So, nachdem ich mich vorgestellt und hier rumgestöbert habe, werde ich direkt mal ein Tagebuch anlegen, in dem ich meine Stute beschreibe und diverse Dinge festhalte.
BONNYBonny ist ein Deutsches Reitpony, 21 Jahre alt (*1988) und seit 1999 in meinem Besitz.
Sie steht in einem kleinen Zweier-Offenstall innerhalb eines Freizeitstalls und wird von mir mehr oder weniger regelmäßig geritten.
Hier mal ihre "Krankheiten" der letzten Jahre (insofern ich sie mir notiert habe, einige Hufgeschwüre habe ich nicht in meinen Unterlagen, ebensowenig wie ihr jährlich auftretender Hautpilz. Zudem fehlen mir 4 Koliken. Risswunden etc führe ich nicht auf).
November 2001: Hufgeschwür
Mai 2002: Sehnenentzündung
Juni 2002: Hufgeschwür
Juni 2003: Hautpilz am Kopf
April 2004: Hufgeschwür
Mai 2005: Hautpilz am Kopf
Oktober 2006: Husten
Dezember 2006: Sehnscheidenentzündung vorne rechts
Januar 2007: Husten
Juni 2007: Ausbrechen der Hufe (hohle Wand)
Januar 2008: Lahmheit hinten rechts
Mai 2008: Hufe werden schlechter
Juni 2008: Hautpilz am Kopf
Juli 2008: Husten
September 2008:Husten, komplette Bronchien zu, wird chronisch
Hufe noch schlechter, großes Blutbild ergibt grottenschlechte Leberwerte
Oktober 2008: Leberwerte wieder ok (wurden mit Heparal behandelt)
Februar 2009: Hufe werden schlechter, alle Eisen kommen ab.
Heute war dann wieder der Tierarzt da. Ich hatte ihn gerufen, da ich wieder den Verdacht auf Hautpilz auf Bonnys Stirn hatte. Das wird wieder mit Imaverol behandelt. Wenn es nächste Woche nicht besser wird, werden wir eine Hautprobe nehmen und einschicken.
Desweiteren habe ich nochmal Blut entnehmen lassen, um die Leberwerte zu überprüfen. Die Ergebnisse kommen am Freitag.
Ich habe mich dann mit meinem TA über Bonnys Fellwechsel unterhalten, da sie in den letzten Jahren trotz Bierhefe, Leinöl und diversen Mineralfuttern vermehrt Probleme damit hat (verliert im Juni ihr letztes Fell und fängt im September wieder an zu schieben) und dieses Jahr trotz Decke wahnsinnig viel Fell entwickelt hat. Davon kamen wir dann auch auf den generellen Krankheitsverlauf der letzten Jahre.
Mein TA (behandelt sie seit September 2008) meinte, rein optisch und von den Krankheiten her würde einiges für Cushing sprechen.
Er hat auf diesem Gebiet wohl einige Erfahrungen gesammelt und auch einen Artikel für eine Vet-Zeitschrift darüber verfasst.
Nun bin ich dabei, mich zu informieren, bevor ich am Freitag wieder mit ihm telefoniere. Je mehr ich lese, desto mehr weist für mich darauf hin, dass es sich um Cushing handeln könnte. Und hier hoffe ich auch auf eure Meinungen
Ich werde Bonny auf jeden Fall testen lassen, denn so wie ich es bis jetzt verstanden habe (vor 5 Stunden war das Thema Cushing für mich noch irrelevant) scheinen da einige Veränderungen auf mich und Bonny zuzukommen. Diese möchte ich natürlich nicht nur auf einen Verdachtsmoment hin durchführen, sondern eine möglichst sichere Diagnose haben.
So, und hier dann noch ein paar Fotos von der Kleinen:
2001:
2006
2007
Sommer 2008
Winter 2008/2009
März 2009
LG, Nine