Dienstag, 17.06.08
Gestern wollt ich eigentlich das Bonnytier mal wieder reiten auf dem Platz . Ich kam zum Stall, die Pferde sollten von der Koppel geholt werden....ich bin sie dann rufen gegangen..und was find ich schon gleich am Anfang der Koppel? Das Halfter mit dem Greenguard.
Mir war gleich schon schlecht. Die Koppel wurde auch am Morgen noch zu allem Übel ganz aufgemacht...und so konnte das Bonnytier von morgens irgendwann bis abends um sechs uhr munter Gras fressen.
Ich war so geschockt , dass es mir gleich auf den Magen geschlagen hatte, und ich gar keine Lust mehr zum Reiten hatte.
Ist ja zum Glück nix weiter passiert. Hab heut auch gleich die Hufe gefühlt.alles normale Temperatur, kein klammer Gang und keine Pulsation. Na...hm...aber öfter darf das nun nicht mehr passieren.
Heut war bei uns wieder die Philine (hab den Namen letztens falsch geschrieben ).
Erst mal das Bonnytier schnell geputzt, gesattelt und ab zum Reitplatz. Dort hab ich sie erst mal im Schritt ein wenig warm geritten..so sagt Philine...Danach haben wir dann die Dreieckzügel dran gemacht und weiter ein paar Runden im Schritt....während Philine mich mit meiner Fußhaltung und Händehaltung korrigiert hat....aber die Füße......oooooh Mann...ich krieg das net hin.
Philine hat sich halb tot gelacht darüber....ich würd die Füße halten wie der Charlie Chaplin...
Naja, ich hab dann versucht, mein bestes zu geben....und merkte gleich schon meine Muskeln in den Oberschenkeln und war eigentlich damit verkrampft....es wurd auch ein bisschen besser...
Dann immer schön auf das Bonnytier achten, dass sie den Kopf nicht überall hin hält, sondern artig nach vorn guckt....
Nach ner Weile kam Philine dann auf die Idee, dass ich ohne Steigbügel reiten soll...und schlug sie über dem Sattel zusammen...*seufz*.oooooohjeee dachte ich schon...
Aber es ging besser...so ohne
Dann sollt ich antraben,auch das funktionierte ganz gut...und nach kurzer Zeit rief Philine ganz freudig, dass Bonny mir anbieten würde, den Kopf zu senken, ich solle es doch nun auch annehmen...
Hääääääää? Wie denn? Na sie zeigte mir dann was ich machen soll..mit den halben Paraden, rechts, links...ausdrücken wie ein Schwamm...ohweia...noch was dazu... Und oh Wunder...das Bonnytier senkte wunderbar vorbildlich den Kopf. Ich trabte dann im Sitzen...ähm wie heißt das noch? Aussitzen oder sowas...naja , nicht aufstehen also...und das ging klasse. Bonny wurde immer ordentlicher .
Als ich dann aber galoppieren sollte..oh Schreck...ich wusst gar nicht mehr, wie ich ´s machen soll. *schäm* Naja.. ich habs dann gelassen , und war froh, dass wir ja wenigstens den Trab mit gesenkten Kopf hin bekommen hatten.
Dann setzte sich Philine auf´s Bonnytier. Hui....die merkte gleich, dass wer anderes im Sattel saß und testete mal gleich alles wieder aus. Aber bestimmt ne viertel Stunde musste die arme Philine mit dem Bonnytier kämpfen, dass sie nicht einfach wieder versuchte, zur Seite weg zu rennen . Sagte ihr, sie wär die Frau , mit den vielen Volten...wenn sie nicht ordentlich liefe. Uiui...das Bonnytier musste einige Volten gehen. Und auch kurze Bocksprüngchen und lautstarkes Gegrummel konnte sie nicht davor schützen. Philine war schon entsetzt, und meinte , sie wär total verritten, würde auf keine Hilfen reagieren..oder es liege wohl auch an der langen Pause, die sie hatte.
Dann endlich hatte Bonny akzeptiert, dass es alles nix nutzt und sie arbeiten muss. Und siehe da...das Bonnytier kann so manches, was ich gar nicht wusste.
Philine schwärmte dann von ihrem tollen Trab und Galopp, den man kaum merken würde, und sie forderte mich auf, nachzuschauen, ob sie auch im Galopp eine Schwebephase hätte..es würd sich jedenfalls so anfühlen.
Fragt die mich ein Zeugs...........na ich hab dann genauer geschaut..ist da was im Schweben? Ja? Nein`? Aaah doch, ich seh´s ...ja sie hat ne Schwebephase..kann ich dann doch erkennen, nachdem mir Philine gesagt hat, wie so was aussieht..aha..jaa..
Dann probiert sie Schenkelweichen, Kreuzgang..boah, was weiß ich was noch und wie das heißt...Jedenfalls meinte sie , dass sie das alles könne. Und mit ein bisschen Training könnt sie E-Dressur gehen. ........Jo, sagt mir gar nix, weiß gar net was das ist, was man da macht...naja egal. Ich will ja nur in den Wald.
Langsam wird das Bonnytier müde, und fängt an zu stolpern und wird auch ein bisschen langsamer. Ich verzichte dann, noch mal Bonny zu reiten. Und wir machen die Dreieckzügel ab, damit sie noch ein bisschen entspannen kann ,im Schritt. Das Bonnytier schnaubt genüßlich ab und schüttelt die Mähne.
Als dann schlussendlich mehr als eine Stunde um sind, bringen wir das Bonnytier wieder in den Stall.
Philine ist heut auch recht zuversichtlich, dass wir das noch schaffen und auch meine "Reitkünste " sehen auch langsam ganz ordentlich aus. Naja, hab ja noch mindestens 20 Jahre Zeit.
Ich glaub, ich lern das nieeee....