Gestern ging sie schon ne Idee besser...aber als ich am Abend hin kam, um sie von der Wiese zu holen...und auf´s andere Paddock zu bringen...stand sie mal wieder wie angewurzelt da..Eine geschlagene halbe Stunde brauchte ich um sie zwanzig Meter vorwärts zu bewegen..bis wir am Unterstand waren...
Klar...oben im Unterstand standen die anderen vier Pferde...Sie ist ja noch nicht berechtigt, sich im Unterstand aufzuhalten..und wird dann immer verjagt...Aber das ist halt Herdenverhalten..und wird noch ne Weile dauern, bis sie auch im Unterstand geduldet wird.
Safran, die nebenan stand...und mitkriegte, wie ich Bonny immer wieder aufforderte..grummelte dann mal...ging die Steigung hoch ....wieder runter, schaute Bonny an...und tat das ein paar Mal noch...
Sah schon so aus, als wollte sie Bonny erklären, was sie machen soll... :D
Als wir dann endlich oben angekommen waren, musste ich erst mal den kleinen schwarzen Shetty und die Isistute zur Seite schieben, damit Bonny sich an denen vorbei traute...und dann kam sie auch flotten Schrittes mit mir mit.
Und heut morgen, als ich sie dann wieder auf die Wiese brachte, waren die anderen vier auch noch im Unterstand...und die Isi-Stute schubste Bonny an....und drohte ein bisschen...Bonny ging dann flugs raus...Richtung Wiese.
Heut war dann so ein schöner Tag am Stall...eine Reken-Trainerin war da.
Ich konnte ja leider leider nicht mitmachen...aber ich hörte und schaute mir das ganze dann doch an.
Erst wurden Führübungen gemacht und erklärt, wie ein Pferd auf welche Reize und Aufforderungen reagiert...und dann erst mal Trockenübungen gemacht.. *gg*...Jeweils einer hatte ein Halfter um den Arm hängen..und sein Partner den Strick in der Hand...und so liefen dann die Teilnehmer im Hof rum...während die Trainerin immer Erklärungen dazu abgab.
Dann wurden in dreier Gruppen die Pferde geholt..und auf den Reitplatz gebracht..wo sie dann das ganze mit Pferd machten.
Jede Gruppe hatte dann 45 Minuten mit der Trainerin gearbeitet...wobei sie sich jedes Pferd und Reiter einzeln genau betrachtete, und auch die Probleme einzeln behandelte. Diese Bodenarbeit war wohl nach Linda Tellington.
Nachdem dann alle Pferde an der Reihe waren, kamen sie erst mal wieder auf die Koppeln...und wir gingen dann zum Mittagessen. Die SB und ihr Mann hatten leckere Kartoffelsuppe mit Würstchen vorbereitet.
Anschließend gab es noch Theorie über Hilfengebung und danach kamen wieder die Pferde dran, zu Reitübungen.
Und auch da immer in dreier Gruppen, wobei die Trainerin immer auch einzeln auf Reiter und Pferd und dessen Problemstellung einging.
Ich fand das ganz super...auch die Art im Umgang mit den Pferden.
Morgen ist sie auch noch da..aber da werd ich erst mittags zuschauen.
Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Reken-Training: