Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonny nach der Rehe
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 20:03 

Mittwoch, 11.06.08

So, und heut mal gaaanz was neues von der Bonnyfront:

Seit heute hab ich eine Reitmotivationshilfe für das Bonnytier und mich. *lach*
Also neee...ist eigentlich eine Reitbeteiligung. Ein junges Mädchen, zartes Alter von 12 Jahren und die Tochter eines ehemaligen Schulkameraden aus der Steinzeit....ewig ist´s her...

Einige Mädchen haben ja schon angefragt, die gern regelmäßig zum Reiten und auch für die Stallarbeiten geholfen hätten....aber ich konnt mich ja nieee wirklich durchringen.

Mit Felline, so heißt die junge Dame, hab ich da ein gutes Gefühl. Heut war sie das erste Mal da...und wir haben nach dem Ausmisten und Koppel abäppeln das Bonnytier aus dem Stall geholt, geputzt und gesattelt und sind zum Reitplatz hin.

Ich hab das Bonnytier dann zuerst geritten...sie war auch heut recht brav, ist im Trab nicht abgehauen...aber...sie drückt sich halt immer zur Seite weg..hat den Kopf abgewendet...und das macht eben das Reiten auch recht anstrengend für mich.
Felline reitet seit vier Jahren und wird auch demnächst ein Turnier mitmachen.
Also hat dann anschließend Felline mein Bonnytier geritten und eben auch gleich gemerkt...dass Bonny wenig Lust zum Arbeiten hat...und Bonny hat sie natürlich ausgetestet...aber Felline hat es suuuuper hingekriegt..so dass Bonny nach ner viertel Stunde sogar den Kopf gesenkt hatte...ohne Ausbindezügel !!!!!!!............und sie dann ganz super ordentlich lief.

Etwa eine dreiviertel Stunde hat sie das Bonnytier geritten und ich hab dann noch ne weitere viertel Stunde gemacht...aber man merkte da schon seeehr deutlich, dass sie müde war...und ja....es war schon recht lang...
Felline hat mir auch gezeigt...wie ich es schaffe, dass sie auch bei mir den Kopf senkt und unsere Trabrunden klappten zwar nicht so toll wie bei ihr...aber doch ganz annehmbar.

Wir haben auch weiter beredet, dass sie Safran auch zwischendurch reiten darf, weil meine Tochter nicht mehr so viel Zeit hat, wie zu Realschulzeiten....und so können wir dann später, wenn sie sich an beide Pferde gewöhnt hat...und Bonny auch wieder gut zu händeln ist beim Reiten, dann gemeinsam ausreiten....halt abwechselnd kann sie mit Melanie oder mit mir dann ausreiten.
D.h....wenn ich mit ihr rausgehe...kann sie Safran reiten, wenn sie mit Melanie ausreitet, kann sie das Bonnytier nehmen.

Die Reitmotivation an unserem Stall ist ja auch mittlerweile am Nullpunkt angelangt. Der Tinker wird nur sporadisch noch geritten, und die Stute vom SB...wer weiß...wann er sie wieder vor die Kutsche spannt.
Der einzige, der überhaupt noch regelmäßig was tut die letzte Zeit, war ich mit dem Bonnytier...und da muss man echt schon sich zusammenreißen, um nicht von diesem Nichtstun mit Pferd auch noch angesteckt zu werden....zumal ich ja mich nicht trau, allein auszureiten...und ich dafür schon die Bekannten aus dem Nachbarort fragen muss, wann sie denn gehen....

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Zuletzt geändert von Doro am 25.07.2010, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 17.06.2008, 22:24 

Dienstag, 17.06.08

Gestern wollt ich eigentlich das Bonnytier mal wieder reiten auf dem Platz . Ich kam zum Stall, die Pferde sollten von der Koppel geholt werden....ich bin sie dann rufen gegangen..und was find ich schon gleich am Anfang der Koppel? Das Halfter mit dem Greenguard. :shock: Mir war gleich schon schlecht. Die Koppel wurde auch am Morgen noch zu allem Übel ganz aufgemacht...und so konnte das Bonnytier von morgens irgendwann bis abends um sechs uhr munter Gras fressen.
Ich war so geschockt , dass es mir gleich auf den Magen geschlagen hatte, und ich gar keine Lust mehr zum Reiten hatte.

Ist ja zum Glück nix weiter passiert. Hab heut auch gleich die Hufe gefühlt.alles normale Temperatur, kein klammer Gang und keine Pulsation. Na...hm...aber öfter darf das nun nicht mehr passieren.

Heut war bei uns wieder die Philine (hab den Namen letztens falsch geschrieben ).
Erst mal das Bonnytier schnell geputzt, gesattelt und ab zum Reitplatz. Dort hab ich sie erst mal im Schritt ein wenig warm geritten..so sagt Philine...Danach haben wir dann die Dreieckzügel dran gemacht und weiter ein paar Runden im Schritt....während Philine mich mit meiner Fußhaltung und Händehaltung korrigiert hat....aber die Füße......oooooh Mann...ich krieg das net hin.

Philine hat sich halb tot gelacht darüber....ich würd die Füße halten wie der Charlie Chaplin...
Naja, ich hab dann versucht, mein bestes zu geben....und merkte gleich schon meine Muskeln in den Oberschenkeln und war eigentlich damit verkrampft....es wurd auch ein bisschen besser...
Dann immer schön auf das Bonnytier achten, dass sie den Kopf nicht überall hin hält, sondern artig nach vorn guckt....
Nach ner Weile kam Philine dann auf die Idee, dass ich ohne Steigbügel reiten soll...und schlug sie über dem Sattel zusammen...*seufz*.oooooohjeee dachte ich schon...
Aber es ging besser...so ohne
Dann sollt ich antraben,auch das funktionierte ganz gut...und nach kurzer Zeit rief Philine ganz freudig, dass Bonny mir anbieten würde, den Kopf zu senken, ich solle es doch nun auch annehmen...
Hääääääää? Wie denn? Na sie zeigte mir dann was ich machen soll..mit den halben Paraden, rechts, links...ausdrücken wie ein Schwamm...ohweia...noch was dazu... Und oh Wunder...das Bonnytier senkte wunderbar vorbildlich den Kopf. Ich trabte dann im Sitzen...ähm wie heißt das noch? Aussitzen oder sowas...naja , nicht aufstehen also...und das ging klasse. Bonny wurde immer ordentlicher .
Als ich dann aber galoppieren sollte..oh Schreck...ich wusst gar nicht mehr, wie ich ´s machen soll. *schäm* Naja.. ich habs dann gelassen , und war froh, dass wir ja wenigstens den Trab mit gesenkten Kopf hin bekommen hatten.

Dann setzte sich Philine auf´s Bonnytier. Hui....die merkte gleich, dass wer anderes im Sattel saß und testete mal gleich alles wieder aus. Aber bestimmt ne viertel Stunde musste die arme Philine mit dem Bonnytier kämpfen, dass sie nicht einfach wieder versuchte, zur Seite weg zu rennen . Sagte ihr, sie wär die Frau , mit den vielen Volten...wenn sie nicht ordentlich liefe. Uiui...das Bonnytier musste einige Volten gehen. Und auch kurze Bocksprüngchen und lautstarkes Gegrummel konnte sie nicht davor schützen. Philine war schon entsetzt, und meinte , sie wär total verritten, würde auf keine Hilfen reagieren..oder es liege wohl auch an der langen Pause, die sie hatte.
Dann endlich hatte Bonny akzeptiert, dass es alles nix nutzt und sie arbeiten muss. Und siehe da...das Bonnytier kann so manches, was ich gar nicht wusste.
Philine schwärmte dann von ihrem tollen Trab und Galopp, den man kaum merken würde, und sie forderte mich auf, nachzuschauen, ob sie auch im Galopp eine Schwebephase hätte..es würd sich jedenfalls so anfühlen.
Fragt die mich ein Zeugs...........na ich hab dann genauer geschaut..ist da was im Schweben? Ja? Nein`? Aaah doch, ich seh´s ...ja sie hat ne Schwebephase..kann ich dann doch erkennen, nachdem mir Philine gesagt hat, wie so was aussieht..aha..jaa..
Dann probiert sie Schenkelweichen, Kreuzgang..boah, was weiß ich was noch und wie das heißt...Jedenfalls meinte sie , dass sie das alles könne. Und mit ein bisschen Training könnt sie E-Dressur gehen. ........Jo, sagt mir gar nix, weiß gar net was das ist, was man da macht...naja egal. Ich will ja nur in den Wald.
Langsam wird das Bonnytier müde, und fängt an zu stolpern und wird auch ein bisschen langsamer. Ich verzichte dann, noch mal Bonny zu reiten. Und wir machen die Dreieckzügel ab, damit sie noch ein bisschen entspannen kann ,im Schritt. Das Bonnytier schnaubt genüßlich ab und schüttelt die Mähne.
Als dann schlussendlich mehr als eine Stunde um sind, bringen wir das Bonnytier wieder in den Stall.
Philine ist heut auch recht zuversichtlich, dass wir das noch schaffen und auch meine "Reitkünste " sehen auch langsam ganz ordentlich aus. Naja, hab ja noch mindestens 20 Jahre Zeit.

Ich glaub, ich lern das nieeee....

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 19.06.2008, 06:54 

Gestern war Philine wieder da....und hat dann erst mal beim Ausmisten geholfen. Meine Tochter hat dann Safran rausgeholt und gesattelt und ging mit uns zum Platz.
Safran tanzte , als meine Tochter aufsteigen wollte , ganz plötzlich rum...aber heftig... Sowas hat die noch nieee gemacht....
Als dann meine Tochter mit ihr geschimpft hatte und sie energisch zurecht wies, war sie lammbrav. Kann sein, dass sie erschrocken war, weil meine Tochter die Gerte hochnahm,als sie aufsteigen wollte.
Naja, wir beide, Philine und ich, schauten ihr beim Reiten zu. Ich fragte sie, ob sie denn nachher auch mal möchte. Aber so richtig begeistert war sie nicht, obwohl Safran wirklich alles sehr schön machte. Dann wollte es sie es dann doch mal probieren, aber nicht wirklich überzeugt, stieg sie auf...Klar , ein Riesenunterschied war das, weil Safran eben auf alle Hilfen sehr viel schneller und direkter reagierte und man auch kaum Hilfen einsetzen muss.
Aber das Kind hat sich in das Bonnytier wohl verliebt , da ist die Herausferdorung auch größer.
Und auch ihr geht es mit Safran, wie mir auch.............Safran ist ein liebes anständiges Pferd, läuft ordentlich....aber man muss gleich den Draht zu ihr finden....
Bei Bonny ist das anders....die ist zwar nicht einfach beim Reiten, aber man muss sie einfach liebhaben.
Als Safran dann wieder in ihre Box gebracht wurde, stand ich dann noch beim Bonnytier an der Boxentür und sie lehnte den Kopf schmusend an mich....*schmacht*...schaute dann nach links..wo Philine stand...ein entsetzter Blick und dann schluckte sie richtig hörbar..... Wir mussten furchtbar lachen...das wirkte, als würd sie grad denken....Ooh Gott, die schon wieder, bei der muss ich bestimmt wieder arbeiten....
Ich sag ja immer wieder ....Bonny redet, denkt...man kann es echt spüren.

Also durfte sie heut auch mal wieder ran....ich stieg zuerst auf...erst im Schritt warmreiten....dann die Dreieckzügel dran....und nach ein paar Schrittrunden traben. Aber gestern war ich dann doch recht unkonzentriert und es klappte irgendwie nicht, obwohl Bonny sehr brav war...aber eben auch unlustig. Von meiner Fußhaltung red ich gar nicht erst... ...Philine meinte dann, dass ich die Steigbügel wieder umschlagen soll und ohne sie reite....das klappt auch irgendwie besser...aber ich hatte nach ner Viertel Stunde absolut keine Lust mehr, und bin abgestiegen...ich wollte heut auch eigentlich gar nicht reiten...

Also kam Philine wieder dran...und klar..Bonny schimpfte, testete die ersten Minuten, merkte dann, dass es auch heute nix nutzt. Philine ritt mit ihr alle Gangarten . Das Bonnytier machte es auch richtig schön. Aber man dass Bonny heut auch gar keine Lust hatte und auch schon müde war. Das wird dann immer deutlich, wenn sie mit stolpern anfängt.
Wir erinnerten uns auch gleich ans entsetzte Schlucken. und so durfte Bonny dann nach weiteren zwanzig Minuten dann wieder aufhören.

Philine meinte abschließend....dass sie doch lieber Bonny reitet...irgendwie ist sie menschlicher und man findet leichter zu ihr, weil sie nicht so zurückhaltend wie Safran ist...Bonny geht auf den Menschen zu.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 19.06.2008, 22:10 

Heute war ich total k.o....und hatte keine Lust, zu reiten . Ich hab es dann Philine allein überlassen, das Bonnytier zu bespaßen....was aber Bonny wohl gar nicht als Spaß empfindet...*g* Beim Satteln versteckte sie ihren Kopf unter meinem Arm..so als wollt sie nix sehen und hören

Auf dem Platz war sie dann heut wirklich super brav und hat alles ganz ordentlich gemacht. Sie lernt sehr schnell..und wenn sie dann verstanden hat, dass sie arbeiten muss...und die schöne Faulenzerzeit vorbei ist...dann arbeitet sie auch sehr willig mit.

Philine hatte ihren wahren Spaß und ist total begeistert von dem Bonnytier...

Heute hat sie sie aber nur eine halbe Stunde geritten...denn dann merkte man schon, dass Bonny müde wurde und anfing zu stolpern. Und so langsam sieht man sogar, dass da ein paar Muskeln am Wachsen sind...

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 18:49 

Sonntag, 22.06.08

Und heute hat mich meine Tochter überredet, dass wir beide zusammen in den Wald reiten. Erst wollt ich ja nicht...aber irgenwann muss man es ja wieder probieren...und warum dann nicht heute?
Also haben wir unsere beiden geputzt und gesattelt und sind los....Richtung Reitverein...die Hauptstraße überquert und ab in den Wald.
Die beiden waren so brav und anständig, es war einfach herrlich. Ein Stückchen sind wir getrabt, ein kleines Stückchen galoppiert und den Pferden hat man es richtig angemerkt, dass sie froh waren ,wieder raus zu kommen. Auch wir beide, meine Tochter und ich, waren richtig glücklich, endlich wieder nach 14 Monaten ! die Waldluft auf dem Pferderücken zu riechen und haben es total genossen. :D
Wir haben heut dann nur die kleine Runde gemacht....und waren ca. ne dreiviertel Stunde unterwegs.
Auf dem Heimweg hat Bonny richtig zufrieden gegrummelt.. ;D

Ahja...meine Anti-Fliegen-Lotion hat auch im Wald seine Wirkung behalten. Safran war wohl nicht richtig eingerieben damit und hat ständig mit den Mücken gekämpft. Aber Bonny blieb von den Flugtieren verschont

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 29.06.2008, 20:25 

Sonntag, 29.06.08

in vier Wochen hab ich nen ständigen Mitreiter....*freu*
Die Philine bekommt ein eigenes Pferd, und stellt es dann zu uns an den Stall...find ich mega super.

Diese Woche hatte ich keine Zeit, zum Reiten, war ständig am Arbeiten oder sonst wie verhindert.

Also bin ich dann heut wieder mit meiner Tochter ausgeritten. Boah,waren unsere beiden so brav....und Bonny ist heut auch im Schritt mal schneller gewesen...und musste nicht hinter Safran immer hertraben, um sie einzuholen....da macht sich das Training von Philine doch schon bemerkbar. Sie kann´s halt...
Nach der Hälfte der Strecke tauschten meine Tochter und ich die Position, Bonny sollte vorn reiten...

Heijei...das Bonnytier war sich da aber gar nicht so eins...und schaute immerzu nach hinten..ob Safran nicht vielleicht doch vorkommen wolle...Bonny machte Platz..aber nix da...Safran blieb hinter ihr.
Dann trabten wir...und Bonny wär sooo gern zurückgeblieben und hätt Safran vorgelassen...versuchte langsamer zu werden...aber neeeee.....heut nicht, Bonnytier..heut gibst du die Richtung vor...
Als wir dann wieder im Schritt waren...immer noch ungläubiges nach Hinten schauen...und dann gab´s doch nen Trick, wie sie es schaffte, dass Safran nach vorn kommt...............aaaah, jaaa...mal am Bein schubbern....stehenbleiben...jawoll...............Safran kam vor...Bonny war sichtlich erfreut...
Wir hatten es dann aber auch dabei belassen....und galoppierten noch eine super schnelle Strecke....hui...der Wind flog mir über die Haare.....war super.
Dann ging es nach ner Stunde wieder zurück in den Stall, überall an den Häusern hörte man die Fußballfan´s gröhlen und hupen....Safran erschrak hin und wieder.....und hoppste mal zur Seite...Bonny blieb da immer total gelassen...
Und alle vier waren wir heut wieder richtig zufrieden und fanden den Ausritt richtig entspannt...wenn ich´s vergleich , wenn ich mit dem Tinker immer ausgeritten war........... da war ich immer leicht unter Stress ob der wieder durchgeht....und das Bonnytier mit.
Mit meiner Tochter macht das Ausreiten so richtig Spaß und die Pferde benehmen sich auch anständig.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 05.07.2008, 09:19 

Samstag, 05.07.08

Gestern waren wir dann wieder in den Wald ausreiten . Wir gehen jetzt immer nen anderen Weg in den Stall...wenn wir dann die Straße überqueren, rasen die Autos nicht so dolle. So haben wir zwar ein klein wenig mehr Asphalt zu gehen, aber es ist wesentlich stressfreier.
Safran ging so langsam wie sonst nicht....normalerweise hat sie nen flotten Schritt und das Bonnytier ist im Großmutterschritt... ;D

Im Wald angekommen hatte Safran dann auf einmal die Idee...doch wieder umzukehren...ist ja ganz ungewöhnlich..sowas macht sie normal nie...
Keine Ahnung was sie da dachte...Aber meine Tochter hat das ja im Griff...und es ging dann weiter.
Als dann eine lange und übersichtliche Strecke kam..trabten wir erst und dann galoppierten. Bonny hatte war aber schon gleich müde..und blieb ein Stück hinter Safran....obwohl sie normalerweise deren Tempo im Trab und Galopp halten kann. Also ging es dann im Schritt wieder weiter.
Kathi begegnete uns noch mit ihrem Pferd und wir plauderten kurz...und machten aus, dass wir die Tage uns melden und zusammen einen Ausritt machen. Aaach das war immer so schön, als ich mit ihr die langen Ausritte in die Wälder gemacht hatte. Da freu ich mich wieder drauf.
Bei ihr hatten wir Safran im ersten Jahr im Stall .
Als dann eine günstige Trabstrecke kam..wollte meine Tochter Melanie, dass ich wieder mit Bonny vorgehe.. Sie solle es lernen, auch mal vorzugehen und nicht immer nur hinten dran zu sein. Dann könnte ich auch irgendwann mit ihr allein ausreiten...Uaaah ...allein im Wald ist ja gruselig..neee mag gar net allein ausreiten.
Okay..ich trabte nach vorn...Bonny hatte mal wieder Safran ständig im Auge, wollte sie vorlassen und als das dann nicht funktionierte, wie sie wollte...hatte sie nen anderen Einfall..und nutzte die Sekunde, die ich nicht aufpasste und stieg .........schwupps..die Böschung rauf. ::)
Ich überlegte, wie ich da wieder mit ihr runter kommen könnte....ahja...ein paar Meter weiter war es dann so abfallend , dass ich nicht grad nen zwei Meter-Sprung mit ihr machen musste... :o
Dann musste sie grad wieder vor...und wieder kraxelte sie die Böschung rauf.
Ich musste trotzdem lachen ;D Sie lässt sich echt immer was einfallen. Aber es nutzte ihr ja gar nix. Und dann musst sie eben noch ein gutes Stück vor bleiben bis wir an eine Gabelung kamen. Man konnte ihr entspanntes Ausatmen hören... ;D
Dann ging es wieder zurück an den Stall.

Und ......ich hab sogar Bilder...aber die Bildqualität ist nicht so doll...die "gute" Digicam ist scheinbar kaputt und so mussten wir mit der anderen Bilder machen...Meine Tochter machte ein paar, währenddem sie galoppierte und drehte sich dabei um.......hui, ist die sattelfest. ;D
BildBild Bild

Ich kann nur Standbilder machen . ;D
Bild Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 11.07.2008, 05:49 

Freitag, 12.07.08

Gestern war soooo ein geniales Wetter, dass meine Tochter und ich beschlossen, ne größere Tour zu machen. Wir haben aber bis halb acht am Abend damit gewartet...weil es doch schon 30 Grad wieder tagsüber war..und für die Pferde vorher zu anstrengend wär, in der Hitze auch noch zu laufen..mit uns auf dem Rücken.
Und außerdem möchten wir demnächst mal samstags mit den Bekannten ne richtig große Tour machen bei der wir dann aber bestimmt vier Stunden unterwegs sind...

Wir beide also zum Stall...und gemeinerweise unsere beiden, Safran und Bonny , vom Heumümmeln weg geholt hatten. Putzen brauchten wir nicht sonderlich viel...sie waren fast sauber.
Wir also losmarschiert in unseren nahe gelegenen Wald...den wir aber nur ein Stück durchquerten, um dann zu einer anderen Hauptverbindungsstraße zu kommen und dort dann gegenüber in den größeren Wald zu wechseln.
Erst mussten wir warten, bis die Straße frei genug war..um rüber zu kommen...und als wir auf der anderen Seite ankamen, mussten wir noch an einer Schranke vorbei, wo es super eng war...Kurz zuvor fuhr ein Quad lang..das mordsmäßig ratterte..und die beiden Pferde dann leicht erschraken und sich beeiliten, um die Schranke rum zu kommen. Dabei musst ich mein rechtes Bein komplett anheben...sonst wär ich an dem abstehenden Teil angeschlagen...Bonny kam mit dem Bein auch leicht dagegen.
So, im anderen Wald drin...wollte Bonny immer noch nicht schneller werden im Schritt...wie schon den ganzen Weg zuvor. Ich konnte sie antreiben wie ich wollte....das Tempo blieb gleichmäßig großmutterhaft langsam. :D Safran blieb zwischendurch immer mal stehen und schaute zurück...wo das Bonnytier denn bleibt und wartete auch artig, bis wir ran kamen.
Nach ner Weile war es aber auch Safran mit ihren langen Beinen dann doch zu doof, ständig warten zu müssen und langsamen Schrittes voranzugehen....und so ging Safran dann ihren gewohnten flotten Schritt....das Bonnytier immer noch laaaangsam hinterher....anstatt mal schnelleres Schritttempo an den Tag zu legen, trabte sie lieber immer mal ein Stückchen nach... :roll:
Es kamen wunderbare Trab- und Galoppstrecken, die wir dann auch nutzen . :D Immer wieder zwischendurch auch lange Schrittstrecken...denn sooo fit ist das Bonnytier auch nicht..Sie war immer schnell aus der Puste...hielt aber in diesen Tempi dann doch schon ganz gut mit.
Dann kamen wir zu unserem Weiher...an der Badewiese vorbei...über einen Damm...rechts und links Wasser.... 8) Bonny schaute immerzu auf beide Seiten..uuuuuuuh soooo geheuer war ihr das nicht. Ich glaub sie hielt die Luft an...vor Angst. Kurz bevor wir dann rüber waren...rannte sie dann die letzten Meter los..als würd sie denken: uaaah....bloß weg von dem nassen, spiegelnden Zeugs da , rechts und links... :lol:
Dann waren es noch einige hundert Meter bis zur Weiherklause, wo wir dann eine kurze Pause machten um was zu trinken. Auf dem großen Platz davor...wo man sonst auch die Pferde anbinden kann...stand alles voll mit Zelten.
Da war von der Gemeinde her ein Zeltlager organisiert mit lauter Teenies..die schon seit Tagen dort waren..und im Wald einen Kohlemeiler gebaut und Holzkohle hergestellt hatten.

Die Kinder waren natürlich total begeistert, die Pferde von nahem zu sehen und kamen dann an, zum Streicheln und Fragen stellen. Eines der Mädchen fragte ich dann, ob sie sich auf Bonny setzen möchte...klar...was für ne Frage ....*lach* Ich hob sie dann hoch in den Sattel und das Kind war glücklich. :D :D
Bonny beschäftigte sich währenddessen mit den Tannenzweigen und Blättern von Bäumen.
Und meine Tochter und ich tranken die Cola und knabberten Chips, die ich an der Klause geholt hatte.
Naaaaa Chips sind aber auch höchst interessant für Pferde..beide Pferde steckten fast ihre Nasen in die Tüte. Die raschelte so schön. :D
Nach der kurzen Erfrischung machten wir uns wieder zurück auf den Heimweg. Auch da wieder einige Trabstrecken und super schnelle Galoppstrecken legten wir zurück. :D
Ah ja..da war ja auch noch so ein schrecklich lautes Motoren-Summsegeräusch...das wir ja schon auf dem Hinweg gehört hatten. Irgendeine Firma hatte da nen Riesenlüfter oder sowas laufen...unterhalb des Waldweges.
Bonny war das nicht so geheuer....blieb aber brav auf dem Weg ohne zu erschrecken oder sonst was.Den Restweg legten wir im Schritt zurück.. und so kamen wir nach zwei Stunden Ausritt wieder wohlbehalten und freudig am Stall wieder an.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 13.07.2008, 22:31 

Sonntag, 13.07.08

Heut war ich wieder mit meiner Tochter ausreiten. Unser Weg ging wieder zum Weiher.
Bonny wie immer grottenlangsam im Schritt...kein noch so energisches Antreiben veranlasste sie , einen Schritt schneller zu gehen... Als wir den ersten Wald an der Hauptstraße wechselten und an der Schranke vor bei wollten....drehte Safran sich um. Das Teil , das da seitlich dran hing, an der Schranke , schien ihr gar nicht zu gefallen....Bonny machte ihr dann sofort nach...drehte auch um...Ich konnt sie aber wieder in die andrere Richtung bringen...und schon wieder tänzelte Safran rum...Meine Güte...die Hauptstraße war nur grad fünf Meter von uns entfernt..und grad fuhren ne Menge Autos vorbei. Wär super schlecht...wenn die beiden sich jetzt aufziehen würden....und womöglich noch auf die Straße rennen...

Aber Melanie hatte dann doch Safran wieder im Griff und wir konnten da vorbei....in den Wald...
Safran rosste ohne Ende...und nach ein paar Hundert Metern war auch klar, warum sie so arg am Rossen war...Kathi kam uns mit Lady entgegen.
Safran liebt Lady über alles...und scheinbar hat sie sie vorher schon gerochen und sich gefreut..
Wir haben kurz geplaudert....Kathi wollt eigentlich bei uns anrufen, und fragen, ob wir zusammen ausreiten..dachte aber, dass wir auf´s Dorffest gehen würden....
Dann fragten wir, ob sie denn mit uns weiter reiten wolle...sie war zwar schon auf dem Heimweg....aber kam dann doch mit.
Safran musste erst mal gaaaanz lieb die Lady begrüßen...und so standen die beiden dann Kopf an Kopf und schmusten erst Mal. Bonny wollte da auch mitmachen..kam näher....und schmuste dann auch mit.
Da hab ich mich dann wieder mal drüber geärgert, keinen Fotoapparat dabei zu haben...wie so oft......*heul*
Heut sind wir drei dann einen anderen Weg im Wald geritten...und kamen dann an ein ganz steil abfallendes Stück..wo es auch noch sehr unwegsam war...und wie in Treppenstufen nach unten ging...
Die Pferde rutschten auch teilweise, aber da sie ja doch sehr trittsicher sind...kamen wir dann unten alle heil an....und nach einem längeren geraden Stück Weg...waren wir dann an der Badewiese angekommen, und umrundeten den Weiher....wieder am Damm vorbei....und trabten dann den Rest des Weges zur Klause hin..wo wir dann eine kurze Pause einlegten, und was tranken.
Dann ging es wieder zurück....Richtung Badewiese..dort in den Wald...und fragt mich net...ich kenn die Wege da nicht alle....aber ich hatte vor mir ja die beiden Walderfahrenen Reiterlein....und wir hatten dann wieder längere Galoppstrecken, Trabstrecken....und Bonny hielt fleißig das Tempo...was sie aber dann doch sehr anstrengte und sie dann sogar einmal freiwillig aufhörte und erst mal Schritt ging..um wieder ein bisschen Kraft zu schöpfen.
Kathi und meine Tochter Melanie nahmen auch wirklich Rücksicht..fragten ständig nach...ob Bonny das noch schafft..oder ob es mir zu schnell wäre....ob ich es noch schaffe...
Die Monsterschranke umrundeten wir auf dem Rückweg problemlos und kamen dann wieder in den anderen kleineren Wald...Richtung Stall....
Wir hatten viel Spaß unterwegs. Nach zwei Stunden waren wir wieder bei uns in der Straße angekommen...und wir verabschiedeten uns von Kathi, die dann durch den Feldweg nach Hause reitete...einen Ort weiter.
Unsere beiden wären gern mit Lady weiter und drehten sich unglaubwürdig immer wieder um...bis sie nicht mehr zu sehen war...Dann noch zweihundert Meter..und wir waren an unserem Stall.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 15.07.2008, 23:05 

Dienstag, 15.07.08

Bei uns ist ja ein rieeesiger Wald mit vielen Wegen, die ich selber noch gar nicht alle kenne.
Heut hab ich mich dann mit Kathi verabredet. Wir wollten uns um 19 Uhr treffen, an der Einmündung, wo es zum Reitverein hin geht.
Ich putze und sattelte also das Bonnytier und stieg dann im Hof schon auf...Oben , am Einfahrtstor, war eine Baustelle vom Wasserwerk, mit solchen weiß´-rot gestreiften Schildern. Bonny gefielen die erst mal gar nicht und drehte sich gleich um..............ließ sich aber sofort wieder überzeugen , dass das keine Pferdemonster sind.
Wir sahen dann , als wir die Straße runter ritten , dass Kathi mit Lady grad ankam und auf uns wartete. Bonny begrüßte Lady schon von weitem lautstark und als wir bei den beiden ankamen, gab es erst mal liebevolles Pferdegeschmuse, Kopf an Kopf.
Wir gingen dann weiter, zum Reitplatz...dort standen dann mehrere Hänger, ein Anhänger mit Heuballen drauf, die wir umrunden mussten. Auch ein Traktor ratterte an den Ställen rum, was aber unsere Pferde gar nicht beeindruckte..und so ging es dann in weiter zum Wald hin.
Wir wollten heut einen anderen Weg reiten....und sahen dann ...ahja...war nicht der richtige... ::) Also umdrehen..Bonny war heut noch relaxter als die anderen Tage.
Wir überquerten dann auch problemlos die nächste Hauptstraße um in den anderen Wald zu kommen, wo es zum Weiher hin ging.
Auch dort nahmen wir wieder andere Wege....und als wir dann bergab im Schritt gingen...tendierte das Bonnytier nach links hin zu gehen...ich dachte erst, sie möchte lieber weicheren Boden unter den Füßen...weil da am Rand ein breiterer Grasstreifen mit anderem Gewächs war...und lies sie erst mal gehen..aber oooooohaaaa...........schwupps....standen wir beide in nem Graben... :o Bonny stand da bis zum Bauch drin...erhaschte sich ein Grasbüschel und stakste wieder auf den Weg...
Nach ner Weile kamen wir dann wieder an der Klause an..machten eine kurze Rast um was zu trinken..und gingen dann wieder auf den Heimweg..diesmal aber unter dem Brückchen durch am Parkplatz vorbei...wo dann auch einige andere Autos grad ankamen und einen Platz suchten.
Ich erkannte dann in einem der Autos meinen Neffen, kurzes Winken und Grüßen..dann ratterte er mit nem fruchtbaren Auspuffgeräusch neben uns weiter...und das Bonnytier erschrak ne Sekunde...ging im Halbbogen zur Seite... ;D
Dann kamen wir wieder in den Wald...ein ganz steiler Weg führte uns nach oben und Bonny musste sich dabei arg anstrengen. Kathi trabte dann ein stück...aber Bonny sah überhaupt nicht ein, den steilen Weg auch noch im Trab zu nehmen....wer will sich schon anstrengen...okay..im Schritt geht es auch.
Oben angekommen, gab es auch nur kurze Galoppmöglichkeiten..weil ständig Fußgänger, Nordic-Walker und Fahrradfahrer uns entgegen kamen...oder hinter uns her kamen.
Bonny merkte dann, dass es nach Hause ging..und übernahm dann die Führung, wurde auch schneller im Schritttempo...na geht doch... :D
Immer wieder trabten wir an...oder galoppierten ein paar Meter..und schon wieder Fußgänger...und Bonny wurde sofort langsamer, wenn sie die Menschen sah...Seehr schön, wenn sie das erkennt, dass man langsamer werden muss.
Nachdem wir dann wieder in den kleineren Wald ankamen, nahmen wir noch mal andere Wege. Dort wo es dann aus dem Wald raus geht..mussten wir einen stark abfallenden Weg nehmen und fast unten angekommen, meinte ich, Wasser rauschen zu hören..aber neeee....es waren Fahrradfahrer..die dann doch anhielten..und wir dann ungehindert weiter gehen konnten, an der Straße lang...am Reitverein vorbei, über ein Stück Wiese..die nächste Straße...und als wir dann da vorbei waren, verabschiedete ich mich von Kathi, die weiter den Feldweg ritt..um nach Haus zu kommen.
Bonny rief noch einmal zum Abschied nach Lady..und die letzten 400 m trottelten wir zum Stall. Heut schon wieder zwei Stunden ausgeritten, und für Donnerstag hab ich mit Kathi den nächsten Ausflug schon geplant.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 19.07.2008, 20:48 

Samstag, 19.07.08

Der Ausritt am Donnerstag musste ausfallen, weil der Hufschmied kam....aber dafür dann heut eine laaaanger Ausritt . :D

Heut morgen sah es erst so aus, als würd unser Ausritt ins Wasser fallen...es regnete....aber rechtzeitig um neun uhr hörte es auf..und man sah von weitem schon , dass der Himmel aufhellte....*freu*
Also bin ich mit meiner Tochter zum Stall hin.
Die Pferde waren ein bisschen verwundert..denn so früh gehen wir normal nie ausreiten. Unsere beiden wurden dann geputzt und gesattelt...und wir gingen los...die Straße runter...den langen Feldweg..bis wir dann die große Feldwiese erreichten.
Eigentlich sollte das ein Bild werden..aber weil ich so technisch versiert bin... ;D ::)...ist es ein Video geworden.... ;D:

http://de.youtube.com/watch?v=FJS00s9dN-4

Als wir dann die Straße erreichten, mussten wir an einer Gabelung abbiegen . Auch das ging problemlos. Safran wusste schon wo es hin ging..und man merkte, dass sie sich schon auf Lady freute.
Als wir dann bei Kathi ankamen begrüßten die drei sich erst mal...Kopf an Kopf Geschmuse und wir gingen dann die lange Straße runter. Busse, Autos und LKW´s überholten uns...was aber die Gelassenheit der Pferde gaar nicht störte.
Ganz unten angekommen, mussten wir wieder eine Straße überqueren...und dann ritten wir hinter dem Schwimmbad vorbei....
Weiter mussten wir dann an einer Wiesenanlage, neben der Straße entlang..wieder die stark befahrene Straße überqueren, und dann über ein Holzbrückchen.
Dann hörten wir schon den Zug.....und Bonny schien sich zu erinnern... ;D Sie ging ein Stück vor..blieb stehen..und schaute sich den vorbeirauschenden Zug, den man in der Entfernung von ca. 200 m sehen konnte...genau an. Okay..der war weg...Bonny reihte sich wieder hinten ein.
Am Bahndamm vorbei..durch die Unterführung durch, kamen wir in den Wald. Weiter oben warteten wir auf Carolin. Die kam dann mit ihrem Sam, einem 22 jährigen Hannoveraner an..und Bonny musste sich gleich bei ihm ihre Schmuseeinheit abholen. ;D

Bild Bild
Jetzt ging der Ritt erst richtig los, durch ein paar riesige Wälder.
Hätte man mich da ausgesetzt..ich wär nieeee wieder nach Haus gekommen. ::)
Bonny hielt fleißig mit den Großen mit. Zeitweise konnte sie sich gar nicht entscheiden, bei wem sie denn laufen möchte...Lady...oder Sam..oder doch lieber Safran? ....An manchen Stellen war der Weg so breit, dass wir zu viert nebeneinander reiten konnten. Im Wald waren dann auch Waldarbeiter, die Stämme kleinsägten...Nicht mal ein Ohrenwackeln entlockte das den Pferden.
Wir trabten lange Strecken...galoppierten und gingen wieder Schritt...An einem kleinen See vorbei schaute Bonny ungläubig...iiih Wasser..und dann noch soo viel davon....aber sie ging brav weiter.
Dann kamen wir an einen sehr engen unübersichtlichen Weg...der leicht bergab führte und einige treppenartige Abschüsse hatte. Die Äste hingen von beiden Seiten über den Weg...und wir galoppierten...uiuiui...zum Glück sind unsere alle trittsicher...ich musste teilweise den Kopf nach unten nehmen, die Augen schließen, damit mir die Äste nicht ins Gesicht schlugen...und so überließ ich dann Bonny, wie sie mit ihren Füßen den Weg findet....Wir lachten sehr viel...denn bei jedem Einsacken, wenn es tiefer wurde, gaben wir alle lustige Töne von uns...
Es war endlos...und auf dem Rückweg merkte ich schon, wie meine Oberschenkel, die Knie und Füße langsam schmerzten...gern wär ich ein Stück zu Fuß gegangen. Als wir unter der Unterführung des Bahndammes ankamen, verabschiedeten wir uns von Sam und Carolin...und dann kam doch tatsächlich wieder ein Zug angerauscht...Boaah..das Bonnytier lief auf einmal los...genau zwischen Safran und Lady....und als sie dann zwischen ihnen durch war...blieb sie auch wieder stehen...schaute, ob dieses Monstergefährt auch wirklich weg ist..und reihte sich dann wieder hinter den beiden ein. ;D
Nach vier Stunden kamen wir wieder bei Kathi an, die uns noch zu einem Sekt und einem Stück Kuchen einlud. Bild Bild
Boah..als ich absteigen wollte, wusst ich gar nicht, wie ich die Beine über den Sattel bekommen soll...ich war wie festgeklebt...Melanie hatte auch ihre Problemchen.
Nach ner viertel Stunde machte ich mich mit meiner tochter wieder auf den Rückweg....eine knappe halbe Stunde lag vor uns...Safran zeigte schon leichte Müdigkeit...aber Bonny tappte fleißig die Straße hoch,....in den Feldweg hinein...und wieherte schon...denn von oben konnte man die Koppel unserer Pferde schon sehen. Gemütlich ging es dann das Feld hinunter...und zum Stall zurück. Wir ließen dann Bonny und Safran zu den anderen Beiden auf die Koppel....
Dann packten wir unsere Sachen weg..und mussten ja noch ausmisten...
Es war heut anstrengend, aber auch wunderschön.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:51 

Sonntag, 27.07.08

Gestern ist das neue Pferd zu uns an den Stall gekommen. Philine kam gegen halb acht morgens an mit Granini. Dabei waren dann Tante, Onkel, der Papa und ihr sieben jähriger Bruder.
Als ich um 8 uhr in den Stall kam, knabberte Granini friedlich an seinem Heu rum. Der Bruder von Philine, der kleine Darnell..turnte auf der Mauer der Box rum und die anderen standen davor und schauten Granini zu.

Nun ging die Frage los, wie wir sie denn alle zusammen lassen sollen.
Ralf, der Tinkerpapa, entschied dann, dass erst mal Miro mit ihm auf die Koppel sollte, weil die Tante meinte, dass es besser wäre, wenn Granini erst mal mit einem Wallach zusammen käme.

Also beide raus auf die Koppel. Erstes beschnuppern und angucken....dann interessierte sich Miro nicht mehr für den Neuzugang, stand am Stromzaun und wartete, dass die anderen noch kämen.
Dann holte Ralf die Stute vom SB dazu....auweia...da zeigte der Tinker gleich an, dass es seine Stute ist..und trat nach dem Granini.

Naja...war eh klar....dann kamen Safran und Bonny dazu....und das Bonnytier beschlagnahmte erst mal den neuen Mann...schickte Safran weg, die auch näher kommen wollte....und Bonny liebäugelte erst mal mit dem Granini...

Kurz darauf setzte sich die Herde in Bewegung...rannte die Koppel rauf und runter..und der arme Granini war dann doch irgendwie verstört...stellte sich an den Ausgang und die anderen blieben auf der Koppel ....Dann kam der Bruder vom SB...trieb die Pferde die Koppel hinauf, wo dann weiter unten ein neues Stück Wiese tags zuvor geöffnet wurde....
Philine brachte dann ihr Pferd von unten her , wieder zu den anderen hin.
Und sogleich war einfach Ruhe in der ganzen Pferdgruppe...alle grasten und nix war mehr.

Als ich dann heut morgen am Stall war, stand Bonny schmusend bei Granini....und so blieb es auch den ganzen Tag über, bis sie am Abend in den Stall geholt wurden.

Tja, ich hätt ja gleich Bonny und Safran zum Granini hin gestellt...das Bonnytier ist Chef der Herde..und umsorgt sowieso immer die schwächeren und sorgt für Ruhe. Dann wär der Tinker gar net erst auf die Idee gekommen, zu treten. GsD hat der Granini auch nur zwei kleine Schürfwunden abbekommen.

Heut sind wir dann zu drit ausreiten gewesen. Melanie, Philine und ich.
Wir wollten an den Weiher reiten.
Der Himmel war schon ganz duster und grau...aber wir sind dann trotzdem los...die Straße rauf, da kam ein Auto, und fuhr über so ne Plastikhaube, und das knallte dann irgendwie..Safran erschrak, Granini dann auch..und Bonny schaute nur den beiden zu, und fragte sich, warum die da auf der Straße hopsen. Die nächste Sraße ging es rechts ab ,
dann links eingebogen...die Hauptstraße überquert und kamen in den ersten Wald...Dort trabten wir dann ein Stück. Als es dann bergauf ging, zur nächsten Hauptstraße, tänzelte dann der Granini ein bisschen..keine Ahnung was ihm da am Wegrand nicht gefallen hatte...da waren nur Brennesseln und Gestrüpp....
An der Hauptstraße wechselten wir dann den Wald und mussten an dieser Schranke vorbei, die echt blöd zu umgehen ist, weil da so ein Teil absteht...
Klar...wir sind heut wieder alle dran vorbeigeschrubbt...trotzdem wir die Beine angehoben hatten.
Bonny versuchte, fleißig den Schritt mitzuhalten...die beiden anderen hatten echt nen flotten Gang..mit ihren langen Beinen..naja..dann trabten wir halt immer ein Stückchen nach....
Als wir in die Nähe des Weihers kamen, kam auch das Gewitter immer näher, und es donnerte und fing schon an zu tröpseln.
Wir entschieden uns, dass wir umdrehen und zurück reiten. Denn bis zum Weiher hin, wären es noch gute 20 Minuten gewesen...und es zog sich immer mehr zu, mit dem Gewitter.
Also kehrten wir um...und ritten dann ein gutes Stück im Trab. Ein weiteres Stück galoppierten wir recht flott..und Bonny wie immer hielt ordentlich das Tempo mit.

Nach ner Stunde Ausritt kamen wir drei dann wieder wohlbehalten und nicht nass am Stall wieder an . Zum Glück...denn grad als die Pferde in ihren Boxen waren, fing es dolle an zu regnen...da hatten wir mal wieder ne gute Nase.

Unser erster gemeinsamer Ausritt mit Philine und Granini war also echt gelungen

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 05.08.2008, 22:02 

Nach einer super anstrengenden Arbeitswoche und zu Haus auch noch Renovierungsarbeiten, weil ich ne neue Küche krieg.....konnt ich dann am Sonntag endlich mal wieder was mit dem Bonnytier machen.

Ich bin mit Philine zusammen auf den Reitplatz am Stall. Philine ist Granini geritten und ich das Bonnytier. Erst hat sie ihren Granini lonigiert..weil er offenbar die letzten Tage ein bisschen bockig war. Mir war das dann nicht so geheuer auf dem untern Teil zu reiten, weil ich schon dachte, dass Bonny einfach losrennt um zum Granini zu kommen, und dann womöglich noch in die Longe rennt.
Bin ich also abgestiegen und hab gewartet, bis sie fertig war. Dann sind wir beide in verschiedenen Richtungen geritten, im Schritt und Trab aneinander vorbei und mal nebeneinander.

Mir gefällt die Platzarbeit ja nicht sooooooo....und nach ner halben Stunde hatte ich dann auch genug. Philine wollte dann unbedingt , dass ich mich mal auf Granini setze....nach einigem Überreden hab ich dann Bonny in den Stall gebracht und bin dann auf diesem Riesenpferd aufgestiegen...der ist ja noch ein kleines Stück größer als Safran...
Sie hat dann die Longe dran gemacht und mich erst mal im Schritt geführt...aber neeee.......uaaaah....mir war das da oben gar nicht geheuer..hab nach nem Fallschirm gesucht.... ...keiner da......Sauerstoffgerät.....Fehlanzeige..........
Dann ließ sie ihn antraben..........uuuuuuuuaah......das ist ja gar net wie beim Bonnytier...gar nicht so ruhig...der wackelt mit dem Hals...und das ist irgendwie holprig......eija........auch da haben mir dann 5 Minuten wieder gereicht und bin abgestiegen.

Heute dann sind wir mit meiner Tochter und Philine an den Weiher geritten. IM Wald, als wir fast am Weiher waren, sind wir dann ne Strecke galoppiert...aber da kamen Fußgänger..Philine war erste, dann Melanie dann ich........und als dann Philine ruckartig stehen blieb...wär ich schon fast auf die beiden aufgelaufen und vom Pferd gefallen...aber nur fast..

Als die Leute dann wieder vorbei waren...galoppierten wir wieder. Diesmal war Safran vorn, dann Granini dann das Bonnytier....und irgendwas schien dem Granini nicht zu gefallen....er tänzelte seitwärts....und stieg dann ein Stückchen hoch...ging hinten auch noch hoch..drehte sich in die andere Richtung..ein paar mal hintereinander...er sah sehr unruhig aus....Philine ist echt sattelfest...versuchte ihn wieder zu beruhigen..drehte ihn um...das gleiche wieder....... Bonny blieb dann in einem sicheren Abstand stehen.....und schaute ihm zu....Als er sich dann nicht beruhigen ließ, stieg Philine dann ab und führte ihn erst mal ne kurze Strecke und stieg dann wieder auf.
Danach war alles wieder okay...und wir sagten ihr dann, dass es vielleicht besser wäre, wenn sie nicht vorne wäre, beim Galoppieren....der ist nämlich super schnell...und wenn sie ihn abbremst, dann wird er grantig...
Dann machten wir wieder Pause an der Weiherklause...und tranken erst mal ne Cola...und traten anschließend den Rückweg wieder an. Alles verlief super.....
Als wir in die kleine Siedlung kamen, nachdem wir aus dem Wald waren...wollte meine Tochter noch einen Freund besuchen und ein paar Sachen abholen, die sie am WE , als sie auf der Nature One war, vergessen hatte...
Also standen wir mit drei Pferden vor deseen Haustür..und die gesamte Familie samt Oma kamen erstaunt auf die Straße...und freuten sich an dem Anblick. Kommt eigentlich nicht vor, dass in dieser Seitenstraße, die wir hinaufreiten mussten, mal Pferde kommen.

Dann ging es die letzten paar hundert Meter wieder zurück in den Stall .

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 10.08.2008, 21:04 

Heut haben wir uns mit Kathi vorn an der Straße getroffen. Erst mal gab es ne nette pferdische Begrüßung und wir gingen los, am Reitverein vorbei in den Wald. Nach kurzer Zeit fing dann Granini wieder an zu tänzeln....und ich sagte dann den anderen beiden , dass sich der Granini hinten gar nicht wohl fühlt...und wir probierten dann, dass er vorne reitet. Das schien ihm besser zu gefallen und er blieb auch ruhig...das Bonnytier hatte dann aber so seine Bedenken, dass die anderen beiden Pferdefrauen ihr den Mann weg nehmen....und beeilte sich, gleich in seine Nähe zu kommen.
Bonny war heut auch viel flotter als sonst...wohl die Eifersucht.... Wir ritten in abwechselndem Tempo in Richtung Weiher....trabten längere Strecken und galoppierten auch eine längere Strecke.
Am Weiher gab es dann wieder ne Cola-Pause. Und nach der Erfrischung ging es wieder auf den Heimweg.
Safran fühlte sich in der hinteren Reihe wohl nicht so doll...meine Tochter beschwerte sich ,dass Safran ständig stolpern würde, was sie nie sonst macht...und auch sehr langsam blieb. Irgendwann...bei einem Galopp war Safran vor uns...aber das wollte sich Bonny dann auch nicht gefallen lassen...schließlich war Granini ganz vorne...und Bonny legte noch einen Touch an Geschwindigkeit zu und überholte Safran, bis sie wieder in Graninis Nähe war...
Als wir dann an einer geraden Strecke galoppierten...machte Philine und Melanie das sogar freihändig.......naaaaaaaaaaaaa ich war mutig...und rief ihnen zu, dass ich das auch kann.........und galoppierte auch freihändig.
Meine Tochter war begeistert und verwundert zugleich...und hatte dann ein wenig Bedenken, ich könnt runter fallen... Normalerweise ist doch sowas umgekehrt..nicht die Kinder sorgen sich um die Mama, dass was passieren könnte..........das Kind traut mir aber gaar nix zu.
Auf dem Heimweg kamen wir dann wieder am Reitverein vorbei und Granini fing wieder an zu tänzeln. Kathi meinte...dass Philine ihm doch die Zügel länger lassen soll, weil er jetzt eh müde wär...und sie nicht unbedingt noch Dressurübungen von ihm verlangen solle...was sie ja machte.
Zu Hause erklärte mir dann meine Tochter, dass der Granini gar nicht wisse, was Philine dann von ihm verlangen würde, weil sie wollte, dass er den Kopf runter nimmt, und langsamer gehen sollte, aber gleichzeitig mit Schenkeldruck das Kommando zum schneller werden verlangte. Auch dass sie im Wald immer mal überholte, ohne Vorwarnung und auch da zeitweise Dressurübungen verlangte, fand sie nicht so gut. Wenn sie ihn zum Stehen bringen wollte, blieb er auch stehen, aber gleichzeitig schickte sie ihn dann rückwärts, was gar nicht nötig war...und Granini gar nicht gefiel.

Im Großen und Ganzen funktioniert auch alles recht gut mit den beiden, aber beim Reiten in der Gruppe muss sie noch ein wenig lernen.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 14.08.2008, 21:10 

Heut bin ich mit meiner Tochter allein ausreiten gewesen.
Wir haben aber nur die kleine Runde gemacht..durch den Wald gegenüber des Reitvereins....eine Stunde waren wir unterwegs.
Wir gingen also los..am Reitverein vorbei...wechselten die Straßenseite und kamen dann in den Wald. Gemütlich gingen wir dann an der Gabelung, hinter der Schranke den Abhang runter....und als wir auf ebener Strecke waren, trabten wir dann auch ein gutes Stück weit. Als wir dann zur nächsten Gabelung kamen, huuuuch....da standen dann links zwei Frauen mit Hunden.........wir bogen rechts ab....und ein Stück weiter galoppierten wir ....................und plötzlich sah Bonny auf der rechten Seite etwas helles am Boden liegen...was es war, konnt ich bei dem Tempo net erkennen...naja..sie sah das , machte plötzlich nen Bogen, mit dem Kopf schnaubend unten...hoppste zur Seite und galoppierte weiter...
Hui...ein Glück , dass ich net runter gefallen war...

Dann gingen wir eine gute Zeitlang im Schritt . Bonny überprüfte die ganze Zeit rechts und links vom Weg, das Gestrüpp und hielt Ausschau , ob denn wieder solche Pferdefressmonster da auftauchen. Wir kamen dann zum Tafelbrunnen...nochmal eine gute Gelegenheit , zu galoppieren...........und Safran wusste, dass es heim ging..und legte ordentlich Tempo vor....und auch sie durfte dann mal erschrecken...weil am Boden, wo tags zuvor ein Baumstamm lag..jetzt nur noch helles Sägemehl war....auch sie machte nen Hoppser zur Seite... Bonny blieb total cool dabei.
Weiter oben bogen wir dann rechts in einen Waldweg mit weichem Boden ein...wieder stand eine Frau mit Hund am Wegrand...und wir grüßten freundlich...sie sagte uns noch ein bisschen unsicher, dass ihre beiden Jungs weiter vorne mit dem Rad wären..und sie nicht wisse, ob die Pferde was machen würden.........
Die Jungs sahen uns schon von weitem...und der kleinere radelte dann hastig an uns vorbei...Bonny und Safran störte das gaaar nicht. Der andere stand ein paar Meter weiter, wo wir wieder nach rechts abbogen...und freute sich , mal Pferde zu sehen...und er erkannte auch, dass Bonny ja kleiner war, als Safran.
Dann ging es einen steilen Weg runter..die Jungs radelnd und juchzend hinter uns......So ganz geheuer war´s mir ne...denn wenn die auf einmal an uns da am Abhang vorbei sausen ...könnten sich die Pferde vielleicht doch erschrecken. Gemächlich im Schritt gingen wir langsam nach unten...und die Jungs weiter juchzend und bremsend hinter uns....Aber unsere Pferde waren total cool..
Als wir unten ankamen, verabschiedeten sich die beiden und radelten in die andere Richtung....wir gingen dann rechts rum..neben der Straße....in Richtung Reitplatz und heimischen Stall...

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde