Der Schmied war vor 2 Tagen da zum Anschauen, er meinte, der Abszess ist durch (hatte den mit Ichtholan behandelt).
Daß Barbie wie auf Eiern läuft auf hartem Boden, könnte an der gesteigerten Fühligkeit liegen, ausgelöst durch die Hufrehe. Sie steht zu flach, eine erste Korrektur empfiehlt er im September.
Heute ist sie das erste Mal seit langem lahmfrei auf der Weide getrabt und hat sich sogar von meinem Wallach zum Galopp "überreden" lassen (das erste Mal seit 10 Wochen); hier regnet es seit 24 Std. und der Boden ist extrem weich.
Ich habe ihr nun auf eine Empfehlung hin Hufschuhe inkl. 12 mm Filzeinlagevon der Sattlerei Engl gekauft, die heute geliefert wurden, morgen ist Anprobe - die wird die dann rund um die Uhr tragen.
Ich denke, ihr Schmerzgedächtnis ist sehr ausgeprägt, laut Schmied ist die Sohle dick genug, aber gut, sie war schon immer ein Pferd, was fühlig geht auf hartem Boden, auch ohne Hufrehe.
Barbie muß wieder laufen lernen, das geht nur mit diesen Hufschuhen, ich will sie ja nicht quälen.
An Futter bekommt sie neben Heu und Gras (wenig) Kräuter sowie Mineralfutter, formula4feet ist zu Ende, ich habe ihr nun Atcom Rehe-Vital bestellt (man soll ja nicht länger dasselbe geben). Ihre Hufe schauen gut aus bis auf den Abszess [2], abnehmen ist nur möglich, wenn man sie auch bewegen kann. Sie hat viel abgenommen, aber ihr Hals hat mir noch zuviel Speck.
LG Sani
[1]
http://www.sattlerei-engl.de/html/hufschuh_profi.htm