Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe Tagebuch Bonny von Doro
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 18:37 

Ahja...was ich ja noch zu erzählen hab.

Erst mal will ich im August mit dem Bonnytier einen Wanderritt machen. Der geht so ca. 30 km. Da treff ich mich mit einer Bekannten an ihrem Stall..und wir reiten n von dort aus,zusammen mit zwei weiteren Reiterinnen freitags morgens, bis zu uns.Die Männer fahren n mit Hänger schon voraus.
Dann werden alle Pferde untergestellt, und wir Menschlein übernachten bei uns...natürlich mit nem gemütlichen Grillabend.
Am Tag darauf werden wir n unsere Wälder ein wenig unsicher machen. und wieder übernachten alle bei uns...und sonntags reiten die anderen nach Hause.
Da möcht ich n glaub ich nicht mehr dabei sein...werd wohl n kaum mehr ufen können. Denn schon der Weg zu uns her dauert ca. 7 Stunden.
Aber ich , das wird super schön.

Und eine weitere Neuigkeit:
Nach langem Überlegen haben meine Tochter und ich uns entschieden, dass wir Anfang Mai nun den Stall wechseln...und wir werden in einen Offenstall ziehen.
Ein wirklich super durchdachter Stall, mit allem Wichtigen und Notwendigen, was man sich für einen solchen Stall denken kann.
Das einzige, was uns nun beschäftigte, war, dass wir die Eisen abnehmen müssen.
Okay...auf den ersten Blick ja kein Problem..aber für meine Tochter dann doch schon wegen Safran größere Bedenken, weil sie ja den hinteren Huf dreht.
Da aber dort am Stall ein gute Hufpflegerin ist, und barhuf eh das gesündeste....haben wir auch diese Bedenken erst mal beiseite geschoben, denn man kann ja auch zum Reiten Hufschuhe anziehen...
Außerdem ist es für ihre Stauballergie eh die bessere Lösung.

Bei Bonny hoff ich, dass ich das auch dort weiter im Griff halten kann mit der Hufrehe. Das war auch eine der größeren Sorgen.
Wir werden wohl schon jetzt mit dem Anweiden anfangen...aber am Offenstall auf jeden Fall auch tagsüber den Greenguard anlassen...das hat bisher auch sehr gut funktioniert....vielleicht werd ich es auch so halten, dass sie bis zum Sommer ganztags den Greenguard anbehält...oder aber nur nachts entferne. Die Pferde abtrennen, dürfte etwas schwieriger sein, weil dann die anderen nicht mehr zum Paddock gelangen können.
Magerweiden gibt es auch dort....und mir wurde auch von der Stallbesitzerin erzählt, dass dort schon mal ein Rehepferd war..zudem sind auch einige Haflinger und Norweger am Stall..und alle kerngesund.

Trotz allem bleibt ein bisschen Angst...und ich hoffe, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 14.03.2009, 22:23 

Hab mich diese Woche wieder mit der neuen SB unterhalten...und meine Sorgen wegen Bonny erklärt. Sie sah da aber kein Problem...und meinte, dass man da auch eine Lösung finden kann, dass sie nicht die ganzen 24 h auf der Weide ist...und vielleicht zu der Gruppe kommt, in der ein Ekzemerpferd steht, das auch nicht ganztägig draußen sein darf..so dass es da keine Probleme gäbe.
So kann ich dann mit dem Greenguard wunderbar regeln und die gefährlichen Tageszeiten dann dem Bonnytier dann das Ding
anziehen. :umarmen: Ahja..übrigens ist dieser Stall ein LAG-Laufstall und hat ...so hab ich nachgeschaut...auch drei Sterne. :2daumenhoch:

Gestern hatte ich nicht sehr viel Zeit, aber meine Tochter wollte gern reiten, und so haben wir dann kurzerhand die Luisa gefragt, der ich eh schon vorige Woche angeboten hatte, Bonny zu reiten, wenn ich keine Zeit hab...und dann sind die beiden auf den Reitplatz.
Naja..sie muss sich auch erst mal an Bonny gewöhnen, bevor sie mit ihr ins Gelände geht.
Da sie ja doch noch recht triebig ist...riet ich ihr , die Schutzweste anzuziehen..aber nee...so wie die jungen Mädels sind..meinte sie, dass sie die nicht braucht. Den Helm hatte sie aber an.
Unser SB war gerade dabei, den Mist weg zu fahren..und mit dem Traktor gabelte er auf...sein Bruder fuhr dann im Hänger den Mist mit dem kleineren Traktor unterhalb des Reitplatzes hin...

Bonny ist eh die erste Zeit auf dem Reitplatz nicht so willig , wenn eine längere Pause war, wegen dem Winter...und dann tat sie mal kurz, was sie jedes Frühjahr immer bei den ersten Reitplatzrittchen macht...sie buckelte und rannte kurz los im Galopp...und wie jedes Jahr....fällt dann einer runter. :D Die beiden letzten Jahre war ich das ja...Erinnerung: vor zwei Jahren in der Halle .......voriges Jahr auf dem Platz, als ich Reitstunden hatte...und danach dann genau so schnell, der RL, als er meinte, er würd es ihr zeigen ..und mir.......*lach* jo dann ist der ja an gleicher Stelle wie ich geflogen.

Und gestern war das dann mal die Luisa...Bonny ist aber auch gleich stehen geblieben und Luisa auch wieder aufgestiegen.
Der Reitplatz ist ja nur aus Sand aber trotzdem tat ihr dann heut ein bisschen der Rücken weh. Schlimm war es wohl nicht, aber so einen Aufprall merkt man dann ja doch...

