Tagebücher zu Hufrehe, ECS, EMS, und PSSM
Bitte nicht in den Tagebüchern antworten.
Antwort schreiben

Üben für den Reitertag

13.09.2010, 22:35

Sonntag, 12.09.10

Wir trafen uns am Mittag, gegen 15 Uhr am Stall, denn es war Üben angesagt, für den Reitertag nächste Woche, an dem wir auch z. T. Kostümvorführungen machen.

Wir haben dabei ne Menge Statisten, die Reitschulkinder, ein Papa, und wir sind ..weiß nicht wieviel Reiter...vier oder fünf..oder wer sich auch noch dazu gesellen mag.

Ich entschloss mich dann, dass ich mich erst mal in meine Indianerrolle eindenke und fühle........und so zog ich eben für´s Feeling zu bekommen, nur ne Leggins und die Überziehzuschuhe aus Stoff , von meinem Kostüm an, und die Perücke.
Den Sattel ließ ich im Sattelschrank und leihte mir bei Anja den Longiergurt und ne Decke aus....geht auch schneller, bis das Pferd fertig ist.. :cool:

Wir zogen also zusammen los...alle waren ja nicht da, aber wir hatten ja , wie immer ein paar liebe Einsteller, die dann immer mal gern ersatzweise als Statisten einspringen.

Ich trippelte mit Bonny los..die erst gar nicht weiter wollte...Ókay..sie hatte auch keine Hufschuhe an. "Och menno......Bonnytier...nu komm schon...ich hab auch keine Schuhe, muss so gut wie barfuß laufen..und dann kannst du das auch für so ein kurzes Stück "
Naja..sie bequemte sich dann mit ein bisschen Motivationshilfe von hinten. (Da muss bloss jemand an den Po tippen, dann gehts doch :lol: )
Also..ich muss schon sagen...die ersten 20 m ..jo...da merkt man schon ein wenig, die Steine...ich hab ja doch arges Verständnis für Bonny...wir machen auch langsam...

Endlich am Reitplatz angekommen, muss ich ja auch erst mal aufsteigen..uaah..keine Aufsteighilfe da, kein Steigbügel, kein Sattel am Pferd.......wie soll ich da hochkommen? :weißnich:
Mit Hilfe von Carolin , die mich mit einem Bein abstützt und hochwirft, lande ich dann mühselig auf dem Rücken meines Pferdes...hab aber die ganze Decke nach vorn geschoben...
Erst muss ich ne kleine Turnaktion machen, damit wir die Decke wieder unter meinen Allerwertesten bekommen..und dann geht es endlich los..
Bild

Die Mädels lassen die Musik vom CD-Player laufen...schön laut, und wir machen unsere Runden...ohjeee..erst mal Chaos..Bonny steht vor Moon, und meint wohl sie müsste auf sie warten..aber Moon hat da ihren Platz und reitet ja nicht um den Reitplatz rum...schließlich ist Moon das Häuptlingspferd mit dem Gefangenen Cowboy, der nun an den Marterpfahl gebunden wird......Bild

Ich konnte dann doch noch Bonny weg bewegen..aber da ist ja auch Benny..ein Haflinger...den will sie ja auch erst mal freundlich anschnuppern...."Aber Bonny !!...das ist ein Feindespferd !! Ein Cowboypferd..mit Lasso....schnell weg hier..."Bild

Okay..wir machen unsere Runden und unsere Aktionen mit Tomahawk und den Gefangenen skalpieren.Mit meiner unsichtbaren Trophäe und lautem Indianerruf reiten wir dann wieder zurück zur Bahn...die Musik geht zu Ende.
Da die anderen noch für ein weiteres Stück üben, mit anderen Reitern, verschwindet erst mal ein Teil vom Reitplatz..und ich mach noch ein bisschen Spaßreitübungen...manno....Bonny will so gar nicht traben, keinen Meter....nuur im Schritt..ich krieg sie einfach nicht schneller...
Aber egal...ich hopse noch zur Musik , auf Bonny´s Rücken sitzend, im Schritt...und zur Entspannung mal die Füße hochlegen und nach hinten legen..., dann fängt mich das Cowgirl mit Benny mit ihrem Lasso ein...und wir wollen testen, ob Bonny nun schneller läuft..neeeee , am Ende hab ich das Lasso...und Benny läuft lassolos rum...
Nächster Versuch...Bonny das Lasso um den Hals werfen...auch Fehlanzheige...Bonny lässt sich auch so nicht schneller bewegen und behält wieder das Lasso...
Dann versuch ich noch, ob ich auf Bonny stehen kann...und stell mich langsam auf.......uiiiiii...es klappt, und Bonny steht wie ne Mauer..aber schaut mich mit einem Auge schon ein bisschen skeptisch an...
Die Mädels kommen schnell angelaufen um Bilder zu machen....
Ich glaub...das Bonnytier denkt, dass ich ein bisschen Gaga bin :grin:

Bild

Unser Reitertag am 19.09.10

21.09.2010, 11:47

Ich hatte so gut wie gaaar nichts geübt, im Gegensatz zu den anderen...Bonny ist auf dem Reitplatz einfach anstrengend. Im Schritt bleibt sie ja wenigstens auf dem Hufschlag und folgt auch den Anweisungen...aber sobald ich traben wollte...gruuuuuuuselig...ein paar Schritte im Trab..und schon scherte sie immer zur Seite ab, verkürzte die Bahnlänge ..also hab ich sämtliches üben einfach ad acta gelegt....

Die letzten Tage liefen dann noch einige Vorbereitungen für die Kostümvorführungen..ich nähte mir noch schnell eine Decke für Bonny, ...deinn bei der Indianervorführung ritten wir fast alle ohne Sattel, Helm und Schutzwesten....auweia...wo ich doch diese Teile immer anhabe !!!

Meine Tochter machte mit ihrer Safran, und Chantal mit Adwin, dem Friesen, ein Pas de Deux...im Fussballdress...da fiel mir ja doch noch am Samstag ein, dass die beiden auch noch Satteldecken bräuchten, in den passenden Deutschland-Farben....also schnell noch ne rote Fleecedecke gekauft, ein gelbes Handtuch,..schwarzen Stoff hatte ich noch.
Und so wurde dann bis in die Nacht um 2 uhr noch an der Nähmaschine gerattert....und am Sonntagmorgen um halb acht rappelte der Wecker...........wir wollten uns ja gegen 9 uhr am Stall treffen, alles abladen denn um 10 uhr begann unser erster Reiter-Spiel-Spaßtag
Als erstes war die geführte GHP dran.......da meine Tochter an 14. und ich an 15. Stelle dran waren..hatten wir noch ein bisschen Zeit, die Pferde von der Koppel zu holen...wir brauchten sie ja auch erst mal nur zu putzen und mit Halfter hin zum Platz.
Ui.......der Reitplatz war richtig toll hergerichtet für die GHP...und am Rande war ein Pavillion, mit zwei Einstellern, eine davon RL, die auch Richterin machte (es gab aber keine Bewertungen, da wir nicht für Konkurrenz unter den jüngeren Teilnehmern sorgen wollten, und es eben nur Spaß machen sollte)
Erst mussten wir uns ordnungsgemäß vorstellen mit Pferd, und dann ging es vorbei an flatternden Luftballons,
zwischen einem Holzkreuz durch, an Müllsäcken vorbei...dann kamen Bälle angerollt...weiter musste wir zwischen einem Pylonengang durch, Pferd rückwärts richten und weiter an plötzlich aufgespannten Schirmen vorbei..über eine Plane rüber , an einem Rappelsack vorbei und vorne wieder locker stehen.........

Bild ......Bild......Bild.....Bild...Bild.....Bild.....

Gleich anschließend gab es dann die gerittene GHP....dabei sollten die Pferde zusätzlich über eine Palette gehen, und wurden an einem Punkt von einer Helferin mit einer Sprühflasche angesprüht.. Da dacht ich schon..oweia...sprühen mag Bonny gar nicht.
Es war dann so, dass sie sich aber doch problemlos ansprühen lies...nur über die Palette wollte sie von vorne her nicht rüber gehen..sondern entschied sich dann einfach, dass sie quer über die Palette geht.. :grin:
Alle Pferde die hierbei teilgenommen hatten, waren durchweg super gelassen und cool....Bild

Danach war dann erst mal Pause....und die erste Vorführung war gegen 14 uhr....da mussten Safran und Adwin für ihren Fußballauftritt..mit Musikeinlage natürlich vorbereitet werden.
Als es dann Zeit war...starteten wir mit Einmarschmusik zum Reitplatz hin...erst mal wie bei ner echten WM...ein paar von uns in Trikots gekleidet und Fahnen in der Hand..einlaufend auf den Platz..und wir sangen die Hymne, unter kräftiger Mithilfe der Zuschauer . Direkt anschließend wurden meine Tochter mit Safran und Chantal mit Adwin von zwei Mädels auf den Reitplatz geführt und ihr Pas de Deux begann. Am Ende spielten die beiden noch Fußball....und die beiden Pferde hatten sichtlich Spaß daran...und wenn der Ball ins Abseits ging...es gab auch einen Schiedsrichter..die Besitzerin des Adwin..die dann mit Pfeife auch Abseits meldete und den Ball wieder holte, damit sie weiter spielen konnten. Am Schluss der Vorführung standen sie auch noch auf einem Siegerpodest..
Bild..
Bild...Bild...Bild....

Fortsetzung folgt........

Re: Bonny`s Hufrehe(bis S.4) und Tagebuch/von Doro

21.09.2010, 23:03

Danach folgte dann das Thriatlon.......ohjee....da wurd ich schon fast zwangsverpflichtet, mitzumachen. Aber reiten wollt ich net..laufen wollt ich auch net..und so blieb dann Radfahren für mich übrig.
Ich weiß gar nicht, wieviel Jahre es her ist, seit ich das letzte Mal auf nem Fahrrad gesessen hab..geschweige denn zu fahren... :weißnich: Beim Triathlon musste der Reiter mit einem Becher Wasser im Trab eine Slalomstrecke nach oben und wieder zurück reiten..dann über einen kleinen Sprung.Dabei sollte möglichst wenig Wasser verschüttet werden.
Der Läufer wurde dann abgeschlagen, der sofort los lief, mit einem Löffel und ner Kartoffel...und derjenige musste die gleiche Strecke laufen, wie der Reiter...gleichzeitig fuhr auch der Radfahrer los...den Weg vom Stall hinunter....um nen Reifen drum rum und bergauf wieder zurück.

Als ich an die Reihe kam..oh meine Güte...abwärts ging das ja super...ich fragte schon, ob auf halber Strecken nach oben wenigstens ein Notarzt stehen würde, für die Notbeatmung...den Weg schaff ich schon zu Fuß nicht beschwerdefrei hoch...und dann noch radeln, mit nem Kinder-Mountan-bike..und das noch ohne rücktritt..nur Handbremsen..das war immer schon etwas suspekt für mich....... :helpa: Halbwegs vorsichtig ließ ich das Rad bergab laufen...und als ich dann wendete, stand ja der Streckenposten da...der fragte , ob ich denn die Letzte sei..
"Ja ..ich bin DAS LETZTE "...lachte ich ....und er wollte mit nach oben laufen...schob ich mich aber netterweise den ganzen Berg rauf...ich hörte ihn schon arg schnaufen...kurbelte aber trotzdem fleißig mit den Beinen an den Pedalen...puuuuh, das war ja so schon für mich suuuper anstrengend..und der arme Kerl, der mich da schob...waah..der benötigte sicher danach ne Erholung.....unter lustigem Lachen der Zuschauer, die es bemerkt hatten und Anfeuern..kam ich dann oben an...klar...war ja gemogelt...bin ja net selber gefahren. :gig: ..aber sonst hätten sie wohl bis zur Dunkelheit warten müssen, bis ich ankäme.

Dann ging es weiter mit einer Quadrille "Das Phantom der Oper".......Die Kostüme hatte ich vorher ja noch nicht gesehen..und als dann oben am Stall alle postiert waren...die Musik dann in dramatischer Melodie begann..setzten sich die vier in Richtung Reitplatz in Bewegung.........Wooow...sahen die super aus...mit langen Ballkleidern, und zwei mit scharzen glänzenden Umhängen und weißen Halbmasken..hätt ich nicht gewusst, wer da nun mitmacht..hätt ich keine erkannt. Sie machten eine solch tolle Vorführung, dass die Zuschauer sogar eine Zugabe forderten....Bild
Danach wurde dann das Fahnenrennen gestartet.
Ich war dabei, Bonny zu satteln...und hatte gaaar keine Lust mehr, zu starten...ohjee...Bonny im Trab ging gar nicht...und im schritt ist sowas ja langweilig...ich wollt mich schon von der Teilnehmerliste streichen...aber neeee unsere SB meinte...ich soll mitmachen...passen ging gar nicht...
Klar machte ich mit...und ermahnte Bonny, sie solle mal alles zeigen, was sie nicht in sich hat *gg*
Beim Fahnenrennen sollte mit schnellstmöglicher rund um Reitplatz geritten werden..an jeder Ecke befand sich eine Tonne mit einem sangefüllten Eimer darauf, in dem an jeder zweiten tonne eine Fahne steckte, die man im Vorbeireiten fassen musste und in den nächsten Sandeimer stecken.
Okay..ich war schon auf Schritt-Tempo eingestellt...und als ich dann am Start war...Bonny sah die vielen Zuschauer, die jubelten..die Musik die geradezu passend für dieses Spiel war...und lief los..im Trab...blieb auf der Bahn............*Juuuubel*....ich konnte die Fahnen fassen, wieder einstecken...und kam wieder am Start an.....jo...dumm gelaufen...die Zeit wurde nicht gestoppt......weil wir zu früh gestartet waren...also..Kommando zurück..und wieder los.........wieder trabte Bonny ich schnappte die Fahne....Bonny blieb weiter im Trab auf der Bahn..ich konnte die Fahne nicht gleich einstecken, musste ein Volte drumrum machen, dass ich sie einstekcken konnte..Bonny trabte weiter...zur nächsten Tonne...uuuh Fahne geschnappt im Vorbeilaufen...und an der nächsten Tonne traf ich wieder nicht....mir war es egal....Bonny ist getrabt und auch nicht mal ausgewichen, und vom Hufschlag weg...das hat mich dann am meisten gefreut.
Anscheinend braucht sie doch Publikum und Anfeuern...damit sie ihre Sache auf dem Reitplatz ordentlich macht.
Hier meine Tochter beim Fahnenrennen:...Bild

Anschließend bot Laura mit ihrem Hafi eine Cutting-Show..sie jagte Sonja..die sich einen Kuhfellumhang angezogen hatte und wild auf dem Platz vor dem Hafi umher rannte...so wie halt ne echte Kuh bei den Cowboys davon rennt, wenn sie gefangen werden soll. :gig:
Danach kamen die Voltierkinder...die dann die Zuschauer mit ihren Künsten erfreuten...Bild...Bild

Währenddessen waren wir schon die Pferde am herrichten und schmücken mit Federn und Traumfängern...und natürlich mussten wir unsere Kostüme anziehen, und uns indianermäßig schminken...Üerall vor dem Stall liefen Indianer rum...große, kleine, ganz kleine... :lol:
Der Tross ging los....voran zwei Indianermädchen mit einer Fahne...gefolgt von unserem Häuptling Claudia...dahinter dann weitere 6 Inidianer und ein Cowgirl....am Ende die Indianerkinder....Die Musik war schon so mystisch indianisch..bis wir am Reitplatz ankamen.....dann ging es los...und zur Vorstellung erst mal eine Runde um den Platz..begleitet von der Musik "Spirit of the Hawk"........dann bogen Häuptling und Indianerkinder ab..zum Wigwam hin...die Kinder tanzten im Kreis...
An jedem Ende des Platzes passierte etwas....und es sah schon fast aus , wie ne Filmszene....ein Gefangener wurde skalpiert..ein Indianer gejagt und "tot" üebers Pferd gelegt...

Bild.....................Bild.....................Bild.....................Bild....................

Bild.............Bild.........Bild........Bild............Bild

......................................................Bild

Anschließend kamen dann alle, die bei unserem Reitertag mitgemacht hatten, auf den Reitplatz und mit Danksagungen an die Helfer und besonders unsere SB...sowie an alle, die mitgemacht hatten, machten wir noch eine Abschlussrunde um den Reitplatz und verabschiedeten uns ...

Ein wunderschöner Tag war nun zu Ende..aber wir sind sicher....dass wir das auch im nächsten Jahr wieder machen werden.

24.10.2010, 13:01

Der Wahnsinns-Höllenritt

Samstag, 23.10.2010

Ich war mit Claudia mittags um 14 Uhr am Stall verabredet um auszureiten.
Die letzten Wochen waren wir ja schon ein paar Mal im Gelände unterwegs gewesen.
Gestern also machten wir dann mal wieder unsere Pferde reitfertig..putzen und sattelten. Dabei hörte ich Bonny auch ein paar Mal kurz husten, nachdem sie ein Stück Möhre geknabbert hatte. Ich dachte erst, sie hätt sich verschluckt...

Wir gingen dann zu Fuß los....und ich wollte unterhalb des Stalles auf der Bank aufsteigen...Meeensch die Pferde waren soooowas von lahm, im Schritt, wie ne alte Oma.
Als ich dann obenauf saß, gingen wir dann weiter Richtung Wald, wo Claudia dann aufstieg. Wir blieben auf dem Hauptweg und bogen dann ein paar hundert Meter weiter links ab....dann nachher in einen Waldweg, wo es arg matschig war...
Die Pferde suchten sich dann am Rand des Weges ein halbwegs trockenes Stück, um da lang zu kommen.
Als wir dann wieder aus diesem Weg rauskamen...überquerten wir wieder einen Hauptweg...in einen Waldweg hinein...wo wir dann noch eine Zeit lang im Schritt blieben, bis wir auf ein gerades Wegstück kamen, dort trabten wir dann, bis wir wieder kurz vor Waldende waren.
Wir bogen dann links ab, kamen auf einen geteerten Weg, neben der neuen Straße, und wollten dann nach ca. 200 m wieder in den Wald einbiegen, und uns auf den Rückweg machen...Es fing schon an leicht zu regnen.
Claudia fragte noch, wie es mit der Atmung von Bonny aussehen würde, aber da war alles soweit okay.
Als wir dann etwa 20 m vor dem nächsten Waldeingang waren, galoppierte Bonny plötzlich los, an Claudia und Moon vorbei..und bog in den Waldweg ein.Ich dachte schon, dass ich bei der Kurve, die sie dann nahm, runterfallen würde...versuchte sie zu stoppen, aber Moon kam im gleichen Tempo schon angerannt und so rannten beie Pferde in einem Wahnsinns-Tempo weiter...
Als wir dann etwa 20 m vor dem nächsten Waldeingang waren, galoppierte Bonny plötzlich los, an Claudia und Moon vorbei..und bog in den Waldweg ein.Ich dachte schon, dass ich bei der Kurve, die sie dann nahm, runterfallen würde...versuchte sie zu stoppen, aber Moon kam im gleichen Tempo schon angerannt und so rannten beide Pferde in einem Wahnsinns-Tempo weiter...
Ich hörte dann Claudia nur noch rufen: "Sch..."...und sah , wie Moon ohne sie an mir vorbeirannte....die war komplett von der Rolle. Als ich versuchte Bonny zu stoppen, merkte ich auch, dass sie eigentlich langsamer werden wollte, wurde aber von Moon weiter angeheizt, die sich auch durch mein Zurufen nicht beruhigte..
Ich war verwundert, dass ich immer noch nicht runter gefallen war, die Pferde schlugen Haken wie Hasen und beschleunigten immer mehr.
Dann, nach ca. 2 km sah ich, dass Moon in das Dickicht abbiegen wollte...,während ich mir schon Sorgen um Clauda machte.
In das Dickicht wollte ich aber nun gar nicht ...spätestens dort hätt mich irgendein Baumast vom Pferd geholt und die ganzen umgefallenen Baumstämme wären sicher auch nicht für einen Sturz gut ausgegangen.
So bin ich dann abgesprungen, auch dabei ausgerutscht und wollte Bonny festhalten, sie blieb auch für ne Sekunde stehen, aber rannte dann doch hinter Moon her, ..und da sah ich dann erst den Hund,der uns wohl die ganze Zeit schon verfolgte.:haare:
Die Pferde verschwanden im Dickicht....aber ich dachte mir dann...dass sie sicher zum Stall laufen würden, und wollte erstmal nach Claudia schauen, ob sie Hilfe braucht.
Am Stalll hatte ich dann auch angerufen..und sie informiert, was passiert war. Den Steigbügel von Claudias Sattel hatte ich auch noch gefunden.....So ging ich dann wieder zurück..
Claudia kam mir entgegen, humpelnd und mit Schürfwunden im Gesicht.
Sie war wohl auf einen Baumstamm gefallen, konnte sich aber noch so drehen, dass sie nicht direkt mit dem Rücken aufkam,aber dennoch mit dem Becken aufprallte..und ein paar Prellungen an Knie, Schienbein und Fuß hatte...auweia....
Ich fragte noch, ob sie laufen könne, ob es ihr nicht übel wäre...sonst würd jemand vom Stall kommen und sie abholen.
Aber sie ist ja hartschlägig....neee, sie wollte dann doch ohne Hilfe weiter laufen.
Wir gingen dann Weg wieder runter....so wie wir eigentlich reiten wollten....und Claudia berichtete, dass auch sie den Hund erst gesehen hatte, als sie runter gefallen war...der hatte weder gebellt noch hörte man sein Laufen in dem Laub...einfach nichts.
Was es für einer war...wussten wir beide allerdings nicht..und auch kein Mensch begegnete uns mehr, den wir hätten fragen können, ob jemand irgendwo seinen Hund suchen würde.
nach weiteren 2 km Fußweg....sah ich dann aus der Ferne unsere beiden Pferde, uns entgegen kommen....als wir riefen...sah man, wie sie die Köpfe hoben und sichtlich erleichtert waren, uns wieder gefunden zu haben. Ganz ruhig kamen sie uns entgegen...und ...begleitet von dem Hund.......Waaah...der war groß und mächtig....aber schien ganz lieb zu sein.
Moon hatte den Sattel unterm Bauch hängen, keine Verletzung und Bonny auch nicht. Beide hatten auch zum glück noch die Zügel um den Hals , so dass sie da nicht draufgetreten waren..hätt ja auch üble Verletzungen im Maul geben können.
Claudia richtete erst wieder ihren Sattel und versuchte , den Hund an die Steigbügelriemen zu machen....den wollten wir mit zum Stall nehmen..Anzeige erstatten und wissen, wem der gehört.
Aber der Hund blieb in 10 m Abstand der Pferde..begleitete uns weiter, war aber dann irgendwann verschwunden.
Wir riefen dann am Stall an...und sagten Bescheid, dass wir auch die Pferde wieder hätten und den Hund gesehen....Claudia bat dann eine Einstellerin zu dem Parkplatz am Waldrand zu fahren..da wo wir mit den Pferden rauskamen und der Hund wohl angeschossen kam.
Sie beschrieb dann , wie er aussieht und welches Brustgeschirr er hatte.

Am Stall endlich wieder angekommen, kamen alle anwesenden Einsteller herbei gelaufen, halfen uns, die Pferde zu versogen..und vor allem sich um Claudia kümmern.
Kurze Zeit später kam auch die Hundebesitzerin mit der Einstellerin , die sie gesucht hatte, angefahren..Die Frau war total aufgelöst, weinte und gab auch sofort ihren Namen, Adresse und Telefonnummer.
Ihr war der Hund schon ne Weile, bevor er uns verfolgte, im Wald abgehauen.

Als wir das alles wieder revue passieren ließen, stellten wir fest, dass wir jede Menge Glück hatten und es gut war, dass wir vergessen hatten, der neuen Einstellerin mitzuteilen, dass wir ausreiten wollten..die wollte nämlich wieder mit uns mit...ist aber nicht sooo sattelfest und war schon seit 2 Jahren nicht mehr im Gelände..bis auf das eine Mal, als sie vor 2 Wochen mit uns raus war...Die hätte bestimmt ganz bös einen Sturz gehabt, zumal sie ja nur nen Westernhut und keine Schutzweste anhat...

Ich hoffe jetzt, dass Claudia sich bald erholt und sich auch röntgen lässt..man weiß ja nie.

Verwunderlich, dass unserer Pferde dermaßen erschrocken sind...obwohl ich ja selber mein Hundemonsterchen hab..die wir ja auch schon mit zum Ausreiten hatten. Ronja springt auch gern mal an die Beine oder Nase der Pferde..okay...nicht an fremde pferde, das macht sie eigentlich nur bei Bonny...aber die ist da völlig resistent....
Drum war es erstaunlich, dass sie im Wald da so losgelöst waren... :shock:

16.11.2010, 01:11

Montag, 15.11.10

Sind schon drei Wochen vergangen, seit dieser gruseligen Jagdaktion....und ich muss schon sagen...es sitzt uns beiden noch arg in den Knochen..oder eher im Kopf.
Claudia hat sich nun wieder ganz gut erholt, bis auf ein paar Restprobleme, die noch ne Weile anhalten werden. Diese Aktion hatte uns nervlich doch schon mehr mitgenommen, als wir erst mal meinten.
Ich war seither nicht mehr reiten und fand auch ...leider...immer genügend Ausreden.
Eine Woche nach der Hunde-Verfolgung waren wir dann erst mal einen längeren Spaziergang mit den Pferden machen..wir wollten erst mal schauen, wie sie im Wald auf die Geräusche reagieren...um diese Jahreszeit raschelt es ja überall ..und der Wind bläst auch alle Blätter und Äste mal durch die Gegend. Auch ihre Reaktion auf Hunde wollten wir erst mal vom Boden aus beobachten.
Aber beide Pferde waren , wie eigentlich erwartet, recht cool...so wie sonst auch immer.
Wenn am 1. November bei uns am Stall die Weiden geschlossen werden, wird ja auch immer ein kleines Fest veranstaltet..morgens gehen wir in Gruppen ausreiten..anschließend gibts dann ne leckere Suppe, die unser SB kocht und nachmittags Kaffee und Kuchen und gemütliches Beisammensein.
Aber die Tage zuvor lief schon mein Kopfkino...Claudia war eh noch nicht fit...und ein paar andere Pferde durften krankheitsbedingt noch nicht geritten werden. So kam mir dann die Idee...weil ich immer noch nicht bereit war, mich aufs Pferd zu setzen, dass wir einen geführte Invaliden-Spaziergruppe machten.
So konnten dann alle Pferde, die nicht geritten werden durften, wohl aber geführt werden, und solche , deren Besitzer keine Zeit an dem Tag hatten, und auch die Reiter, die gesundheitlich angeschlagen waren, gemeinsam mit den Pferden was unternehmen.
Die Reitschul-Mädels waren ja auch da...und so war dann tatsächlich die "Invaliden"-Gruppe größer, als die der reitenden Gruppe.
So hatten wir dann alle unseren Spaß, und fast alle Pferde aus dem Stall waren zusammen unterwegs.

Claudia war dann letzte Woche erst mal wieder mit ihrer Moon allein ausgeritten...eigentlich wollte ich da schon mit...aber ich konnt mich so gar nicht überwinden...und fand natürlich wieder tausend Ausreden...mein Kopfkino spielte schon dolle mit....
Als sie dann aber vom Ausreiten zurück kam, war sie nicht sonderlich begeistert und eher gestresst. Sie berichtete, dass ihr Pferd sehr unruhig war, vor allem möglichen scheute, und sie auch sehr konzentriert sie zurück halten musste...insgesamt nicht wirklich entspannend...okay..ich war dann doch froh, dass ich nicht mit war.

