Gestern musst ich Safran eines der hintern Eisen
s abmachen...weil der Hufschmied net gleich kommen konnte...ich sie aber mit den anderen auf die Weide lassen wollte... Das Teil hing nur noch an zwei Nägeln...und da war es viel zu riskant...sie einfach so laufen zu lassen...auch ein Klebverband hätt da net mehr viel genutzt.
Die letzten Wochen wechseln sich unsere Pferde mit lockeren Eisen ab....mal Safran, mal Bonny, wieder Safran....
Der Hufschmied meinte noch, dass die Beschlagsintervalle jetzt zu lange wären...weil wir ja doch öfter ausreiten...und er nun die Eisen alle 6 Wochen wechselt.
Irgendwann gestern abend, oder heut
war er dann scheinbar da und hat das Hufeisen wieder dran gemacht.
Mit Philine hatte ich schon abgemacht, dass wir beide ausreiten, und sie schlug vor..zu ihr nach Haus zu reiten. Das ist ein Ort weiter...und ne halbe Stunde durch den Wald mit zwei Straßen zu überqueren....Ob Melanie mit konnte, wusste ich ja nicht...
Am Stall angekommen, sahen wir dann, dass der HS doch da war, das Eisen war weg...Also konnte Melanie mit gehen.
Sie wollte allerdings nur ne kleine Tour machen...und als wir schon die Straße runter ritten, fragte ich , ob sie denn überhaupt wisse, wo wir hin wollen.
Na als ich ihr mitteilte, wohin...wurd sie gleich zickig...und wieeee !!! Hätten wir ihr vorher sagen können, sie würd auf keinen Fall mit dort hin reiten und blablabla
Uaach..neee Philine und ich sind umgedreht und in die andere Richtung geritten..sonst hätt ich mich im Wald wohl mit dem Kind
egt...und nuur aufgeregt.
Also sind wir beide dann gemütlich zu Philine nach Hause geritten. Den ersten Wald mit ner Abkürzung durchquert...über die Straße rüber....auf der anderen Seite..wo ne Schranke ist...wollt Philine mit Granini drüber springen..und Bonny verstand erst net so recht, was los ist..weil Philine ja erst ihren Anlauf brauchte...Bonny versuchte umzudrehen...aber ging dann doch an der Schranke vorbei.
Dann durchquerten wir den zweiten großen Wald...und wieder über ne sehr stark befahrene Straße in den nächsten Wald....dort noch ein paar Hundert Meter...und wir waren schon in der Straße in der Philine wohnt, angekommen.
Ihre Eltern kamen gleich vor die Tür...und begrüßten uns freudig..auch der kleine Dusty..ein Yorkshire Terrier war total begeistert und interessiert... Bonny von ihm absolut fasziniert..klar..ein kleines felliges Etwas, mit vier Beinen...sowas sieht sie immer gern...und wollt ihn beschnuppern. Philine stieg ab..setzte Dusty auf den rücken von Granini.. Dann wollte ihre Mutter ein kleines Stück die Straße hochreiten.
Bonny blieb ruhig stehen..machte gar keine Anstalten...nachzulaufen.
Als wir dann uns verabschiedeten...flitzte Dusty vor uns her...und wollt auch nicht auf die Mama von Philine hören...Bonny und Granini meinten scheinbar, er würd den Weg anführen...und wollten nachlaufen... Dann stieg Philine wieder ab..drückte mir Graninis Zügel in die Hand.... Ich stand da...mit nem zweiten Pferd...uaaah...und Bonny bewegte sich auch noch...uii..ich stellte mir vor wie das mit Handpferd wohl so sei...*grusel*.....Als Philine den kleinen Hund wieder eingefangen hatte, ging es auf den Rückweg.
Zu Haus angekommen...sattelten wir ab...und da ich schon beim letzten Mal kritisch ihre Sattellage beäugte....und sah, dass sie an der rechten und linken Seite der Schulter....unterhalb des Widerristes , seitlich weiße Stellen am Fell hatte...schaute ich dann heut noch mal genauer...
Diese Stellen waren trocken....!!!! Satteldruck??!!! Ohweia....
Ansonsten war das Schweißbild ganz in Ordnung. Nun macht mir das ein bisschen Sorgen....
Ich frag mich nur..ob das von diesem Sattel nun herkommt....den hab ich jetzt schon zwei Jahre...und nie war irgendwas.....der passt auch augenscheinlich einwandfrei.... Und auch diese weiße Stellen im Fell sind erst seit ein paar Wochen zu sehen....
Oder kann es auch vom vorherigen Sattel sein, der ja nieee richtig passte und an den Stellen auch viel zu eng war...
Oder die Satteldecke ?
Vorher war sie ja viel dicker....nicht so wie jetzt...jetzt erscheint sie mir zeitweise sogar noch zu dünn...
Oder kann es auch sein, dass sie jetzt dort Muskeln hat...wo vorher keine waren...oder eben mehr Fettpolster?
Und was mach ich nun?