Heut bin ich dann mit meiner Tochter in den Wald geritten..und Bonny wollt immer gern mal als erste gehen .Anscheinend hat sie doch mittlerweile mehr Mut als die ganzen Jahre zuvor...letztes Jahr hatte sie da schon angefangen, immer wieder mal freiwillig vorne zu gehen.
Aber da gibt es dann auch immer wieder mal Stellen, an denen sie dann doch lieber Safran vorlässt. :D Im Wald kam sie dann Safran doch ein wenig zu nahe an den Hintern...und schwupps..hatte Safran ausgetreten..und fortan ließ Bonny auch immer genügend Abstand...so lernen die Pferde voneinander ganz selbstverständlich, wie man sich benehmen soll in der Gruppe. *g*

Dazu muss ich auch sagen, dass Safran sich vorher nie dran gestört hatte, wenn Bonny mal zu dicht kam..aber seit Granini letztes Jahr mit ausgeritten war..und der mal überholte, bremste..hinten dran blieb und all solche Sachen..so dass die anderen Pferde immer in Hab-Acht-Stellung waren, in jeder Gangart..weil man nie genau auspeilen konnte, ob er im Galopp bremst..nebendran kommt oder überholt....wurde Safran da auch viel empfindlicher...

Wir ließen sie dann eine kurze Strecke traben..und herrjeee...was wär das Bonnytier so gern mal galoppiert... :D
Aber wir gaben dann an einer gut übersichtlichen Strecke auch mal nach..und ließen sie dann auch kurz mal galoppieren...huiiiiii wurden die schnell :shock: aber wirklich schnell..wie Rennpferde...und gleich nahmen wir dann auch das Tempo wieder zurück...damit es ein ordentliches Galopptempo war...okay...Bonny war dann auch gleich wieder ausser Puste..und der Rest ging dann schön artig wieder im Schritt...übertreiben muss man ja net...erst mal wieder langsam fit machen..
Am Stall angekommen, ließen wir die beide dann noch auf den Reitplatz..der dient ja in der Winterzeit als Auflauf...und sogleich lagen die beiden in der Matsche...boaah...recht paniert...links paniert..mit schwarzer Matschpampenerde... :x aber den Pferden hat es gut getan. :D

Ich war dann patschenass geschwitzt..weil ich als Frostbeule , ja zwei dünne Pullis anhatte, die Schutzweste und die dicke Winterjacke, die zusätzlich mit Fleece gefüttert ist... und das bei 17 Grad plus... :ohman: Aber es war mal wieder schööön.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 25.03.2009, 19:39 

Am Samstag, 21.03.09, war ich mal wieder ausreiten mit meiner Tochter. So langsam geht es entspannter und die Trab- und Galoppstrecken können wir jetzt auch wieder verlängern, und das bei nem ordentlichen Tempo und kein Gerenne . Ein bisschen schreckhaft war Bonny schon, und hat auch hier und da mal nen Hüpfer gemacht oder den Versuch..loszusprinten.. ::)wobei es aber beim Versuch geblieben ist, denn ich war schon zuuu aufmerksam fürs Bonnytier.

Als wir dann die letzten 50 m bis zum Stall noch gehen mussten, hatten die Kinder auf dem Bürgersteig so was wie ein Tor aufgebaut , das die Form und Größe einer Türe hatte, wo sie auch eine braune Decke drüber gelegt hatten, und davor in gleicher Form und Länge..auf dem Boden flache Kegelförmige runde Dinger in neon-rot und neon-gelb.
Erst dacht ich, dass Safran sich erschrickt und tänzelt...weil sie mit solchen neuen Sachen und Farben immer ein wenig nervös reagiert...aber neee..die tapperte ganz ruhig daran vorbei..
Bloß das Bonnytier meinte, dass da vielleicht ein Pferdefressmonster rauskommen könnte und drehte sich erst mal zur Seite..wollte sich aufgeregt umdrehen und in die andere Richtung laufen...aber ging nicht, weil ich sie nicht ließ...nächster Versuch klappte auch nicht..und auch der dritte Versuch versprach ihr keinen Erfolg.
Also hatte sie sich dann kurzerhand entschieden, dass sie dann doch schnell dran vorbeilaufen muss..und gleich auch meine kurze Unaufmerksamkeit genutzt..und losgaloppiert ein paar Meter, bis wir dran vorbei waren. Na das wird sich aber auch bald wieder alles legen..wenn sie wieder öfter mit ungewöhnlichen Dingen wieder konfrontiert wird.

Und hier noch ein paar Bilder vom Reitplatz Bonny:
Bild Bild und Safran: Bild

Bonny´s Huf , vorne rechts: Bild und vorne links: Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 07.04.2009, 23:05 

Am Stall werden die immer blöder..jetzt wo sie wissen, dass wir gehen ....und wo wir hin gehen...
Da fragt mich doch der Tinkervater...ob ich Safran husten gehört hätte...logisch hab ich das gehört..(die hat ja auch ne Staub- und Pollenallergie)...er meinte dann...wie ich das denn am neuen Offenstall handhaben wolle, mit Bonny und dem Füttern von Heu..ob ich sie denn dann von der Wiese hole, von der Herde weg..und ihr dann extra Heu gebe... Ich sagte ihm dann nur , dass sie gar net den ganzen Tag auf der Weide bleiben würde..und daraufhin meinte er dann...er hätt ja nicht gedacht, dass ich mit zwei soooo kranken Pferden..und vor allem mit Safrans Husten , dann in nen Offenstall ziehen würde...