Nun kam der 11. November...St. Martin..ich hatte ja mal wieder zugesagt, als ich ein paar Wochen zuvor wieder gefragt wurde...aber echte Lust hatte ich nicht...schon grad wegen dem Fußmarsch von einer Stunde hin und zurück....Da mich ja zwei Mädels auf dem Weg begleiten, zur Sicherheit und auch um im Dunkeln die Autos anzuhalten, wenn wir die Straße überqueren müssen, laufe ich natürlich auch..
Für diesen Tag war starker Regen und Sturmböen von 40 km/h gemeldet...ein Grund mehr für mich, unseren St. Martin samt Pferd ausfallen zu lassen...meine Lust und Motiviation sank gegen Null.....
Pünktlich um 16 Uhr...als ich zum Stall musste, um Bonny herzurichten, satteln, und mein Kostüm anzuziehen, .......fing es leicht an zu regnen...ich war schon drauf und dran , anzurufen, und abzusagen...
Dennoch fuhr ich los...eingepackt in eine Jeans, Winterüberziehreithose, Baumwollpullover, Fleecepulli, Fleeceweste und dicke Winterjacke..
Am Stall war ich immer noch nicht willig...und zückte schon den Zettel mit der Telefonnummer...
Aber.......die beiden Mädels, die extra gekommen waren, und sich auch schon riesig auf den Tag gefreut hatten, überredeten mich und waren voll entschlossen, auch bei Regen den langen und weiten Weg auf sich zu nehmen.
Also okay...dann beeilten wir uns, Bonny zu putzen, satteln und Hufschuhe anziehen...gerade fertig, rief mich dann der Organisator des Umzuges an, fragte, ob wir es nicht doch besser absagen wollten, wegen dem Wetter......nein...wir kommen...!!
Es ging dann los, schon fast war es dunkel...Bonny war recht flott im Schritt, im Gegensatz zu sonst...Als wir dann an der Kirche ankamen...war ich ganz schön außer Puste...wir mussten noch eine halbe Stunde warten. Der Pastor wollte nicht mtlaufen...weil seine Kutte oder dingsda, wie das heißt, zu nass werden würde :haukopf: so hat er dann wohl in der Kirche all das gesungen, was er sonst auf dem Weg zum Martinsfeuer trällert. Wir waren alle drei samt Pferd pitschenass..außer der Sattel..den hatte ich mit einem dicken Leintuch das ich zusammengerollt hatte und einem Sattelschoner, der drüber gezogen war, geschützt. Es regnete immer mehr...der Wind ging immer mehr......und meine Nervosität stieg immer mehr Schon war ich am Schimpfen, dass ich nun gleich doch mit Bonny in die Kirche reinstapfe, zum Altar, dort könne Bonny den Messwein leersaufen..vielleicht hört der Pastor dann endlich mal auf.Als die Kirche dann endlich zu Ende war wollte ich gar nicht aufsteigen...ich hatte immer noch Kopfkino...dachte mir, dass sie vielleicht doch dieses Mal nicht diese Ruhe beim Umzug zeigt, wie sonst...ich malte mir mal wieder alles mögliche aus..und war schon am Punkt , dass ich lieber führen wollte...
Aber...ich bin dann doch noch aufgestiegen...und sofort merkte ich, als Bonny die Menschen sah, das Polizeiauto mit seinem Blinklicht, die Laternen und das freudige Rufen der Kinder, die den St. Martin erkannten...dass Bonny die Ruhe selbst war....klar...sie hatte mal wieder ihre Zuschauer ...ein kleines ADHS-Pony, das unter Aufmerksamkeit zu Höchstformen aufläuft. Bonny fand das mal wieder super klasse..lief total entspannt und ruhig in ordentlichem Schrittempo den Weg...bis zum Turnplatz..wo das Feuer gerade entzündet wurde.
Es waren nicht so viele Leute wie sonst da...etwa nur ein- oder zweihundert ,..die Jahre zuvor waren das immerhin 1.000. Sie schritt ganz langsam in kurzen kleinen Schritten, zwischen den Menschen durch, zum Feuer hin, wir umrundeten noch einmal das Feuer und gingen wieder vom Platz runter, zwischen den ganzen Leuten, mit Laternen-tragenden Kindern und stellten uns dann dazwischen, so dass auch einige Kinder näher kommen konnten, und Bonny streicheln, bewundern und anschauen konnten. Ein wahrer Genuss für das Bonnytier.
Aber diesmal wollte sie nicht so lange bleiben...und fing auch dann an , zu scharren...immer energischer...und da wir selber schon klatschenass waren..und der Regen immer noch nicht nachließ, verließen wir auch dann bald den Platz..und ritten zum Parkplatz hin, wo meine Tochter das Auto geparkt hatte. Dort kam dann alles , was für den Rückweg nicht mehr benötigt wurde, hinein....Sattel, Panzerausrüstung, Umhang, Helm...und Bonny bekam die mitgebrachte Abschwitzdecke aufgelegt..damit sie auf dem Rückweg wenigstens ein bisschen abgetrocknet ist...obwohl das einem Offenstallpferd wohl weniger ausmacht...aber doch eine leichte Anstrengung ist..und die Kombination von Regen, Wind und warmem Pferdkörper lädt ja zu Krankheitsproblemen geradezu ein.
Wir waren dann froh, als wir gegen 20 uhr wieder am Stall ankamen...Bonny wurde noch schnell versorgt und dann wieder zu den anderen Pferden gestellt, wo sie dann endlich ihr Heu fressen konnte.

Gestern hatte Claudia dann sich wieder verabredet zum Ausreiten...erst wollte ich nicht...aber als dann gestern doch die Sonne so schön schien und es recht warm war...fragte ich dann doch nach, welche Uhrzeit denn Treffpunkt wäre....ich wollte wirklich..ja doch.........aber als ich dann eine Stunde zuvor ne Einladung zu nem Stadtbummel und Kaffeetrinken.....nahm ich das dann doch lieber an........neee , mir war immer noch nicht wirklich zum Ausreiten zumute....
Ich kam dann gegen halb sechs zum Stall..und Claudia gerade vom Ausritt zurück...wieder leichenblass..und total gestresst...ihr Pferd war diesmal noch hektischer...noch unruhiger, so dass sie sich von den anderen trennen musste, und doch wieder zurück reiten musste..auch diesmal meinte sie, es wäre doch besser gewesen, dass ich nicht mit war und sie selber ist auch nervlich noch sehr angeschlagen von dieser Aktion mit dem Hund...fühlt sich so gar nicht wohl...

so langsam müssen wir wohl doch was tun, um die Ängste wieder abzubauen...wobei ich weniger Bedenken mit Bonny habe...die verhält sich sicher wieder ordentlich..aber wenn ich mir selber vorstelle...dass ich mich aufs Pferd setze...in den Wald reite...auch wenn Bonny cool bleibt.......es läuft in meinem Kopf einfach wieder alles ab...ich muss mir wirklich wieder sehr viel Mut fassen. Nicht dass ich mich gar nicht trauen würde..aber dieses unwohle beklemmende Gefühl , das mir selbst bei einem ruhigen Pferd wie Bonny dann fast die Luft nimmt..kenn ich noch sehr gut, aus den Anfangszeiten, als ich gerade noch am Lernen war...das ist Adrenalin pur...zum glück aber ist Bonny kein Pferd, das dieses dann ausnützt..und man kann auch nicht sagen, dass sich dann meine Angst und Nervosität aufs Pferd überträgt....im Gegenteil...in solchen Situationen hat Bonny das nie ausgenutzt und war besonders ruhig und gelassen geblieben...
Allerdings ist uns auch nie sowas passiert..Ich denke schon, ich wär doch lieber gleich vom Pferd gefallen...und hätte nicht diese 2 km erfahren müssen, wie es ist, wenn man keinerlei Einwirkung mehr hat, weder auf Tempo noch auf Lenkung....und man nicht weiß, wann es ein Ende nimmt. Klar, wenn man runterfällt...man tut sich weh...aber dann kann man sich auch ein bisschen die Mitschuld dafür geben..sich sagen, dass man die Beine nicht fest am Pferd hatte, das Gleichgewicht verloren...man sieht nur die Pferde weiter laufen...aber man hat nicht dieses Gefühl des Kontrollverlustes....das war eigentlich schon immer eines meiner größten Bedenken, und ein Grund, warum ich anfangs den Galopp verweigerte...

Aber........auch das werden wir wieder schaffen.

28.11.2010, 19:19

Sonntag, 28.11.10

Da ich mich ja die ganzen Wochen nicht überwinden konnte, zu reiten...hat dann meine Tochter netterweise mein Bonnytier geritten. Sie war dann einige Male mit ihr auf dem Reitplatz. Bonny ist da ja nie so sehr erfreut..nicht nur, dass sie den Reitplatz nicht sonderlich mag....Das Bonnytier hat es immer schon meiner Tochter ein bisschen schwer machen wollen, beim Reiten und ihr gern mal ihren Unmut gezeigt.
So hat sie sich dann erst mal nicht von ihr aus der Stallgasse führen lassen wollen und Wurzeln bis ans andere Ende der Erdkugel versucht zu schlagen....aber nutzte nix...sie musste ja dann letztendlich doch mit .
Auf dem Reitplatz verdeutlichte sie das ganze mit unwilligem Grummeln und Hakenschlagen, bis hin zu leichtem Anheben des Hinterteils...Bocken genannt.
Sowas kann aber meine Tochter so gar nicht beeindrucken und so musste Bonny dann sich der Durchsetzungskraft ihrer Reiterin doch beugen und lief dann in wunderschönsten Gängen..beobachtet von der SB und anderen Einstellern, die danach voll des Lobes waren. Sie meinten, dass Bonny sicher E und A Dressur gehen könnte....was immer das heißt...bin da nicht so bewandert....
Ich war dann auch noch zwischenzeitlich zweimal auf dem Reitplatz.....in einer Sand-Matsche-Pampe...und da lief Bonny sogar durch die Wasserpfützen und den kleinen See in der Mitte des Platzes...wo sie ja normalerweise gern nen Bogen drum macht.

Es war auf jeden Fall gut, dass Bonnytier während meiner "Aus"zeit weiter bewegt wurde..und so war ich dann auch gestern wieder mit Claudia ausreiten.
Manno mann....ich hab ne fette Erkältung mit ständigen Hustenanfällen...und als ich Bonny dann von ihrer Schlammschicht befreien musste...boaah..musste ich so schlimm husten, dass ich fast hinter den Atem gekommen wäre. Luisa hat mir dann geholfen, und Bonny fertig geputzt. :)
Wir sind dann erst mal ein gutes Stück in den Wald hinein spaziert..weil Claudia nicht gleich aufsteigen wollte.. Moon war die letzten Wochen, seit der Hundejagd extrem hippelig und nervös..und Claudia hat wohl auch noch nicht die ganze Sache so richtig verarbeitet.
so sind wir dann auf einem dicken Baumstamm aufgestiegen und blieben aber auch wegen dem Wetter nur auf den befestigten Wegen. Bonny war wieder wie immer obercool und gelassen...Moon erschreckte sich nur zweimal kurz und hoppste ein Stück zur Seite. Dann zuckte Bonny zwar kurz, aber mehr nicht...und mir fiel dann auf, dass ich doch mehr auf meine Körperhaltung und auf alle anderen Bewegungen achtete als gewöhnlich...denn sofort hatte ich die Beine fest am Sattel..auch achtete ich wesentlich mehr auf meine Haltung als sonst..oder es fiel mir einfach nur besonders auf..keine Ahnung.
Claudia war doch ganz schön angespannt..normalerweise erzählt sie viel und wir lachen und plaudern unentwegt..aber gestern war sie nur mit Moon am Reden und unter voller Konzentration und Anspannung.
Wir waren dann ca. 1 Stunde unterwegs..hauptsächlich im Schritt und zwei Trabeinlagen. Die beiden Pferde waren sowas von lieb. :2daumenhoch:
Auf dem Nachhauseweg sind wir dann ne Abkürzung geritten...die dann doch ein unbefestigter Waldweg war...und sehr steil und langgezogen bergauf ging. Die Pferde mussten aber im Schritt hoch, obwohl sie ja lieber hochgetrabt oder galloppiert wären.....weil es doch stellenweise rutschig war, und dann ein schnelleres Tempo die Hinfall-Gefahr doch gesteigert hätte...und so waren sie dann oben angekommen, doch ein bisschen angestrengt und schnauften ein bisschen.
Wir waren dann doch recht entspannt wieder am Stall angekommen. Ich brauch nach so ner Aktion immer ne Weile und warte dann lieber, bis ich merke, dass ich mich selber wieder traue, auszureiten.

04.12.2010, 14:37

Samstag, 04.12.10

Am Mittwoch hatte mich Sabrina gefragt, ob ich denn Lust hätte, Freitagmorgen nen schönen Schneeausritt zu machen.
Ich hatte natürlich gleich zugesagt...es aber gestern morgen schon ein bisschen bereut, bei der Kälte.... *brr*.....aber wenn ich ja mal zusage, dann sag ich auch nicht wieder ab.
Also hab ich mich ganz dick, in ein paar Schichten Kleidung eingehüllt...dünner Pullover, Fleece-Pulli,Leggins, Jogginghose und Schneehose...und darüber dann noch ne Fleece-Weste und ne Winterjacke. Und um meine Hände dann noch vor Kälte zu schützen, die Reithandschuhe und ein paar Wollhandschuhe darüber...und ganz klar...noch die Thermo-Reitstiefel..und ebenso meine Schutzweste unter der Jacke. :lol:
Kälte geht ja gaaar net.....
Als ich dann um 11 uhr am Stall ankam, hatten wir unsere Pferde geholt, die gar nicht mal schmutzig waren..und während dem Putzen genüsslich den Schnee schleckten.

Dann sind wir los...erst mal den steilen Weg vom Stall zu Fuß weg...weil es da schon unter dem frisch gefallenen Schnee glatt war.
Ich hatte Bonny keine Hufschuhe an...wollte sie aber erst im Rucksack mitnehmen, falls sie nicht laufen kann...hab sie aber dann doch am Stall gelassen.
Bonny lief super in dem Schnee, so ganz barhuf. Und am liebsten bewegte sie sich in den dicken Schneehaufen am Rande des Weges.

Als wir dann am Waldrand aufgestiegen waren, ging es erst mal den Reiterpfad entlang...da war der Schnee zwar recht unberührt, aber der Boden darunter sehr weich..so dass die Pferde sogar im Schritt ein bisschen rutschten..aber dennoch sehr trittsicher vorangingen.
Wir kamen dann nach ner viertel Stunde auf den normalen breiten und befestigten Fußweg...der aber doch teilweise unter der dünnen Schneedecke glatt war. Die Pferde merkten das wohl schnell und so zog es Bonny dann auch vor, lieber in den Schneehaufen zu gehen, wo sie dann zwar etwas mehr die Beine anheben musste..aber sie fand das anscheindend sicherer.
An einer übersichtlichen Stelle versuchten wir dann, etwas zu traben...aber das war keine gute Idee, weil die Pferde doch Mühe hatten in den Schneehaufen zu laufen, und auch da leicht weg rutschten..und so beließen wir den Ausritt dann im Schritt.
Die beiden Pferde waren super entspannt und man merkte auch, dass es ihnen gut gefiel.
So kamen wir nach 1 1/2 Stunden am Stall wieder an. Bonny war ein bisschen geschwitzt, an Hals und Brust..so dass ich ihr erst mal ne halbe Stunde die Abschwitzdecke auflegen musste.
Nach ein paar Häppchen Apfel, Möhre und Banane hab ich sie dann wieder zurück zu ihrer Herde gebracht.

Es war mal wieder ein sehr schöner Ausritt und kalt hatte ich absolut gar nicht..obwohl es - 6 Grad war...aber so wie ich eingepackt war..wär das auch fast unmöglich gewesen zu frieren. :grin:

12.12.2010, 01:17

Sonntag, 12.12.10

Die letzte Woche hat es ja arg viel geschneit. :-x Ich hab wohl schon tausendmal erwähnt, dass ich Winter und Schnee absolut gar nicht mag.

So hatte ich am letzten Sonntag mit Claudia abgemacht, dass wir wieder einen schönen Schneeausritt machen, zusammen mit Uli und ihrem Haflinger Benny.
Als ich dann am Stall ankam..waren weder Claudia noch Uli da....und ich überlegte...was ich denn nun machen könnte. Alleine ausreiten wollte ich nun gar nicht....und seit der Hundejagd bin ich da wieder ganz gedanklich davon weg....
Der Reitplatz war unbrauchbar und total zugeschneit, stellenweise vereist und überall Löcher .......so entschied ich dann, dass ich ein wenig spazieren gehen könnte...aber recht lustlos..
Ich fragte lachend unseren SB , der gerade mit seinem Flitzefahrzeug den Unterstand reinigte und Heu und Stroh durch die Gegend fuhr, dass es ja sicher reichen würde, wenn ich bis zur Bahnunterführung gehen würde und zurück.... :grin: .....das sind ca. 500 m....ich hatte gaaaaar keine Lust .....er lachte , meinte , jo klar..reicht das...

Gerade kam dann Uli mit ihrem Hafi..sie war nur am oberen Weg spazieren...und Claudia hatte sich nicht gemeldet..anscheindend hatte sie doch keine Zeit gefunden...
Um nicht so ganz allein zu spazieren fragte ich Uli, ob sie noch ein Stück mitgehen wollte...nur ein bisschen in den Wald und wieder zurück..Klar war sie sofort einverstanden...

Ich ging dann zum Auslauf hin, rief mein Bonnytier...die normalerweise immer sofort kommt........aber an dem Tag...neee..sie hatte wurzeln geschlagen, oder war mit den Hufen am Boden festgefroren..jedenfalls bewegte sie sich keinen Millimeter und auch nicht, als ich ihr das Halfter überzog......nun stand ich da.........der SB kam mir dann zu Hilfe..mit der Gerte in der Hand...er nahm Bonny an den Strick...und tippste sie leicht hinten an..aber..no Chance...Bonny lief nur im Kreis...
Ich nahm also wieder Bonny an den Strick und bat den SB , nur hinter her zu gehen, das reicht schon aus....und so kam sie dann endlich mit, der SB hinter uns...und oben im Unterstand, als wir dann aus der Stallgasse rausgingen...war er immer noch hinter uns..und hatte die Gerte über den Boden streifen lassen.
Das gefiel dem Bonnytier so gaaar nicht..sie hat ja immer noch Angst vor Gerten und besonders , wenn ein Mann sowas in der Hand hat...und so beeilte sie sich etwas mehr und huschte dann mit mir in das erste Abteil, wo die Tür noch offen stand........heijei...AngsthasenBonny... :grin:

Draußen wartete Uli auf uns, und es hatte schon heftig angefangen zu schneien. Eigentlich wollte ich Bonny die Trense anziehen, aber ich schaute zu Benny, der hatte nur das Halfter an...und ich meinte ..nöööö brauch keine Trense, Halfter reicht ja..Bonny ist ja lieb..und wir gehen ja nur spazieren.

Wir sind dann los...vom Stall weg..den Weg runter....an die Bahnunterführung und da sahen unsere Pferde sich dann ganz interessiert und gespannt die Schlittenfahrer an, die gegenüber auf den Berg runter fuhren...
Wir standen da..und Bonny schaute interessiert...und schaute..und spitze die Ohren..und schaute weiter...hob den Kopf und schaute...verharrte ein kurze Sekunde...schaute weiter...und schwupp........drehte sie sich um...und lief zurück.......ich hinterher..am Strick hängend.
Irgendwie sollte das doch umgekehrt sein..oder? :lol: Bonny lief und ich musste dann den Strick loslassen...sie lief dann bis zur Kurve, wo es zum Stall hoch den Weg ging...da blieb sie stehen, unter meinem lautstarken Geschimpfe.
Sie schaute mich schnaubend an...und kam wieder zu mir zurück gelaufen........Uli kam mit Benny hinter her......aber meine Lust, wieder umzudrehen, und den Spaziergang fortzusetzen, war grad gen Nullpunkt gesunken und so gingen wir wieder zum Stall zurück.
So ein Dusseltier...schaut sich ne Ewigkeit die Schlittenfahrer an, um dann sich zu entscheiden, doch lieber in den Stall zu laufen.... :haukopf: Oder hat sie gehört, als ich zum SB sagte, dass es bis zur Bahnunterführung sicher ausreichen würde?.........Naja..weiter sind wir ja auch nicht gekommen....

Den Rest der Woche war es einfach wettertechnisch nicht möglich, irgendwas zu machen. Die Wege vom Stall weg, waren teilweise vereist, dann verschneit, dann war der Schnee zu matschig rutschig..der Reitplatz eh unbrauchbar und im Wald zu gefährlich...also gab es nur Schmuseeinheiten....

Heut hat es dann geregnet...aber für einen Waldausritt fanden wir es immer noch zu gefährlich. Zum Glück war wenigstens der Reitplatz aufgetaut, aber zum Reiten nicht wirklich einladend...der ganze Platz war übesät mit Pfützen und nur Matschepampe als Sand.......
Claudia und ich beschlossen dann, die Pferde nur frei auf dem Platz laufen zu lassen.
Heut kam Bonny dann auch freiwillig vom Auslauf her...und Claudia drückte mir eine Longiergerte in die Hand...auweia.....für Bonny ein Panikmachgerät ..schon immer.
Schon die Reitlehrer, die immer auf der Mitte des Platzes standen mit der Longiergerte..hatten sie immer ganz schnell weg gelegt, weil Bonny nur schon vom Anblick panisch reagierte und losrannte...naja...ich musste ja heut nicht oben drauf sitzen...

Wir beide gingen dann mit unseren Pferden auf den Platz...und dort sind die beiden dann Runde um runde gelaufen. Bonny brauchte nur eine leichte Bewegung der Gerte zu sehen...und sie rannte...heijei..aber scheinbar hatte sie mächtig Spaß daran..sie lief auch nicht wie sonst gerne, kreuz und quer über den Platz, sondern blieb schön auf der Bahn...und Moon folgte ihr...und wenn Moon dann keine Lust mehr hatte, wurde sie von Bonny weiter motiviert.
Nach zehn Minuten hatten wir aber beendet und unsere beiden kamen zu uns her, und erhielten ihren Apfel.

30.12.2010, 22:48

30.12.10

Na die letzten fast drei Wochen hab ich nicht viel mehr gemacht, als Bonny mal auf dem Platz ein bisschen frei laufen zu lassen...das hat ihr dann auch sichtlich spaß gemacht.
Letzte Woche hatte ich dann einen Versuch gemacht, mit Claudia auszureiten...es schneite gerade wieder heftig, meine Tochter war schon vor uns weg mit ihrer Safran.

Als wir losgingen, sind wir erst den steilen Weg nach oben über die offenen Wiesen gegangen...wow...war der Schnee so tief....und Moon war seeehr guckig...wollte nicht recht voran..blieb stehen, und ging ein paar Schritte zurück...Mir war schon seltsam zumute bei dem Gedanken, dass Bonny sich entscheiden könnte, den Weg runter zu laufen...denn wenn das vorangehende Pferd schon Zicken machte...ist sie kaum mehr zu bewegen, vorwärts zu gehen...könnt ja ein Pferdefressmonster lauern...und bei dem tiefen Schnee...dem schmalen Weg...fragte ich schon an, ob ich nicht vielleicht absteigen und führen solle..neee...Claudia wollte Moon vorantreiben...und da sah ich dann warum Moon nicht so recht wollte...meine Tochter kam mit Safran gerade den Weg von oben her zurück...
Ich ließ dann Bonny vor gehen und die stapfte gleich zu Safran hin, begrüßte sie nett...und klar...sie wollte sich ihr anschließen und mit ihr zurück gehen..menno...wir waren nicht mal richtig weg vom Stall... :roll:
Dann standen die drei Pferde ziemlich blöd da..eine nach unten, eine zur rechten Seite hin, und Bonny zur linken Wegseite hin....es ging nun weder vor noch zurück......also stieg ich ab.......und stand knietief im Schnee.
Naja...meine Tochter ging dann doch wieder mit uns...und so ging der Pulk weiter nach oben..zur Wiese hin.. Ich armes altes Ding stapfte durch den hohen Schnee..kam immer mehr aus der Puste...und beneidete grad die beiden anderen, die auf den Pferden saßen....ich wurde immer langsamer...und die beiden anderen waren immer weiter von mir entfernt..
Klar warteten sie auch immer mal...aber an der Wiese angekommen, hatte ich schon richtige Atemnot, Herzrasen...und musste ständig Pausen einlegen. Meine Tochter sah mich mitleidsvoll an..und meinte, ich solle hier doch aufsteigen..

Haaaa.........ging gar nicht...dick eingepackt, mit Schneehose, Schneeschuhen, zwei Fleece-Westen und Schutzweste, und darüber noch die Winterjacke....und noch komplett außer Puste.....ich wär nicht auf ´s Pferd gekommen.
Aber ich war ja willig und hoffte dann weiter oben dann einen passenden Aufstieg zu finden......aber nach einigen weiteren Metern, winkte ich schon ab...und entschied dann doch umzudrehen und zum Stall zurück zu kehren...ich hätt diesen steilen Aufstieg zu Fuß nicht geschafft..und auch wenn ich dann ne gute Aufstiegsmöglichkeit gefunden hätte, gar nicht mehr die Kraft gehabt, aufs Pferd zu kommen...hach.....wär toll gewesen , so ein schöner Schneeausritt...Pulverschnee....*schwärm*
Meine Tochter ging dann auch wieder zum Stall zurück..die war ja vorher schon ihre Tour reiten..und Claudia setzte den Ausritt dann alleine fort. Als sie zurück kam...meinte sie, es wär sehr sehr anstrengend gewesen, und kein Spaß...Moon war wohl sehr aufgedreht und nervös...naja , den beiden steckt noch sehr arg die Bärenhundejagd in den Knochen.

Gestern hatte ich dann Bonny wieder auf dem Platz laufen lassen, und meine Tochter war schon mit Granini nen Ausritt machen. Sie gesellte sich dann zu mir und machte ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild

Sie überredete mich dann, dass ich heute mit ihr und Chantal ausreiten gehe....

30.12.2010, 23:13

........... Ich war nicht ganz so froh...denn ich weiß ja, wie sehr Bonny an Safran klebt..und immer dicht hinter ihr sein will...und Safran hat nen flotten Schritt...sobald dann Bonny aber ein Stück hinter her ist..weil sie ja gern so laaangsam im Schritt geht....dann trabt sie auch mal nach.
Und bei dem Wetter jetzt..naja...hat es schon ein bisschen Überredung gekostet....

Wir hatten dann abgemacht, dass wir um 12 Uhr zum Stall fahren. Als ich dann heut morgen gegen 11 uhr hörte, dass meine Tochter ihrem Bett entstieg...kam mir sofort ein flaues Gefühl in die Magengegend..ich liebäugelte schon mit den Rescue-Tropfen..die ich für unsere Ronja geholt hab..mein armes Hundetier hat ja so wahnsinnige Angst an Silvester vor dem Knallen der Böller........
Meine Tochter schüttelte nur verständnislos den Kopf....und meinte , dass ich sowas gar nicht brauche...okay..ich verbannte kurzzeitig mein Video im Kopf....und zog meine Reitsachen an.
Als wir dann zum Stall hinfuhren, mussten wir erst mal Chantal helfen, ihr Auto vom Weg, der zum Stall nach oben führte, wieder weg zu kriegen..die hatte sich dort ein bisschen gedreht und fest gefahren..weil alles rutschig und gefroren war..klar..es ist ja auch Tauwetter.
Mit Tüchern und Decken , die wir im Auto hatten, wickelten wir die Räder ein...der SB kam und schaufelte noch ein wenig vom vereisten Schnee weg...und so konnte sie dann nach einer halben Stunde Gewurschtel endlich wieder rückwärts nach unten fahren und ihr Auto sicher parken.

Als wir dann am Stall waren...überlegte ich immer noch ob ich nicht vielleicht doch mit Sonja und ihrer Noraja spazieren gehe, statt mit den beiden auszureiten... :cool: Aber ich wollt ja auch meine Tochter nicht enttäuschen und so packte ich dann das Putzzeug, Sattel und Trense und wir machten unsere Pferde ausreitfertig.
Na so konnt ich meinen neuen Helm und die neuen Winterreithandschuhe auch mal benutzen. :)
Wir gingen wieder den steilen Weg nach oben..und die Pferde waren alle drei total ruhig. Im Wald war der Schnee super...und so konnten wir nach ausgiebig langer Schrittrunde auch traben und galoppieren..Woww...war das super :lol: Auf dem Rückweg benutzten wir die breiten Fußgängerwege...allerdings waren dort wohl schon Autos gefahren und die Fahrspuren waren teilweise zu Eisflächen gefroren...
Das Bonnytier stapfte dort drüber, als wäre es nix....und war nicht zu bewegen, im hohen Schnee an der Seite zu gehen..neeee immer schön auf der eisigen Fahrspur...aber sehr sehr trittsicher.
Als wir dann noch einen Anstieg hoch galoppierten, um eine Abkürzung zu nehmen mussten die Pferde die Beine schon recht hoch nehmen....und es strengte sie auch arg an, so dass wir nur die Hälfte des Anstieges galoppierten und die Pferde ordentlich viel schnauften...Den Rest ging es dann im Schritt zurück zum Stall.
Meine Tochter fragte dann noch, ob mir denn der Ausritt auch gefallen hätte...na klar..es war super schön.
Und unsere Pferde waren mal wieder ganz toll gewesen.
Mal sehen, wie sich die nächsten Tage gestalten....langsam bilden sich immer mehr eisige Flächen...durch das Tauwetter am Tag und der Kälte in der Nacht...da wird es bald nicht mehr möglich sein, mit Ausritten, bis das Eis entweder weg getaut ist, oder neuer Schnee fällt.........ähm..ich hätt lieber keinen Schnee mehr.

Bonny`s Hufrehe(bis S.4) und Tagebuch/von Doro

11.03.2011, 21:54

Das Tagebuch endet hier.

Bonny wurde heute nach einer plötzlichen schweren Kolik mit Dünndarmverschlingung über die Regenbogenbrücke geschickt.

In Memory an das beste Pferd

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz