Hier das Tagebuch für
Aquino, (Stute)
Alter: 26 (1987)
Rasse: Polnischer Trakehner
Bei ihr bestand schon seit ca 2010 Verdacht auf M. Cushing, da sie im Winter ein zunehmend längeres Fell bekam.
Frühling 2010 wurde das erste mal ACTH bestimmt, da sie auch sehr zäh das Fell verloren hat.
Der Wert war im Normalbereich.
Nach dem Stallwechsel im Sommer 2011 wurde das Fell wieder besser, nicht mehr ganz so lang und auch ein relativ zügiger Fellwechsel. Sobald es etwas kälter wird, schiebt sie aber schnell wieder Fell. (gerne auch mal im Sommer)
Das war jetzt auch der Grund für einen weiteren Test (7/2013). 6Wochen vor dem Test bekam sie einen starken Sehnenschaden. Ich Frage mich natürlich auch ob der diesmal relativ hohe Wert (ACTH 96) mit dem damit verbundenen Stress zu tun haben könnte.
Aber Symptome hat sie ja schon einige (wenn die wirklich mit Cushing zusammenhängen):
-sie hat im letzten Jahr deutlich abgenommen, wurde schwerfuttriger, man konnte alle Rippen spüren. Da hatte ich schon den Schimmelkrebs im Hinterkopf
(deswegen bekommt sie auch seit 3 Jahren dauerhaft Cimetidin)
-Muskeln haben abgebaut, ich kam aber leider auch kaum mehr zum reiten. Könnte auch daran liegen.
-Schwitzen tut sie natürlich auch früher wegen dem Fell, aber ich finds nicht so extrem.
-sie leckt viel Salz, immer wenn sie was gefressen hat. Das ist schon lange so, wurde aber auch deutlich stärker in den letzten 2 Jahren.
-ihre leichten Magensyptome hat sie schon lange mal mehr mal weniger, eigentlich mindestens seit 15 Jahren. Im letzten Jahr eher weniger.
-Fettpolster hat sie wenns das überhaupt ist nur über den Schulterblättern. Sind recht harte Aufwölbungen, li stärker als re.
-diese Tendenz zum Sekrücken hat sie auch schon seit 15 Jahren.
-Rehe hatte sie noch nie, ich fand den linken Vorderhuf zwar letztens etwas seltsam flacher in der Sohle, Hufschmied fand das zwar nicht bedenklich. Sie stolpert in den letzten Jahren mehr, wenn dann also eher was schleichendes oder eben schlechtes Training.
-Letzten Winter hatte sie nach etwa 3 Jahren ohne, wieder viel Kotwasser.
Ta sagt, ich soll jetzt jeden Tag eine Tablette Prascent geben. Mal schauen ob ich sie irgendwie überreden kann das zuverlässig zu fressen. Sie ist sehr einfallsreich wenn es um das umgehen von Medikamenten geht.
Dateianhang:
aquinoaltseite.jpg
Dateianhang:
aquinokopf.jpg
Dateianhang:
aquinokopfgras.jpg