Ich sagte ihm dann nur...ob er denn tatsächlich glaube, dass ich mich net vorher genauestens informiert hätte, gerade wo ich um den Husten von Safran und die Hufrehe von Bonny wüsste..und Offenstall eh für allergisch hustende Pferde besser wäre...
Da war er dann ruhig...
Der SB kam dann tags darauf..eigentlich nur , um mir verstehen zu geben , dass er nun ja doch weiß, an welchen Stall wir gehen..und fragte, ob es nicht möglich wäre, dass wir schon im April umziehen, dann könnt er die Boxen gleich vermieten... Ich hab echt lachen müssen und konnte ihm nur antworten, dass ich mal nachfrage..aber mach ich natürlich nicht...
Grad wo noch die Nächte kalt sind, und unsere Offenstall gar net gewöhnt sind, den ganzen Winter über die meisten Stunden im Stall verbracht haben, werd ich doch net drängen, und sie dann jetzt schon umstellen..nöö nööö....und die Tinker-Mama..wenn die zum Stall kommt, verschanzt sie sich demonstrativ im untersten Teil der Stallgasse hinter ner Boxentür..hinten an der Wand(das ist gleich neben der letzten Box..und sozusagen ne Minibox..wo aber die Mistgabeln und Schaufeln aufgehängt sind...) ...wenn wir die Pferde rein holen...
Um wohl wortlos darzustellen, wie gefährlich das Bonnytier ist... die könnt ja die Stallgasse hoch laufen, um die Ecke, wo der Miro steht..und dann die Tinkermama treten...
Dann kam der Tinkervater wieder an...meinte, man würd ja immer neues hören...und auf meine Frage, was denn nun schon wieder?...sagte er dann....na wir hätten gesagt, dass wir gehen würden, weil er unsere Pferde geschlagen hätte..und ich antwortete: na nicht nur deswegen...aber hauptsächlich deswegen. Und er meinte daraufhin..ich könnt sagen was ich wolle, dass er sie geschlagen hätte, oder sonst was, das wär ihm egal..
Aaah neeee....ich kann mich net mal drüber ärgern..ich muss da echt nur lachen...und den Kopf schütteln.

Und derweil haben wir dann unseren Spaß mit den Pferden. Die Luisa reitet zwischen den Tagen, wenn ich arbeiten muss, das Bonnytier auf dem Reitplatz...zusammen mit meiner Tochter und Safran..
Das klappt auch wunderbar. *freu*

Und heut war ich auch wieder mal mit meiner Tochter in den Wald ausreiten. Bonny war richtig ruhig und brav. Safran ein wenig nervös...Wir sind dann auch ein gutes Stück galoppiert, und das Bonnytier war dann auch wieder außer Puste..Safran immer noch hippelig...und auch im Schritt tänzelte Safran schon fast trabartig....heijei...aber sie ließ sich händeln.
Und das Bonnytier echt nett...blieb ordentlich in meinem gewünschten Tempo. Dann überholte auch das Bonnytier mal...und war erste..wir trabten ein Stückchen...und hui..................Safran ging durch...warum auch immer.....und Safran galoppierte ..Bonny angestachelt...legte ordentlich Tempo an den Tag ..boah..vor uns zwei Fußgänger......
Safran geht dann normalerweise immer sofort in den Schritt...aber neee...sie galoppierte an denen vorbei..das Bonnytier munter mit....und dann hatten wir die beiden dann doch gleich danach durchparieren können...
Na denn....den Rest ging es dann gemächlich im Schritt zurück...und ich hab dann auch zwischendrin mal meine Reitgerte verloren...musste absteigen...und als ich dann unten war..hatt ich grad gar keine Lust mehr aufzusteigen. Ist immer so beschwerlich für mich altes Mütterlein. So bin ich dann den letzten Kilometer zu Fuß gelaufen. War auch ganz okay.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 14.04.2009, 21:57 

Die Zeit rückt immer näher für den Umzug....noch zweieinhalb Wochen...irgendwie freu ich mich richtig drauf...aber so ein bisschen Wehmut kommt doch schon auf. Am Stall ist es ruhiger geworden...keine dummen Sprüche mehr..nur noch Hallo ... und tschüss...ist auch okay so.

Wir waren derzeit schon ein paar Mal ausreiten ohne besondere Vorfälle, und die Pferde gewinnen ihre alte Coolness langsam wieder zurück.

Heut waren wir dann ne weitere Strecke..zu unserem Weiher....Meine Tochter wollte ihren Vater besuchen...der dort ein paar hundert Meter entfernt wohnt...aber da waren an dem Fußgängerweg ja auch solche rot-weißen Stangen....damit kein Auto durchfahren kann...und das hat unseren beiden Pferden so gaar nicht gefallen...aber schlussendlich gingen sie doch dran vorbei.
Mein Ex-Mann kam uns entgegen...und wir machten ne kurze Stehpause....und plauderten.
Dann wollte meine Tochter mit mir an der Halde vorbei...da war früher ein Sägewerk..und das wurde zum "grünen Gürtel" zum Industriegbiet hin umfunktioniert..mit nem ganz schmalen Trampelweg und ringsum angepflanzt mit Sträuchern, Gräsern und Bäumen...
Ohjee...ein so schmaler Weg...und links davon ein Abhang....bestimmt 100 m tief . ....kann auch nen Kilometer sein... ..Oh Gott ..oh Gott...boah..ein verkehrter Schritt und wir segeln den Abhang runter...* ;schwitz*...mir schlug das Herz bis zum Hals...aber das Bonnytier ist ja trittsicher und so kamen wir auch unbeschadet vorbei..und dann....... Ach du lieber Himmel...auch noch ne super Ansteigung...wie im Gebirge.... ...naja..für sogenannte Alpenquarter auch kein Problem...Meine Güte, was ich da alles mitmachen muss...mit den Einfällen meiner Tochter..die absolut gelassen auf Safran saß......naja..alle neuen Wege machen mich immer ein bisschen nervös...
Als wir dann diesen Rundweg gegangen waren, machten wir noch nen Besuch in der Straße, wo Melanies Papa...(mein Ex-Mann) wohnt..und besuchten grad die Nachbarschaft ..sind eh nur ein paar Häuser in der Straße und alle waren bei dem schönen Wetter draußen und so plauderten wir noch ein bisschen mit denen und traten dann den Heimweg an.
Erst mal recht gelassen und entspannt...doch als wir dann am Weiher den Anstieg hoch wollten,(daneben wohnt auch unser Hufschmied...........der hat nen genialen Ausblick...*neidvollschau*..)...da war es dem Bonnytier wohl alles nicht so geheuer....und sie wollt doch glatt den Anstieg hochgaloppieren...sauste an Safran vorbei...menno....ich hab sie dann durchpariert..und Safran wieder voran gelassen...dann ging es aber doch recht anständig zurück...
So waren wir heut dann ne anderthalb Stunde unterwegs..und am Stall angekommen, durften die beiden dann noch ein bisschen grasen, während wir dann die Boxen ausmisteten.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 26.04.2009, 09:14 

Unsere Pferde sind jetzt die letzten Tage mittags rausgekommen...an diesem WE lass ich sie dann schon um 12 uhr raus bis abends um 6 uhr...und ab Montag dürfen sie dann den ganzen Tag auf die Weide..Bonny natürlich nach wie vor mit Greenguard.

Gestern , als wir die Pferde reinholen wollten, kamen sie angelaufen...da ist vor der Stalleingangstür rechts und links ein Seil gespannt..in 2 m Abstand..ein bisschen eng, wenn die vier drängeln um in den Stall zu kommen.
Die Shetty-Doof-Tusse hatte eines der Seile geöffnet, weil sie sich dahinter stellen wollte und es nicht in das vorgesehene Teil wieder eingehängt..sondern an ein Stück Seil daneben.
Als der Miro...der Tinker dann nach Safran ausgetreten hatte, ist die dann vor Schreck zur Seite gelaufen , gegen das Seil...das dann mit dem Haken an dem Seil, wo es eingehängt wurde von der Shetty-Doof-Tusse...und der Haken ihr dann die Jacke zerrupft hatte...
Die gab dann nen doofen Kommentar ab..."na toll..das ist meine gute Jacke gewesen...war ja klar"...
Und meine Tochter regte sich wieder auf....*gg*...und meinte, was sie überhaupt da gestanden hätte, sie hätt doch oben bleiben sollen, und ihr Bier trinken , dann wär das net passiert...
Klar...die Shetty-Doof-Tusse ist auch danach sicher zum SB um ihm mal wieder mitzuteilen, was wir für wilde böse Pferde haben...

Als die Pferde dann ein bisschen Heu gefressen hatten, gingen meine Tochter und die Luisa ausreiten.
Luisa reitet ja öfter mein Bonnytier...und gestern ist sie dann das erste Mal ins Gelände mit meiner Tochter....aber.........MIT Schutzweste.
Bin ja außer Gefecht...und da musst ich den beiden sehnsüchtig nachschauen, wie sie die Straße runter ritten... *heul*...ich wär sooo gern selber geritten...
Aber ich bin schon froh, dass die Luisa das Bonnytier reitet..da hat sie auch dann regelmäßig ihre Bewegung , auch dann, wenn ich mal keine Zeit hab oder wie jetzt ausfalle.
Nach ner guten Stunde kamen sie dann zu uns an Haus geritten..und Luisa war total begeistert, Bonny war super brav...und Luisa schwärmte von ihren schönen angenehmen Gängen, die man super sitzen kann...*Dorostrahlteinbisschenstolz*
Ich fragte dann noch, ob das Bonnytier denn auch bei ihr im Schritt das Oma-Tempo drauf hatte...jo hatte sie
Mein ältester Sohn war auch grad mit Freundin und Töchterchen bei uns..und die kleine Alishia wollte gern mit zum Stall..na kein Problem...meine Tochter nahm sie zu sich auf den Sattel..und so sind die drei dann gemütlich zum Stall zurück

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 20:01 

Es ist vollbracht, wir sind umgezogen. :hüpffreu: :hüpffreu:
Heut morgen gingen die beiden Mädels, Luisa und Melanie(meine Tochter), um zehn Uhr zum Stall, um unsere beiden auf die Wiese zu den anderen zu lassen und die Boxen sauber auszumisten . Danach holten wir dann alle Pferde wieder in den Stall. Der SB kam um die Ecke, wohl um zu fragen, wieso wir jetzt schon alle Pferde reinholten, aber als er sah, dass Luisa und Melanie schon dabei waren unsere beiden mit dem Halfter raus zu führen, verließ er den wortlos den Stall und verschwand.
Die beiden putzen und sattelten die Pferde und dann ging es gegen 12 Uhr los...zum neuen Stall:
BildBildBild
Als sie dann außer Sichtweite waren, räumte ich noch die restlichen Sachen, Halfter und Putzkasten ein, ließ die beiden anderen Pferde wieder auf die Weide und fuhr erst mal ins Café um die Zeit zu überbrücken..denn es würd ja ca. ne Stunde dauern, bis sie am Stall ankommen würden...und so genehmigte ich mir ein Gläschen Sekt und fuhr dann nach einer dreiviertel Stunde los...meine Tochter meldete sich dann auch grad über Handy, dass sie in ca. 10 Minuten den Stall erreichen würden.
Ich wartete schon , als sie dann endlich ankamen:

BildBild Safran war sichtlich nervös, und wollte erst wieder umdrehen, als sie den Stall sah...und so ging dann Bonny voran, dann wurden die beiden erst mal abgesattelt:Bild und dann in ihre neue Heimat entlassen...wo sie erst mal jede Ecke begutachteten und beschnupperten:
BildBildBild
BildBildBild
BildBild
Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 02.05.2009, 20:02 

Als dann alles ausreichend inspiziert war...befanden unser beiden Fellnasen den Stall als pfeeerdisch gut: :lecker:

Bild Bild BildBild

Bild Bild Bild Bild Bild

Danach war es für sie okay....und wollten dann auch mal das Heu probieren...

Bild Bild

also...alles gaaanz easy: Bild

Danach , es war dann halb drei...sind wir erst mal nach Haus gefahren..was essen...und um halb fünf wieder hin.
Die beiden waren sichtlich relaxt..auch als die anderen Pferde von den Wiesen wieder ins Paddock kamen, wurde nur kurze Begutachtung gemacht..und gut war´s.
Hier auf dem Paddock bleiben sie erst mal bis Montag, zum Eingewöhnen...und bis die Hufeisen ab sind. Danach werden sie nebendran untergebracht..wo sie auch freien Zugang zu den Wiesen haben. Allerdings wird Bonny nachts abgetrennt..und kommt dann wieder in dieses grasfreie Teil zusammen mit einem Ekzemer-Pferd. Tagsüber eben mit Greenguard.

Auch die ganzen Stallkollegen kamen freudig an, begrüßten uns herzlich und es war einfach rundum zum Wohlfühlen.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 03.05.2009, 21:16 

Heut waren wir dann auf dem Reitplatz am neuen Stall...meensch ist der schön. Da ist unter dem Sand auch extra noch so ein Flies, damit der Sand bei Regen net wegläuft..oder wozu das gut sein soll...und grooß ist der...ich glaub, der ist doppelt so groß , wie der am alten Stall.
Meine Tochter und Luisa sind mit den Pferden geritten...da hab ich dann doch schnell mal ein paar Bilder gemacht. Ich hab mich dann auch mal für 10 Minuten auf´s Pferd gewagt...wollt ja meine lädierte Hand net überfordern... :(

Bild Bild Bild Bild Bild BildBild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:14 

Heut, am frühen mittag rief mich meine Tochter von zu Hause an...als sie grad von der Schule kam...lag vor unserem Haus, auf dem Bürgersteig, schön verstreut..ein paar Sachen, die wir nicht vom alten Stall mitgenommen hatten..die zwei Bottiche, in der wir das Heu vorgerichtet hatten für morgens...der Besen, ein Eimer mit Deckel und noch drei weitere Plastikbottiche(die nicht uns gehörten). Das hatte der SB uns dahin gekippt..allerdings hat er auch damit gewartet, bis mein Mann zur Arbeit war...so ein Feigling. :D Ich hatte das Zeug net mitgenommen, weil ich dachte, sie könnten es vielleicht gebrauchen, wenn neue Stallmieter einziehen , oder halt auch für sich selber, als Reserve oder so..nunja..einer der beiden Bottiche war kaputt..aber egal...es hat mich schon geärgert..aber lachen musst ich doch..über so viel Blödheit. Er hätt auch genauso anrufen können, und sagen, dass wir das noch mitnehmen sollen...Für anderen Scheiß konnt er auch sein Telefon benutzen.
Naja.. ich hab dann die Dinge, die nicht uns gehörten, grad ins Auto geladen...und als ich dann mit meiner Tochter zu den Pferden fuhr...vor seiner Einfahrt alles aus der Fahrerseite rausgeschoben..genau in die Einfahrt..soll er sein Zeugs behalten. :D

Dann sind wir zum Stall gefahren...welch eine Erholung dort... :umarmen:
Die Hufpflegerin war da..und unsere sollten die Eisen abgemacht bekommen. Da wir noch ein bisschen warten mussten, weil noch zwei andere bearbeitet wurden, haben wir unsere dann ans Halfter genommen, und sie ein bisschen grasen gelassen.
Dann ging´s los....
Erst sollten wir die Pferde die lange Stallgasse entlang führen, und wieder zurück, weil sie sich die Gangweise genau anschauen wollte...okay..sie machte dann die Eisen ab...und kommentierte auch genau was sie da machte..erklärte uns sehr genau alles...und ehrlich...ich war geschockt und bin es immer noch. :shock:
Erst war ja Bonny dran....Eisen ab..und sie zeigte mir, dass die Hufe vorne so gaar nicht im richtigen Winkel waren...seitlich das Horn wegtrifftete...und der Tragrand hinten super dünn ist...die Hufe viel zu flach stehen, die weiße Linie nach zwie Jahren immer noch gut einen Zentimeter breit war...
Hinten ...die Zehen zu lang belassen wurden,und der Huf keine runde, sondern ovale Form schon angenommen hatte...dort keine Rehe war...ansonsten sind die Hinterhufe in Ordnung...nur bis sie ihre richtige Form erreicht hätten, würd es gut ein Jahr dauern..halt solange, bis er komplett nachgewachsen wäre...und sie mir raten würde, erst mal nach einem halben Jahr neue Hufschuhe dran zu tun, weil der Huf sich noch um einiges verändern würde.
Ich wollt eigentlich alles mit Bildern dokumentieren...war aber so irritiert..dass ich nur ein paar Bilder gemacht hatte.
All das was sie mir erzählte, wusst ich eigentlich, dass es auch so richtig ist...nur...hab ich unserem Hufschmied wohl so blind vertraut, dass er alles richtig macht..und gar nicht genau hingeschaut...es hätt aber wohl auch nichts dran geändert..der hätt seine Bearbeitung nämlich nicht verändert. Und wenn ich recht überlege...er wollt ja damals auch nicht in die Klinik und sich die Röntgenbilder ansehen..und vom TA die Anweisungen geben lassen, wie der Beschlag angefertigt werden muss...nach argem Drängen des TA ist er dann doch hin....und im Nachhinein, weiß ich nun nicht, ob er sich tatsächlich an diese Anweisungen gehalten hat. Vor zwei Jahren...ließ ich auch Röntgenbilder machen..und er wollte sie nicht mal sehen...er meinte, er bräuchte die nicht, zum Bearbeiten..hat auch die ersten Veränderungen am Huf, die ich sah, damit begründet, dass es von der Rehe käme, sie sehr schlechtes Hufwachstum deswegen hätte und einen Vollhuf ...
Auf den letzten Bilder, die ich von den Hufen gemacht hatte, in diesem Frühjahr..ist mir schon irgendwie die Form nicht so in Ordnung vorgekommen...aber warum schaut man dann nicht doch noch genauer hin???
Naja..ich denk, jetzt sind wir doch auf dem richtigen Weg..und ich konnt wirklich keine bessere Entscheidung treffen, als Stall und Hufbearbeiter zu wechseln.
Erst mal Bilder...dann erzähl ich noch weiter, von Safrans Hufen...
Das ist unmittelbar nachdem die Eisen ab waren: Bild Bild

Da hatte sie dann schon am Hinterhuf die zu lange Zehe weg geraspelt: Bild
und ein wenig vom Horn weg geschnitten..zuviel wollt sie noch nicht weg nehmen..und das lieber in kleineren Etappen machen
Bild Bild

und der erst mal fertige Vorderhuf: BildBild

Und hier nochmal zum Vergleich vom 22.03.09, Hufe vorne:Bild Bild

und hinten: Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 04.05.2009, 21:15 

Anschließend kam Safran dran...Eisen ab...und ui....erst mal wieß sie uns daraufhin, dass Safran vier komplett unterschiedlich geformte Hufe hätte..jo...nu fiel es uns auch auf, dass sogar vorne die Hufe unterschiedlich rund und hoch waren.
Der linke Huf war höher als der rechte..der rechte...runder und breiter und eben tiefer.
Sie fragte dann erst mal, ob sie am linken Huf mal was gehabt hätte...was ein Grund für die stärkere Belastung des rechten Hufes sei...denn durch die Entlastung auf Dauer..würde sich dieser dann höher und schmäler formen...der belastete Huf dann breiter werden...oder war das umgekehrt? *nachdenk*...
Dann die Hinterhufe...das gleiche wie beim Bonnytier..die Zehen zu lang, die Hufe oval geformt....ein Grund, warum sie eben nicht richtig abrollen könne..und auch deswegen das Drehen des Hinterhufes..und schiefes Ablaufen. Sie begutachtete dann ganz entsetzt die Eisen, schon bevor sie diese abmachte..erst mal, weil sie mit vier Nägeln bis weit hinten genagelt waren...und weil unter jedem der hinteren Eisen jeweils auf einer Seite drei Widia-Stifte und gegenüberliegend ein solcher Stift eingedreht war....Das hätte der Schmied wohl wegen dem Drehen gemacht...und das würd erst mal die Sehnen belasten...und sie auch beim Drehen hindern und überhaupt...
Denn durch die Stifte, kann sie, wenn sie in weicherem Boden geht..nicht drehen...denn die bohren sich dann in die Erde...und auf hartem Boden dreht sie weiterhin...belastet aber das Bein enorm. Diese Sache hätt er wohl gemacht, um das Schiefablaufen zu kaschieren..denn dadurch wär sie auch einseitig höher gestellt, mit den Hufen, so dass es wieder im Gleichgewicht wäre..in etwa....
Tatsächlich bekam sie diese Stifte auch, weil sie wegen dem Drehen alle vier Wochen die hinteren Eisen total durchgelaufen hatte.
Vorne war es dann so, dass an einer Seite die Hufe wohl teilweise weg brechen werden, weil es bis in etwa der Höhe wo die Nägel eingeschlagen waren, auch faules Horn war..das man nach dem Abraspeln auch als dunkle Stelle durchscheinen sah. Beidseitig hatte sie vorne leichte Risse, von unten nach oben...ca. 5 cm , allerdings nicht tief..und sie konnt es wegschneiden..das käm wohl von der zu starken Spannung durch die Eisen.
Da Safran aber eine sehr schöne Innenwölbung hätte..werden ihre Hufe wohl auch schneller belastbar sein, als die von Bonny.

Danach sollten wir wieder mit den Pferden auf Schotter gehen..war nicht richtig viel schotterig...aber ein paar Steinchen lagen da schon überall rum...die beiden liefen recht gut....Bonny autschte auch ganz kurz...okay..zurück und noch mal die ganze Stallgasse entlang...Und........Safran drehte nur noch kaum sichtbar mit dem Huf.

So jetzt bin ich erst mal geschockt...aber doch froh...dass wir alles so gemacht haben, wie wir das jetzt tun...man lernt doch nie aus...und wird öfter mal eines besseren belehrt...auch wenn man jahrelang davon überzeugt ist, dass man den besten Schmied usw. hat, den man sich denken kann...war wohl doch net so...das konnt ich nun heut sehr deutlich sehen. Auch wenn das jetzt jahrelang gut gegangen ist...
Ich werd jetzt der überzeugte Barhuffan . :D

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 07.05.2009, 00:18 

Es geht weiter.....

gestern war ich dann am Stall..und hatte mir das Keralit besorgt, das mir die Hufpflegerin empfahl ...in der Übergangszeit auf barhuf soll ich das auf die Hufe tun, damit die ein bisschen härter und weniger empfindlich werden.
Sie Stallbesitzerin..hat übrigens den gleichen Namen wie ich.. ;D, meinte dann, dass ich ja gleich jetzt die Hufe damit einpinseln könnte, wenn ich das Zeug schon da hab...
Ich???? :o Allein???? Och nöö....meine Tochter war ja net dabei...und ich sollte Safran da raus holen und an den Hufen rum tun? Nööö ..nööö, lieber wart ich ja bis meine Tochter mit geht..morgen.... 8)Safran macht mich immer noch nervös...die macht zwar nix...aber ich mag sie gar net am Strick halten...dann setzt bei mir gleich das Herz aus..Atmung wird schneller..und mein ganzer Organismus arbeitet auf hochtouren..von den Nerven mal ganz zu schweigen...Obwohl Bonny ja eher rumhampelt...aber weiß net...bei Safran hab ich da so gaar keinen Nerv.
Sie bot an mir zu helfen..und im gleichen Augenblick stehen grad Bonny und Safran dicht beieinander..und irgendwas hat Safran wohl gestört..und sie fängt an..bös mit den Hinterhufen auszuschlagen..bestimmt sechs oder sieben mal hüpft sie wild hoch ..und dreht sich in alle Richtungen dabei...Bonny ist total irritiert und bringt sich draußen im Paddock in Sicherheit, bis Safran sich abgeregt hat.
Dann geht Safran ne ganze Weile im Kreis rum..hebt abwechselnd eines der Hinterbeine...hat wohl weh getan...wenn sie auf dem Boden wieder mit den Füßen aufgeschlagen ist..
Bonny kommt langsam wieder ganz vorsichtig näher...jo..Safran hat sich wohl wieder beruhigt...
Aber ich net...*Schluck* Ich zitter überall...und neee jetzt mag ich ja schon gaaar kein Pferd mehr da raus holen und Hufe machen. Mein Nervenkostüm ist zerfetzt...geht ja gaaar net.
Aber die SB ist ja total ruhig und übernimmt das für mich...Erst holt sie Bonny raus...und macht ihr die hufe...und fragt dann ob wir danach die Safran nehmen sollen..
Nöööö...niemals ich...geht ja gar net.. Die lässt sich net anbinden..und ich muss dann den Strick halten..oh Himmel...nööö..
Na dann sind wir beide halt hinter die Absperrung und während Safran gemütlich am Heu mümmelt, macht die SB ihr die Hufe mit dem Keralit-Zeug.
Irgendwie hab ich glaub ich selber mehr damit zu kämpfen, mit der ganzen Umstellung und dem neuen, was alles auf uns zu kommt..als unsere Pferde...Hach jee..werd ich nu alt?
Anschließend meinte die SB ,ich soll das Bonnytier grasen lassen...weil ja in dem Paddock kein Hälmchen wächst..okay..mit Bonny geh ich ja...aber Safran muss Heu fressen...Mein Nervenkostüm wär für heut dann im untersten Bereich angekommen.
Das Bonnytier läuft auf Steinchen doch arg fühlig....hab ich dann gemerkt..als ich sie die paar Meter vom Stall weg über Schotter führte um sie ein bisschen grasen zu lassen...Da hat sie auch schwer aufgepasst..wie sie die Füße hinstellt..und wenn da ein Steinchen drunter war...hups...gleich den Fuß hoch..und ne Stelle gesucht..wo nix ist...wo´s weich ist.
Safran hat dann geheult und gerufen,..aber nicht schlimm...sie hatte ja Heu zum fressen. Und Bonny hat gar nicht mal geantwortet..klaro...wenn´s Grünzeug lockt..da ist ihr auch die Freundin egal. ;D
Hab sie dann etwa 10 Minuten fressen lassen...und wieder zurück gebracht...war genug für den Tag..für mich mein ich... 8)

Langsam..aber nur langsam kam ich dann wieder runter..und hatte nur noch ein klein bisschen Mühe , ruhig zu atmen...Und nachdem ich die Pferde dann noch ein bisschen betüddelt hatte..und mit den anderen Einstellern geplaudert..bin ich dann nach Haus.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 07.05.2009, 00:19 

Heut war dann der spannende Tag...unsere beiden sollten in die Herde.
Dort gibt es 6 Gruppen, mit jeweils ca. 4 - 5 Pferden, hab die noch gar nicht alle gezählt...
Die SB meinte, dass es vielleicht besser wäre, wenn Safran in eine andere Gruppe käme, als Bonny.
Die Gruppe, die Bonny zugeteilt bekam..war die gleich nebenan...mit schon 5 Pferden. Dort sind ein schwarzes Shetty....richtig kleiner frecher Kerl...er hatte schon probeweise mal in Bonnys Hinterteil gebissen.. ;D, dann ist noch eine Hafi-Stute dabei..die schon älter ist..um die 20 Jahre.., und zwei Isis..ein fuchsfarbener und eine Scheckstute...
Da diese kleine Herde auf einem Teil der Wiesen ist, wo extra Ansaat für Rehepferde ist...ist es für Bonny besser geeignet als die anderen.
Safran sollte in die Gruppe daneben...weil dort eben größere Pferde sind..und die viel ruhiger sind.
In der Gruppe ist ein wunderschöner Friese....*schmacht* und ein Hafi, der der Bruder vom Bonnytier sein könnte..und Benny heißt.
Der sieht echt fast genau so aus... :D und weiter gibt es dort einen Schimmel..auch schon stattliches Alter
und eine Norwegerin..

Wir kamen also heut mittag gegen halb drei an...und die SB meinte...ich soll das Bonnytier vorne grasen lassen..und dann sollte meine Tochter ihre Safran zu den anderen führen...
Wir waren beide doch recht aufgeregt...und leideten schon unter der Trennung, die Safran nun mitmachen sollte...ohjeee..*seufz*...ich ging also mit Bonny grasen...und Safran wieherte dann nur einmal kurz....Bonny antwortete ihr, unterm Grasrupfen kurz...als würd sie sagen..joooooo ist okay..ich bin ja hier...nicht schlimm..Safi...

Ich konnt nicht sehen , was dort passierte..weil der Stall mir die Sicht versperrte....und nicht mal hören konnt ich was. Mir kam es endlos vor...und mir schossen alle Gedanken durch den Kopf...Es läuteten grad die Glocken der Kirche..um drei Uhr...als ich dann von der anderen Koppel die Pferde herlaufen sah...ahja...Safran war wohl grad angekommen...aber ich sah immer noch nix...nur die guckenden Pferde...von den Herden daneben....Weit entfernt hörte ich ein bisschen Lachen...scheinbar war es doch ganz gut gegangen...
Und endlich..nach etwa ner viertel Stunde wurd ich dann gerufen.
Ich ging dann mit Bonny zurück und brachte sie zu ihrer neuen Herde....führte sie gleich bis zum Gras..und sie lief sofort los...jo...ungefähr drei Meter..Kopf tief..und festgewachsen im Gras. ;D
Da kamen dann auch schon die anderen vier angelaufen...und sie rannten dann ne ganze Weile umher...im Galopp und nebeneinander...rundum.....und nach ein paar Minuten standen wieder alle da...und grasten.
Haach jee...wieder alle Aufregung und Ängste und Sorgen waren umsonst.

Die SB und meine Tochter erzählten mir dann, dass die Eingliederung bei Safran recht unspektakulär war...sie ging erst mal aufs Gras..ein paar Meterchen..frass ein bisschen....ging ein Stück weiter...und schon kam Benny..das Double von Bonny.. :D Er war sofort in Safran verliebt und blieb auf Schritt und Tritt neben ihr...schützte sie vor den anderen der Herde...und lockte Safran weiter...auf die Wiesen....die anderen schauten zu....bei der Hochzeit.. ;D
Ich glaub...Safran hat wohl erst geglaubt, dass Bonny bei ihr wäre... ;D ;D ;D

Safran wurde grad auf die Wiese gebracht:
Bild dann kam Benny, das Double vom Bonnytier: Bild und folgte ihr auf Schritt und Tritt: BildBild

Erst mal kommen alle schauen...was da neues dazu gekommen ist... Bild
Bonny läuft mit ihrer neuen Herde über die Wiesen:
Bild und hat auch schon Freundschaft geschlossen.... Bild

Danach bin sind wir dann erst mal nach Haus gefahren..und gegen Abend fuhr ich wieder hin...denn ich wollte Bonny nicht die ganze Nacht auf dem Gras lassen..und für die drei Stunden hatte sie auch den Maulkorb an.
Als ich kam..hatte die SB das Bonnytier wieder in ihr Nachtquartier gebracht..da steht sie jetzt erst mal allein..aber ihre neue Herde hat ihr auch Gesellschaft geleistet..zwar getrennt durch den Stromzaun...aber eben in Sichtnähe und rübergucken und anschnuppern ist ja im Unterstand auch möglich.
Morgen früh holt die SB das Bonnytier wieder, und bringt sie auf die Wiese zu den anderen..bis zum Abend...mit Greenguard. Und demnächst...wenn die Mücken wieder lästig werden, kommt auch dann der Isi zu ihr, weil der Sommerekzem hat...und dann wenige zeit draußen verbringt, da er es arg heftig hat.

Bild

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 09.05.2009, 20:45 

Seit Mittwoch sind ja nun ein paar Tage vergangen..und die Pferde haben sich wunderbar eingelebt.
Safran und ihr neuer Weidekumpel sind unzertrennlich und verfolgen sich Schritt für Schritt.Wenn man sie sehen will..dann muss man schon weit auf die Weide laufen. Am Unterstand hält sie sich wenig auf.
All unsere Sorgen waren umsonst...Safran fühlt sich pudelwohl im Offenstall.

Bonny hat sich auch gut integriert..und hin und wieder schmust sie auch mit Safran`s neuem Mann, dem Hafi Benny über den Zaun hinweg. Ein echter Schwerenöter, dieser Benny. :D Die Herde von Bonny ist recht verträglich mit ihr..außer die gescheckte Isi-Dame...die zeigt auch mal die Zähne und beißt auch mal gern in Bonny´s Hinterteil...Ansonsten verhalten sie sich alle recht ruhig...Der Fingür...auch ein Isi...ein gaaanz lieber und ruhiger Kerl...ist sehr verträglich mit dem Bonnytier, aber der ist auch viele Stunden im Paddock allein..weil der arme ein ganz schlimmes Sommerekzem hat...und nur abends sind die beiden im gleichen Paddock..allerdings abgetrennt durch ein Seil ohne Strom.

Jeden Tag werden die Hufe unserer beiden schön gesäubert und mit Keralit bepinselt..soll ja die Hufe festigen..und es scheint tatsächlich auch etwas dazu beizutragen.
Bonny tut sich noch schwer..an Stellen, wo Steinchen liegen, allerdings auf festem Boden und in der Wiese kann sie sehr gut laufen.
Ich test auch täglich..ob die Hufe warm sind..oder möglicherweise irgendwas pulsieren tut..aber ist alles okay. *freu*
Man kann auch schon ein wenig erkennen, dass die Hufe sich verändern...
Und da dort alle barhuf laufen, werd ich auch immer wieder beruhigt, und ich bekomm auch deren Erfahrungen erzählt und alle haben auch ihre Hilfe angeboten, wenn nötig.

Nächstes Wochende kommt eine Reki-Trainerin für zwei Tage..und da bin ich schon arg gespannt...werd mir das mal anschauen..mitreiten geht ja nicht...aber zuschauen kann ich ja.

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

BeitragVerfasst: 13.05.2009, 13:43 

12.05.09

Jeden morgen bring ich das Bonnytier mit Greenguard um sieben auf die Wiese....und am Abend hol ich sie wieder dort weg..und zum Paddock hin..
Heijei....bis sie sich dann bequemt hat, mitzukommen...bin ich ja gaar net gewöhnt...vorher ist sie überall mit mir hin...
Wenn ich zur Wiese komm, sie rufe...kommt sie auch gleich zu mir hergelaufen..und hofft natürlich, dass ich ihr den Greenguard ausziehe..hab ich auch erst mal so gemacht...aber da hat sie sich dann sofort mit dem Maul in der Erde verwurzelt..zum Grasfressen...*stöhn* Und als ich dann endlich das Wiesenstück mit ihr verlassen konnte..und sie auf dem grasfreien Teil war......da hat sich das Bonnytier mit den Hufen halt erdig verbunden..und ist keinen Milimeter mehr voran gegangen...
Was hab ich da Überredungsmöhrchen gebraucht...jooooo..erst nur der Hals lang...ahjaa...die Hinterhufe konnt sie dann auch mal anheben..und so tun, als würd sie vorwärts gehen wollen...
Eine geschlagene halbe Stunde hatte ich gebraucht..bis wir dann endlich am Unterstand angekommen waren....
So zwischendrin rief mich dann meine Tochter an auf dem Handy...die war dabei ,ihre Safran von der anderen Wiese zu holen. Die ist viel größer...und sie jammerte, dass Safran sich nicht einfangen lassen wolle...ich konnte ihr ja nicht gleich helfen..denn ich war ja fast oben am Unterstand angelangt..und wär ich weg gegangen.hätt es dann wohl nochmal so lange gedauert..So hab ich ihr dann mitgeteilt..sie solle warten, bis ich das Bonnytier oben hab. Als ich dann rüber schaute, konnt ich in der Entfernung sehen, wie Safran immer wieder vor meiner Tochter weg lief, die dann mit dem Halfter in der Hand, hinter ihr her.
Als ich dann endlich oben war, fing es fürchterlich an zu regnen...und alle Pferde beeilten sich, das Trockene zu suchen und kamen angelaufen, auch Safran..und weit hinter ihr, meine Tochter.

Als ich heut dann wieder am Stall war..musst ich doch sehen, dass das Bonnytier mit dem Hinterhuf jeden Tag mehr entlastet, was mir so gar nicht gefällt. Hängt wohl mit der Barhufumstellung zusammen, aber die Hufe sind nicht warm und auch nicht pulsierend...Hm...ich hab ihr dann heut abend Aspirin und Traumeel gegeben..
Ansonsten läuft sie auch nicht mehr so arg fühlig..Safran kann schon recht gut laufen.
Nächste Woche kommt ja wieder die Hufpflegerin...und schaut sich sowieso noch mal die Hufe an.
Ich hoff mal..dass es nicht schlimmer wird..

Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde