Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 23:24 

22.08.07

Die Fressbremse aus dem Linkhttp://www.usg-reitsport.de/start/i ... 1&pix=1280 hab ich mir am gleichen Tag noch im Reitsportgeschäft gekauft und sofort ausgetestet. Und das Teil ist kinderleicht an- und auszuziehen und sitzt perfekt..ohne große Umbaumaßnahmen, die ich am Greenguard z. b. machen musste.
Damit hab ich sie jetzt seit ein paar Tagen von morgens bis abends auf der Weide.

Fressen ist damit kaum möglich, durch das kleine Loch unten...Wasser trinken klappt super. Ich hab es alle paar Stunden nachkontrolliert, ob sie es auch wirklich nicht abstreifen kann...nein....es sitzt wie ein normales Halfter bis wir sie abends wieder in den Stall holen. *freu*

So haben wir wieder zwei glückliche Pferde, die den ganzen Tag mit ihren anderen Kumpels zusammen sein dürfen. Dass Bonny nichts fressen kann...oder eher sehr wenig, macht ihr nichts aus. Safran ist wesentlich ausgeglichener und meine Tochter kann wieder ohne Gezicke und Gewieher und Gehampel reiten. Da muss sie jetzt wieder alle Muskeln aufbauen..sind alle weg....

In der Mittagszeit geht Bonny immer in den Schatten unter den Bäumen an der Wassertränke und ruft die anderen, dass sie auch kommen

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Zuletzt geändert von Doro am 27.08.2007, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 23:25 

27.08.07

Gestern und heute hab ich dann gesehen, dass sie die ganze Zeit nur im Schatten stand...wo die Wasserwanne steht. Die anderen waren alle auf der Weide am Grasen.

Da sie mit der neuen Fressbremse noch überhaupt gar nicht weiß, wie man auch nur ein Hälmchen zupfen kann...bleibt sie die ganzen Stunden dort stehen. Die anderen pferde kommen zwar immer mal wieder in den Schatten oder zum Trinken...und bleiben eine Weile....aber Bonny geht nicht mit ihnen mit...wenn sie wieder zur weide hin gehen.
Als ich dann gestern mittag zu ihr kam...hat sie mir gleich zugewiehert und ging mir auf Schritt und Tritt nach, legte den Kopf auf meine Schulter..oder zwischen meinen Arm und Körper.
Da mir die 8 Stunden viel zu lange erscheinen..ohne jegliche Futteraufnahme, hab ich dann eine Stunde bevor sie in den Stall kommen, die Fressbremse abgemacht. Sie dachte wohl immer noch, dass sie jetzt doch kein Gras fressen kann..und verfolgte mich immer noch.
Erst als ich ihr dann am Rand der Einzäunung zeigte, dass man da welches zupfen kann..und machte sie den Versuch, zu fressen...und ging dann auch langsam auf die Weide hin.

Morgen werd ich ihr dann am nachmittag den Greenguard anziehen, damit sie auch zur Herde hin geht..und ein bisschen Gras zupfen kann.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2007, 09:33 

Mittlerweile hat Bonny jetzt ganztägig den Greenguard an und weiter abgenommen. Sie läuft weiterhin problemlos ohne Pulsation oder warme Hufe.

Morgen kommt nun der TA und macht ein großes Blutbild, zusätzlich wird auch Chrom, Mangan und Tyroxin getestet. Ich bin furchtbar gespannt, was da rauskommt.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2007, 19:21 

--------------------------------------------------------------------------------

TA war heut da und war begeistert, wie gut sich Bonny erholt hat. Sie würde wunderbar ohne Auffälligkeiten im Schritt, Trab und Galopp laufen. Ihre Figur wäre super gut und ich solle halt nur jetzt aufpassen, dass sie nicht wieder nen Schub bekäme.
Dann hat er ihr drei Röhrchen mit Blut abezapft und dieses Ergebnis bekomm ich am Freitag morgen erst mal telefonisch. Schriftlich wird es dann wohl Anfang nächster Woche bei mir ankommen.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007, 11:35 

14.09.07

Nachdem ich jetzt voller Spannung auf die Blutwerte gewartet hab..hab ich dann vorhin grad mit dem TA telefonisch geredet.

Die Blutwerte sind allesamt in der Norm..nicht ein einziger Wert ist erhöht..alle Werte super.
Er meinte, ich hätte wohl alles richtig gemacht und es wär verwunderlich, dass alle Werte so gut wären. Letztes Jahr war das ja nicht so. Und es könnte schon sein , dass meine Kräutermischung dabei geholfen hätte. Ich solle sie ruhig das ganze Jahr über weiter Füttern und meine jetzige Fütterung und Haltung wär wohl genau das Richtige.

Fehlen tun noch die Werte Chrom, Tyroxin, Mangan und Selen..die kommen aber nächste Woche und dann schickt er mir auch das Ergebnis schriftlich zu...das ich dann auch hier her schreibe.

*DorovorFreudedurchdieWohnungtanzt*

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:43 

So hab nun die letzten Werte....

Chrom konnte in dem Labor nicht getestet werden.
Mangan liegt ebenfalls in der Norm

Selen und Thyroxin (T4)sind erniedrigt.
Da Selen den Schilddrüsenwert beeinflusst , empfahl mir der TA erst mal nichts wegen Thyroxin zu geben...sondern nur Vitamin E/Selen-Präparate.

Ich solle dann besser später noch mal einen TSH-Test machen, bei dem sie nüchtern sein soll, um das ganze nachzukontrollieren.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2007, 18:59 

Bonny ist weiterhin topfit und bei bester Gesundheit. *freu*

Vor ein paar Tagen wurden wir dann gefragt, ob sie als St.Martinspferd mitmachen könne.
Klar kann sie....sie ist ja total cool.
Das haben wir heut dann gleich mal ausgetestet Ich war heut mit Bonny durch´s Dorf spaziert...als Test, wie sie sich verhält..denn diesen Weg sind wir ja noch nie gegangen.
Da war dann oben bei uns an der Straße ne Baustelle mit Bagger und dicken Eisenplatten..aber das hat sie null interessiert und ist über die Platten rüber, als wäre es das normalste der Welt.
Und auch die vielen Autos, Mofas, LKW , die an uns vorbei fuhren, haben sie überhaupt nicht gestört. Sie war richtig brav. Und die Kinder , die uns begegneten haben sich auch gefreut, mal ein Pony zu sehen und streicheln zu dürfen, was dem Bonnytier ja eh gut gefällt...die liebt ja Kinder.
Wir sind dann ganz entspannt wieder im Stall angekommen.
Mit dem Hundekind ist so ein Spaziergang richtig anstrengend

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 23:59 

Montag, 22.08.07

Der Hufschmied war wieder da.
Er hat die Hufe heute an der vorderen Wand abgeraspelt...da wo auch die Ringe ganz deutlich zu sehen sind, damit der Huf die richtige Richtung zum Wachsen hat.

Ansonsten geht es ihr super gut. Der Mähnenkamm ist wieder weich, die Kuhlen über den Augen sind wieder sichtbar...und das erste Mal, seit ich sie jetzt gekauft hab, vor dreieinhalb Jahren hat sie auch keine angeschwollen Augenlider mehr, weder oberhalb noch unterhalb. Sie sieht also topgesund aus, bewegt sich auch ganz normal und ist putzemunter.

So langsam kommt auch das puschelige Winterfell, und zum Glück hat das Ausgehen der Mähne auch aufgehört. :D

Aber ....was ich dann gestern das erste Mal bei ihr gesehen hab...und überhaupt bei Haflingern noch nie gesehen hab...und sie das noch nieeee hatte....Bonny hat einen Schnurrbart bekommen, genau so wie die Tinker. :shock: ...nur nicht ganz so stark ausgeprägt...was aber noch wachsen kann... :roll:
Hier mal ein Bild davon....

Bild

und zum Vergleich eines ohne Schnurrbart:

Bild

Aaaach jaa....hab ganz vergessen, Bilder von den Hufen zu machen...hol ich nach..morgen, versprochen.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 19:05 

Bonny ist weiterhin topfit...und langsam fieber ich schon aufgeregt dem St. Martinstag am nächsten Monat entgegen. :roll:

Bei dem schönen Wetter hab ich dann heut einen Spaziergang mit dem Bonnytier gemacht. Ich wär zwar lieber geritten, hatte aber für die Wegstrecke dann keinen Nervenberuhigenden Begleiter für mich, jemand, der zu Fuß mitläuft und mich vollquasselt, damit das Kopfkino net so durchschlägt.
Also bin ich zum Stall...das Bonnytier fein geputzt und dann gingen wir los...unsere Wegstrecke, durchs Dorf...die wir ja auch am nächsten Montag reiten müssen, ging sie ohne Probleme und recht entspannt.
Dann bog ich in eine Seitenstraße ein die etwa 400 m steil bergab führt, an eine Kreuzung, Hauptstraße...in der sehr viel Verkehr herrscht. Als wir dann an der Kreuzung warten mussten, fuhren etliche Laster und Busse von links nach rechts, von rechts nach links....und hinter uns stauten sich auch die wartenden Autos....Ich wurd da schon leicht nervös...und wollte über die Straße...schwupss, schon wieder Autos und LKW´s....also doch stehen bleiben. Diese Stelle ist auch nicht sonderlich gut einsichtig..und wenn man rüber will..muss man schon sofort den freien Moment abwarten und schauen, dass man schnell rüber kommt. Eigentlich noch schrecklicher (für mich , nicht für Bonny), als die Überquerung vom Reitplatz in den Wald, obwohl dort um einiges schneller gefahren wird.
Nun wurd dann auch das Bonnytier nervös..und tänzelte auf den Bürgersteig..und war total entrüstet, was ich da mit ihr vorhatte.
Wir kehrten um...und Bonny wär am liebsten nach Haus gelaufen..und tänzelte sehr unruhig nervös die Straße rauf, so dass ich doch einmal recht energisch werden musste. Aber aufgeregt blieb sie, bis wir oben ankamen, und wieder in die andere Straße einbogen.
Zusehends wurde sie wieder entspannter...und mein Puls ging dann auch langsam wieder nach unten.

Ich könnt mich grad über mich selber ärgern, weil ich jedesmal mit den Autos diese Unruhe an den Tag lege, und ich damit dann Bonny total verunsichere...und immer nur..wenn wir ne stark befahrene Straße überqueren müssen. Ich glaub , nächsten Montag werd ich dann Baldrian oder sowas nehmen...

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:03 

So...es ist vollbracht.

Heut war der St. Martinsumzug .
Ich war schon die letzten Tage recht aufgeregt...und hatte ganz ehrlich, richtige Angst und stellte mir die unmöglichsten Dinge vor.
Um 17 uhr hab ich mich dann langsam angezogen...Reithose....Thermoreithose drüber....und los zum Stall, bewappnet mit dem Umhang, Schild und Helm von St. Martin.
Dann hab ich Sattel, Trense und Puztzeug an den Putzplatz gestellt und das Bonny aus der Box geholt.

Die war recht verwundert..was ich um die Uhrzeit wohl von ihr will........putzen und satteln im Dunkeln?
Als ich dann soweit fertig war...musste ich nur noch meine Kostümierung anziehen...meine Tochter war mittlerweile auch am Stall angekommen, sowie Melitta und ihre Tochter.
Dann sind wir los........uaaah, ich hatte nicht mal mehr Angst..und war total relaxt. Oben auf der straße bin ich dann aufgestiegen..und Bonny sah immer noch recht verwundert aus...
Meine Tochter und Caroline gingen dann auf beiden Seiten..zu meiner Sicherheit mit..im Falle, dass sie unruhig werden würde...
Aber...........gaaar nix war.

Als wir dann oben ankamen, wo wir die Kreuzung überqueren mussten...um die ortsmittige straße zur Kirche zu reiten....hielten die Autos alle an, als sie uns sahen..die Leute, die schon auf dem Weg zur Kirche waren, mit den Kindern und Laternen riefen dann schon : *Aaah der St. Martin kommt*...und die Kinder waren ganz erstaunt.
Da hat sich bei mir ein ganz seltsames Gefühl eingestellt, kann ich kaum beschreiben...aber irgendwie war ich es selber nicht mehr..und man fühlte sich da schon fast wirklich, als wär man diese Person St. Martin, ein Fernsehstar..oder ein Engel..ich weiß net....und Bonny fühlte sich glaub ich von da an ziemlich wichtig...und wurde ganz ruhig, als sie die Kinder sah.
Wir sind dann zur Kirche hin und warteten dort gegenüber auf dem Parkplatz mit roter Erde. Die Kinder die auch dort standen..wollten natürlich das Bonnytier anfassen und die ließ sich das sehr gerne Gefallen, und senkte auch zu den Kleinsten den Kopf runter, damit sie die auch beäugen konnte und sie sie anfassen konnten.
Nach einer viertel Stunde Warten...ging es dann endlich los...vor uns das Polizieauto mit Blinklicht..hinter uns der Pastor mit Messdienern, dann die Musikkapellle und ca. 1.000 Leute.
Da wurde sie , als wir losgingen kurz unruhig...weil ein Stück unterhalb der Kirche ein Auto der Feuerwehr stand..und ein richtig großes Blinklicht vorne hatte..
Aber sobald wir dann losgingen, störte sie das blinkende Polizeiauto überhaupt nicht. Und wir hielten immer mal wieder an...damit uns die Leute auch wieder nah genug waren...(der Pastor sang gräßlich und führte die Menge auch arg langsam an).
Bonny wieherte zwischendurch immer mal kräftig und noch mehr, als wir auf dem Rundweg nicht nach links abbogen..wo es nach Haus ging...sondern nach rechts wieder die Straße runter..zum großen Turnplatz , wo das Martinsfeuer war.
Das sollte eigentlich schon angezündet sein, wenn wir auf dem Platz erscheinen...war es aber nicht!!!
Als wir dann auf dem Platz ankamen, wurd es dann grad angezündet und ich dachte schon, dass Bonny jetzt aber doch sich aufregt..und wir Probleme bekämen, und sagte zu den beiden Mädels , dass sie sie vorne gleich halten sollen. Aber...............nein!!!!! Als das Feuer angezündet wurde, betrachtete sie sich das nur..ohne irgendwelche Regungen...und wir beschlossen, eine Umrundung um das Feuer zu machen.
Der Leiter der Kolpingsfamilie, die das ganze auch organisiert...hatte schon seine Bedenken, weil bisher noch keines um das Feuer gehen wollte, und gab uns seine Bedenken, dass wir ja nichts erzwingen sollten.
Aber das Bonnytier trottete um das Riesenfeuer rum..als wär es das normalste der Welt...und dann gingen wir mitten in die Menschenmenge mit Erwachsenen und Kindern, Laternen und Kinderwagen..und sie ging da nur milimeterweise vorwärts und war total glücklich, so viele kleine Kinder zu sehen und ließ sich liebend gern von ihnen streicheln.
Die Kinder waren natürlich alle total verzaubert und ich bin sooooo stolz auf das Bonnytier. Das beste Pony dieser Erde. (ist ja klar, ne? ) Dass sie so brav war und so cool, obwohl wir unsere Zwangspause hatten, wegen der Rehe . Dann sind wir nachdem wir schon fast zwei Stunden unterwegs waren, dann endlich wieder zum Stall nach Hause.
Danach bin ich dann wieder zum Matinsfeuer hin...und einer der Kolpingsfamilie sagte mir dann , dass er schon , als er uns ankommen sah, wusste er schon, dass nichts passieren würde und Bonny ein tolles Pferd wäre. *DorojubeltundkriegtdasGrinsennichtmehrausdemGesicht.*

Also...dann kann es ja losgehen, mit der Angsthasen-Weltumrundung.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 23:52 

So neues vom Bonnytier.
Sie ist weiterhin top fit...und vor zwei Wochen haben wir wieder langsam angefangen zu reiten, auf unserem Reitplatz. Erst mal wieder zum Eingewöhnen für uns beide nur 10 Minuten, dann 15 und ne halbe Stunde.

Und hier neue Bilder von gestern und heute:
(Hier sieht man auch gut ihre Figur. Ich find sie so okay...oder was meint ihrß)
Bild

Bild Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 13:17 

Da ich ja selber keine Kamera dabei hatte, kommt dann heut noch ein Bild, das ich grad bekommen hab. :D

Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 13:30 

Hier noch ne Bildernachlese :

Bild

Bild Bild

Bild

Und nu noch ein Mini-Video:

http://de.youtube.com/watch?v=w30LyfgiqYg

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 16:36 

10.03.08

Und wenn ´s dann mal so schön aufwärts geht...kommt immer gleich ein Rückschlag. :cry: ..diesmal aber keine Hufrehe....neeee zum Glück "nur" ein Einschuss

Heut morgen haben wir die Pferde auf den Reitplatz gelassen...während dem Ausmisten...als wir sie dann nachher wieder in den Stall holten..kam das Bonnytier lahmend an...

Gleich gingen bei mir schon die Alarmglocken an....als sie dann in der Box war, hab ich sie gründlich untersucht...das linke Hinterbein schien arg zu schmerzen und darauf wollte sie auch nicht stehen....

Erst hab ich die Hufe ausgekratzt..um zu schauen, ob ein Steinchen sich verkeilt hatte und drückt...war aber nix..und als ich dann den linken Vorderhuf anhob...zitterte sie mächtig..weil sie ja den hinteren Fuß belasten musste...
Also lies ich gleich nach....und schaute am Bein nach...eine winzig kleine Wunde, als wär es ein Nadelstich, der nicht mehr blutete..war an der Fessel. Das Krongelenk war dick geworden...ein Einschuss also...

Der SB kam gleich mit Schnaps an..um einen ersten kühlenden Verband zu machen...
Als ich dann heut mittag wieder zum Stall kam..stand sie auf drei Beinen in der Box...belastete den Hinterfuß überhaupt nicht...und das Heu von heut morgen und das von heut mittag lagen immer noch an der gleichen Stelle.
Sie konnte sich nicht bewegen um sich umzudrehen, und ans Heu zu kommen!!!
Das hab ich ihr dann vor die Nase gelegt...und sie hat dann ordentlich gefressen.

Meine Medis...wie oben bei Safran schon beschrieben hatte ich natürlich auch dabei und ihr verabreicht. Traumeel..Belladonna, Hypericum und Aspirin. Außerdem hab ich noch in den Verband eine Rivanollösung gekippt...

Jetzt wart ich nur noch auf den Rückruf vom TA..der ist mal grad nicht zu erreichen...

Nachtrag: Hab den TA grad erreicht..der dann meinte..ich hätt jetzt mal vorerst alles nötige gemacht, so dass es morgen vielleicht schon abgeschwollen wäre...er kommt dann morgen früh vorbei.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 21:44 

Als ich heut abend zum Füttern am Stall war...hatte sie dann doch schon einiges vom Heu gefressen...allerdings nicht viel...das meiste war in der Box verstreut. Wasser hatte sie immer noch keines getrunken..und ich bot ihr dann in einem Eimer welches an..aber sie hat nur einen kleinen Schluck genommen...
Als ich ihr dann die Möhren in den Trog legte...bewegte sie sich auch dorthin und mampfte freudig.

Dann gab ich ihr noch mal das aufgelöste Aspirin , Traumeel und Bella Donna...und wollte erst den Verband nicht wechseln..sondern nur wieder Rivanollösung rein kippen....
Ich hab sie dann beobachtet...sie fraß ihr Heu...und trippelte jetzt auch abwechselnd mit den Hinterbeinen hin und her, und bewegte sich auf diese Art in der Box im Kreis, oder nach vorne, nach hinten....

Dann hab ich Fieber gemessen...Temperatur war bei 38, 7 Grad...also Fieber...und gut, dass der TA morgen früh dann kommt...nicht gut...dass sie eben so wenig trinkt...

Dann hab ich mich doch entschlossen, den Verband abzunehmen, denn als ich nachfühlte...es war mir zu warm da innen drin..und ich wollt ja kühlen.
Das Bein war schon gut abgeschwollen, aber die betreffende Stelle war sehr warm. Dann hab ich das Leintuch, das unter dem Verband war, erst mal in eiskaltes Wasser getaucht, kurz ausgewrungen und wieder einen neuen Verband drum gemacht.

Mehr kann ich jetzt eh nicht mehr tun...und warten, was der TA morgen meint.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde