weg....eija super...ich konnt auch net mehr so viel sehen...und bat sie doch, ein wenig langsamer zu gehen...ich sah ja net mal mehr 10 m weit....so dunkel war das schon.
Als wir dann wieder am Tafelbrunnen ankamen....konnten wir noch ne geniale Strecke galoppieren...und huiiiii...das Bonnytier war super schnell.....Den Rest des Weges ging es dann im Schritt...
Und als wir dann den letzten Abhang runter mussten...ohaaaa....stand da ein weißer Lieferwagen..mitten im Wald :shock: Safran wollte schon zurück gehen...Bonny dachte sich , dass da was Unheimliches sein müsste..und drehte sich auch um...Safran ging dann sehr zögernd und halb gebogen an dem Lieferwagen vorbei....mit viel Aufforderung seitens meiner Tochter..und Bonny sah erst jetzt, was da stand........ Boah neeee...daaaa wollt sie gar nicht vorbei..sie drehte sich...wehrte sich..ging ins Gebüsch...*seufz* hei was ne Arbeit..das Bonnytier zu überzeugen....aber auch sie ging dann völlig gebogen und ungläubig an dem Lieferwagen vorbei...dunkel war es zudem auch schon...

Naja..geschafft..wir hatten die Straße wieder erreicht und mussten noch ein paar Meter gehen, bis wir überqueren konnten und am Reitverein wieder vorbeikamen. Die Leuchtbänder hatten wir schon an den Armen...die leuchten echt super toll...

Am Reitverein waren sie immer noch am weg räumen..die weiße Plane lag immer noch da...aber nun störte es Safran gar nicht mehr.....wir waren ja auch fast wieder zu Hause...
Als wir dann das kleine Stück Wiese noch entlang mussten....war dort alles in weißen Nebel eingetaucht....in Höhe von 2 Metern....Meine Tochter war ein Stück vor mir...und ich trabte mit Bonny in die Nebelwand hinein...Melanie war hin und weg....und meinte, das hätt so toll ausgesehen, als wir so in den Nebel hinein geritten waren....und wieder keine Kamera dabei...
Dann mussten wir nur noch das kleine bisschen die Straße gehen...und kamen wieder am Stall an..in totaler Dunkelheit....es war grad 19.30 Uhr....hui..das wird echt schnell dunkel....
Ich brachte Bonny in den Stall und sattelte sie dort ab...Das Licht mussten wir anmachen...um was zu erkennen...Meine Tochter sattelte Safran draußen an der Anbindestange ab....
Als sie dann Safran in die Box brachte...machte Bonny kurz mal das Licht aus...und wieder an.... :D
Safran blieb dann erst verdutzt stehen...und ging dann in ihre Box...Und das Bonnytier grinste.... :D

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 18.10.2008, 09:09 

Und hier noch ein paar Fotos, als mein Sohn mit Freundin und deren kleiner Tochter...unsere Alishia, 4Jahre alt, zu Besuch war.
Mein Sohn:
BildBild BildBild

Da gings los...vom Stall weg...mit Alishia im Sattel ...und meiner Tochter
BildBild die Straße runter
BildBild BildBild
mit einer total fröhlichen Alishia Bild
Bild

und wieder zurück.... BildBild
noch ein bisschen auf unseren Reitplatz.... BildBild...
und yeah...fertig ;D.... BildBild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 05.11.2008, 01:24 

Uiuiui...schon ne Weile hab ich nix mehr mit dem Bonnytier gemacht.... ::) *schäm*

Heut mittag haben meine Tochter und ich uns überlegt..ob wir heut nicht doch noch reiten sollten....aber bis wir dann wieder mit dem Ausmisten fertig wären..wär es zuuuu spät geworden um in den Wald zu gehen...wird ja immer schon so früh dunkel. Also wär noch der Reitplatz ne Möglichkeit.

Und ja...so richtig Lust hatten wir beide nicht und motivierten und rauf und runter...und stellten dabei fest...Philine als Motivator fehlt uns echt. :-\ Na einigem Hin und Her...haben wir dann doch mal die Reitsachen angezogen und sind zum Stall ...

Nach dem Ausmisten kamen dann erst mal die Pferde in den Stall....und beim Anblick solcher Schlammschweinepferde..... :o boaaah...da war uns fast gänzlich die Lust vergangen...aber....jaaaa
Wir haben die beiden dann zum Anbindeplatz gebracht und sie erst mal ordentlich geputzt.

Als wir dann unsere beiden Pferdchen endlich von den Schlammkrusten befreit und den Sattel aufgelegt hatten...gingen wir zum Reitplatz hin.
Safran war heut super brav..kein weg rennen wollen, während dem Gurten oder Nachgurten...meine Tochter war ganz glücklich drüber.
Bonny sowieso super ruhig und lieb..und also gings dann rauf aufs Pferd.
Menno...nach dem Warmreiten ..ein paar Runden im Schritt sah ich dann bewundernd... wie meine Tochter mit Safran wunderschöne Zirkel im Trab reitete....*seufz* kann ich eh net.... ::)
Also trottete ich weiter schön artig und ruhig im Schritt...aber irgendwie kommt da schon so ein kleiner Ehrgeizling bei mir hoch... ;D...und ich fing an zu traben.......oder wollte antraben......... ::) aber das Bonnytier achtete mal gleich null auf meine Schenkelhilfen....heijei..ich kann es doch net schon wieder verlernt haben???? :P
Nach ein paar Versuchen klappte es dann doch... :D Meeeensch ich mag die Platzreiterei net...das ist langweilig...

Melanie ritt in der oberen Hälfte ein paar Zirkel und Volten, Schlangenlinien....und Seitenwechsel..und all der Kram aus der Dressur...ich machte es dann auf der untern Hälfte einfach nur nach.... ;D Bonny war echt lieb und machte gar nichts, um irgendwie abzuhauen...die mag ja dieses ewige Kreisreiten auch net...
Langsam kam ich dann doch ins Schwitzen...und wir machten dann noch ein paar Runden um den gesamten Reitplatz, Safran vor uns...

Nach ner halben Stunde war ich echt lustlos geworden....und ich stieg ab...Melanie stieg dann aufs Bonnytier..sie wollt halt mal wieder wissen, wie sich das Bonnytier reitet. Ich hab dann gleich schon angekündigt, dass ich niemals nicht auf Safran steige..hab gar kein Sauerstoffgerät ....um auf das Riesentier zu krabbeln..Nöööööö ich nicht....
Safran ist ja ein Schatz..die ist einfach nur klasse beim Reiten *garnetneidischbin*
Luisa und Caroline saßen auf der Bank ..und Caroline wollte dann Safran ein bisschen reiten.
Also okay..auf der Bank war mir´s auch grad viel lieber. ;D

Kaum war meine Tochter auf Bonny aufgestiegen....zeigte Bonny ihr, dass sie sie gar nicht mag...komisch.... ;D Neee echt, das macht sie immer, sobald jemand anderes aufsteigt...
Sie grummelte , schimpfte, versuchte zu bocken..und legte den Kopf zur Seite um seitlich besser abhauen zu können..aber neeeeeeee meine Tochter kann ja reiten...da haben die kleinen Testversuche vom Bonnytier so gar keine guten Chancen...und nach ganz kurzer Zeit lief sie wunderschön. Irgendwie so dressurmäßig...Richtung A oder E ...oder was weiß ich, was die Mädels da faselten...egal...ich geh sowieso nur in W....wie Wald. ;D

Nach ner weiteren viertel Stunde war dann genug...und wir brachten die Pferde wieder zurück zum Stall.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 12.11.2008, 00:48 

Gestern war wieder der St. Martinsumzug.

Wir hatten mit dem Wetter noch richtig viel Glück, denn es war Regen gemeldet....aber es blieb den ganzen Tag schön trocken und mild.

Meine Nervosität hielt sich in Grenzen...obwohl ich merkte, dass ich gegen mittag schon ein bisschen hippelig wurde,aber ich versuchte, möglichst wenig dran zu denken...und es klappte auch ganz gut.

Als ich dann gegen viertel vor sechs zum Stall kam..um das Bonnytier zu putzen und satteln, half mir Luisa, die schon da war . Luisa und meine Tochter Melanie sollten ja mit gehen...rechts und links vom Bonnytier.
Während Luisa meine Hafi putzte, brachte ich das Sattelzeug her und zog mein Kostüm an. Natürlich hatte ich auch ne Menge kleiner Möhrenstücke für die Mädels..damit sie die immer mal an Bonny geben konnten, wenn sie brav war...aber auch, wenn sie nervös werden sollte.

Um viertel nach sechs gingen wir dann los....meine Güte, bis ich da endlich im Sattel saß...so ein Kostüm mit Plastikpanzer und Umhang macht doch recht unbeweglich.
Wir gingen dann die Straße hoch ins Dorf....hin zur Kirche...und überall standen wieder die Mamas, Papas mit ihren Kindern am Wegrand und man hörte wieder dieses erfreute "schau mal...der St. Martin mit seinem Pferd kommt da...." ....
Mir wurd warm..das Bonnytier war super cool..als würd sie jeden Tag sowas machen. Total ruhig und gelassen...noch mehr als im letzten Jahr.
Als wir dann an der Kirche ankamen, und warteten , kam ein Polizist zu uns und fragte, ob er das Blinklicht auslassen solle...Nöööö....braucht er net..sagte ich ihm, ...dem Bonnytier macht das nix aus...
Er meinte dann...er würd es versuchen mit dem Blinklicht...aber wenn´s Pferd unruhig werden würde, könnt einer von den Mädels ja Bescheid geben..

Dann kam auch schon der Pastor samt Messdiener und Musikkapelle und all den Leuten aus der Kirche...und wir reihten uns dann vor ihnen ein..hinterm blinkenden Polizeiauto.
Bonny war suuuper ruhig..als wär das das normalste der Welt.
Und heut sang unser Pastor gott sei Dank auch Martinslieder...die richtig schönen Kinderlieder, die wir alle kennen..und nicht wie letztes Jahr, dieser grauslige lateinische Kirchengesang.
Es ging dann durch die Hauptstraße ....dann in ne Seitenstraße, wieder abbiegen...und kamen dann oben an der Hauptstraße wieder an....immer mal mussten wir kurz stehen bleiben, damit der Pastor mit seinem Gefolge auch nicht zu weit hinter uns war....(er hielt ja gebührenden Abstand...hat wohl Angst vor Pferden... )
Als wir dann oben angekommen, wieder abbiegen mussten, nach rechts...(links herum geht es zum Stall zurück)...wieherte Bonny nicht mal...boah...letztes Jahr hat sie sich da aufgeregt..weil sie dachte, wir würden heim gehen....aber gestern.......nix...kein Ton.
Auch als wir dann weiter die Straße runter gingen...grummelte sie nicht mal...meeensch war die so ruhig und gelassen und cool...*freu*
Bevor wir dann den Weg zum großen Turnplatz einbogen..schaute ich mich nochmal um.........Wahnsinn...was für ne Menschenmenge da hinter uns war... ...am Turnplatz hatten sie das Feuer schon angezündet...und wir wollten dann rund ums Feuer gehen...konnten wir aber nicht ganz...weil sie das Feuer diesmal etwas weiter nach oben gemacht hatten...und das letzte Viertel konnten wir nicht umrunden, weil dort dann die ganzen Funken sprühten...also drehten wir auch wieder um...da wurd sie dann leicht nervös..
Klar..so hat sie das Feuer mit dem rechten Auge gesehen....und das war ja erst mal ungewohnt....aber es ging....sie beruhigte sich dann auch gleich.
Als wir dann wieder an den ganzen Ständen ankamen..waren auch die ganzen Menschenmengen schon eingetroffen....ich stieg dann aber ab...und wir standen mitten in der Menge von über tausend Erwachsenen und Kindern mit Laternen.
Die Kinder kamen total erfreut zu uns und fragten, ob sie denn das pferd streicheln dürften...na logisch...Bonny mag das ja...und das Bonnytier , genoss es sichtlich, so im Mittelpunkt zu stehen.
Während ich dann für uns die Zuckerbrezeln holen ging, blieb meine Tochter bei Bonny stehen.
Der Pastor begrüßte mich freundlich...und der Veranstalter dieses Umzugs fragte mich ..wo denn das Martinspferd stehen würde....Als ich ihm dann zeigte, dass sie mitten in der Masse stand..und soo ruhig...war er total erstaunt und meinte.........sowas hat es ja noch nie gegeben bei unseren Martinsumzügen, dass ein Pferd so ruhig dasteht inmitten so vieler Menschen.
Ei ja...so isse die Bonny...
Danach sind wir dann wieder den Heimweg angetreten und Bonny war nicht mal geschwitzt....voriges Jahr war sie total verschwitzt..vor lauter Aufregung..obwohl sie da auch brav war...aber diesmal...gaaaar nix...
Und ich bin mal wieder toootal stolz auf das Bonnytier. Dafür hat sie aber auch ne extra Portion Möhren und Äpfel und Hagebutten bekommen...und klar...Martinsbrezel gab´s ja auch...die hat ihr besonders geschmeckt.

Bilder liefer ich nach....ist ja wie immer , wenn es gilt....sind die Batterien leeer....aber...ich hab ja nen Bekannten beauftragt....und der schaut mal..ob die Bilder was geworden sind. *hoff*

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 13.11.2008, 08:13 

Hier die einzigen existierenden Bilder:

St. Martina(meinen Gesichtsausdruck bitte nicht beachten... ::) )....und das Bonnytier

BildBild

das christliche Gefolge:

BildBild

und das Martinsfeuer

BildBild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:35 

Uiui........schon lang nix mehr erzählt. aber wir hatten auch Winterpause...dann ist mir vieeeel zu kalt..und naja, Zeit hatte ich auch kaum.

Aber gleich nach Fasching haben wir dann am Aschermittwoch das wunderbare Wetter genutzt und meine Tochter und ich haben den Frühling wieder mit dem ersten Ausritt in den Wald eingeläutet. Die hat mich richtig motivieren müssen...weil ich ja nach so langer Zeit dachte, dass das Bonnytier ein bisschen arg unwillig wäre..und ich normalerweise erst mal auf dem Reitplatz am Stall ein bisschen neu anfange.

Aber neee...wir sind gleich los in den Wald..hatten aber auch beschlossen, die Pferde nur im Schritt gehen zu lassen. Denn die waren doch aufgeregt und Bonny, die normalerweise im Schritt echt ein Oma-Tempo hat...hielt wunderbar mit Safran mit...und hätt sie auch gern mal überholt..
Als wir im Wald ankamen, wollte Bonny gleich schon mal losrennen..aber nix da....schön brav im Schritt bleiben...und sie schimpfte und schimpfte... Hat ihr aber nix genutzt, wir blieben eisern. Wir mussten beide die Pferde doch schon arg kurz halten...aber sie blieben auch so anständig. *freu*
So waren wir dann ne Stunde im Wald unterwegs...und als wir am Stall ankamen, durften die beiden dann noch auf die Koppel, dort wälzten sie sich erst mal ausgiebig im Matsch, während wir die Boxen ausmisteten.

Dienstags, 03.03.09,sind wir dann wieder los, und beide waren schon vieeel entspannter und ruhiger...aber...Bonny nutzte dann , als wir im Wald ankamen, und bergauf ritten , gleich die Chance, als ich nicht recht aufpasste...und rannte an Safran vorbei im Galopp, den Berg hinauf. Ich hab ´s gesehen..sie hat dabei gegrinst...
Irgendwo mitten im Wald ließen wir sie auch ein kurzes Stück traben...was Bonny erst mal dazu nutzte, in den Galopp zu springen, sich aber auch gleich wieder in den Trab bringen ließ. Den übrigen Weg sind wir dann wieder nur im Schritt gegangen..und ganz entspannt.
Wenn wir jetzt wieder öfter ausreiten, haben sich die beiden auch bald wieder beruhigt und es ist nicht mehr anstrengend...denn man muss ja doch schon noch aufpassen, voll konzentriert und sie noch zeitweise arg zurück halten...Aber schön war es ja trotzdem.
Nur der Muskelkater hatte mich ein paar Tage geplagt *stöhn*

Ich sagte noch zu meiner Tochter...dass wir net die Pferde trainieren müssen, wir müssen uns beide selber trainieren...wir sind ja gaaar nix mehr gewöhnt...so ein bisschen Schritt und dann kann man kaum mehr laufen, die Tage danach.

Was ich halt ganz besonders toll fand, dass nach der langen Reitpause, wir doch noch problemlos ausreiten konnten und die Pferde wirklich anständig waren....bin ja immer so ein Schisser und meinte auch am Mittwoch, als ich meine Reitsachen anzog.......ohjee...ich glaub ich kann gar nix mehr...

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde