Heut, am frühen mittag rief mich meine Tochter von zu Hause an...als sie grad von der Schule kam...lag vor unserem Haus, auf dem Bürgersteig, schön verstreut..ein paar Sachen, die wir nicht vom alten Stall mitgenommen hatten..die zwei Bottiche, in der wir das Heu vorgerichtet hatten für morgens...der Besen, ein Eimer mit Deckel und noch drei weitere Plastikbottiche(die nicht uns gehörten). Das hatte der SB uns dahin gekippt..allerdings hat er auch damit gewartet, bis mein Mann zur Arbeit war...so ein Feigling. :D Ich hatte das Zeug net mitgenommen, weil ich dachte, sie könnten es vielleicht gebrauchen, wenn neue Stallmieter einziehen , oder halt auch für sich selber, als Reserve oder so..nunja..einer der beiden Bottiche war kaputt..aber egal...es hat mich schon geärgert..aber lachen musst ich doch..über so viel Blödheit. Er hätt auch genauso anrufen können, und sagen, dass wir das noch mitnehmen sollen...Für anderen Scheiß konnt er auch sein Telefon benutzen.
Naja.. ich hab dann die Dinge, die nicht uns gehörten, grad ins Auto geladen...und als ich dann mit meiner Tochter zu den Pferden fuhr...vor seiner Einfahrt alles aus der Fahrerseite rausgeschoben..genau in die Einfahrt..soll er sein Zeugs behalten. :D
Dann sind wir zum Stall gefahren...welch eine Erholung dort... :umarmen:
Die Hufpflegerin war da..und unsere sollten die Eisen abgemacht bekommen. Da wir noch ein bisschen warten mussten, weil noch zwei andere bearbeitet wurden, haben wir unsere dann ans Halfter genommen, und sie ein bisschen grasen gelassen.
Dann ging´s los....
Erst sollten wir die Pferde die lange Stallgasse entlang führen, und wieder zurück, weil sie sich die Gangweise genau anschauen wollte...okay..sie machte dann die Eisen ab...und kommentierte auch genau was sie da machte..erklärte uns sehr genau alles...und ehrlich...ich war geschockt und bin es immer noch.
Erst war ja Bonny dran....Eisen ab..und sie zeigte mir, dass die Hufe vorne so gaar nicht im richtigen Winkel waren...seitlich das Horn wegtrifftete...und der Tragrand hinten super dünn ist...die Hufe viel zu flach stehen, die weiße Linie nach zwie Jahren immer noch gut einen Zentimeter breit war...
Hinten ...die Zehen zu lang belassen wurden,und der Huf keine runde, sondern ovale Form schon angenommen hatte...dort keine Rehe war...ansonsten sind die Hinterhufe in Ordnung...nur bis sie ihre richtige Form erreicht hätten, würd es gut ein Jahr dauern..halt solange, bis er komplett nachgewachsen wäre...und sie mir raten würde, erst mal nach einem halben Jahr neue Hufschuhe dran zu tun, weil der Huf sich noch um einiges verändern würde.
Ich wollt eigentlich alles mit Bildern dokumentieren...war aber so irritiert..dass ich nur ein paar Bilder gemacht hatte.
All das was sie mir erzählte, wusst ich eigentlich, dass es auch so richtig ist...nur...hab ich unserem Hufschmied wohl so blind vertraut, dass er alles richtig macht..und gar nicht genau hingeschaut...es hätt aber wohl auch nichts dran geändert..der hätt seine Bearbeitung nämlich nicht verändert. Und wenn ich recht überlege...er wollt ja damals auch nicht in die Klinik und sich die Röntgenbilder ansehen..und vom TA die Anweisungen geben lassen, wie der Beschlag angefertigt werden muss...nach argem Drängen des TA ist er dann doch hin....und im Nachhinein, weiß ich nun nicht, ob er sich tatsächlich an diese Anweisungen gehalten hat. Vor zwei Jahren...ließ ich auch Röntgenbilder machen..und er wollte sie nicht mal sehen...er meinte, er bräuchte die nicht, zum Bearbeiten..hat auch die ersten Veränderungen am Huf, die ich sah, damit begründet, dass es von der Rehe käme, sie sehr schlechtes Hufwachstum deswegen hätte und einen Vollhuf ...
Auf den letzten Bilder, die ich von den Hufen gemacht hatte, in diesem Frühjahr..ist mir schon irgendwie die Form nicht so in Ordnung vorgekommen...aber warum schaut man dann nicht doch noch genauer hin???
Naja..ich denk, jetzt sind wir doch auf dem richtigen Weg..und ich konnt wirklich keine bessere Entscheidung treffen, als Stall und Hufbearbeiter zu wechseln.
Erst mal Bilder...dann erzähl ich noch weiter, von Safrans Hufen...
Das ist unmittelbar nachdem die Eisen ab waren:
Da hatte sie dann schon am Hinterhuf die zu lange Zehe weg geraspelt:
und ein wenig vom Horn weg geschnitten..zuviel wollt sie noch nicht weg nehmen..und das lieber in kleineren Etappen machen
und der erst mal fertige Vorderhuf:
Und hier nochmal zum Vergleich vom 22.03.09, Hufe vorne:
und hinten: